• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

E-Zigaretten Dampf Schaden Grafikkarte

Hallo, ich bin in einer PC-Werkstatt tätig und möchte hier mal meine Erfahrung weitergeben. Ich hoffe von daher, dass das "Ausgraben" des Threads als sinnvoll nachvollzogen werden kann und vielleicht dem einen oder anderen hilft, die Problematik besser zu verstehen.
Dampf aus einer E-Zigarette enthält Glycerin. Das Glycerin gelangt durch die Luft in den Rechner und lagert sich dort als öliger Film ab. Der Glycerin-Film ist selbstverständlich (vom Schmodder Faktor abgesehen) nicht leitend und absolut ungefährlich. ABER (!!!) das Glycerin KANN Feuchtigkeit aus der Luft an sich binden. Feuchtigkeit + Elektronik => Kurzschluss. Exakt dieses Szenario haben wir innerhalb von 2 Jahren bei mindestens 6 Rechnern diagnostizieren müssen. Betroffen waren meist Grafikkarte, und/oder Mainboard (speziell der PCIe Slot der Graka).
Es ist völlig unerheblich ob man sich das vorstellen kann, es passiert.
Nur weil es bei vielen nicht zu diesem Horrorszenario kommt, ist das keine Entwarnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, Bügelbernd, LinuxPC und 5 andere
Funksignal schrieb:
so ekelhaft verkleben wie in einem Tabakraucherhaushalt,
ich rauche schon seit Jahren neben dem Pc, und da war nie was "Eklig" verklebt. Hört doch mal auf, ständig gegen Raucher zu bashen :freak:

@steven150396 Ich hätte den PC schon längst zurückgegeben, nachdem schon mehrmals versucht wurde, den zu reparieren. Notfalls über Anwalt regeln, das ist eine Ausrede mit dem Schmierfilm u. muß dir der Laden erstmal nachweisen. Warum haben sie den Schmodder nicht bei den ersten Reperaturversuchen nachgewiesen???

Verdammt, garnicht aufs Datum geachtet, der Thread ist ja schon uralt u. das Thema wohl gegessen :freak:
Danke @proxypunk das du das Altthema unnötigerweise ausm Teich gefischt hast grml im Übrigen sind deine Ausführungen zum Dampfen absoluter Quatsch. Dann müsste bei mir im Zimmer überall Glycerin Film abgelagert sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
dann wisch mal deinen monitor ab, der gelb-bräunliche schmock ist nicht nur staub... ;)

stimme dir aber zu, rauche auch seit jahren am pc, keinerlei probleme... aschenbecher mit qualmender kippe sollte evtl. nicht direkt vor den intake-vents stehen [/captain obvious]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Interessant wäre ja mal was aus dem Thema geworden ist, der TE hat leider nicht final geantwortet ob der PC wieder funktioniert oder irgendwelche Kosten entstanden sind.

Und ansonsten ist das eben die typische Raucherkrankheit, selbst riecht und merkt man das irgendwann einfach nicht mehr in was einer verdreckten Luft man sich aufhält. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
wolve666 schrieb:
Ausführungen zum Dampfen absoluter Quatsch. Dann müsste bei mir im Zimmer überall Glycerin Film abgelagert sein
Jetzt buddel ich den nochmal aus:p

So ganz unrecht hat er nicht,also wenn ich im Jahr mal ne Großreinigung mache hab ich fast überall diesen Film.
Ob Monitor,am Schrank oder besonders auf Glasflächen.
Und vorallem im Auto an den Scheiben:D

Trotz das ich nur auf 50Watt dampfe und immer die Fenster auf sind im Auto oder im Raum wo ich dampfe.

Es gibt auch einige "Horror Geschichten" im www. dazu wo sich dieser "Film" wieder verflüssigt und schön im Gehäuse und auf der Hardware rumschwimmt^^.

Also so ganz falsch ist das nicht,aber die Leute bei denen das wohl vorgekommen ist,dampften auch bis die schwarte kracht mit 100Watt+ und kein Fenster etc. offen und das im dauerbetrieb da kann ich mir schon sowas vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59 und Holgmann75
Blood011 schrieb:
aber die Leute bei denen das wohl vorgekommen ist,dampften auch bis die schwarte kracht mit 100Watt+
meld
Ich kann das bestätigen!
Das Problem ist auch weniger der VG Film, sondern was der alles bindet, sprich Staub usw.
Was wirklich schwierig wird ist, wenn im selben Raum vorher geraucht wurde.
Die Mischung aus Glyzerin und dem Rauch Schnodder ergibt eine echt eklige Angelegenheit!
Wenn dann noch kalte Luft dazu kommt, wird das sehr flüssig.
Das hilft zwar gut beim Fenster putzen usw., um den Nikotinbelag zu entfernen, aber es ist eben auch nicht so toll für Elektronische Geräte!
 
Wenn ich als Nichtraucher einen PC von einem Raucher reparieren muss, kriegt der Kunde erstmal die Nachricht, dass es einige Wochen länger dauert, bis er die Kiste wiederkriegen kann, weil die erstmal in der Garage viele Tage auslüften muss. Regelmäßig müssen dann auch Lüfter gewechselt und viele braune Schmierschichten vom Inneren und Äußeren des Gehäuses entfernt werden. Ja, das ist wirklich eklig, denn die übrige Hardware (Laufwerke, Mainboard, Steckkarten usw.) sind ebenfalls verdreckt und sehr schwierig sauber zu bekommen. Ich nehme dafür immer Bremsenreiniger . . .

Es ist kein Wunder, wenn derartige Kisten von Rauchern vorzeitig verrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59 und Holgmann75
Holgmann75 schrieb:
Wenn dann noch kalte Luft dazu kommt, wird das sehr flüssig
Also bei mir ist zum Glück noch nie was flüssig geworden zumindest nicht so das es runtertropfte.
Auch nicht wo ich 3Wochen nur 10Grad in der Bude hatte weil die Heizung meinte im tiefsten Winter sterben zu müssen und der Heizungsfritze natürlich bis unter die Decke ausgebucht war...
Eher war es leicht "feucht"aber nur an den Fenstern die nach außen gingen also schon drinne die Fenster halt die nach außen zeigen wisst schon was ich meine^^

Das mit den Raucher PCs kenn ich zu gut.
Wo ich noch geraucht habe,sah mein PC auch ekelhaft aus und das obwohl ich noch nicht mal im gleichen Zimmer wo der PC stand geraucht habe sondern im Nebenzimmer mit Fenster offen zum PC Zimmer.
Das allein hat wohl schon gereicht das der PC nach paar Jahren voller braunen klebrigen Siff war.
Die Lüfter kann man i.d.R entsorgen,oder man macht sich die Arbeit und reinigt sie,da hilft aber nur noch 99% Isopropanol.
Wenn das wohl nix hilft dann muss man härteres Zeug nehmen Eulex z.b aber da weis ich nicht ob das Zeug es Plaste angreift,aber damit bekommt man alles weg:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Meine Grafikkarte ist nun auch kaputt durch liquid, der sich im Rechner gebildet hat. Dampf kondensiert und verflüssigt sich wieder... Jeder der was anderes erzählt ist in Chemie noch schlechter als ich es war 😁
 
Ka was ihr meint da zu finden,dampfe mittlerweile 7Jahre und das größtenteils am PC hab noch nie was flüssiges gefunden...

Aber ich puste auch nie direkt in PC und fenster ist immer offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und xXBobbyXx
Glycerin wird in der Industrie bei vielen Produkten als Feuchthalter verwendet. Es zieht Wasser an, welches dann leitend ist (das Glycerin selbst leitet nicht soweit ich das noch weiss). Ich finde das durch aus plausibel einen Defekt so zu begründen.

Habe selbst schon Dampfer PCs gesehen. Ganz schön glitschige Sache. Da war mir der Rauchschmodder in meinen Raucherrechnern früher noch lieber :D
 
ja, plausibel zu erklären ist der sachverhalt, ob und wie kritisch es für hardware wird steht auf einem anderen blatt, aber offensichtlich sind es keine einzelfälle ... also weg mit den ach so weniger schädlichen e-smokes und lieber dicke joints drehen, aber erst 2024 wenns legal ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Ich habe selber mal gedampft. Ich habe schnell gemerkt, dass je mehr VG im Liquid enthalten ist (also je mehr sichtbarer Dampf erzeugt wird), sich auch mehr schmieriger Film ablagert an Wänden, Fenstern usw. Das sieht man nicht unbedingt mit bloßem Auge, aber man merkt es beim Abwischen usw. Wie man die Existenz dieses Films leugnen kann, kann ich nicht so ganz verstehen. Man muss sich ja nicht persönlich angegriffen fühlen. Mir scheint, je weniger VG im Liquid enthalten ist (also umgekehrt je mehr PG), desto weniger sichtbarer Dampf wird erzeugt und je weniger Ablagerungen gibt es.
Die meisten Dampfer scheinen aber riesige, dicke Dampfwolken gut zu finden. Da wird es natürlich schwer, Ablagerungen zu vermeiden.
 
Leugnet ja keiner,hab ich auch die rückstände,aber zu 95% nur an Glasflächen und auch nur wenns kalt ist.
Hier wird aber erzählt das es wieder flüssig wird,mag sein aber da muss man schon sehr komisches klima im Zimmer haben.

Dampfe auch nur DL mit high VG,und das nicht gerade wenig.
Ergänzung ()

k1xxlikeamule schrieb:
und lieber dicke joints drehen,
Ne lass mal die Psychose dinger....^^
 
Mit 8 Sub Coils (Goliath Clone) auf 300 Watt WismecRX geht das eigentlich schnell....
(Ja, das ist/war mein Tröpfler...war ein Test, ob das funktioniert- es funktioniert ^^)
Sowas ist aber weder für Lungen noch für Hardware gesund.
Goliath 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut 300Watt die Zeiten sind ja lanage vorbei,vorallem jetzt mit steuer.

War aber schon nice:D
 
Dampf war mal toll...oder ist für junge Leute immer noch toll oder für die, die damit Geld verdienen wie die Kunstdampfer die damit Tricks machen und damit Sponsoren bekommen z.B. in Indonesien.

Ich dampfe schon unzählige Jahre und mir wäre es mittlerweile lieb wenn es gar nicht dampfen würde.
Auf allen glatten Fächen, besonders Metall, Glas Plastik...einfach auf allem legt sich das Glyzerin nieder.

Es kann super einfach entfernt werden, etwas warmes Wasser selbst ohne Spüli reicht schon.

ABER!....es kann deinen Rechner ruinieren, oder ihn zumindest außer Gefecht setzen.
Bei mir kam es zu Fehlfunktionen der USB Ports und dann Bluescreen, beim öffnen des Rechners sah ich dann den Salat.
Nun betreibe ich den Rechner immer mit einer Seite offen und gucke ab und zu ob sich was irgendwo an Flüssigkeit sammelt und versuche das dann so gut es geht zu entfernen.

Die Lösung beim letzten mal hat mich etwa 120€ und 2 Wochen Zeit gekostet. Sollte es noch mal passieren wird es mich vermutlich 1 Wärmeleitpaste kosten.

Solange da nichts abraucht etc sondern nur Störungen auftreten und Bluescreens und man sieht das dort Feuchtigkeit ist....ja mag nun für den einen oder anderen seltsam klingen...aber duscht euren PC!

Schon alle Spannung rauslassen, alles auseinanderbauen, CPU entnehmen und extra aufbewahren.
Den Rest...sprich MB, Ram, Netzteil und Gehäuse lange gut abbrausen mit Lauwarmen Wasser.

Nicht aber die Festplatten...die haben meistens eh nichts abbekommen.

Danach für etwa 1 Woche mit Heizung, ohne lieber dann 2 Wochen alles gut durchtrocknen damit keine Feuchtigkeit mehr drinne ist in allen Teilen.
Auf der Heizung nur mit nem Tuch drunter, keine direkte Hitze oder Fön nehmen.

Dann nach der Wartezeit alles zusammenbauen, sprich Leitpaste neu auf die CPU und dann alles wieder soweit zusammensetzen.

Mein PC ging sofort wieder an, ohne Probleme und funktioniert nun wieder seit ner langen Zeit.
Zwischenzeitlich hatte sich wieder Feuchtigkeit gesammelt und ich hab dann ein Wischtuch reingelegt in der Ecke wo es sich sammelte, nach einiger Zeit war dann dort nichts mehr da ich alles offen ließ.

Als Tipp empfehle ich noch einen Luftreiniger als Dampfer wo du dann direkt deinen Dampf immer reinpustest, im Sommer reicht ja gute Dauerlüftung. Die Filter in den Reinigern muss man so alle 3 Monate mal auswaschen, bei Leuten die weniger Dampfen natürlich mit längerer Haltbarkeit.

Im Winter natürlich doof...da bleibt nur einen Ersatzfilter für die Reinigungs und Trockenphase des Filters oder man riskiert es halt 3-4 Tage bis der Filter auf der Heizung wieder trocken geworden ist, sollte auch klappen.

Das mit dem PC Duschen wollte ich auch nicht glauben, hat mir aber der PC Reparaturfuzzi gesagt, der um einiges billiger war als die tollen Geschäfte die alleine für die Fehleranalyse schon 120€ nehmen wollten.
Das habe ich bei ihm bezahlt fürs Nachgucken und das wieder zusammenbauen des Rechners.

Nu könnte ich es selber und brauche ihn von daher wohl nicht mehr.

Das ganze ist meine Erfahrung damit und Ratschläge, eine Garantie gebe ich natürlich nicht, Hardware kann durch Wasser auch wirklich kaputt gehen, ob dann noch Grafikkarte backen etc hilft gute Frage^^


1. Achtet drauf das der PC innen trocken bleibt...
2. Wer viel dampft sollte sich ein Luftreiniger kaufen und direkt dort reinblasen!
3. Wenn Probleme auftauchen und der PC von innen schwimmt hilft vielleicht das abbrausen, wieder trocken legen und dann das neuliche zusammenbauen. Die CPU lieber nicht duschen, sondern die sollte ja geschützt sein, wie auch die HDD/SSD. Alle anderen Teile einschließlich Netzteil und Gehäuse kein Problem. Bei LCD Displays...die würde ich lieber trocken lassen ;)
4. Rechner eine Seite offen lassen oder sehr regelmäßig reingucken ob wieder was feucht geworden ist um rechtzeitig schlimmeres zu vermeiden.

Und das ganze bleibt nicht auf den PC beschränkt....denkt an eure anderen Elektrogeräte wie TV, Hifi- Anlage, Handy etc.

Luftreiniger für knapp 50€ sollte jeder der viel dampft sich zulegen, oder nach einiger Zeit könnte es dann teurer werden, denn einen TV duscht man nicht so einfach wie nen PC.

Als Tipp dafür...sollte leise sein und am besten größerer Durchmesser da er so dann auch leiser ist, Tower haben oft kleinere Lüfter und sich lauter. Auch auf Stromverbrauch schauen.
Meiner ist von Renpho und ist Baugleich mit dem von Unold, nur kostet er etwa 1/3 von der Marke^^
Leise und mit wenig Verbrauch...klar man hört das Gerät da es mir nahe steht zum reinblasen, aber es gibt schlimmeres und das Gerät davor von Klarstein (Tower) war Mist dagegen.

Renpho Luftreiniger

Der von Unold zum Vergleich

MfG
 
Zurück
Oben