Ist bei mir genau so verbautDeathangel008 schrieb:für nen 7800X3D und ne 4070 langen 550W
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leise RTX 4070 gesucht
- Ersteller Don-DCH
- Erstellt am
Bonsaicracker
Cadet 4th Year
Mein Jonsbo V9 Gehäuse limitiert bei mir deswegen überlege ich halt zu dieser zu greifen.
A.Xander
Lt. Commander
So ist es, die Palit zb. ist nicht wirklich so leise wie es in der Liste von TechPowerup drinsteht.kachiri schrieb:Auch 30db können "laut" sein.
@Don-DCH
Sieht man sich den Wert in Sone an und den dazugehörigen Phonewert passt das wesentlich besser zur Geräuschkulisse der Karte, die Lüfter haben eine unangenehme Frequenz die eher den 36,5 Phone bzw. 0,7 Sone entspricht.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo.../Custom-Modelle-im-Vergleich-Release-1417395/
Ein Sone (bzw 40 Phone) kann man allgemein als nicht mehr leise einstufen.
Quelle
Was man dann unter 1 Sone als laut und leise empfindet ist bei jedem anders. Mir persönlich ist die Palit schon mit 0,7 Sone zu "laut".
Wenn es leise sein soll sollte man schon unter 0,8 Sone bleiben.
Zu der Palit selber noch ein paar Infos.
Die Karte ist wahrnehmbar in meinem Zimmer, das bei geschlossenen Fenstern gegen Strassenbahn und Autoverkehr. Gehäuse ist ein Fractal Meshify 2 Compact.
Keine Frage sie ist leise, beim spielen ist sie nicht wirklich zu hören (ausser an leisen Stellen eines Spiels)
Das hätte man aber besser machen können bei Palit, wenn sie als Minimumgrenze 25% Lüfterspeed genommen hätten statt 30% wäre die Karte optimal eingestellt. Leider kann man das auch nicht selber unter 30% einstellen.
Die Ex Gamer hatte ich nur kurz im Gehäuse, die war aber bei CP 2077 leiser als meine Jetstream.
sry aber wenn die eins nicht ist, dann leise und das wurde ja so gewünscht vom TE.Bono35 schrieb:Dual Fan: Asus Dual OC
Die Non OC Version ist wirklich leise mit dem Standard Einstellung, aber wenn man auf das OC Bios stellt ist es vorbei mit leise, selbiges gilt für die OC Version in beiden Einstellungen.
Da bekommt man aber halt auch die sehr leise EX Gamer mit besseren Temperaturen Für etwas weniger.
Von Zwei AIRO hat keine gefiept oder gerasselt. Das hat leider null Aussagekraft.Cerebral_Amoebe schrieb:Die Zotac Airo soll laut der Einträge bei HWLuxx wenig Spulenfiepen haben.
Es ist und bleibt Glückssache ob eine Karte fiept oder nicht.
https://www.igorslab.de/bei-dir-fie...und-linderung-endlich-verstaendlich-erklaert/
Bono35
Commander
Bitte die Reviews der Asus Dual anschauen - vor Allem mit Silent Bios. Die Karte ist leise - die leiseste Dual Fan im Line Up. Die Reviews - verschiedenster Plattformen beginnend von Tech Power Up bis hin auch zu Computer Base, haben ja entsprechende Messungen gemacht. 31,2 dBA kann man nicht wirkl ich als laut bezeichnen. Die Palit und Gainward Dual Fan Modelle sind mit über 40 dBA weit lauter.
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4070-dual/37.html
Hier bitte nicht ältere Asus Dual Karten im Kopf haben. Die waren früher in der Tat mal sehr laut (wenn ich da z.b. an die 1060 denke oder die AMR RX5700XT Varianten). Mit der 4070 ist das Ganze, wie Du nachlesen kannst, was Anders.
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4070-dual/37.html
Hier bitte nicht ältere Asus Dual Karten im Kopf haben. Die waren früher in der Tat mal sehr laut (wenn ich da z.b. an die 1060 denke oder die AMR RX5700XT Varianten). Mit der 4070 ist das Ganze, wie Du nachlesen kannst, was Anders.
A.Xander
Lt. Commander
Bitte nochmal genau lesen was ich geschrieben habe.
das heisst aber nicht das die OC das auch hat und die hast du ja empfohlen
und daher kann man auch gleich für nen Zehner weniger die EX Gamer nehmen. Die ist leise und gut gekühlt.
Das ist doch das Silent Bios der Non OC.A.Xander schrieb:Die Non OC Version ist wirklich leise mit dem Standard Einstellung,
das heisst aber nicht das die OC das auch hat und die hast du ja empfohlen
bitte genau hinschauen, sieht man ja hier, war ja oben verlinkt.A.Xander schrieb:aber wenn man auf das OC Bios stellt ist es vorbei mit leise.
und daher kann man auch gleich für nen Zehner weniger die EX Gamer nehmen. Die ist leise und gut gekühlt.
Bono35
Commander
Wenn wir nach wie vor über die Asus Dual sprechen - da ist es völlig Wurscht ob OC oder Non OC. Die tun sich nichts und haben, was die "Lautheit" angeht, die gleichen Eigenschaften. Natürlich ist ne TUF besser - nur eben auch nen Hunnie teurer. Die Dual OC als laut zu bezeichnen, ist jedenfalls rein technisch und von den Messwerten her nicht korrekt. Wir reden nicht über Palit, Gainward oder KFA2.
Hallo @A.Xander besitzt du die KFA2 4070 EX Gamer Grafikkarte?
Ich habe seit einer Woche die KFA2 4070 EX Gamer hier, also die Version mit den 3 Lüftern.
Ich gebe dir recht, die kühlt sehr gut. Bei mir sind die beiden kleineren äußeren Lüfter aber sehr laut, von leise kann ich hier nur beim großen mittleren Lüfter sprechen. Die beiden äußeren Lüfter meiner Karte geben ein brummen Ton im Motor oder Lager wieder, der knapp unter 700U/min beginnt. Darüber hinaus wächst das Brummen an und wird dann bei maximaler Umdrehung von ca. 3500 U/min dann durch die typischen Windgeräusche etwas übderdeckt.
Bei 600U/min sind die brummenden Lüfter nicht wahrnehmbar, auch der mittlere Lüfter ist da leise.
Und klar hört man den mittleren Lüfter ab 1000U/min schon deutlich im leisen Raum, aber da gibt es eben kein Brummen. Nebenbei höre ich bei meiner Karte Spulengeräusche, deutlich weniger als bei XFX AMD Karten, aber sie sind da.
Also gut gekühlt richtig. Leiser mittlerer Lüfter richtig, äußere Lüfter ab 700U/min mit nervigem Brummen.
Wer diese diese Brummen nicht hat und/oder nicht daran stört bekommt sicher eine Grafikkarte mit großen Kühler. Für leise Lüfter und entsprechend leisem Betrieb wurde mir hier im Forum die ASUS Dual 4070 empfohlen. Ich bin der Meinung, dass diese Karte die gleichen Lüfter wie eine ASUS RX 6700XT haben und diese brummten nicht. In den Standardeinstellungen drehten bei mir bisher alle aktuelle Grafikkarten deutlich höher als es eventuell nötig war. Da muss eben manuell interveniert werden.
Ich habe bei mindestens einer Rezension gelesen, dass die KFA2 EX Gamer auch dort brummte. Eventuell handelt es sich auch nur um einen Lager oder Motorschaden ich weiß es nicht. Vielleciht gibt es hier neue Leser, die etwas zu den Lüftergeräuschen der KFA2 etwas schreiben können.
Ich habe seit einer Woche die KFA2 4070 EX Gamer hier, also die Version mit den 3 Lüftern.
Ich gebe dir recht, die kühlt sehr gut. Bei mir sind die beiden kleineren äußeren Lüfter aber sehr laut, von leise kann ich hier nur beim großen mittleren Lüfter sprechen. Die beiden äußeren Lüfter meiner Karte geben ein brummen Ton im Motor oder Lager wieder, der knapp unter 700U/min beginnt. Darüber hinaus wächst das Brummen an und wird dann bei maximaler Umdrehung von ca. 3500 U/min dann durch die typischen Windgeräusche etwas übderdeckt.
Bei 600U/min sind die brummenden Lüfter nicht wahrnehmbar, auch der mittlere Lüfter ist da leise.
Und klar hört man den mittleren Lüfter ab 1000U/min schon deutlich im leisen Raum, aber da gibt es eben kein Brummen. Nebenbei höre ich bei meiner Karte Spulengeräusche, deutlich weniger als bei XFX AMD Karten, aber sie sind da.
Also gut gekühlt richtig. Leiser mittlerer Lüfter richtig, äußere Lüfter ab 700U/min mit nervigem Brummen.
Wer diese diese Brummen nicht hat und/oder nicht daran stört bekommt sicher eine Grafikkarte mit großen Kühler. Für leise Lüfter und entsprechend leisem Betrieb wurde mir hier im Forum die ASUS Dual 4070 empfohlen. Ich bin der Meinung, dass diese Karte die gleichen Lüfter wie eine ASUS RX 6700XT haben und diese brummten nicht. In den Standardeinstellungen drehten bei mir bisher alle aktuelle Grafikkarten deutlich höher als es eventuell nötig war. Da muss eben manuell interveniert werden.
Ich habe bei mindestens einer Rezension gelesen, dass die KFA2 EX Gamer auch dort brummte. Eventuell handelt es sich auch nur um einen Lager oder Motorschaden ich weiß es nicht. Vielleciht gibt es hier neue Leser, die etwas zu den Lüftergeräuschen der KFA2 etwas schreiben können.
A.Xander
Lt. Commander
Ein letztes mal lies was andere schreiben und nicht das was du lesen willst.
Hier steht nichts von laut.
Hören sich alle gleich an.
14 Tage Rückgaberecht sag ich da nur.
Bei der Jetstream gibt es wohl auch öfter Probleme mit schlechten Lüftern, da hab ich auch noch nichts von gemerkt.
Hier steht nichts von laut.
1 Sone ist nicht leise, d.h. nicht automatisch das sie laut ist.A.Xander schrieb:aber wenn man auf das OC Bios stellt ist es vorbei mit leise
Ergänzung ()
Meine Tochter hat eine im PC, da gibt es keinerlei Probleme.Kenny2019 schrieb:Hallo @A.Xander besitzt du die KFA2 4070 EX Gamer Grafikkarte?
Hören sich alle gleich an.
14 Tage Rückgaberecht sag ich da nur.
Bei der Jetstream gibt es wohl auch öfter Probleme mit schlechten Lüftern, da hab ich auch noch nichts von gemerkt.
A.Xander
Lt. Commander
Naja ob Reklamation oder Widerruf ist ja dir überlassen. Allerdings kann der Händler die Karte dann zur Nachbesserung zu KFA/Galax schicken. Das kann dauern.Kenny2019 schrieb:Bei 600U/min sind die brummenden Lüfter nicht wahrnehmbar, auch der mittlere Lüfter ist da leise.
Beim Widerruf geht das schneller.
Wo hast du die denn gekauft?
A.Xander schrieb:Naja ob Reklamation oder Widerruf ist ja dir überlassen. Allerdings kann der Händler die Karte dann zur Nachbesserung zu KFA/Galax schicken. Das kann dauern.
Beim Widerruf geht das schneller.
Wo hast du die denn gekauft?
@A.Xander
Gekauft bei Amazon. Ich hatte da nie Probleme mit der Rücksendung. Habe sie weniger als eine Woche und 30 Tage die Möglichkeit zur Rücksendung.
Bono35 schrieb:Definitiv widerrufen und dann ein gescheites Modell kaufen. KFA2 ist halt eine zwar "günstige" aber von je her problematische Marke. Es hat Gründe, warum eine Vielzahl an größeren Händlern die schlicht nicht mehr anbieten.
@Bono35
Kann ich nichts zu sagen, weil ich die letzten 10 Jahre nur AMD Grafikkarten hatte. Sofern die Lüfter der KFA2 nicht so brummen würden, dann fände ich sie schon gut. Klar Spulengeräusche mal ausgenommen, denn da hört man bei jedem Grafikkartenhersteller ob für NVIDIA oder AMD von "Problemen".
Da ich bei ähnlich hoher Leistung versuchen würde, das Powerlimit oder die Spannung zu senken, um einen Verbrauch von etwa 160 Watt zu erreichen, dürfte wohl auch eine 2 Lüfter RTX 4070 in Frage kommen.
Ich hörte außerhalb von Foren jemand von Zotac bei NIVIDA Karten schwärmen. ASUS kenne ich und hatte bei Mainboards nie Probleme damit. Die ASUS RX 6700XT kenne ich und da gab es Standard Spulengeräusche und hochdrehende Lüfter. Durch Undervolting war die Spulengeräusche sehr leise und die Lüfterkurve ließ sich auch sehr gut und leise anpassen. Wie oben erwähnt die Lüfter hatten keine brummenden Geräusche gemacht.
Warum ich von AMD weg bin habe ich mehrfach in anderen Beiträgen gesagt, kurz hier, reproduzierbare Framedrops in Star Wars Battlefront 2 2017 in Zusammenhang mit den Treibern der 6000er Serie. Bei NVIDIA mit der KFA2 4070 ist das nun kein Problem mehr. Übrigens meine alte AMD RX 580 hatte diese Framedrops nicht. Ob die neuen 7000er diese Probleme verursachen würden, keine Ahnung. Aber da ich eh auch viel einfache Videobearbeitung mache, bin ich bei NVIDIA etwas besser aufgehoben.
@Bono35
Zu welcher NVIDIA RTX 4070 Karte würdest du mit denn im beriech unter 640 Euro raten. Ich habe in einem anderen Beitrag schlechtes über Gigabyte und deren Lüfter gelesen und bei Karten um 700 Euro, könnte ich dann auch gleich die AMD RX 7900XT auch ins Auge fassen. Mein Wunsch war es Anfang des Jahres nicht mehr als 500 Euro auszugeben, dann nicht mehr als 600. Nun würde ich auch für z.B. eine ASUS DUAL RTX 4070 629 Euro ausgeben. Aber da ist dann auch für mich die Grenze. Für etwas spielen von SWBF2 und nicht professionelle Videobearbeitung würde ich nun keine Grafikkarte von 800 Euro oder mehr ausgeben. Ich habe zwar ein UHD/4K 144Hz Monitor, aber gerade bei neueren Spielen und knapper Leistung oder zu wenig VRAM würde ich auch Qualitätseinbußen der Grafik hinnehmen.
Ich spiele mit meiner Sapphire Nitro RX 580 bei 4K auf 25-30% Auflösung und alles auf Low und habe damit bis zum CPU Bottleneck bis zu 200 FPS.
Viele Dank euch beiden und Grüße
Bono35
Commander
KFA2 ist "Billigschrott". Muss man leider so sagen in Bezug auf deren Dual Fan Kühler. Gilt auch für Palit/Gainward.
Ich habe meinen Rat weiter oben ausgeführt:
Asus Dual für ne Karte in diesem Preisbereich
Ansonsten: MSI Gaming X Trio oder Asus TUF.
Beim Preis musst Du eben nach den realistischen Preisen der Shops gehen. "Billig" kaufen rächt sich.
AMD hat keine PRobleme mit Framedrops - die haben ein VRAM Problem im Idle. VRAM taktet in vielen Szenarien nicht runter. Sonst hat AMD keine Probleme - nur eben im Idle Bereich aufgrund eines seit 2021 bestehenden Treiber Bugs.
Zotac ist bei Nvidia keine gute Wahl....schlechte Kühlperformance bei hoher Lautstärke. Wenn Du also wirklich ne 4070 haben willst stehen meine Empfehlungen:
Asus Dual für MSRP naher Karte
MSI Gaming X Trio für "Premium Karte"
Asus Tuf 4070für die beste 4070 am Markt - für einen um 100 Euro zu hohen Preis.
Ansonsten - schau mal ob AMD mit den kommenden 7800XT Karten was für Dich hat, wenn Dir Idle Strombedarf egal ist - denn die werden auch den VRAM Bug haben.
Edit: Nvidia hat aktuell keine guten Exklusivpartner seit dem Wegfall von EVGA. Palit/Gainward/KFA2 sind qualitativ fragwürdig. PNY und Colorful hierzulande kaum vertreten und auch teils fragwürdig. Bei Nvidia bleiben also nur MSI und Asus - Gigabyte fällt wegen des PCB Problems raus - denn da brechen aktuell PCBs beim Lock Mechanismus des PCI-E Slots welche das Unternehmen nicht übernimmt. Die Billigheimer Palit/Gainward und KFA2 sollte man ohnehin meiden.
Bei AMD sieht es besser aus - da kann man PowerColor, Sappire und ASRock gut kaufen - aber eben XFX nicht (mangelhafte Kühler) - Asus, MSI sind hier auch Top - Gigabyte mit den gleichen PCB Problemen....aber ALLE AMD KArten mit dem massiven VRAM Treiberbug der verhindert, dass in vielen Szenarien der VRAM im Idle runtertaktet was bis zu 100 Watt Energiebedarf im Idle erzeugt- bei ALLEN RDNA Karten - unabhängig von der Generation.
Ich habe meinen Rat weiter oben ausgeführt:
Asus Dual für ne Karte in diesem Preisbereich
Ansonsten: MSI Gaming X Trio oder Asus TUF.
Beim Preis musst Du eben nach den realistischen Preisen der Shops gehen. "Billig" kaufen rächt sich.
AMD hat keine PRobleme mit Framedrops - die haben ein VRAM Problem im Idle. VRAM taktet in vielen Szenarien nicht runter. Sonst hat AMD keine Probleme - nur eben im Idle Bereich aufgrund eines seit 2021 bestehenden Treiber Bugs.
Zotac ist bei Nvidia keine gute Wahl....schlechte Kühlperformance bei hoher Lautstärke. Wenn Du also wirklich ne 4070 haben willst stehen meine Empfehlungen:
Asus Dual für MSRP naher Karte
MSI Gaming X Trio für "Premium Karte"
Asus Tuf 4070für die beste 4070 am Markt - für einen um 100 Euro zu hohen Preis.
Ansonsten - schau mal ob AMD mit den kommenden 7800XT Karten was für Dich hat, wenn Dir Idle Strombedarf egal ist - denn die werden auch den VRAM Bug haben.
Edit: Nvidia hat aktuell keine guten Exklusivpartner seit dem Wegfall von EVGA. Palit/Gainward/KFA2 sind qualitativ fragwürdig. PNY und Colorful hierzulande kaum vertreten und auch teils fragwürdig. Bei Nvidia bleiben also nur MSI und Asus - Gigabyte fällt wegen des PCB Problems raus - denn da brechen aktuell PCBs beim Lock Mechanismus des PCI-E Slots welche das Unternehmen nicht übernimmt. Die Billigheimer Palit/Gainward und KFA2 sollte man ohnehin meiden.
Bei AMD sieht es besser aus - da kann man PowerColor, Sappire und ASRock gut kaufen - aber eben XFX nicht (mangelhafte Kühler) - Asus, MSI sind hier auch Top - Gigabyte mit den gleichen PCB Problemen....aber ALLE AMD KArten mit dem massiven VRAM Treiberbug der verhindert, dass in vielen Szenarien der VRAM im Idle runtertaktet was bis zu 100 Watt Energiebedarf im Idle erzeugt- bei ALLEN RDNA Karten - unabhängig von der Generation.
Zuletzt bearbeitet:
hamsi61
Commander
meine kfa2 4070 von notebooksbilliger soll heute kommen. kann euch dann berichten wie es da mit der lautstärke aussieht. mir persönlich gefällt keine dual fan karte, deswegen ist die asus dual nichts für mich. und mehr wie 600€ wollte ich auch wie der TE nicht ausgeben.
bei verschiedenen testseiten und auch bei igors lab hat die 4070 kfa2 auch wegen der geringen lautstärke eigentlich immer sehr gut abgeschnitten.
bei verschiedenen testseiten und auch bei igors lab hat die 4070 kfa2 auch wegen der geringen lautstärke eigentlich immer sehr gut abgeschnitten.
Zuletzt bearbeitet:
A.Xander
Lt. Commander
ja hat sie, es gibt aber auch da Ausreisser, wie alle MRSP Karten muss man um als Hersteller noch genügend Marge übrig zu haben irgendwo einsparen. Der eine macht es über den Kühler, der andere an den Lüftern oder dem Boarddesign.hamsi61 schrieb:bei verschiedenen testseiten und auch bei igors lab hat die 4070 kfa2 auch wegen der geringen lautstärke eigentlich immer sehr gut abgeschnitten.
Am Ende ist es wie immer, keine der günstigen ist perfekt, aber Billigschrott sind sie nicht, sie reichen halt aus also Mittelmaß
complainerbase
Ensign
Kenny2019 schrieb:könnte ich dann auch gleich die AMD RX 7900XT auch ins Auge fassen. Mein Wunsch war es Anfang des Jahres nicht mehr als 500 Euro auszugeben, dann nicht mehr als 600. Nun würde ich auch für z.B. eine ASUS DUAL RTX 4070 629 Euro ausgeben. Aber da ist dann auch für mich die Grenze. Für etwas spielen von SWBF2 und nicht professionelle Videobearbeitung würde ich nun keine Grafikkarte von 800 Euro oder mehr ausgeben. Ich habe zwar ein UHD/4K 144Hz Monitor, aber gerade bei neueren Spielen und knapper Leistung oder zu wenig VRAM würde ich auch Qualitätseinbußen der Grafik hinnehmen.
Ich spiele mit meiner Sapphire Nitro RX 580 bei 4K auf 25-30% Auflösung und alles auf Low und habe damit bis zum CPU Bottleneck bis zu 200 FPS.
Machen die 200€ denn wirklich einen großen Unterschied wenn du gerade sowieso dabei bist einen >1500€ PC zusammenzustellen?
Meiner Meinung nach nicht.
Besonders in Anbetracht der Tatsache, dass du einen UHD 144Hz Monitor besitzt würde ich hier jetzt auch nicht mehr geizen.
hamsi61
Commander
hab die kfa2 erhalten und testen können. die lüfter sind in der tat relativ leise, man hört nur ein leichts rauschen unter last. allerdings hat es wie schon oben einer beschrieben hat, ein unangenehmes rattern. man kann die lüfterkurve per afterburner anpassen, um das rattern zu minimieren. spulenfiepen ist minimal bei hohen frames vorhanden, was aber absolut im rahmen ist und mich nicht weiter stört.
werde die karte noch etwas testen und schauen ob mich das rattern sehr stört.
werde die karte noch etwas testen und schauen ob mich das rattern sehr stört.
mannefix
Commander
Hallo,Bono35 schrieb:Honorable Mention: Asus TUF - die mit Abstand beste und leiseste 4070 - aber weit überteuert mit 760 Euro im Schnitt.
der TE sollte sich mal entscheiden, ob leise oder das Budget wichtiger ist ;-) :-).
Zum Gehäuse: Die Silent Base Gehäuse sind solide. Also mit Airflow "arbeite" ich schon lange nicht mehr.
Das ATX (Intel) Prinzip ist vollkommen Kacke. Ich kühle die Komponenten einzeln und hole entsprechende
Komponenten die da "mitmachen" (Ryzen 5600 (ein Wunderding an CPU) und Asus TUF 3060 Ti).
Das Fractal Design würde ich mir aber mal angucken. Die BQ Gehäuse sind allerdings vollkommen Scheiße konstruiert. Wenn Du mal was verändern willst (umbauen) geht fast nicht. Und auch das Argument "Backofen" greift (wenn die Komponenten nicht handverlesen sind).
Ich würde nur Asus TUF oder die MSI Gaming holen (bei dem 1 Test oben läüft die Karte mit über 1000 U/min bei dem anderen mit den gewohnten 827 U/min.
Leiseste Karte die MSI Gaming dann die TUF (Wobei ich die TUF für qualitativ besser verbaut halte / aber der Preis würde mich abschrecken).
Ein 1000 Watt NT bei einem Ultrasilent System ist überzogen. Die willst ja gerade effiziente Systeme gestalten.
Wobei die "höheren" NTs bessere Effizienzen haben. 650 Watt reicht bei mir locker. Das es das Dark Power Pro für Ultra Silent sein muss(!), erwähne ich noch mal.
Vereinfacht gesagt schmeiße ich alle mitgelieferten Gehäuselüfter raus. Zu laut.
DH 15 (S) Noctua nehmen und andere Lüfter nur Noctua A Serie. 120er/140er geht beides.
(Am besten handverlesen wegen der Serienstreuung). Früher bei CPU noch über Seriennummer gekauft.
Gruß
Phear
Rear Admiral
Warum soll man bei KFA2 da auch den Dual Kühler kaufen? Einfach die EX Gamer nehmen mit dem Tripple Kühler. Wurde auf Herz und Nieren bei Igorslab getestet und für super befunden. Da ist nichts mit Billigschrott. Da ist die Asus Dual kein bisschen besser. Darüber habe ich sogar schon mehr Probleme gelesen.Bono35 schrieb:KFA2 ist "Billigschrott". Muss man leider so sagen in Bezug auf deren Dual Fan Kühler. Gilt auch für Palit/Gainward.
Die KFA2 kriegt man regelmäßig mal für unter 600€. Der Premium Aufpreis für die wirklich merkbar besseren Modelle wie MSI Gaming oder so, ist einfach lächerlich überzogen. Da steckt man lieber 5min in die Lüfterkurve