Dampf war mal toll...oder ist für junge Leute immer noch toll oder für die, die damit Geld verdienen wie die Kunstdampfer die damit Tricks machen und damit Sponsoren bekommen z.B. in Indonesien.
Ich dampfe schon unzählige Jahre und mir wäre es mittlerweile lieb wenn es gar nicht dampfen würde.
Auf allen glatten Fächen, besonders Metall, Glas Plastik...einfach auf allem legt sich das Glyzerin nieder.
Es kann super einfach entfernt werden, etwas warmes Wasser selbst ohne Spüli reicht schon.
ABER!....es kann deinen Rechner ruinieren, oder ihn zumindest außer Gefecht setzen.
Bei mir kam es zu Fehlfunktionen der USB Ports und dann Bluescreen, beim öffnen des Rechners sah ich dann den Salat.
Nun betreibe ich den Rechner immer mit einer Seite offen und gucke ab und zu ob sich was irgendwo an Flüssigkeit sammelt und versuche das dann so gut es geht zu entfernen.
Die Lösung beim letzten mal hat mich etwa 120€ und 2 Wochen Zeit gekostet. Sollte es noch mal passieren wird es mich vermutlich 1 Wärmeleitpaste kosten.
Solange da nichts abraucht etc sondern nur Störungen auftreten und Bluescreens und man sieht das dort Feuchtigkeit ist....ja mag nun für den einen oder anderen seltsam klingen...aber duscht euren PC!
Schon alle Spannung rauslassen, alles auseinanderbauen, CPU entnehmen und extra aufbewahren.
Den Rest...sprich MB, Ram, Netzteil und Gehäuse lange gut abbrausen mit Lauwarmen Wasser.
Nicht aber die Festplatten...die haben meistens eh nichts abbekommen.
Danach für etwa 1 Woche mit Heizung, ohne lieber dann 2 Wochen alles gut durchtrocknen damit keine Feuchtigkeit mehr drinne ist in allen Teilen.
Auf der Heizung nur mit nem Tuch drunter, keine direkte Hitze oder Fön nehmen.
Dann nach der Wartezeit alles zusammenbauen, sprich Leitpaste neu auf die CPU und dann alles wieder soweit zusammensetzen.
Mein PC ging sofort wieder an, ohne Probleme und funktioniert nun wieder seit ner langen Zeit.
Zwischenzeitlich hatte sich wieder Feuchtigkeit gesammelt und ich hab dann ein Wischtuch reingelegt in der Ecke wo es sich sammelte, nach einiger Zeit war dann dort nichts mehr da ich alles offen ließ.
Als Tipp empfehle ich noch einen Luftreiniger als Dampfer wo du dann direkt deinen Dampf immer reinpustest, im Sommer reicht ja gute Dauerlüftung. Die Filter in den Reinigern muss man so alle 3 Monate mal auswaschen, bei Leuten die weniger Dampfen natürlich mit längerer Haltbarkeit.
Im Winter natürlich doof...da bleibt nur einen Ersatzfilter für die Reinigungs und Trockenphase des Filters oder man riskiert es halt 3-4 Tage bis der Filter auf der Heizung wieder trocken geworden ist, sollte auch klappen.
Das mit dem PC Duschen wollte ich auch nicht glauben, hat mir aber der PC Reparaturfuzzi gesagt, der um einiges billiger war als die tollen Geschäfte die alleine für die Fehleranalyse schon 120€ nehmen wollten.
Das habe ich bei ihm bezahlt fürs Nachgucken und das wieder zusammenbauen des Rechners.
Nu könnte ich es selber und brauche ihn von daher wohl nicht mehr.
Das ganze ist meine Erfahrung damit und Ratschläge, eine Garantie gebe ich natürlich nicht, Hardware kann durch Wasser auch wirklich kaputt gehen, ob dann noch Grafikkarte backen etc hilft gute Frage^^
1. Achtet drauf das der PC innen trocken bleibt...
2. Wer viel dampft sollte sich ein Luftreiniger kaufen und direkt dort reinblasen!
3. Wenn Probleme auftauchen und der PC von innen schwimmt hilft vielleicht das abbrausen, wieder trocken legen und dann das neuliche zusammenbauen. Die CPU lieber nicht duschen, sondern die sollte ja geschützt sein, wie auch die HDD/SSD. Alle anderen Teile einschließlich Netzteil und Gehäuse kein Problem. Bei LCD Displays...die würde ich lieber trocken lassen
4. Rechner eine Seite offen lassen oder sehr regelmäßig reingucken ob wieder was feucht geworden ist um rechtzeitig schlimmeres zu vermeiden.
Und das ganze bleibt nicht auf den PC beschränkt....denkt an eure anderen Elektrogeräte wie TV, Hifi- Anlage, Handy etc.
Luftreiniger für knapp 50€ sollte jeder der viel dampft sich zulegen, oder nach einiger Zeit könnte es dann teurer werden, denn einen TV duscht man nicht so einfach wie nen PC.
Als Tipp dafür...sollte leise sein und am besten größerer Durchmesser da er so dann auch leiser ist, Tower haben oft kleinere Lüfter und sich lauter. Auch auf Stromverbrauch schauen.
Meiner ist von Renpho und ist Baugleich mit dem von Unold, nur kostet er etwa 1/3 von der Marke^^
Leise und mit wenig Verbrauch...klar man hört das Gerät da es mir nahe steht zum reinblasen, aber es gibt schlimmeres und das Gerät davor von Klarstein (Tower) war Mist dagegen.
Renpho Luftreiniger
Der von Unold zum Vergleich
MfG