Welche Karte für einen 22"er unter der Vorraussetzung, daß kein Filter genutzt wird?

SanBo

Lt. Commander
Hallo alle miteinander!

Ich bin neu hier im Forum und bräuchte von euch eine kleine Kaufhilfe.

Es geht mir darum, heraus zu finden, welche Karte für einen 22"er Widescreen am besten ist, wenn ich auf Filter verzichten würde.

Ich habe hier im Forum auch schon einige Treads dazu gelesen und es wird immer die 8800 GTX empfohlen. Allerding immer unter dem Zusatz "bei eingeschaltetem AA und AF".

Ich lege jedoch darauf keinen Wert. Im höchsten Fall schalte ich mal HDR ein, aber AA&AF brauche ich nicht.

Es soll eine PCI-E Grafikkarte sein und preislich bis zur 9800 GTX gehen, Ultra oder GX2 sind mir zu teuer.

Auch wichtig wäre mir, daß sich die Karte gut übertakten läßt und über einen leisen Kühler verfügt.

Als Gesellschaft stehen der Karte ein Gigabyte DS4 und ein Quadcore mit 4 GB RAM zur Verfügung.

Fuer einen 22" Monitor ohne AA und AF sollte eine Geforce 8800 GTS mit 512mb Vram sinnvoll sein.

Fuer 173€ gibts schon eine von Leadtek

Schleiße mich deSies an (Wechstabenverbuchslung ;)). Die 88GTS 512 ist genau das was du suchst.

Btw, AF zieht kaum Performance, den kannst eigentl. immer auf 16x lassen.

Und was ist der genaue Unterschied zwischen der 8800 GTS und der 9800 GTX?

Hab gerade den Artikel/Bericht über die 9800 GTX gelesen und ich muß sagen, daß die Karte mich sehr beeindruckt hat.
Es scheint sich dabei jedoch bloß um eine übertaktete GTS zu handeln, mit der Ausnahme, daß die Platine etwas länger ist, oder täusche ich mich da?
Wie sieht es denn mit der Spannung aus? Hat die GTX eine Höhere als die GTS?

Und was mich auch noch interessieren würde, wäre die Übertaktbarkeit.
Gibt es da besonders Taktfreudige Marken, oder ist dies wie bei der 8800 GTX egal?

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar MHz beim Core-, Shader- und VRAM-Takt sowie die Untertützung von Hybrid-SLI bei der 98GTX, welche außerdem bessere Speichchips verbaut hat und deren VGPU um 0.5V höher als die der 88GTS (1.15V) ist; desweiteren hat die 98GTX einen etwas anderen Kühler, der nicht unbedingt besser ist. Allgemein ist die 88GTS leiser, fast jede lässt sich auf das Niveau der 98GTX takten (außer beim VRAM-Takt könnte es eng werden, dafür gehen Shader- und Core-Takt i.d.R. höher als 98GTX-Niveau).

Alles klar?

Dann tendiere ich wohl wirklich zur GTX.

Warum wird hier im Forum die 8800 GTX eher empfohlen als die 9800 GTX?

Gibt es Marken, welche übertatungsfreudiger sind, als andere, oder handelt es sich auch hierbei wieder um NVidia Referenzdesign?

Welche Marke würdet ihr mir empfehlen?
Macht eine bereits übertaktete Karte Sinn?

Dann tendiere ich wohl wirklich zur GTX.

Ich dachte ich hätte pro GTS geschrieben ;)... Mal im Ernst, wenn dir das Geld nicht sooo wichtig ist kannst sie nehmen, ist ja keine schlechte Karte. Aber die GTS hat das bessere P/L-Verhältn.

Warum wird hier im Forum die 8800 GTX eher empfohlen als die 9800 GTX?
Weil sie in höheren Auflösungen + AA einfach schneller ist, als ihre Pendants.

Gibt es Marken, welche übertatungsfreudiger sind, als andere, oder handelt es sich auch hierbei wieder um NVidia Referenzdesign?

Handelt sich meist ums Referenzdesign, einzig die "Golden Sample" Modelle von Gainward sind mit besseren Bauteilen bestückt, sind aber meist sehr teuer. Außerdem weiß ich nicht, obs schon eine 98GTX "GS" gibt...

Welche Marke würdet ihr mir empfehlen?
Die billigste.

Macht eine bereits übertaktete Karte Sinn?
Nein; du willst ja eh selber ocen.

Was mich eigentlich für die GTX überzeugt hat, war die höhere Spannung und der bessere RAM. Das ist wohl vergleichbar mit der Situation 8800 GTX und 8800 Ultra.

Das P/L-Verhältnis ist mir eher sekundär, da es mir wichtiger ist, hoch zu takten.
Und daß die GTX lauter ist, stört mich bei 3D ohnehin nicht so.
Außerdem werde ich vermutlich irgendwann sowieso einen besseren Kühler drauf schnallen.

Gibt es denn zwischen den Marken sonst noch Unterschiede, wie Kühlerwechsel erlaubt, längere Garantie, Spiele dabei, besserer Kühler, ... ?

Nun, bis jetzt gibts nur 98GTX mit Referenzkühler. Bei der Ausstattung musst halt schauen, das steht eh dabei.

Afaik darf man EVGA Karten unter Garantie ocen, was imo den Mehrpreis nicht lohnt, da das Nachweisen von Graka-OC (im kleinen Stil, also ohne VCore-Erhöhung) meist teurer ist als das Ersetzen. Ich würde also einfach die billigste kaufen.

Erwarte jedoch nicht zuviel; habe bis jetzt noch kaum ne 98GTX gesehen, die viel höhere Takte als ne 88GTS geschafft hat. Aber du machst sicher nichts falsch mit der Karte ;).

mit ner 9800GTX kannste locker 800MHz core takt erreichen und 2200 MHz VRAM sowie 1900 MHz shader.

also von daher lohnt es sich mittlerweile schon eine 9800GTX zu bevozugen, zumal sie teils nur noch ca 10-20€ teurer ist ( je nach 88er modell).;):D

@ sucram
Achja, und weißt du auch was die Mehrleistung von 800 Mhz Coretakt gegenüber 700 MHz beträgt? Genau, sie ist zu vernachlässigen. Man muss halt wissen ob einem das 58€ Wert ist. Die billigste 88GTS kostet nämlich 165€, die billigste 98GTX 223€. ;)

Soviel dazu
zumal sie teils nur noch ca 10-20€ teurer ist
.

Naja, mir ist sie den Aufpreis wert.

Bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir nicht eine übertaktete holen soll - die wird dann auch mal ne Zeit lang reichen und anschließend kann ich ja noch immer ihre Grenzen auslotsen.

So viel mehr kosten die ja schließlich auch nicht und ich habe eigentlich keine Lust, sie unter Windows per Riva-tuner zu takten.
Wenn dann eher per BIOS Mod.

Oder was meint ihr?

Welchen Kühler würdet ihr dazu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich mal nicht vollquatschen von denen hier ;) . Ne 3870 langt im Prinzip schon. Ganz eigentlich langt schon ne 9600GT und sogar mit ner 3850 kommt man klar. Aber weil du ja gern mehr ausgeben willst, nimm ne 8800GT. Noch mal mehr Leistung als ne 3870 aber immer noch viel billiger als ne 9800GTX oder 8800GTS.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man sich später immer in den A.. beißt und sich fragt, warum man wieder soviel Geld rausgekloppt hat. Und in 1-2Monaten kommen schon wieder neue Grakas (HD4000er Serie), die wischen mit der aktuellen Generation wieder den Fussboden. Auf jeden Fall gehen dann die jetzigen teuren Grakas in den preislichen Sturzflug.
Und aus eigener Erfarung kann ich dir sagen, das ne 3870 für 22" langt, weil ich hab selber eine.

Such dir eine aus.

http://geizhals.at/deutschland/?cat...00gt&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on

Die ist ziemlich gut:

http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Die NVIDIA lassen sich alle ziemlich gut takten. Das mit der besseren Spannung und RAM kannste knicken, das bringt eh nurn psychologischen Vorteil.

Die 8800GTX wird vor der 9800GTX empfohlen, weil die in hohen Auflösungen mit AA/AF besser ist, bzw. überhaupt spielbare frames produziert. Und auch sonst ist sie kaum langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 3870 schneidet ja nun nicht wirklich gut ab.
Wenn, dann schon eher die x2, aber die finde ich ein wenig zu teuer dafür, daß Crossfire nicht immer unterstützt wird.

Lass dich mal nicht vollquatschen von denen hier . Ne 3870 langt im Prinzip schon. Ganz eigentlich langt schon ne 9600GT und sogar mit ner 3850 kommt man klar.

Ist immer die Frage was man will. Aber generell solltest du nicht so pauschalisieren. In einem Punkt hast du aber recht:
@ SanBo
Vllt. solltest du wirklich noch ein paar wochen warten; imo zahlt es sich jetzt wirklich nicht aus was neues zu kaufen...

Ich bräuchte die Karte schon jetzt, da ich einen Abnehmer für meine alte 8800 GTS 320 gefunden habe.

Insofern lieber gestern als heute ;).

Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, daß ich eine GTS so hoch bekomme wie du?

Ich bekomm sie nur mit Lüfter auf 100% so hoch, was von der Lautstärke unerträglich ist; sind ja nur Bench-Configs ;). Bei 58% Lüfter (was ok ist, und in jedem nicht-silent Sys kaum etwas anderes übertönt) gehen 760/1970/2320.
Der Core-Takt ist sehr realistisch; evtl. besseres. Shader is drin aber muss nicht sein. VRAM ist die Wahrscheinlichkeit recht gering dass du den schaffst, da hab ich noch nicht viele gesehen die den haben. 2050-2100 MHz sind i.d.R. drin. Genaues kann man nie sagen, kann auch sein dass deine mit 60% Lüfter auch so auf 800/2000/2100 geht :), das kann man nie wissen.

Aber wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist nicht so schlecht; Durschnittswerte wären z.B. 780/1850/2000. Bringt aber kaum Nennenswerte Mehrleistung ;).

EDIT: So, gute Nacht ;).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt so ne Sache:

Entweder ich hole ne GTS um 163€
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16908&Shop=0

oder eine GTX um 229€
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=306255&Ref=115&gp=4917&fd=393686

oder das komplette Programm:
Eine GTX OC um 253€
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=18058&Shop=0

Das ist ein Teufelskreis - eine GTX ist nicht viel teurer als eine GTS und wenn man sich dann für die GTX entscheidet, dann kann man ruhig auch die paar Euro drauf packen und sich gleich eine stark übertaktete Karte zulegen.

Ich bin jetzt echt total unschlüssig... :(

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich helfen kann ich dir da nicht - aber vllt. die Entscheidung erleichtern.

Wenns dir um den Spaß beim OC geht, nimm ne 88GTS oder wenn schon ne 98GTX non OC. Du bringst zumindest die 98GTX locker auf das Niveau der vorgeoceten und sparst Geld. Aber wie gesagt, jetzt noch eine Karte zu kaufen halte ich für wenig sinnvoll - die GTS wäre vertretbar. Mit der kommst du noch eine zeitlang aus bis die neuen billiger sind, und schlägst dann richtig zu; hast vorher auch nicht viel Geld ausgegeben...

Deine Entscheidung, die Specs liegen glaub ich auf der Hand ;).

Mann, Mann, Mann - also das OC´en macht mir ja schon Spass ;).
Aber wie ich bereits schon sagte, fixe ich das lieber per BIOS-Mod.
Und dann verliere ich die Garantie.

Am besten fährt man ja eigentlich, wenn man eine GTS Karte eines Herstellers holt, welcher auch übertaktete Karten anbietet, da kann man dann einfach das BIOS aufspielen und gut ist.

Eine übertaktete GTX hätte sofort diese Mehrleistung, ohne daß ich Hand anlegen muß.
Dieser Luxus kostet mich 90€ - das ist ne Menge Holz.

Auf der anderen Seite habe ich dann eine doch stark OC´te GTX, welche bloß knapp was über 20€ mehr kostet. Das macht den Bock auch nicht fett.

Also entweder eine Non OC GTS oder die Zotac GTX OC.

Wenn ich ja wüßte, daß ich die GTS auf das Zotac-Niveau bekommen würde, dann würde mir die Wahl ja nicht so schwer fallen...

Zurück
Oben