Welche ist die leiseste RTX3090

Wolfgang.R-357:

Lt. Commander Pro
Hallo Forum.

Früher gabs hier bei Computerbase doch solche Artikel, die viele Exemplare einer Leistungsklasse verglichen haben (wie zum Beispiel dieser hier), leider gibt es das wohl nicht mehr, zumindest habe ich keinen gefunden.
Da meine suche auch nicht sehr erfolgreich war, möchte ich euch nun fragen.

Welche RTX3090 hat den besten beziehungsweise den leisesten Kühler?
Mit Luftkühlung meine ich, Wasserkühlung interessiert mich nicht - hatte ich früher lange Jahre.
Mir ist durchaus bewusst das man die Karten selbst leiser machen kann, mit Untervolten und einer eigenen Lüfterkurve, kenne ich und mache ich auch gerne, aber ich suche den besten Kühler der von Haus aus schon sehr gut ist.
Bei euch informierten Nutzern muss es dennoch eine Liste geben, die zeigt welche Karten dahingehend sehr gut sind.
Mit einem Link zu einem Test, bitte.

Danke für eure Hilfe.

Nachtrag,
hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum, wenn dem nicht so sein sollte erbitte ich eine Verschiebung.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
EVGA RTX 3090 FTW3 ist die leiseste von alle, in den meisten Tests im Netz ebenfalls

zumindest für mein empfinden, im vergleich zu ASUS, MSI, Gigabyte
aber das muss jeder für sich entscheiden, jeder empfindet das anders

Zusätzlich undervolten und ggfs. Lüfterkurve manuell anpassen hilt da auch nochmals etwas. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus TUF scheint wohl auch ganz gut gelungen zu sein, wenn man das Quiet Bios nutzt.

naja.. die TUF war bisher die beste.
die suprim hatte ich zwei mal mit lagerschäden.. unbrauchbares teil.

die TUF leistet nun zuverlässig ihren dienst. mit undervolt unschlagbar leise.
du solltest dir auch eher über spulenfiepen gedanken machen.

da hilft nichtmal eine leise 3090 FE mit 1200rpm wenn das ding zirpt wie eine heuschrecke.

@IsaacClarke Hab ich, keine Sorge. Das war auch mehr als zusätzliche Maßnahmen gedacht, um den Effekt des "leise seins" zu verstärken. Ich editier das Wort gerne noch mit rein.

Sorry wenn dich das geärgert hat, war so keinesfalls beabsichtigt. :)

GrovyGanxta schrieb:
du solltest dir auch eher über spulenfiepen gedanken machen.

da hilft nichtmal eine leise 3090 FE mit 1200rpm wenn das ding zirpt wie eine heuschrecke.
Wie kann ich das beim kauf beeinflussen, meines Wissens kann man vor dem kauf nicht wissen ob dies stärker oder schwächer auftritt.

Es reicht leider nicht nur die leiseste Grafikkarte zu kaufen sondern man muss auch Glück haben das diese nicht fiept, summt....

Ich hab z.b. eine an sich sehr leise 6700 xt ( nitro plus ) aber das Spulenfiepen ist unnormal und tritte schon bei unter 60 fps auf also immer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
@IsaacClarke

ich wollte damit nur sagen das die leiseste karte dir nichts nützt wenn die rumzirpt..

die TUF hat leise lüfter und hat sogut wie kein spulenfiepen.

mit UV eleminierst du es dann erst recht.
und die lüfter sind eben noch leiser..

therealcola schrieb:
Es reicht leider nicht nur die leiseste Grafikkarte zu kaufen sondern man muss auch Glück haben das diese nicht fiept, summt....

Ich hab z.b. eine an sich sehr leise 6700 xt ( nitro plus ) aber das Spulenfiepen ist unnormal und tritte schon bei unter 60 fps auf also immer...

Sollte es nicht eher bei hohen fps auftreten? Meine fiepte auch, bis zum Netzteiltausch. Kp ob es Glück war oder ich es mir nur einbilde

Hallo,
kleiner Nachtrag zum Abschluss.

Ich habe mir eine Nvidia RTX3090 Founders Edition gekauft, die ist wirklich angenehm leise, von ihr höre ich so gut wie nichts, sie bleibt auch kühl, ich bin schwer begeistert von der Karte.
Ich habe mich primär für eine FE entschieden, weil sie einen Großteil der Abwärme aus dem Gehäuse bläst, nicht wie alle anderen all die Abwärme im Gehäuse abgibt und diese Luft wieder ansaugt.

Klasse das Nvidia so eine gute Karte herausgebracht hat.

IsaacClarke schrieb:
Ich habe mich primär für eine FE entschieden, weil sie einen Großteil der Abwärme aus dem Gehäuse bläst, nicht wie alle anderen all die Abwärme im Gehäuse abgibt und diese Luft wieder ansaugt.
Hi,
Erstmal Glückwunsch zur Karte, aber ich bin mir grad nicht sicher was du da gekauft hast.
Meines Wissens nach hat auch die FE 3090 ein Axiallüfter Design und bläst die Luft nach „oben“ raus in das Gehäuse wie auch die Custom Karten …und nicht aus dem Gehäuse hinaus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Zurück
Oben