Welche Komponente fürs Gaming PC aufrüsten ? (Grafikkarte , CPU)

EmreKars2017

Newbie
Hey

ich würde gerne meinen "gaming PC" aufrüsten , weiß jedoch nicht welche Grafikkarte , welche CPU am besten für mein PC geeignet wäre oder welche in Frage kommen (bin so ziemlich neu in diesem Bereich)
Zunächst einmal mein PC :

Betriebssystem : Win 7 Home Premium 64-BIt
Ram : 8gb
CPU : AMD FX-6300 Six-Core
GPU : Nvidia GTX 750ti
Mainboard : BIOSTAR Group TA970
(Falls weitere Infos notwendig sind einfach sagen)

Zurzeit spiele ich zwar nur League of Legends , würde jedoch gerne "Neuste" spiele wie Star Wars Battlefront 2 , die schon Optisch viel aufwendiger , sind zwischen Mittel-Hoch problemlos flüssig spielen können und für die nächsten Paar Jahre auch "ausgerüstet" sein.

CPU und GPU müssen neu her und für beide hatte ich eine Preisvorstellung von c.a 400 Euro (ggf. auch leicht ausdehnbar) , daher werden es wohl auch Preisleistungsstarke Produkte sein müssen.

Habt ihr vlt. schon eine gewisse Vorstellung welche Produkte in frage kommen würden und ob die zusammen und mit meinem Motherboard auch richtig ticken

LG.

Du brauchst im Prinzip, ALLES neu.
Die Plattform ist tot.
​Mit 400€ wirst nicht weit kommen.

P/L wäre aktuell ein:

B350 Mainboard
Ryzen 5 1600
GTX1050Ti
8GB DDR4 (später dann gleich auf 16GB aufrüsten)
400W Marken-Netzteil
....

​Denke so 800€ solltest einrechnen

für ne sinnvolle neue CPU muss ein neues MB und, wenn es was aktuelles sein soll, auch neuer RAM her. 8GB sind mittlerweile auch eher minimum als üppig. bei aktuellen CPUs sollte man auch win10 nutzen. welches NT hast du? in welcher auflösung zockst du?

Hol dir erstmal eine gtx 1060 oder RX 580 und dann sparst du nochmal 400€ für einen Wechsel der CPU

4gb mehr wäre kein Problem (30€)...Hab einen 520Watt Netzteil und zocke auf 1080p (1920x1080)

PS : Win10 wollte ich bewusst nicht haben da mir das Overlay einfach nicht gefallen hat. Wusste nicht dass es später so viel Einfluss haben würde
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
Hol dir erstmal eine gtx 1060 oder RX 580 und dann sparst du nochmal 400€ für einen Wechsel der CPU

Bringt mir n gtx 1060 oder RX580 überhaubt was mit dem CPU , bis halt wd Geld für ne bessere hab

@ TE:
das teil ist elektroschrott. plane mal weitere 50-60€ für ein be quiet! Pure Power 10 400W/500W ein. nein, das ist nicht optional.

Ja, eine neue Grafikkarte bringt dich nach vorne. Klar wird hier und da die CPU bremsen, aber mit dem Budget würde ich erstmal Grafikkarte und Netzteil tauschen.

Um ehrlich zu sein handelt es sich gar nicht mehr um "PC-Aufrüsten" , sondern um ein kompletten neu Bau..."Kleinigkeiten" , die nochmal ~50€ dazu addieren würden kann ich auch später besorgen , mir ging es fürs erste mal drum die wichtigsten Komponenten zuersetzen..Nochmal , es soll kein Raumschiff werden , sondern einfach nur ein besserer PC fürs Zocken als vorher..Danke trtzdm

@ TE: das NT ist keine "kleinigkeit" und sollte sofort ersetzt werden.

"sofort"...Genau weil mein PC dann sonst in die Luft fliegen wird...Weil ein 33€ Netzteil im Vergleich mit einem ~50€ NT soooovieel schlechter ist und sofort ersetzt werden muss

@ TE:
zumindest bevor irgendwas anderes ersetzt wird. das teil ist dreck. aber es ist dein rechner, nicht meiner.

am NT kann man ja ruhig sparen, bringt ja keine fps.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ding hat keine 550€ gekostet...War schon klar das einiges Dreck sein wird , aber irgendwo muss man ja anfangen..Was ich meinte ist , dass eine Investition für ne besser CPU oder GPU mein Spielerlebniss verbessern würde und ich dann später mich um die "Kleinigkeiten" kümmern kann..Andersrum hätte es aber 0 Einfluss.
Ergänzung ()

Tut mir leid das ich kein Budget von 8.000 Euro habe :)

@ TE:
und wenn dein schrott-NT mit ner stärkeren graka dann rumspackt und im schlechtesten fall die angeschlossene hardware beschädigt/zerstört hast du auch nichts gewonnen. oder freust du dich dann trotzdem darüber die ~55€ für ein gescheites NT gespart zu haben?

8000€, man muss es auch nicht ins lächerliche ziehen:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir vorschlagen, im ersten Schritt eine RX 580 oder GTX 1060 + neues NT zu holen. Ist deine CPU übertaktet? Falls ja, sollte das schon gut was bringen.

Im zweiten Schritt dann einen gebrauchten 2600K oder 2700K + passendes Mainboard + am besten 8GB RAM mehr.

Was Besseres kriegst du für wenig Geld nicht. Aber auch hier solltest du 500-550€ einplanen.

Vielen dank...So eine Antwort ist schon mal viel hilfreicher... Das da später noch mehr kommen wird ist mir definitiv bewusst und ich werde in Zukunft auch viel mehr in mein pc investieren. Diese~400€ sind halt nun mal das was ich gerade jetzt zur Verfügung hätte

Zurück
Oben