Welche Karte für einen 22"er unter der Vorraussetzung, daß kein Filter genutzt wird?

Kein Filter? Das heißt du willst alles auf "low" spielen?
Die anisotropische Filterung (AF) wird nämlich mit low/medium/high/ultra high gesteuert.
Antialiasing (AA) macht aus den eckigen Pixeln Rundungen. AA ist deshalb auch nicht wegzudenken.
Kann doch keinen Spaß machen auf nem riesigen Monitor, mit allerniedrigsten Settings zu zocken. Warum willst du das?

@ SanBo

Sollte keine Attacke sein, sry.

cYa

Ich wollte damit sagen, daß es mir wichtiger ist, ein Spiel auf ultra High ohne Filter zu spielen, als es auf high mit Filtern zu spielen.

Das ist meiner Meinung nach einfach sinnvoller, da es den größeren Unterschied macht.

mea culpa - mein Fehler!

Da habe ich wohl komplett am Thema vorbei gelabert .).

Was ich eigentlich meinte war, daß ich lieber auf AA verzichte, statt auf Details.

Zuletzt bearbeitet:
:) :) :)

Hab da mal noch ein paar Fragen:
Habe jetzt die 8800 GTX und die 9800 GTX geordert und würde sie gerne im Vergleich gegeneinander antreten lassen.
Aus diesem Grund habe ich Fraps heruntergeladen.
Die Spiele, die mich am meisten interessieren sind Crysis und Oblivion.

Ich werde beide Spiele mit 3 Taktraten testen:
1. Referenz-Takt
2. Amp!-Takt
3. Maximal-Takt

Zudem werde ich auch bei allen Kobinationen 10 x 3D-Mark06 durchlaufen lassen und das arithmetische Mittel daraus bilden.
Gleiches gilt auch für die Temperatur.

1. Hat jemand Interesse an den Ergebnissen, dann würde ich sie hier veröffentlichen?
2. Kann man bei Fraps das arithmetische Mittel angeben lassen, oder wie kommen die hier im Forum geposteten Werte zustande?
3. Falls 2==ja; wie geht es?

@ Xcore: Leider fehlt da die 9800 GTX, aber ansonsten recht interessant!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
1. Hat jemand Interesse an den Ergebnissen, dann würde ich sie hier veröffentlichen?
Ja, sicher einige. Einfach Thread eröffnen "8800GTX vs. 9800GTX - der Spielevergleich" oder so.

2. Kann man bei Fraps das arithmetische Mittel angeben lassen, oder wie kommen die hier im Forum geposteten Werte zustande?
Ja, einfach Benchmark funktion nützen; in einer .xls Datei (glaub ich, lässt sich auf jeden Fall mit Excel öffnen) sind alle Werte, sowie avg, min und max aufgelistet.

3. Falls 2==ja; wie geht es?
Einfach die Zeit (in sek) zum Benchen einstellen (z.B. 3 min) und laufen lassen. Es wird automatisch das Ergebnis im Fraps-Ordner gespeichert.

Danke mat_2!

Habe gerade den Tread von Yeeha gelesen, Howto Fraps.

Ist gut beschrieben, aber eine Frage habe ich noch dazu: Also im Spiel strate ich dann den Test mit F11 und nach der festgelegten Zeit stopt das Tool automatisch und speichert das Ergebnis ab?

Edit:
Welche Zeitvorgaben wären dazu am besten geeignet und (dumme Frage, ich weiß - möchte aber alle Fehler ausschließen) muß ich immer dieselbe Sequenz/Level spielen, bzw bei Crysis immer dieselbe Abbiegung holen und gleich schnell laufen?
Und welche Werte braucht man, damit es ruckelfrei läuft/noch spielbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Crysis sieht es unter 25fps nicht mer rund aus...

Warum siehst du dir nicht einfach die Grafikkarten Tests hier an?
Da sieht man genau wieviel welche Karte bei welcher Anwendung bringt.
Nimm einfach die stärkste single GPU Karte. Für Crysis ist keine Graka zu stark.

ist eine gts genug für einen 22" bei hohen auflösungen nur aa auf x4?

Karten, die gut genug sind gibt es nicht, auch nicht in den nächsten Jahren.

Aber ja, mit der Performance einer GTS kann man halbwegs leben.

$co®pion schrieb:
Warum siehst du dir nicht einfach die Grafikkarten Tests hier an?
Da sieht man genau wieviel welche Karte bei welcher Anwendung bringt.
Nimm einfach die stärkste single GPU Karte. Für Crysis ist keine Graka zu stark.

Weil dieser Test nur bedingt aussagekräftig ist - ich will wissen, wie die Karten unter meinem System abschneiden.
Außerdem habe ich dann die Gewißheit, daß alles so abläuft, wie ich es mir vorstelle.
Das soll jetzt keine Kritik am CB-Test sein, aber wenn ich die Möglichkeit dazu habe, warum denn nicht?

Findet ihr, ich sollte den Test inklusive AA/AF machen, das würde ein Fazit etwas erleichtern.
Ich scheine ja nicht der Einzige mit dem Problem zu sein.

Stickstoff schrieb:
ist eine gts genug für einen 22" bei hohen auflösungen nur aa auf x4?

ja, reicht locker!
https://www.computerbase.de/2008-04...sli/21/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Die GTS reicht bei hohen Filtereinstellungen (nicht sehr hoch) an die GTX ran wenn man nicht höher als 1600*1200 geht! Crysis herzunehmen ist total irrelevant, da dieses Spiel sogar mit einer Ultra kein Spass macht.... . Sonst gibt es aber kein Spiel was nicht mit einer GTS (g92) bei 22 Zoll nativ + hoher Filter sauber funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Was würde mir eigentlich ein neuer Kühler für die GraKa bringen, außer, daß sie leiser ist?
Ich meine, ich kann sie ja damit auch nicht höher takten, oder? Zumindest nicht ohne die Spannung zu erhöhen und das ist meines Wissens nach ja beim G92 nicht möglich?

Wäre nett, wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet, da ich schon oft Sätze gelesen habe wie: "Wenn der neue Kühler da ist, dann schau ich mal, was sonst noch so in meiner 8800 GTX steckt..."
Ich verstehe es einfach nicht und es ist für mich auch unlogisch.

Bei der 88GT kannt man per BIOS die Spannung erhöhen, bei allen andren G92 natürlich per Löten. Niedrigere Temps können dezent mehr OC ermöglich, müssen aber nicht.

cYa

Das ging ja fix :).
Also brauch ich mir eigentlich momentan keinen neuen Kühler zu holen, wenn ich mit der Lautstärke zufrieden bin?.
Dann kann ich mich ja entspannt zurücklehnen und warten bis etwas vergleichbares wie der Accelero Extreme heraus kommt.

Zurück
Oben