Welche 4090 ist es denn jetzt geworden?
Bzgl. der Monitore: Wurde ja schon angesprochen, ich denke auch, dass 4K auf 27" zumindest beim Spielen nicht so der wahnsinnige Gamechanger ist. Da würde ich wohl auch eher 32" in Betracht ziehen.
Alternativ mal über 34" oder 38" nachdenken. Habe selbst vor einer Weile von 2x 27" auf 1x 34" gewechselt. Hatte übergangsweise mal den 34"er in der Mitte und die zwei 27"er rechts und links davon. War natürlich spaßig und irre viel Platz zum arbeiten, hat aber auch irre viel Platz gebraucht. Deswegen sind die 27"er rausgeflogen.
Zum Spielen liebe ich es sehr und will eigentlich nichts kleineres mehr. Zum Arbeiten ist es so semi... Komme meist gut zurecht. 2-3 Fenster lassen sich gut auf dem Monitor verteilen und sind ausreichend groß um damit zu arbeiten. Mache Konstruktion in Solidworks, brauche diverse Pläne in pdf offen und meist noch Excel dazu.
Aber in der Arbeit habe ich 2x 27" UHD,die ich mit 100 % Skalierung nutze. Da wird zwar alles sehr klein (meine Kollegen wundern sich alle, dass ich da überhaupt was erkennen kann), aber das ist natürlich jede Menge Platz zum arbeiten. Steh ich auch sehr drauf.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich mach dir mal einen Screenshot. Den kannst du dir mal auf beide Monitore quasi als Vollbild ziehen. Dann kriegst du vielleicht ein Gefühl dafür, wann die 2x 27" mit UHD einen Vorteil bieten und welche Nachteile das mit sich bringt:
Wenn dir das zu klein ist: min. auf 32" gehen. Wenn du nicht so viel Arbeitsfläche brauchst: Eher 27" WQHD.
Oder auch eine Kombi aus beidem.
Und bloß weil du jetzt schon 2x 27" mit WQHD hast, muss das ja nicht heißen, dass sich da nicht trotzdem ein deutliches Upgrade rausholen lässt: Höhere Bildfrequenz, HDR, besseres Panel (Oled), bessere Bildqualität usw.
Letzten Endes musst du halt für dich und dein Nutzungsverhalten (wieviel wird gespielt, wieviel geabreitet?) das beste finden.