Welche Internetsecurity ? Gut, aber keine Systembremse?

• Ersteller Ersteller szg2011
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

szg2011

Gast
Hallo!

Habe zur Zeit Avast free installiert.

Mache mir Gedanken um eine komplette Internetsuite. Bezahlversion.

Ganz wichtig ist mir die Systemauslastung!

Ich will keine Internetsuite, die das System bremst, wenn sie im Hintergrund läuft.

Das ist mir mal beim Kaspersky passiert.

Was könnt ihr mir da empfehlen.

Gut, sicher, leistungsstark, aber keine Systembremse?

alle Secuity Suiten bremsen die PCs aus vor allem beim surfen
wenn man googelt gibt es ja genug Tests zu Ausstattung und Leistung

Avast free ist nur ein Antivirenprogramm. Er hat doch geschrieben, dass er eine Internetsecurity sucht.

limit199 schrieb:
hol dir den avast free. der bremst das systeme kaum aus.

da hat mal wieder jemand nicht richtig den post gelesen..........

er hat doch geschrieben:

szg2011

Habe zur Zeit Avast free installiert.

@iDont_Know
Avast ist frei von Werbung (ausser im Fenstermodus), das verwechselst Du mit Avira. Bei Avast kann man auch Töne und Benachrichtigungen ausschalten, dann hat man Ruhe...

Hey Leute! Danke für die Meldungen!
Ich mein avast macht seine Sache gut, ist aber "nur" der Virenschutz.
Hab einen HP Pavilion dv7 mit i7 Prozessor - habe nur "Angst" dass mir was ähnliches passiert, wie vor Jahren, als ich Kaspersky hatte - da hat der Kaspersky das System so ausgebremst, das es zum Kotzen war... mit Mc Afee kann ich mich erinnern wars auch so arg ...

Es gibt ja unzählige Suiten ...

Norton - Bitdefender - Gdata, etc ...

mhh was bremst im Jahr 2012 das System nicht aus ...

Mit ausbremsen mein ich, wenn das Virenprogramm im Hintergrund prüft, und man nebenbei arbeitet ....

Das eine komplette Prüfung das System beeinträchtigen kann, ist mir schon klar ...

Ich empfehle Microsoft Security Essentials + vorhandene Windows Firewall.

Kostenlos, ständig Updates und bremst eine SSD / HDD nicht aus.

Lass die Finger von allen "rundum sorglos paketen". Die wiegen einem nur in einer falschen Sicherheit und bremsen alle das System. Sublogics hat schon alles gesagt.

Hab auch nur MSE und Windows Firewall auf meinen Heim Systemen. Reicht vollkommen. Der beste Virenschutz ist eh: Brain.exe

Kostenlos: Microsoft Security Essentials 4 + Windows Firewall + (bei Bedarf an einer Verhaltensüberwachung) Threadfire

Kostenpflichtig: Eset Nod32 Smart Security 5 (schnell, erkennt gut und bremst das System kaum aus)

Von Bitdefender kann ich nur abraten, hat bei mir mal ein System derart verlangsamt das kein Arbeiten mehr möglich war. Aber das sind halt nur persönliche Erfahrungen und teils sicherlich auch Systemabhängig.

Du kannst doch auch einfach diverse Security Suiten jeweils einen Monat kostenlos testen, was du wirklich haben möchtest wirst du wahrscheinlich leider nur so herausfinden.

Sublogics schrieb:
Microsoft Security Essentials + Windows Firewall. Reicht.

Richtig, mehr habe ich auf meinen Pc´s auch nicht drauf.
Weil man sollte so oder so nicht alles anklicken was man im I-Net sieht.

Ein BISCHEN wird man wohl IMMER gebremst. Schließlich werden ja daten beim bearbeiten erst durch die "Qualitätskontrolle" geschickt....oder?:D

Ich fahre bisher gut mit Kaspersky (2009 - 2012). Könnt mich eigentlich nicht beklagen.

" Das System ausbremsen..."
Ich glaube kaum, dass man das ausser mit diversen Benchmarkprogrammen auf einem halbwegs aktuellen PC System als Normaluser merkt.
Die heutige PCs haben einfach genug Leistungsreserven und bis auf wenige Spiele werden sie kaum voll ausgelastet.
Also ich arbeite immer mit der Kombi aus Avira Antivir und der Windows Firewall.
Natürlich ist die Firewall des Routers auch eingeschaltet und das System wird immer mit den aktuellsten Updates versorgt.
Ausser durch externe Medien (Habe die Daten für Bekannte gesichert, die HDD hatte aber leider ein paar Viren drauf, die irgendwie erst bemerkt wurden, als die Daten schon auf meinem System waren) habe ich mir so noch nie Viren eingefangen.
MSSE hab ich auch auf einigen Rechnern laufen.
Es läuft ganz gut, allerdings kommen mir die Virendefinitionen etwas zu selten.
Allerdings wird immer wieder davon geschrieben, dass das Entfernen der Viren/Trojaner/Rootkits Funde mit dem MSSE sehr gut funktionieren soll.
Besser als bei vielen anderen Virenscannern..

szg2011 schrieb:
Ich mein avast macht seine Sache gut, ist aber "nur" der Virenschutz.
Was bei modernen Betriebssystemen auch völlig ausreichend ist.

Jede zusätzliche Software, die nicht benötigt wird, bringt selbst nur Sicherheitslücken mit.
Für den Heimgebrauch reicht ein ordentlicher Router + Virenscanner aus.

Wichtiger wäre das System aktuell zu halten, Plugins die nicht benötigt werden im Browser zu deaktivieren und Add-ons wie z.B. No-Script / Adblock Plus für den Firefox nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben