Welche Internet Security Suite?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DocTweak

Ensign
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Internet Security Suite und kann mich nicht zwischen Avira, Norton und Kaspersky entscheiden.

Diese Punkte sind mir wichtig:
  • Performance
  • Soll Viren und anderen Müll gut erkennen können
  • Einfache Handhabung (besonders bei der Firewall)

Könnt Ihr mir ein Produkt empfehlen? Mit Gdata war ich unzufrieden mit der Bedienung auch wenn die Performance gut war.

Mit G-Data Internet Security 2010 war ich aus dem Grund unzufrieden, dass ich auch nach Googlen nicht gefunden habe ich einzelnen Anwendungen Rechte in der Firewall vergeben habe. Eine Übersicht aller Anwendungen welche was dürfen bei der Firewall habe ich vermisst.

Probier doch vorher alle mit den Testversionen durch.

Anonsten kannst du dir das Geld auch sparen. Windows Security Essentials + Windows Firewall tuen auch ihre arbeit. Der neue Microsoft Virenscanner hat nach der Erinstallation einen Trojaner gefunden der schon seit Jahren auf der Platte war (inaktiv). Norton und Avira waren dafür zu dämlich. Davon abgesehen kann ich noch Norton empfehlen. In seiner neusten Version durchaus ein guter Fortschritt.

GData ist schrott.. zerschießt gern mal dein windows -> wenn dann nimm das IS von kaspersky

Zonealarm verursachte bei mir Performance-Probleme, die sich im Task-Manager gut verfolgen ließen (Rechner hatte alle x Sekunden Hänger, beim Surfen stotterte die MP3-Wiedergabe etc.). Ich hab die Firewall runtergeschmissen und durch die bordeigene Windows-Firewall ersetzt. Alles prima seitdem. Will sagen: Ich würde nur ein gutes AV-Programm und keine extra Firewall kaufen.

@Drakonomikon: Weil du mit der Windows Search ne Komplettsuche gemacht hast und mit dem Rest nicht. Wäre der Trojaner aktiv gewesen hättest du ihn eher mit allen als nur mitm Windows Ding gefunden.

Und sollte wirklich nur das Windows Ding den Trojaner gefunden haben, wette ich mit dir, dass es ein Fehlalarm war. ;)

@topic: Ich empfehle dir Avira. Allerdings wirst du mit einer SW Firewall immer starke Leistungseinbußen haben. Kleines Beispiel: FTP im Netzwerk mit
Zonealarm: 9,5 MB/s
Sygate: 9,8 MB/s
Avira: 9,9 MB/s
Norton: 9,2 MB/s
ohne: 11,4 MB/s

Durchschnittswerte beim Download eines 6 TB Files. (100 mBit)

trotz all den Gdata hat super erkennungs raten also nimm das antivirus von gdata 99,9% erkennung ist doch sehr gut so muss jetzt loß arbeiten bye

welches OS nutzt du?

für Windows Vista/7 gibs die kostenlose firewallcontroll, dazu nen kostenlosen virenscanner (avira)
dann noch spybot und peerguardian oben drauf und schon haste deine eigene IS für LAU
IE8 ist relativ sicher

michael22971 schrieb:
hallo nimm Gdata internet security2010 ist sher gut und immer test sieger kannst nichts mit falsch machen.

Das völliger Quark. G-Data gehört zu den besseren IS Suites, immer Testsieger ist sie aber keinesfalls.

Eines mal vor weg, jede IS Suite hat das Potenzial Rechner zu zerschiessen. Wenn die Security Suite die ich betreue Patchday hat, verliere ich nicht selten 5 bis 10 von 250 Clients weil die Updates in die Hose gehen.

Avira AntiVir Premium 9 hat in der letzten C't Security am besten abgeschnitten. Aber das heißt zunächst mal nicht viel. In den letzten 2-3 Jahren haben sich Norton, Kaspersky, Avira und andere einen Namen gemacht.
Auch wenn ich in der Firma eine andere Lösung einsetze, so schwöre ich Privat seit der Version 2008 wieder auf Norton IS. Und das wäre auch meine Empfehlung. Mit Kaspersky oder Avira macht man aber auch nichts falsch.

RAMMSTEiN0815 schrieb:
für Windows Vista/7 gibs die kostenlose firewallcontroll, dazu nen kostenlosen virenscanner (avira)
dann noch spybot und peerguardian oben drauf und schon haste deine eigene IS für LAU
IE8 ist relativ sicher

Die letzte Aussage ist gefährliche Irreführung. Der IE8 ist genauso gefährlich wie alle anderen Browser auch. Auch Microsofts erfolgreiche Promo für SmartScreen bedeutet nicht das dass größte Einfallstor im Windows auf einmal sicher geworden ist. Ich mag den IE8 sehr, aber das ändert nichts daran das man mit Firefox+NoScript am sichersten Surft.

Zuletzt bearbeitet:
GDATA oder Bitdefender, beide sind Testsieger.
Ich selber habe Bitdefender und bin damit sehr zufrieden, vor allem der "Spiele-Modus" ist klasse!

würde auch gdata empfehlen. hab das seit 2007 und die sind jährlich immer besser geworden. und das ein windoof zerrissen wurde wegen ner internet suite is mir auch neu.

OSJF schrieb:
Ich mag den IE8 sehr, aber das ändert nichts daran das man mit Firefox+NoScript am sichersten Surft.

Nein, mit Opera und deaktiviertem Java... ;) Start the FlameWar!

CHaos.Gentle schrieb:
Durchschnittswerte beim Download eines 6 TB Files. (100 mBit)

Ist klar...Das sollst du mir zeigen, wie du "ein File" mit 6 TB runterlädst...erzähl mal hier keine Märchen bitte...

Hab seit Jahren Kaspersky IS. Die 2010 er ist wirklich gut und noch nie Probleme gehabt.
Die virtuelle Tastatur für Passwörter finde ich besonders gut.

CHaos.Gentle schrieb:
@Drakonomikon: Weil du mit der Windows Search ne Komplettsuche gemacht hast und mit dem Rest nicht. Wäre der Trojaner aktiv gewesen hättest du ihn eher mit allen als nur mitm Windows Ding gefunden.

Und sollte wirklich nur das Windows Ding den Trojaner gefunden haben, wette ich mit dir, dass es ein Fehlalarm war. ;)

Das Sagst du so einfach. Bei mir werden vollständige Systemscans min. 1Mal pro Woche gemacht. An ein Fehlalarm glaube ich auch nicht. Aber das tut auch nichts zur Sache, das war ein Zufallstreffer. Dadurch wurde mir der Windows-Virenscanner auch nicht sympathischer

Wow, die erste Frage bezüglich einer Security Suite (in den letzten 48 Stunden).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.