NoD.sunrise schrieb:
Ach nein wirklich? Das ist wohl jedem klar, aber dennoch zeigt sich immer wieder (meine Meinung ohne empirische Beweise) dass Tests in bereichen die weiter weg vom üblichen Stiftung Warentest Gebiet (Supermarktartikel, Fertigprodukte ...) öfter mal recht schlecht sind.
Mein lieblingsbeispiel ist da der McDonalds/Burgerking & Co Test gewesen bei dem der Cheeseburger Testsieger war weil er weniger kcal hat als die meisten Burger (dass man davon dann halt 2-3 essen muss wurde ignoriert), und die Empfehlung war auch diesen dann am besten mit O-saft und Salat zu bestellen.
Ja sehr durchdachter und realitätsnaher Test sage ich da. (Wer hat schon einmal gesehen wie sich jemand 1 Cheesburger + Osaft + Salat bestellt?)
Das kann ich leider nicht so stehen lassen, sorry für das kleine Off Topic.
Du hast schon den kompletten Test bei dir vorliegen, oder plapperst du nur Aussagen vom Hörensagen nach?
Das der McDonald Cheesburger gut abschnitten hat, liegt bestimmt nicht nur daran, das er wenig kcal hat. Die Testkriterien umfassten noch viele andere Kriterien, wie Sensorische Fehlerfreiheit, Mikro- biologische Qualität usw.
Das man davon 2-3 essen muss, ist auch Blödsinn. Der Brennwert (Kcal) hat nichts damit zu tun, ob du satt wirst, oder nicht. Du kannst auch mit Nahrung satt werden, das wenig Kcal hat. Das so ein Test auch generelle Empfehlungen ausspricht, gehört zu einen Test dazu, was du machst, kannst selber entscheiden.
Sonst kannst du dir das Warentest Bashing bitte sparen. Weiteres kannst du gerne mit mir diskutieren, das aber bitte via PN.
NoD.sunrise schrieb:
Kurz gesagt wenn es um ein Thema wie Antiviruslösungen geht dann halte ich zb von der ct' die sich über Jahre hinweg mit sehr umfassenden, alles hinterfragenden und realitätsnahen Tests bewiesen hat doch deutlich mehr als von einem "Warentest" der von irgendwem im Auftrag gemacht wurde und wo derjenige der es dann letztlich in Worte fasst vielleicht nichtmal einen Plan hat von was er da schreibt.
Die Ct gehört zu einen der wenigen seriösen IT Zeitschriften, falls es dir aber nicht schon aufgefallen ist, auch die CT macht ihren AV Test
nicht komplett selber. (sie arbeitet da auch mit anderen Instituten zusammen) Auch die Ct hat keine Malware Experten zum Testen das ganze Jahr rum sitzen, die nur auf den einmal im Jahr erscheinenden Test warten.
Sonst decken sich die Tests von Warentest und Ct größtenteils, da auch bei Warentest die schlechte und überflüssige Software Firewall in den Suiten bemängelt wird.