Welche höhere Cpu passt noch in den Dell Optiplex 7010

PS.
An die die Personen, die die nvidia 1650 vorgeschlagen haben. Ihr wisst aber das der nividia Treiber anders als der amd Treiber arbeitet und einfach mehr threads und Leistung braucht um auf Touren zu kommen. Die entsprechende Diskussion kommt alle paar Monate immer mal wieder auf. Von daher ist die an sich schon schwächere Geforce , die man im Augenblick auch nur überteuert gebraucht kaufen kann, schon die schlechtere Wahl. Nur beim Stromverbrauch ist die wesentlich besser. Der der Radeon Karte muss man halt dann unterhalten (entsprechend den max. Verbrauch begrenzen).
 
kawanet schrieb:
Der Nutzen in seinem derzeitigen System würde wie folgt aussehen?
Ein signifikant flüssigeres Spielerlebnis in den Spielen, die deutlich auf Hyperthreading skalieren. COD WZ und BF gehören dazu.

Die Grafikkarte stellt man anhand der Bildqualität so ein, dass die Bildrate zu den von der CPU erreichten bspw. 40 Frames passt. Theoretisch kann alles, was von der Grafikkarte über 40 Frames hinaus berechnet werden kann, in die Bildqualität gehen.
Daher und weil sie derzeit ohnehin unbezahlbar sind, würde ich (ebenfalls) keine neue Grafikkarte empfehlen, sondern eine bessere CPU. Denn reicht die Prozessorleistung nicht, spielt es sich wirklich mies. Selbst bei schlechter Bildqualität spielt es sich mies.

Um das Hauptsystem neu zu kaufen wären bestimmt 400€ notwendig, denn dann braucht es eine neue CPU und ein neues Mainboard und neuen Ram. (Da könnte der Zeitpunkt für einen Kauf ebenfalls besser sein, das nur nebenbei bemerkt)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ein signifikant flüssigeres Spielerlebnis in den Spielen, die deutlich auf Hyperthreading skalieren. COD WZ und BF gehören dazu.

Selbst da wäre ich skeptisch, zumal unter signifikant jeder etwas anderes versteht.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Zumal ich ihm ja nicht prinzipiell davon abgeraten habe, oder?

kawanet schrieb:
Edit: Wie gesagt, wenn ihm ein i7 für nen Zwani übern Weg läuft, würde ich ihm davon auch nicht abraten. Viel mehr würde ich aber ehrlich gesagt dafür nicht mehr berappen wollen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Um das Hauptsystem neu zu kaufen wären bestimmt 400€ notwendig

Wie kommst du auf 400,- Euro? ich habe mir vor kurzem einen Ryzen 5 3600 neu für 140,- Euro gegönnt. Die CECONOMY Group war so freundlich den RAM in Form von 32GB für 52,- Euro beizusteuern. Und Plattformen gibt's doch wie Sand am Meer.

Bsp. gefällig? Gigabyte B550M DS3H Mainboard - Rechnung Neuware Garantie 50 €

Macht in der Gesamtsumme 250,- Euro.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als deinen fortwährenden Nachfragen zu begegnen, kann ich nicht tun :p

Die Entscheidung trifft wie immer der TE ...

kawanet schrieb:
Wie kommst du auf 400,- Euro?
Das Übliche, wie 10400f, B560, 2x8GB DDR4 (wobei es für BF gerne 2x16 sein dürfen), ggf. neues Netzteil, eine SSD (für BF). Das gilt für Neuware.
Gebraucht ginge es anders. Aber auch dazu fehlt eine Stellungnahme.



3 Möglichkeiten für den TE:

1.) Lass es, wie es ist, investiere keine 30-40€ und das Erlebnis bleibt blöd.
2.) Zahle es, bau mit ihm um und ihr beide lernt was und es wird sich erheblich flüssiger spielen.
3.) Kaufe alles, bis auf die Grafikkarte neu; oder gebraucht neu.

Es ist an dir, dich dazu zu äußern. Ich habe den Eindruck, dass du deinen Fähigkeiten unterschätzt. Immerhin hast du bereits Teile umgebaut und nennst uns Komponenten, lieferst Screenshots etc.

Ich darf mich bei fast 50 Postings zu einem hinlänglich diskutierten Thema (Sandy Bridge / Ivy Bridge i5 oder i7 und seine Sinnhaftigkeit) aus diesem Thread verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirnblähung
Ihr lieben, ich bin euch dankbar für die vielen netten Kommentare. Doch leider schreibt jeder etwa anderes und keiner kommt zum Punkt:D:jumpin:🙈 zu Punkt 1: Ist der I7 (wenn ja, welche) besser? Und gibt es diesen auch mit 8 kern. Und sollte so billig wie möglich sein.
Ferner kann ich nicht ( bin zu blöd dafür) die Grafikkarte richtig einstellen, da ingame auch eingestellt werden muss, und als Laie sehe ich keine Unterschiede...Auch Brille putzen hilft nicht. 🤓
Und ich lese Überall was anderes bei Google, was die Rams betrifft. passt auf das Mainboard auch DDR4?
Ergänzung ()

kawanet schrieb:
UI, die sind ja fast ummer Ecke von uns. Aber wie gesagt, ist immer eine Geld frage. Würde den Pc gerne aufmotzen, ohne noch großartig zu investieren. Bin alleinerziehender Frührentner, und gebe mich im Prinzip mit allem zufrieden. Nur halt leider Kinder nicht. Deswegen suche ich ja meistens Sachen , die umsonst sind. Aber das muss halt auch alles zusammenhängend passen. und wenn man keine Ahnung hat, baut man nachher noch eine Badewanne mit in den Rechner
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    2 MB · Aufrufe: 184
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    1,9 MB · Aufrufe: 188
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    1,9 MB · Aufrufe: 193
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    1,9 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hirnblähung schrieb:
u Punkt 1: Ist der I7 (wenn ja, welche) besser?
Wurde genannt, technisch passen nur Intel der 2000er und 3000er Serie.
Besser?
Da wurde ja schon bis zum Erbrechen hier diskutiert. Die Meinungen gehen auseinander. Da hilft letztlich nur genau die Benchmarks der zukünftig zu spielenden Spiele zu studieren.....
Hirnblähung schrieb:
Und gibt es diesen auch mit 8 kern.
Nein, gibt es erst ab der 9000er Intel Serie. Es gibt nur 4 Kern mit 8 Threads, aber nicht 8 Kern, was entscheidendbesser wäre, jedoch aus dargelegten Gründen nicht möglich.
Hirnblähung schrieb:
und als Laie sehe ich keine Unterschiede...Auch Brille putzen hilft nicht. 🤓
Sind nicht immer sooo groß.... manchmal schon. Kann auf das Spiel ankommen. Ein gutes Spiel macht auch bei niedrigen Grafikeinstellungen Spaß, mit höhren Einstellungen kann eine besser Immersion hergestellt werden.
Hirnblähung schrieb:
passt auf das Mainboard auch DDR4?
Nein, nur DDR3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Hirnblähung
Lord Maiki schrieb:
An die die Personen, die die nvidia 1650 vorgeschlagen haben...
Außer mir war das wohl keiner - und ich hab die nicht konkret vorgeschlagen sondern in Post #18 eine Frage diesbezüglich gestellt, da ich mir eben auf der videocardbenchmark-seite eben die 3D-Ratings angeschaut habe und daher glaubte, dass bei der GraKa am ehesten Luft nach oben wäre. Das wurde dann im weiteren Verlauf widerlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben