Welche HDD soll ich nehmen und welche kühlung?

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi at all,

ich habe da mal eine frage. Ich möchte mir demnächst einen neuen pc kaufen für ca. 800 EUR. Ich habe bereits unterder anderen kategorie gute tips bekommen. Nun geht es aber an die festplatte. Ursprünglich war eine Maxtor Daimond 21 mit 250 GB sata 2 16mb gedacht.

Habe mir das aber nochmal überlegt und bin zum schluss gekommen das ich doch noch ein paar fragen habe. Samsung stellt momentan anscheinend gute und günstige platten her. Alternativ zu meiner o.g. auswahl hat die Samsung 400GB mein interesse geweckt. Nun zum kritischen wo ich nicht weiterkomme:

1. IDE oder SATA2 (preisunterschied 10 EUR)? hab mal gehört das Sata2 schneller ist (siehe zugriffszeit) aber IDE super sicher ist in punkto abkacken. Sprich sie kackt kaum ab. Stimmt das oder wie unterschieden sich die standards? (theorie + praxis pls)

2. Cache??? 16 oder 8 MB?? Welche wirkung wird durch mehr erziehlt? Bringt mehr cache mehr bei IDE oder Sata2?

Ich bitte euch zu beachten das es die einzigste platte im sytem wird und sie schnell sein soll zum zocken und gross für daten (2 partitionen, 1. OS + games, 2. Musik filme usw). Versuche halt den spagat mit einer platte zu schaffen wegen dem finanziellen aspekt. sonst hätte ich andere platten gewählt. bzw eine andere schnelle für os + games (z.b. Raptor) ISt die Samsung 400GB Sata2 16 MB 7200 ausreichend bzw gut geeignet für den von mir angestrebten spagat???

dann noch etwas allgemeines zu festplatten. Was wäre als kühlung sinnvoll?? Ich weiss die samsung wird laut vieler nicht sehr heiss aber wills trotzdem wissen aus neugier. will mir keine fans wie von sharkoon oder heatpipes wie zalman draufbauen. hab zuviel negatives gelesen bzw gehört. aber wöre um screens dankbar die mir mal zeigen wie sowas eingebaut aussieht und wie sowas läuft?? hat jemand damit persönliche erfahrunG? hab eher an sowas gedacht:

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/mobile-racks.php?we_objectID=3905

aber ist das überhaupt zum kühlen gedacht bzw kann man es einbauen ins pc gehäuse oder is das nen extrenes ding??? wenn man es einbauen kann dann in einen 3,5 slot oder oben in einen 5,25 slot?? bringt das teil etwas?? hat irgendjemand damit erfahrung oder gute tests davon im inet gesehen???

wäre super dankbar wenn mir irgendjemand hilft. hab schon echt lange im inet geguckt aber werd bei allen punkten irgendwie net schlauer. Was die kühlung die ich mir da rausgesucht habe angeht erst 3 mal nicht. hab soager den hersteller vor 5 tagen angeschrieben aber der hat noch nicht geantwortet.... :freaky:

also brauch echt hilfe :D

danke an alle im voraus :freak:

jens

ich würde SATA nehmen die haben die besseren Kabel.

von 8mb / 16mb spürt man in der regel meistens nicht viel.

mein Tipp:
Samsung oder Seagate

1. IDE oder SATA2 (preisunterschied 10 EUR)? hab mal gehört das Sata2 schneller ist (siehe zugriffszeit) aber IDE super sicher ist in punkto abkacken. Sprich sie kackt kaum ab. Stimmt das oder wie unterschieden sich die standards? (theorie + praxis pls)
Das ist Unsinn. SATA und ATA (IDE) Festplatten sind von absolut gleicher Qualität. SATA Festplatten fallen nicht häufiger aus als ATA Festplatten. Was die Leistung betrifft. SATA hat nur eine höhere Schnittstellenbandbreite (von max. 300 MB/s gegenüber max. 133 MB/s bei ATA). Da aber die Mechanik bei beiden gleich ist (Ausnahme: WD Raptor), unterscheiden sie sich hinsichtlich der Leistung so gut wie nicht, was für die Zugriffszeit sowie für die Transferrate gilt. Einzig durch NCQ könnten SATA-Festplatten einen kleinen Vorteil haben. NCQ zahlt sich aber nur unter bestimmten Bedingungen aus und kann, laut verschiedenen Benchmarks, sogar das Gegenteilige bewirken.

Von einigen Herstellern gibt es sowohl ATA als auch SATA Festplatten mit einer höheren Zuverlässigkeit (laut Hersteller). Also der Hersteller nimmt an, dass die zu erwartende Ausfallrate geringer sein wird. Ob das aber auch wirklich der Fall ist, kann außer dem Festplattenhersteller selbst keiner nachprüfen. Da unabhängig von der Schnittstelle jede Festplatte jederzeit ausfallen kann, ist eine brauchbare Backup-Strategie sowieso notwendig. Wenn dir deine Daten wichtig sind, führe regelmäßig eine Datensicherung durch. Auf irgendwelche Zuverlässigkeitsangaben zu vertrauen ist hirnrissig.

Eine aktive Kühlung ist immer gut. Ein langsam laufender 80er, 92er oder 120er Lüfter vor der Platte reicht aus. Sofern dein Gehäuse diese Möglichkeit anbietet, nutze sie.

@fairy ultra: ein bisschengenauer wäre nett. Wo und wie sind die kabel besser???

@madnex: ok als ist nur die theoretische geschwindigkeit der wesentliche unterschied. gut das mim backup is klar.

zum thema kühlung: hast du sie dir mal angesehen, denn ich werde nicht schlau draus. angeblich hat es nen lüfter vorne dran das panel neben dem LCD. ist aber soweit ich weiss nur nen 40er... ist das ok wenn der nen bisschen schneller läuft... Silent ist mir wurscht, kann brummen wie nen ferrari von mir aus... bzw ist nen 40er nicht genauso effektiv in einem wechslerahmen (das soll das icy box ding auch sein) weil der luftstrom ja sozusagen nur in eine/zwei richtung entweichen (hinten bzw vorne) kann.... also ist doch die lüfter grösse egal oder irre ich da??? guckt euch alle mal das produkt an was ich da ausgesucht habe und sagt mir mal ob ihr daraus schlau werdet... zudem ja meine frage, wo muss ich das ding einbauen... denn mein gehäuse hat ja nur 4 x 5,25 slots, 2 sind schon belegt (1 DVD brenner, 2 Lüftersteuerung).

gruss jens

Zuletzt bearbeitet: (wie immer die rechtschreibung)
Ich hatte früher SCSI-Server-Platten in Wechselrahmen inkl. aktiver Kühlung durch 40mm Lüfter im Tower, weil das die einzige Möglichkeit war performante Platten mit HotSwap-Support zu betreiben: es nervt tierisch. Die Lüfter laufen bauartbedingt mit hoher Drehzahl und sind dadurch nicht nur laut, sondern kreischen auch in einem nervtötendem Frequenzbereich rum, daß man schon ziemlich laute Musik braucht, um das ganze zu übertönen.
Ich würde eine aktuelle Platte mit 8MB Cache und 7,2k/min von Samsung, Maxtor, Seagate oder WD nehmen, im Alltag gibt es keine signifikanten Unterschiede und preislich liegen auch alle relativ nah beieinander. Bzgl. der Kühlung wäre ein Entkopplungsrahmen wie bspw. von Sharkoon zusammen mit einem langsam drehenden 80mm Lüfter die effizienteste Variante, allerdings verlierst du dadurch zwei 5,25er Laufwerksschächte im Gehäuse, manche Gehäuse bieten aber auch die Möglichkeit mit Hilfe eines Lüfters in der Vorderseite den kompletten 3,5"-Laufwerkskäfig anzupusten.

greetings, Keita

Hmmmm... ja also das mit der festplatte steht eigentlich nach Madnex beitrag fest... 320GB Samsung Sata II (wie gesagt 10 EUR unterschied sind mir dann egal)

@keita: ist das raidsonic nicht auch sowas wie das von sharkoon??? also mein headset ist super dicht, und meine alte festplatte rattert wie ne blöde und ich hör nix.... meinst das kreischen ist echt so schlimm?? hast dir mal das ding von raidsonic angeschaut?? is das ding gut?? blick da net soviel auf der seite.. und muss man das auch in einen 5.25 einbauen?

bei welchen towern kann man den 3.5 käfig rausnehmen? kennst welche?

gruss jens

Zuletzt bearbeitet: (MoFo rechtschreibung schonwieder)
Dieses Icy Dock von Raidsonic kenne ich nicht, weil ich ja nur SCSI-Wechselrahmen hatte, die Lautstärke müßtest du wohl einfach mal testen.
Mit Aufhängung meinte ich sowas wie den Vibe Fixer, die Festplatte wird elastisch aufgehangen und unter den Rahmen läßt sich ein 80mm-Lüfter montieren.
Bei den Gehäusen sollten viele Modelle, die einen Lüfter frontseitig aufnehmen können, den Festplattenkäfig belüften können.

greetings, Keita

Zurück
Oben