Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leise RTX 4070 gesucht
- Ersteller Don-DCH
- Erstellt am
Kann ich dir leider noch nicht sagen, der PC mit der Karte ist leider noch nicht da, gab wohl bei einigen Komponenten Lieferschwierigkeiten :/ Hoffe, dass ich ihn nächste Woche endlich erhalte.Flomek schrieb:Wie bist du mit der Jetstream zufrieden @Don-DCH ?
Flomek
Vice Admiral
@sun-man ist halt immer schwierig mit Lautstärke. Einer findet 40db zu laut, der andere ist schon bei 25db unzufrieden.
Ich bin da auch Recht empfindlich. Das Gesamtkonzept muss halt stimmen. Aber die 3 Lüfter Variante ist ja genauso teuer wie die mit 2 Lüftern, da würde ich eher die mit 3 nehmen. Gerade weil der Kühler auch so klein ist. Bei der Asus Dual hingegen könnte ich mir vorstellen, das der fette Kühler auch mit 2 großen Lüftern gut versorgt ist.
Der Kühler der Palit und Gainward Karten ist riesig, aber leider sind die Lüfter hier einfach scheiße (mein persönliches Empfinden). Der Kühler mit besseren Lüftern wäre ein Traum. Oder n Ghetto Mod mit 3x 120mm selber basteln.
Ich bin da auch Recht empfindlich. Das Gesamtkonzept muss halt stimmen. Aber die 3 Lüfter Variante ist ja genauso teuer wie die mit 2 Lüftern, da würde ich eher die mit 3 nehmen. Gerade weil der Kühler auch so klein ist. Bei der Asus Dual hingegen könnte ich mir vorstellen, das der fette Kühler auch mit 2 großen Lüftern gut versorgt ist.
Der Kühler der Palit und Gainward Karten ist riesig, aber leider sind die Lüfter hier einfach scheiße (mein persönliches Empfinden). Der Kühler mit besseren Lüftern wäre ein Traum. Oder n Ghetto Mod mit 3x 120mm selber basteln.
Flomek
Vice Admiral
Ich streite nicht, alles gut ich hatte die 3070 von KFA mit 2 Lüftern und die war echt leise. Aber da war der Kühler auch fast doppelt so dick. 2 Lüfter müssen ja nicht immer schlechter sein.
Im Endeffekt kannst du es ja auch testen und zur Not zurück geben. Dafür hat man ja den Widerruf, wenn man unzufrieden mit einem Produkt ist.
Im Endeffekt kannst du es ja auch testen und zur Not zurück geben. Dafür hat man ja den Widerruf, wenn man unzufrieden mit einem Produkt ist.
maxi_rodriges
Commander
What? Palit 4070 war heute früh für 579 Euro im MindStar.Flomek schrieb:Weil die ROG Strix 740 Euro kostet im besten Fall und andere Karten für weniger Geld ähnlich gut performen.
160 Euro Unterschied ist schon gewaltig.
P.S. Ups, ist kein Palit, sondern Gainward
Zuletzt bearbeitet:
Flomek
Vice Admiral
Wobei zwischen der Palit Dual und der Strix natürlich ein deutlicher Unterschied bei Lautstärke und Kühlung liegt, aber ob einem das wirklich 160 Euro wert sind ist die andere Frage. Hätte ich die TUF nicht "günstig" bekommen wäre ich wohl auch nicht auf den Zug aufgesprungen.
Franknatic
Lieutenant
Was immer viele nicht beachten - die Lüfterdrehzal/Lautstärke.
Die TUF 4070 läuft immer über 1050 RPM und die MSI 4070 nur bei 850 RPM. Und sie ist kleiner bei fast gleicher Kühlleistung.
Oder gibt es mittlerweile ein neues BIOS für die TUF?
Was jetzt von MSI blöd ist - jetzt kommen ja die SLIM Modelle. Weniger Kühler bei gleichem Preis. Wird die Kühlung trotzdem leiden. Wenn würde ich jetzt noch eine alte MSI 4070 kaufen.
Die TUF 4070 läuft immer über 1050 RPM und die MSI 4070 nur bei 850 RPM. Und sie ist kleiner bei fast gleicher Kühlleistung.
Was jetzt von MSI blöd ist - jetzt kommen ja die SLIM Modelle. Weniger Kühler bei gleichem Preis. Wird die Kühlung trotzdem leiden. Wenn würde ich jetzt noch eine alte MSI 4070 kaufen.
So wie es scheint ist die Gaming x Trio sowieso fast nirgends lieferbar. Vielleicht wird sie auch durch durch die SLIm komplett ersetzt? Also der Lüfter soll ja eigentlich der gleiche sein, die Karte ist nur Kürzer und schmaler. Wenn sie nicht ganz von gestern sind, dann müsste sie noch leiser sein. Macht ja keinen Sinn eine lautere Karte zu produzieren.Franknatic schrieb:Was immer viele nicht beachten - die Lüfterdrehzal/Lautstärke.
Gibt es eventuell irgendwo einen Test, hat irgendwer irgendwo was zu den Slims gefunden? Teuer sind sie ja.
Franknatic
Lieutenant
Die Gaming X wird ersetzt mit der Slim. Laut Bildern ist der Kühlblock deutlich kleiner. D.h. gleiche Lautstärke aber wärmer würde ich meinen.