E-Zigaretten Dampf Schaden Grafikkarte

coxon schrieb:
Moin ..

Ich bin seitn paar Jahren Dampfer und mußte beim Threadtitel echt schmunzeln, dampfe recht viel und kann mir eine solch bei den Haaren hervorgezogene Erklärung des Verkäufers nicht wirklich vorstellen ... 🤣

Also, weder Veganes Glycerin, noch Propylenglykol können das Metal (was ja eh meist vergoldet ist) zum rosten bringen oder in irgend einer Art und Weise dem System schaden, außer du holst die Graka regelmäßig raus um Dampf in den Slot zu pusten oder die Kontakte der Karte zu bedampfen.

Wüßte auch nicht wie das physikalisch überhaupt möglich sein soll, denn die Partikel der E-Zig sind winzig und werden durch die Lüfter für die einströmende Luft so verteilt, dass sich an keiner Stelle im Gehäuse eine überproportionale Konzentration ansammeln könnte um dem System zu schaden.

Grüße
Laut Hersteller ist ein Schmierfilm über der gesamten Hardware.Dieser würde Beschädigungen hervorrufen. Kann mir das aber nicht vorstellen.Bin sagen wir mal im Monat 5-8 mal am PC und blase keinen Rauch direkt in den Rechner.
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Hast du dafür denn Belege, Fotos usw von dem, der das behauptet?Sonst bleibt das eine Behauptung...
Hat er mit nir telefonisch mitgeteilt. Warte noch auf das Reperaturergebnis. Hoffe halt das der Techniker das nicht darauf schiebt und Eigenverschulden angibt
 
Steven1503 schrieb:
Laut Hersteller wäre ein Schmierfilm an der Hardware und im inneren des Gehäuses zu sehen
Also diesen Schmierfilm kenne ich. Allerdings nur von meiner Frontscheibe im Auto. Und das auch nur im Winter (kalte Scheibe), wenn ich bei geschlossenen Fenstern extrem viel Dampfe.
Ich haue täglich im Zimmer wo auch der PC steht 10-15ml Liquid weg und habe bisher absolut nirgends irgendwelche Ablagerungen erkennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Wenn die das festgestellt haben ohne das du es ihnen freudig erzählt hast wird da schon deutlich was zu erkennen gewesen sein. Ob das wirklich der Grund für Schäden an der Hardware ist kann man trotzdem bezweifeln. Vermutlich wirklich ein schlechtes Netzteil oder teildefektes Mainboard verbaut, was die Grafikkarten über längere Zeit durch Stromschläge getötet hat.
 
Wenn die nicht wissen dass du Rauchst, kannst du ja mit Staub kontern. Ich hab selbst neben mein PC geraucht und gedämpft (2jahre lang am offenen test bench). Bei Zigaretten hast du ein gelben Schleier gesehen durch das Nikotin, bei eshisha ein weißen, der sich mit zewa einfach wegwischen ließ. Der recher läuft heute noch in einem Raucher Haushalt absolut ohne probleme. Daher ist das mMn. quark was die erzählen.
Ich denke die wollen sich nur mal weder von Gewährleistung/Garantie drücken.
 
Kryss schrieb:
Hast du dafür denn Belege, Fotos usw von dem, der das behauptet?Sonst bleibt das eine Behauptung...
Hat er mit nir telefonisch mitgeteilt. Warte noch auf das Reperaturergebnis. Hoffe halt das der Techniker das nicht darauf schiebt und Eigenverschulden angibt
Coca_Cola schrieb:
Wie wurde das den festgestellt das gedampft wurden? Normalerweise sollte der Dampf keine Rückstände zurücklassen. Es sei den du dampfst wie ein verrückter.

Im Zweifel würde ich mir Rechtlichen Rat holen.
Als er in von innen betrachtet hat ,hätte er einen Schmierfilm gesehen. Ich bin nicht täglich am Rechner und dampfen wie bekloppt tu ich auch nicht und schon garnicht in das Gehäuse hinein
 
Bin seit 10 Jahren Dampfer ,neun Jahre hat mich mein alter Pc dabei in meinem
Arbeitszimmer begleitet. Die Grafikkarte darin,eine Palit 250 gts funzt heute noch,wie auch
Cpu und Motherboard .Durch das Gehäuse sind sicher tausende Liter Dampf geströmt.
Was mich brennend interessiert ist ,wie man auf so einen Blödsinn kommt.
Hast du gesagt oder gar gefragt ob das vom dampfen kommen kann?
Falls ja wollte man schnell dir den schwarzen Peter unterjubeln.
Für jene welche es nicht besser wissen,beim dampfen bildet sich kein Schmodder im Pc
und schon gar nicht in den Räumen,selbst wenn ich die Hütte zu dampfe bis meine
Frau mich nicht mehr erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, xXBobbyXx und wolve666
Na ja. Nach 3 defekten GPUs innerhalb eines Jahres schaut man einfach mal genauer hin. Da lohnt dann der Aufwand.
 
Kryss schrieb:
Naja Moment... Spekulieren kann man viel. Die Frage ist, wie belastbar sind die Funde für Kondensat. Wurde da was mitgesendet als Beleg? Woher wissen die sonst, dass du dampfst? Oder hast du es ihnen gesagt und sie versuchen, daraus was zu "basteln"?

Dampfst du denn tatsächlich so viel ohne lüften?

Generell klingt das sehr unglaubwürdig für mich in Relation zu den Ausfällen, aber man weiss ja nie...

Hier geht's um rechtliche Dinge, und nicht um Hosentaschen ich glaube mal usw. Sollte schon belastbar sein, beiderseitig.

Vg Chris
Er ist noch in Reparatur, mit wurde das nur telefonisch mitgeteilt.Er fragte mich ob ich E Zigarette rauche da die Hardware ,,versifft'' wäre mit E Zigaretten Rückständen und dies zu einem Defekt der Hardware geführt hätte. Was genau defekt ist müsse er noch feststellen
 
joschxxl schrieb:
Was mich brennend interessiert ist ,wie man auf so einen Blödsinn kommt.
Naja ganz einfach, man arbeitet in der Werkstatt und findet den Rechner benetzt mit einer schmierigen Substanz... und dann ist es schon die dritte Reparatur...

Nur weil es bei 5 anderen keine Probleme gibt ist das noch lange kein Beweis das nichts passieren kann, auch wenn ich es ebenfalls für unwahrscheinlich halte.
 
BlubbsDE schrieb:
Na ja. Nach 3 defekten GPUs innerhalb eines Jahres schaut man einfach mal genauer hin. Da lohnt dann der Aufwand.
Ich wäre froh man hätte beim ersten Mal schon genauer geschaut. Glaube nicht das 3 mal die Gpu defekt war, sondern einfach nur der Slot.
 
Für mich ist dieses Scenario einfach unvorstellbar und Realitätsfern. Dies nach so kurzer Zeit. Da müssten reihenweise Elektronikgeräte durch diese Chemieverdampfer kaputt gegangen sein.
Falls das so wäre, würde ich sofort wieder Zigaretten rauchen, das ist für alle und alles unschädlicher.
 
Funksignal schrieb:
Also der PC wird im Inneren nicht so ekelhaft verkleben wie in einem Tabakraucherhaushalt, jedoch muss man auch die Vorgänge einer E-Zigarette betrachten. Bei E-Zigaretten wird das so genanntes Liquid durch hohe Temperaturen zum Verdampfen gebracht. Dieses kann sich dann auf kälteren Oberflächen (z.B. CPU-Kühler im Idle oder aber auch direkt Grafikkarte) ablagern und es können sich Tröpfchen bilden, die auf Grund der Erdanziehungskraft auf die GPU tropfen. Dazu müsste der Dampf aber auch direkt von den Lüftern angesaugt respektive der PC angepustet werden.

Wurde dem Liquid denn H2O beigesetzt?
Nein ist ohne H20
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
welches genau? einfach mal den aufkleber abfotografieren.
Es ist das Netzteil Thermaltake Smart RGB 500W
 
ALso ich halte das für vorgeschoben. Gib mal bei Google "Raucher Pc "in die Bildersuche ein! So lange der Rechner nicht so aussieht, würde ich mir keine Gedanken machen.

Mir ist bei meiner Wakü damals auch schon RICHTIG Wasser auf die Graka gelaufen und habe es erst nach ein paar Tagen gemerkt. Da ist auch nichts passiert.
Ergänzung ()

Steven1503 schrieb:
Nein ist ohne H20
Die hat trotzdem Lüfter.
 
total off-topic:

kumpel von mir, auch extrem-dampfer, wurde auch schon von seinem vermieter vorgeworfen der schimmel an der wand käme vom dampfen. gesagt sei noch, er wohnt(e) zu diesem zeitpunkt noch kein halbes jahr dort:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Coca_Cola schrieb:
Wie wurde das den festgestellt das gedampft wurden? Normalerweise sollte der Dampf keine Rückstände zurücklassen. Es sei den du dampfst wie ein verrückter.

Im Zweifel würde ich mir Rechtlichen Rat holen.
Angeblich wären Rückstände da.Was natürlich auch möglich sein kann natürlich nicht eben viel.Die Frage ist nur ob das zu einen Knockout der Hardware führt
 
Die Sache ist die, du bist außerhalb der ersten sechs Monate der Gewährleistung. Sprich, du bist in der Beweispflicht, dass der Defekt schon von Anfang an bestand. Man könnte sich zwar darauf berufen, dass es immer der gleiche Defekt ist, aber wenn die ersten beiden Male die Graka als Defekt deklariert wurde und es jetzt heißt, dass das Board kaputt ist, sind die da eher auf der sicheren Seite.

Und Herstellergarantie legt auch jeder Hersteller aus, wie er mag.
 
Aschenseele schrieb:
Wenn die das festgestellt haben ohne das du es ihnen freudig erzählt hast wird da schon deutlich was zu erkennen gewesen sein. Ob das wirklich der Grund für Schäden an der Hardware ist kann man trotzdem bezweifeln. Vermutlich wirklich ein schlechtes Netzteil oder teildefektes Mainboard verbaut, was die Grafikkarten über längere Zeit durch Stromschläge getötet hat.
Gehe auch davon aus das es entweder das Netzteil ist da ich 500 W für etwas zu schwach halte für die Hardware oder das Mainboard. Aber der Hersteller wird wohl kaum sagen das die Hardware so nicht optimal läuft
 
Im Zweifel als Lehrgeld abschreiben und selber neues Board kaufen. Was HOFFENTLICH in das Schrottgehäuse vom Fertigrechner passt.

Und das Netzteil gegen ein 650w Bequiet tauschen.
 
coxon schrieb:
Stimmt, die Rückstände sind überall. Allerdings bildet sich einfach ein feiner Film der sich problemlos mit Glasreiniger entfernen lässt.

Unsere Wohnung ist offen, daher verteilt sich das Aerosol großzügig und muß hin und wieder abgewischt werden.
Aber in den PC hab ich bis dato noch nie mit absicht geblasen.
Hab auch nie hinein geblasen. Glaube auch das da Rückstände sind,aber denke nicht das sie der Grund sind warum der Rechner defekt ist
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Im Zweifel als Lehrgeld abschreiben und selber neues Board kaufen. Was HOFFENTLICH in das Schrottgehäuse vom Fertigrechner passt.

Und das Netzteil gegen ein 650w Bequiet tauschen.
Lehrgeld hab ich damit aufjedenfall bezahlt...Das Gehäuse ist Schrott....2 Slots aber die Gpu geht nur in den ersten da zu wenig Platz ist....
 
Zurück
Oben