Welche Internetsecurity ? Gut, aber keine Systembremse?

• Ersteller Ersteller szg2011
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
estros schrieb:
Ich empfehle Microsoft Security Essentials + vorhandene Windows Firewall.

Kostenlos, ständig Updates und bremst eine SSD / HDD nicht aus.

Eben... In Kombination mit brain.exe mehr als ausreichend, vor allem wenn man dazu noch einen sicheren Browser verwendet (und hier ist Chrome weiterhin Spitze, dessen Sandbox ist am robustesten).
Wenn man sich doch mal auf "problematischen" Seiten rumtreiben will/muss, dann wäre eh ein Linux angebracht.

Ein einfacher kostenloser Virenscanner + Windows Firewall und Brain.exe sind eigentlich in fast allen Fällen völlig ausreichend. Am wichtigsten dabei ist, selbst nachzudenken bevor man dateien / Anwendungen aus unsicheren oder unbekannten Quellen öffnet.

Sublogics schrieb:
Microsoft Security Essentials + Windows Firewall. Reicht.

Jep, das seh ich genauso. Weiter Pluspunkt, keine Werbung, keine nervigen unnötigen Meldungen!
Wenn du das dann noch mit einem Serven mit eingeschalteten Denkapparat verbindest dürfte alles glatt gehen. 100% sicher bist du eh NIE davon würd ich mich befreien.

obi68 schrieb:
Lass die Finger von allen "rundum sorglos paketen". Die wiegen einem nur in einer falschen Sicherheit und bremsen alle das System. Sublogics hat schon alles gesagt.

Diese These wird meines wissens auch in der CT Jahr für Jahr bestätigt.

Ist schon ´ne Weile her (Aug 2011), aber hier wurden Internet Suiten getestet:

http://www.av-comparatives.org/de/vergleichstests--bewertungen/performance-tests
http://www.av-comparatives.org/images/stories/test/performance/performance_aug_2011.pdf

Noch ein paar AntiVirus Tests: http://www.antivirusware.com/testing/performance/
Wie aussagekräftig die sins, kann ich leider nicht sagen.

Ich bin auch am Überlegen Avast free abzulösen, aber wenn dann nur eine Anti-Virus Variante. Kaspersky (2013), ESET oder F-Secure sind bis jetzt meine Favoriten. G-Data und Bitdefender sind glaube ich ziemlich Systembremsen.

se7enthson schrieb:
Kostenlos: Microsoft Security Essentials 4 + Windows Firewall + (bei Bedarf an einer Verhaltensüberwachung) Threadfire.
Sofern du hier nichts abweichendes meinst wendet Microsoft Security Essentials ebenfalls inzwischen eine Verhaltensüberwachung an.

Okay, letztens meinte ich auch das MSE 4 schon eine eingebaut hat und dann meinte ein Forenmitglied hier, das wäre nicht der Fall, daher hab ich Threadfire halt noch erwähnt. Wenn es das bereits eingebaut hat, umso besser =)

Kostenlosen Schutz halte ich für bedenklich, da er weit verbreitet ist und deshalb besonders gerne angegriffen wird -> ich würde zu Payware raten.
Ich kann KIS 2012 empfehlen, bremst das System kaum aus und bietet sehr guten Schutz. MSE bietet auch nur rudimentäre Sicherheit. Aktuelle Virenscanner gehen generell schonend mit der CPU um, das war vor Jahren noch anders. Generell gilt aber: Selbst schauen, wo man hinklickt, und kein Schutz ist sowieso ziemlicher Unsinn ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben