Welche Karte für einen 22"er unter der Vorraussetzung, daß kein Filter genutzt wird?

Kann man im Nachhinein denn nicht feststellen, wann das BIOS geflasht wurde?

Welcher Filter haut mehr rein - AA/AF oder HDR?

Welchen Kühler kann man für eine GTS/GTX nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
AA haut am meisten, dann HDR und AF fast gar nicht - zumindest bei einer 512er GTS. Man müsste wohl schon nachprüfen können, ob und wann das BIOS geändert wurde, ich weiß es aber leider nicht.

cYa

Also dann doch eher die Zotac 9800 GTX AMP! ?

Im Regelfall birngst du eine 88GTS selbst mit Stock-Kühler auf das Niveau der Zotac AMP! 98GTX... Nur beim VRAM-Takt könnte es ein bisschen enge werden. Aber wie gesagt, die Mehrleistung spielt sich um einstelligen Prozentbereich ab (trotzdem keine 10% Mehrleistung)...

Von der Leistung her wäre es also wirklich egal; und den Spaß beim ocen hast so auch. Als Kühler übrigens den AC Accelero S1 Rev.2.

Und der passt auch wirklich auf eine GTX? Brauche ich für den Kühler sonst noch irgend etwas? RAM-Kühler, etc...

Zuletzt bearbeitet:
N 120er Lüfter und zusätzliche VRAM-Kühler.

cYa

Welche VRAM-Kühler brauche ich dafür?
Könntest du mir bitte einen Link posten?

Passt der Battleaxe? Bei GraKa´n mit großen Chips sollte er doch eine bessere Leistung als in den Tests bringen?

@ yeeha
Sind nicht im Lieferpaket des S1 VRAM-Kühlkörper enthalten? :confused_alt:

@ mat_2

Hab ich was andres behauptet? Nein. Ich sagte "zusätzliche", denn die brauchts für die SpaWas.

cYa

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz - muß ich für die GTX nun noch etwas dazu kaufen, oder nicht?

Ich habs so verstanden, dass du die VRAM-Kühlkörper für die Spawas verwendest, und dann eben zusätzliche für den VRAM... Oder so...

Yeeha wie du siehst war das nicht so ganz verständlich.

Also ich raffs nicht :confused_alt: ...

Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Reviews zeichnen sich besonders durch ihr Larifari-Fazit aus.

In Japan (ein sehr probierfreudiges Land, was neue Technik angeht)
nennt man das Kind einfach beim Namen:

http://en.expreview.com/2008/04/03/geforce-9800gtx-review/14/

Wenn du also zu den Menschen gehören willst, die für aufwändig beworbenen Schrott Geld ausgeben, dann lautet meine Empfehlung:
Jaaaaaaa @ SanBo, besorgs dir mit einer 9800 GTX

Wenn du dagegen klug bist, diese wunderbare Zusammenstellung gelesen hast:

https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/

und noch dazu den Artikel auf expreview.com, in dem daran erinnert wird, dass GTX
einst bedeutet hat GeForce Technology eXtreme, dann wirst du vielleicht feststellen:

Die letzte Karte, welche dieses Prädikat verdiente, war die auf dem G80 chip basierende 8800 GTX....... dagegen ist die 9800 GTX nur Schall und Rauch!
Ein Marketing-Gag von notgeilen Werbefuzzis erfunden,
um leutseligen Usern die Sinne zu vernebeln.

Auf Deutsch:

Die 9800 GTX ist Scheisse!

P.S. Hubschraubermäßig laute Kühlung auf stromfressenden Monster für 3 1/2 + FPS

Zuletzt bearbeitet:
Die 9800GTX hat ihre Berechtigung! So schwer zu verstehen?
Die 8800GTS läuft aus! Die GF9 hat eine durchgängig logische Leistungsordnung und ein gleiches Featureset und ist billig!
Wird die HD4000 auch so kritisiert? Oder die HD5000 im Winter?
Wenn AMD so weiter macht haben wir Ende 2009 bereits die HD8000.
Hat die HD3000 eine Berechtigung? Sie schlägt nicht mal die 8800GTX.

Btw. HDRR ist kein Filter, wie der Name schon sagt: HDR-Rendering.

Die 9800GTX hat ihre Berechtigung! So schwer zu verstehen?

Sie hat eine eben so große Berechtigung wie eine 9, die nach der 8 kommt!

Ich verstehe sehr gut, Lt.Commander! ... aber ihr Dienstgrad allein wird nicht ausreichen,
um mir meinen gesunden Menschenverstand einzuschläfern.

Auf die Nachfolgegeneration zu setzen, kann sinnvoll sein, aber dann bitte bis Q3 warten und
schön relaxt abwarten, wie die GT 200 sich zeigen wird!

Nee, laß mal lieber. Die Benchmarks sprechen eine klare Sprache - die 9800 GTX ist besser als die 8800 Ultra, zumindest in der AMP! Version.

Wie ich bereits schon sagte, will ich die Filter nicht nutzen, da ich da eh keinen Unterschied sehe.
Dann lieber mit den Details hoch, das bringt wenigsten etwas...

Die 98er GTX ist schneller, leiser und effizienter als die 88er GTX. Sie ist zur Zeit die stärkste Singele-Core GraKa und da interessiert es mich auch nicht, wenn in Japan ein Sack Reis umkippt.

Aber um sicher zu gehen, werde ich mir auch noch eine Zotac 8800 GTX AMP! mitbestellen um zu sehen, wie sie sich so schlagen.

Xcore schrieb:
Sie hat eine eben so große Berechtigung wie eine 9, die nach der 8 kommt!
Stört es dich irgendwie, das die 8800GTX schon länger nicht mehr produziert wird und einen Nachfolger erhält?

Werf doch mal einen Blick auf den Preis, hilft vielleicht um dir klar zu machen, das die 9800GTX gar nicht High-End sein will, sondern Performance!
Was das Kürzel heißt kannst du dir sparen, es geht um Preis/Leistung und manch einer kommt mit Zukunftsicherheit daher. Shaderleistung wird immer wichtiger.

GT200 bringt ungefähr 2,5 fache 8800GTX Leistung, kostet dann aber auch locker das 3fache einer heutigen 8800GTX.

@SanBo
CB fährt seit einiger Zeit die Schiene mit verschiedenen Treibern zu testen, nicht besonders aussagekräftig.

Zurück
Oben