C
C0rteX
Gast
4080 ist doch vom value weiterhin unbeliebt und für lange Ruhe sind 16 GB auch nicht wahnsinnig viel für den hohen Preis. Ich bin für eine 7900xt. 10 Prozent mehr Rasterleistung als eine 4070ti und 8 Prozent langsamer mit Raytracing. Dafür 20 gb vram, die auch in 5 Jahren noch gute Textureinstellungen ermöglichen. Außerdem verliert die 4070 ti gerne Mal zusätzliche 20 Prozent Leistung in 4 k in neueren Games durch das schmale Speicherinterface. Vielleicht kommt in den nächsten Jahren ja Mal ein TV mit an die graka für Couchgaming. Sowas sollte man langfristig mit berücksichtigen. Für 860 Euro gibt es eine Sapphire Pulse.
Test der sapphire Pulse mit den genannten Leistungszahlen von techpowerup:
https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-7900-xt-pulse/
Allerdings würde ich mich vor dem Kauf der Monitore noch Mal präzise erkundigen, ob das Monitormodell im Multimonitorbetrieb einen erhöhten Stormverbrauch bei der graka verursacht. Da gibt es wohl ein paar Kandidaten. Gibt genug Auswahl.
Prozessorupgrade ist meiner Meinung nach noch nicht notwendig, weil der 5600x noch nicht zum alten Eisen gehört. Sollte in Zuge der neuen Monitore höhere FPS zahlen im cpu Limit gewünscht werden, kann man da immernoch etwas tun, wobei ich mir dann die Frage stellen würde, ob die 20 Prozent + Leistungszuwachs durch eine X3d für 300 Euro wirklich sinnvoll sind oder nicht gleich eine AM5 Plattform mit späterer Upgrademöglichkeit die bessere Wahl ist.
Test der sapphire Pulse mit den genannten Leistungszahlen von techpowerup:
https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-7900-xt-pulse/
Allerdings würde ich mich vor dem Kauf der Monitore noch Mal präzise erkundigen, ob das Monitormodell im Multimonitorbetrieb einen erhöhten Stormverbrauch bei der graka verursacht. Da gibt es wohl ein paar Kandidaten. Gibt genug Auswahl.
Prozessorupgrade ist meiner Meinung nach noch nicht notwendig, weil der 5600x noch nicht zum alten Eisen gehört. Sollte in Zuge der neuen Monitore höhere FPS zahlen im cpu Limit gewünscht werden, kann man da immernoch etwas tun, wobei ich mir dann die Frage stellen würde, ob die 20 Prozent + Leistungszuwachs durch eine X3d für 300 Euro wirklich sinnvoll sind oder nicht gleich eine AM5 Plattform mit späterer Upgrademöglichkeit die bessere Wahl ist.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: