Welche Hardwarekomponenten tauschen -> Mein PC fit für die Zukunft machen

iwit

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
8
Hallo allerseits,
2015 habe ich mir mein aktuelles Tower-System zusammengebaut und zwischenzeitlich nur die Graphikkarte/Netzteil aktualisiert.
An sich bin ich nach wie vor zu frieden, nur kann das System nicht auf Win11 aktualisiert werden und wenn ich 4K Videos bearbeiten möchte ruckelt es ziemlich und braucht ewig. Daher würde ich gerne den PC zukunftsfit machen und so erneuern, dass ich auch 4K Videos problemlos bearbeiten kann. An PC Spielen spiele ich eig. nur Anno, hier sollte der PC so aufgestellt werden, dass er auch mit dem neuen Anno nächstes Jahr gut zurecht kommen sollte.
Da meine Hobbys sich mittlerweile geändert haben bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand was Komponenten etc. anbelangt und würde um Tipps bitten für ein Setting mit gutem Preis-Leistungsverhältnis (was dann mittelfristig auch Win11 kann).

Aktuelles Setting:

Tower: Corsair Series 200R ATX (glaube ich, finde den genauen Namen nirgends)
Board: Asus Crosshair V Formula-Z
Prozessor: AMD FX-8350 Eight-Core, 4013 MHz
Ram: 4x Corsair Vengeance Pro CMY16GX3M2A2133C11R -> 32GB
Kühler: Noctua NH-U12S
Graphikkarte: Gigabyte GV-R78XT OC 16GD
Netzteil: bequiet! S9-CM-700W

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Anno 1800
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung und 4K Videos schneiden
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gutes Preis-Leistungsverhältnis, sollte nicht zu laut sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Bildschirme
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
okay
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Den Fx mit 7800XT zu paaren , definitiv der alte Bulldozer… DDR3 System kannst eigentlich nur noch FUN mässig betreiben.

Neues b650, Ryzen 7600 und eine nvme mit 32 Gb ddr 5 wären eine gute Basis . Besser noch ein 7800x3d wenn du dein Budget ausschöpfen willst.
 
Giggity schrieb:

Warum die 7800xt 16GB austauschen?

Am Ende brauchst du ein neues Mainboard + CPU + RAM. Und dazu steckst du dann die GPU, Gehäuse, Lüfter. Netzteil musst du wissen ob neu oder behalten. 700 Watt reicht jedenfalls.

Und wenn du 1500€ ausgeben möchtest, dann kannst du auch Richtung 9900x / 9950x gehen und dazu 64GB RAM packen. Dann bist du die nächste 6-7 Jahre wieder gut gerüstet und 4k ist gar kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Seid doch so gut und fragt in Beratungen zu Videoschnitt auch mal nach dem Rohmaterial... Manches geht nur von Intel Quicksync beschleunigt zu decodieren wie z.B. HEVC 10bit 4:2:2. Das macht dann den unterschied zwischen "läuft flüssig beim Bearbeiten" und "ruckelt".

@iwit kannst du dazu was sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, NerdmitHerz und Cardhu
Ayo34 schrieb:
9900x / 9950x gehen
steht P/L mäßig net wirklich in Relation und würde da eher die alte Zen4 Generation vorziehen und eher nen 7950X3D als besseres Gesamtpaket nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
iwit schrieb:
Kühler: Noctua NH-U12S
Graphikkarte: Gigabyte GV-R78XT OC 16GD
Kann übernommen werden. Das Gehäuse ebenfalls, wenn man von unten nach oben raus durch lüftet.
Der Rest ist völlig veraltet.


iwit schrieb:
Bildbearbeitung und 4K Videos schneiden
Hobby? Profi?
Welche Software?


Weswegen fehlt die Rubrik "Ab wann möchtest du kaufen?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Er spielt nur selten, da würde ich keinen x3d nehmen.

7700x oder 7900x wären zum vorhanden schon ein riesen Sprung. Das gesparte ggf. in 64GB(2x32) stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke für die schon vielen Rückmeldungen.
Die Graphikkarte würde ich gerne behalten (natürlich nur sofern es Sinn macht), die habe ich erst vor rund einem halben Jahr angeschafft.
4K Quelle ist meine Spiegelreflexkamera (Pentax K3-III oder ein Panasonic 4K Camcorder). Die 1500€ sind mein Maximum. Ich arbeite als semiprofessioneller Fotograf, mache manchmal aber auch Videos im Urlaub und schneide die für die Familie zusammen (Video = Hobby). Da ich sicherlich nicht zum Hochleistungszocker werde sind PC Spiele. Umsetzung (Ab wann möchte ich kaufen) ist mittelfristig. Spätestens wenn Win10 nicht mehr geht, kann aber auch schon zeitnah sein, da ich gerade Urlaub habe und Zeit zum basteln.

Software ist Photoshop und bei Videos zuletzt OpenShot Video Editor oder Movavi
 
@iwit
Leider weiß ich nicht, was für Dateien die genannten Geräte ausgeben. Also H.264, H.265? 8bit, 10bit? Farbcodierung 4:20, 4:2:2 oder gar 4:4:4?
Sowas wie H.265/HEVC 10bit mit 4:2:2 kann dir aktuell nur Intels Quicksync per Hardwarebeschleunigung ruckelfrei decodieren, ohne die CPU stark auszulasten oder dich zum Rendern von Proxyfiles zu nötigen. Da würde es sich ggf. lohnen auf Arrow Lake zu warten. Ansonsten tun es natürlich die erwähnten AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Max. Budget?
Neues System Andenken.
Mit Erhalt der vorhandenen Komponenten die verwertet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Inhalt an vorhandene Hardware angepasst.)
Arrow Lake kommt in einem Monat. Sollte wirklich Quicksync von Vorteil sein, dann würde ich das noch abwarten. Wird ohnehin von TSMC gefertigt, wie auch AMDs CPUs.

Da wäre Quicksync nämlich auch nochmal erweitert gegenüber der iGPU in Raptor Lake CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Don-DCH
Ah ok, "mittelfristig / bis Windows 11". Für W11 ist noch 1 Jahr Zeit!

Dann ist also keine Hektik geboten. Mein og. Vorschlag wäre für JETZT kaufen gedacht.

Zeit fürs Bettchen :heilig:
Viel Erfolg noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
iwit schrieb:
Spätestens wenn Win10 nicht mehr geht
kannsde deine Lizenz dann direkt mit auf's neue System übernehmen, indem du deine Win10 Lizenz mit nem Microsoftkonto verknüpfst und du dich mit diesem dann auf dem neuen Win11 System damit einloggst, musst dann nur noch unter Keyaktivierung auf Problembehandlung gehen und deine Lizenz vom alten auf's neue System übertragen
 
Danke nochmals für die vielen Rückmeldungen.
Ob AMD oder Intel ist mir relativ egal. Da bin ich pragmatisch und nehme das mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

So wie ich das jetzt raus lese wäre das eine durchaus empfehlenswerte Kombination?:

Prozessor: AMD Ryzen 9 7900X 12x 4.70GHz So.AM5 WOF
RAM: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC

Board: Mit dem Empfohlenen Board bin ich noch nicht so ganz glücklich: Ich habe relativ viele externe und interne Festplatten, so dass ein paar mehr USB Steckplätze hinten und SATA innen schön wären (auf eine USB Karte würde ich gerne verzichten). WiFi brauch ich auch nicht am Board (bin Kabelfreund). Auch 5.1 wäre schön falls ich das mal brauche. Gibt es da ein gutes alternativ Mainboard?

Festplatte auch neu (die jetzige SSD ist schon fast 10 Jahre alt...): Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und Verak Drezzt
Zurück
Oben