Welche Kombi: Athlon X4 860K oder I3-4160 mit R7 260X / R9 270 ?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

welche der folgenden Kombination würdet Ihr für eine preiswerten Gaming-PC wählen:

1. AMD Athlon X4 860K, 4x 3.70GHz + Sapphire Radeon R7 260X OC, 2GB GDDR5 ~ 70€ + 115€ = 185€
  2. AMD Athlon X4 860K, 4x 3.70GHz + MSI R9 270 Gaming 2G ~ 70€ + 160€ = 230€
  3. Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz + Sapphire Radeon R7 260X OC, 2GB GDDR5 ~ 110€ + 115€ = 225€
  4. Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz + MSI R9 270 Gaming 2G ~ 110€ + 160€ = 270€

[Anmerkung: Alle Konfigs mit 8GB RAM und preiswertem Board, Formfaktor µATX, es wird ausschließlich Full HD-Auflösung verwendet. Dass der Intel Sockel 1150 bessere Aufrüstoptionen hat, ist klar, sei aber bei der Frage mal außer Acht gelassen.]

Bei welcher Konfiguration muss ich für leisen Betrieb noch Nebenkosten berücksichtigen, wie evtl. erforderliche (extra) CPU-Kühler, wenn der entsprechende boxed zu laut ist?

Kann man irgendwie die Kombinationen von CPU+GPU in Summe bewerten bzw. ins Verhältnis zum Preis setzen?

Mir ist insbesondere unklar, ob der schnelle I3-4160 (nur 2 Kerne) 'besser' ist als der immerhin 4 kernige 860K

Ist die Frage ohne Kenntnis der gespielten Games allgemein zu beantworten?
Macht der 860K nur übertaktet Sinn? Oder ist er auch ohne Übertaktung eine gute Wahl?

Der Core I3-4160 scheint mir derjenige I3 mit dem besten P/L Verhältnis zu sein!?
Ziemlich hoher Takt von 3,6GHZ für 'halbwegs' moderate 110€
Oder gibt es hier ein anderes I3-Modell, das dem I3-4160 vorzuziehen wäre?

Muß es immer ein I5 sein, das wären dann noch einmal mindestens +100€ (860K)/+60€ (I3-4160) für den billigsten I5-4460 mit 3,2GHz

Danke für jede Einschätzung.
Sergeant123

Hi

Also hier ist mMn die AMD Konfig besser.

zum einen etwas güsntiger und zum 2. lässt sich die AMD CPU besser ggf. OC.
Der Intel ist bei Singel Core Anwendungen schnerller bei Multi der AMD

Bzgl. Lautstärke denke ich mal das beie Stock CPU lüfter etwas "laut" wäre von daher ist es mMn egal.
Da gitbes aber schon gute alternaticve für 20 - 30 €

Gruß

Der i3 ist dann schneller, wenn nur zwei Kerne gebraucht werden, bei mehr kann er doch einbrechen. Und heute noch auf nen Dualcore setzen, wenn man spielen möchte, halte ich nicht mehr für ganz so clever.

Muß es immer ein I5 sein...

Ich habe genau die Empfehlung! Investiere halt noch 50€, und hol dir einen Core i5 z.B. 4460.

Damit hast du meiner Meinung nach ein (mal vom Dollarkurs abgesehen) gutes Preis-Leistungsverhältnis, da du die CPU länger verwenden kannst, und mal locker eine Generation "aussetzen" kannst.

Einfach nur die Grafikkarte aufrüsten .

Mit einem i5 hat man einfach länger eine solide Basis!

Einen extra Kühler brauchst du aber je nach Wunschlärmpegel, so oder so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe bloß keinen i3!
CPUs mit weniger als 4 Kernen haben mittlerweile im Spielebereich nichts mehr zu suchen.
Grund: so manches Spiel startet erst mit 4 Kernen ;-)

860k und 260x sind sicherlich in Ordnung für nen preiswerten gaming rechner, darunter würd ich gar nicht erst anfangen.

Darf ich noch fragen was für ein Bord/Gehäuse/NT du dazu nimmst?
Ich bin selbst dabei einen ähnlich günstigen PC zusammenzustellen.

@Tuetensuppe:

soweit ich weiß, gibt es derzeit kein Spiel, was nicht mit einem i3 (und seinen 4 virtuellen Kernen) starten würde. Das zumindest wäre kein Grund.

Dachte auch die Probleme würde nur Dual-Core`s ohne HT betreffen?

Der i3 hat Hyperthreading. Beide CPUs bieten nur 4 Threads bei 2 Kernen/Modulen. Das Betriebssystem erkennt bei Beiden aber 4 Kerne und daher starten die Spiele auch.
Performance-Technisch macht der i3 den den Athlon in fast allen Disziplinen mit rund 20-35% Vorsprung nass. Ein interessantes Gegenstück zum i3 wären wegen mehr Modulen und Threads erst FX-6XXX und FX-8XXX. Die sind auch preislich sehr ähnlich.

Du kannst als Vergleich hier die CB-Rangliste nehmen, auch wenn beide nicht direkt drin sind. Der Athlon ist CPU-seitig das gleiche wie der A10-7850K. Der i3-4160 ist leicht (100 Mhz) schneller als der i3-4330. Der Unterschied zwischen 41XX und 43XX i3er ist übrigens nur die stärkere Grafikeinheit bei der 43XXern.
CB-Rangliste

Bei der Grafik ist die 270 deutlich stärker und der Mehrpreis ist in meinen Augen für einen Gaming-Rechner durchaus angemessen. Für 160€ kriegst du allerdings auch schon eine anständige 270X, die du der 270 bei den Preisen vorziehen solltest:
HIS 270X IceQ

Zuletzt bearbeitet:
Howdy!

Der Intel ist pro Takt wesentlich schneller. Deshalb musst du je nach Spiel gehen. Spielst du z. B. World of Tanks, was nur einen Kern nutzt, rennt der i3 dem Athlon davon. Spielst du im Gegenzug Battlefield 4, das mehrere Kerne nutzt, ist der Athlon besser aufgestellt. Da es in Zukunkft (ich glaube eines gibt es schon) Spiele gibt, die 4-Kerner voraussetzen, würde ich auf den Athlon setzen. Ob diese Spiele dann auf dem i3 laufen und die virtuellen Kerne nutzen, keine Ahnung.

Die ideale Konfiguration für den Athlon wäre dann eine 270X. Da passt CPU- und GPU-Leistung gut zusammen. Oder die 270 leicht übertakten, aber da wäre mir eine 270X ab Werk lieber.

Der Athlon X4 860K hat ab Werk (meistens) eine leicht zu hohe Spannung. Deshalb entwender undervolten oder gleich 100 MHz - 200 MHz mehr Takt geben. So waren zumindest die Tests, allerdings mit erheblicher Serienstreuung.

Beim AMD brauchst du auf jeden Fall nen extra CPU-Kühler, das Boxed-Teil ist die Hölle. Bei Intel würde der Boxed gehen.

Und dann kommt natürlich noch der etwas höhere Stromverbrauch des AMD-Systems.

Ein i5 wären natürlich wieder 4 Kerne in Verbindung mit hoher Leistung pro Takt. Der putzt den 860k gnadenlos weg und das bei wesentlich geringerem Stromverbrauch. Wenn das Geld da wäre, ein i5 ist eine Investition in die Zukunft.

Meine Signatur ändert sich demnächst in AMD FX. Einer muss ja zu denen halten.

Jetzt musst du dir überlegen, was du brauchst.

Gruß
MoJo77

ZuseZ3 schrieb:
Darf ich noch fragen was für ein Bord/Gehäuse/NT du dazu nimmst?
Ich bin selbst dabei einen ähnlich günstigen PC zusammenzustellen.

Beim FM2+ Board bin ich noch unschlüssig, was das beste ist bzgl. OC, Verwendbarkeit von schnellem RAM und ob es 2 oder 4 Speicherbänke sein müssen. Oft schaue ich einfach, was bei Mindfactory am meisten gekauft wird und/oder viele gute Bewertungen hat :)

Dem OC-Thema habe ich mich auch noch nicht wirklich angenähert, das scheint mir recht (zeit-)aufwändig, wenns richtig laufen soll ... Und bei OC steht ja noch die CPU-Kühlerwahl an, die ins Gehäuse passen muss ...

Beim Intel System gefällt mir das ASRock B85M Pro4 gut, obwohl ich nicht weiß ob es für einen Gaming-PC besseres gibt.

Als Gehäuse gefallen mir aktuell die Zalman Mini-Tower Modelle sehr gut, z.B. das ZM-T4. Zwar "sehr einfache Kost", kein silent, keine spezielle Optik, aber dafür aus meiner Sicht recht kompakt, ausreichend stabil, USB 3.0 Frontanschluß und es passen sogar Grafikkarten bis 300mm hinein.

Beim Netzteil bin ich jetzt nach einer früheren Enermax-Phase :-) dem begründeten 'Mainstream' zu be quiet! gefolgt, zumal die be quiet! NT auch sehr günstig sind. Da ich keinerlei Ansprüche an Optik/Modding habe würde ich mir hier ein 350 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze für ~35€ oder ein 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze für ~40€ kaufen und das evtl. von der verwendeten Grafikkarte abhängig machen (R7 260X -> 350W / R9 270 -> 400W).

Dies PC Schrauberei und der Aufenthalt in den unendlichen Weiten des genialen CB-Forums wird langsam zur Sucht ... Schon fast 2:00 Uhr und ich muß morgen zur Arbeit :rolleyes:
Sergeant123

MoJo77 schrieb:
Howdy!

Der Intel ist pro Takt wesentlich schneller. Deshalb musst du je nach Spiel gehen. Spielst du z. B. World of Tanks, was nur einen Kern nutzt, rennt der i3 dem Athlon davon. Spielst du im Gegenzug Battlefield 4, das mehrere Kerne nutzt, ist der Athlon besser aufgestellt.

Aktuelle i3 sind nach allen Quellen, die ich bisher finden konnte gegenüber AMDs, die ebenfalls nur 4 Threads (also 2 Module) haben schneller. Speziell für Battlefield habe ich auch nur Tests gefunden, die das bestätigen. Vorteile entstehen für AMD nach allem, was ich bisher gesehen habe erst, wenn die AMDs mehr als 2 Module haben, also mehr als 4 Threads nutzen können. Im Vergleich zu 2-Modul AMDs habe ich allgemein noch nichts gesehen, wo aktuelle i3 (ohne OC) nicht schneller wären.
Wenn du Quellen hast, die das Gegenteil bezeugen, verlinke diese bitte, habe da großes Interesse dran.

Hier noch eine Beispielquelle, die dem i3 auch in Battlefield 4 einen Vorsprung bestätigt. Kontrahent ist hier der CPU-seitig zum Athlon identische A10-7850K. http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2014/02/BF4-Crossfire.png

EDIT:
Wenn du sowieso bei Mindfactory kaufst, dann beherzige bitte meinen Rat zur ebenfalls für 160€ zu bekommenden 270X von HIS.

Noch eine Quelle zu i3 vs Athlon:
http://www.pcgameshardware.de/Athlon-X4-860K-Black-Edition-CPU-259731/Tests/Athlon-X4-860K-Black-Edition-Test-1141914/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo IggyOne,

IggyOne schrieb:

danke für deine Zusammenstellung zu nächtlicher Stunde ...

Die scheint mit jedoch etwas zuviel VW und zu wenig Dacia zu sein :-) Ich suche letzteres ...

Der FX-6300 scheint eine Alternative, RAM OK (bringt hier schnellerer RAM eigentlich was , z.B. DDR3-2133?)
Das Mainboard ist recht teuer und hat ATX-Formfaktor, ich hätte geren µATX

Die Grafikkarte ist echt preiwert für eine 270X, da war ich bislang ein MSI und Sapphire Fanboy :)
Das Gehäuse wäre mir wiedrum zu teuer und zu viel zu voluminös im Vergleich zum kleinen Zalman ZM-T4 und als Netzteil sollte es ein 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze ausreichen

Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Mit günstigen Gehäusen hatte ich früher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen achte ich da zumindest auf eine gewisse Qualität ;)

Muss es denn mATX sein? Dann hast du nämlich laut Geizhals nur genau ein Board (für den FX-6300) zur Wahl:
http://geizhals.de/1232290
:)

Netzteil ist sicherlich auch wieder so eine Glaubensfrage...

Der RAM langt aber dicke. Schnelleren RAM bemerkst du nicht im Alltagsbetrieb, höchstens bei Benchmarks.

Die Powercolor PCS+ ist laut Tomshardware auch gut und genauso leise wie die MSI.
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406-5.html
Die von mir genannte HIS hat einen Radiallüfter, der wohl bei den Radiallüftern die Ausnahme ist, die die Regel bestätigt. Hätte bei dem kleinen Gehäuse den Vorteil, dass die Luft aus dem Gehäuse raus gepustet wird. Kannst aber auch die Powercolor nehmen, die hat auch noch etwas OC. Mehr als die 160€ würde ich aber bei den 2 guten Wahlmöglichkeiten nicht für eine 270X ausgeben, weil es einfach keinen Grund dafür gibt.

Um nochmal das Thema Gehäuse aufzugreifen: Ob man jetzt unbedingt eine Schalldämmung braucht sei mal dahingestellt, wesentlich praktischer und wichtiger finde ich, dass Gehäuse wie z.B. das Deep Silence 3 über Staubfilter verfügen. Ab Werk sind in diesem Gehäuse 3 Lüfter verbaut, 2 Stück an der Front, die kühle Luft gefiltert hineinblasen; und einer an der Rückseite, der die warme Luft hinausbläst. Dadurch ensteht ein Überdruck im Gehäuse, Staub bleibt draußen und die Komponenten werden durch den Airflow gut gekühlt.
Das Netzteil bekommt auch Frischluft durch eine Öffnung mit Staubfilter am Boden. Natürlich lassen sich die Filter komfortabel entnehmen und reinigen.
Was ich auch schon gemerkt habe ist, dass viele günstige Gehäuse durch die Festplatten "mitschwingen" (Resonanzgeräusch). Hier werden dagegen entsprechende Festplattenentkoppler verbaut ;)
Das Gehäuse mag etwas wuchtiger und teurer sein (finde ich ist aber noch im Rahmen). Dafür bekommt man halt auch mehr Features.

Zurück
Oben