Welche Komponenten bei Alternate? 450 € Gaming-PC

Annie14

Cadet 1st Year
Hallo,

ich will mir schon lange einen PC zusammenstellen und dann zusammenbauen lassen. Da Alternate derzeit Jubiläum feiert und die Baukostenpauschale nur 25 Euro beträgt, werde ich es wohl dort machen lassen.

Die 450 Euro- Konfiguration aus den empfohlenen Zusammenstellungen (https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build400) sieht sehr gut aus weshalb ich mich gerne an ihr orientieren würde, leider sind viele Komponenten dieser bei Alternate nicht oder nur sehr ähnlich vorhanden, weshalb ich bei der Auswahl der Bestandteile echt Hilfe gebrauchen könnte. ;) Das Budget liegt bei etwa 450 Euro, kann aber gerne 50 Euro höher oder niedriger ausfallen. Mein Ziel ist es, auch modernere Spiele ganz gut spielen zu können, auch nicht unbedingt auf hoch oder ähnlichem obwohl das natürlich klasse wäre. Herumbasteln werde ich wohl nicht, weshalb wohl ein besonders starkes Netzteil entfällt. Übertakten habe ich nicht vor. Aus meinem alten PC werde ich dann noch einen Crucial BLS4G3D1609DS1S00 Ballistix Sport Arbeitsspeicher 4GB (1600MHz, CL9, 240-polig) DDR3-RAM entnehmen und diesen einbauen.

Wie es bis jetzt aussieht:

Prozessor: Möglichst etwas vergleichbares wie der Intel Pentium G4560

Mainboard: ?

Prozessorlüfter: ?

Arbeitsspeicher: Vielleicht einen 8 GB-Riegel welchen ich dann mit den 4GB ergänzen könnte?

Grafikkarte: eine der 5 GTX 1050 Ti,davon, welche am besten passen würde habe ich leider keine Idee.

Festplatte: 1 TB wären super, allerdings stehe ich auch hier wieder vor dem Problem, die Auswahl zwischen so vielen zu haben und nicht erkennen zu können, welche die passenste wäre

Gehäuse: Das Aussehen und die Größe sind mir hier ziemlich egal, es sollte möglichst Platz für alle Bestandteile bieten und ein paar USB-Anschlüsse besitzen.

Netzteil: Werde den PC wohl nicht aufrüsten, von daher reicht es mir wenn der Stromverbrauch alles gut abdeckt.

Betriebsystem: entfällt da ich es mir wohl günstiger kaufen und dann über USB installieren werde. (Müsste ja nicht allzu schwierig sein).

Laufwerk: Ein DVD/CD-Laufwerk reicht mir hier vollkommen aus, wehsalb ich hier wohl zum günstigsten 14,99 Euro-Brenner LGGH24NSD1 greifen werde.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, welche der Komponenten ich auswählen sollte, die möglichen Bestandteile sind auf https://www.alternate.de/PC/PC-Konfigurator zu finden.

Vielen Dank für jede Hilfe!

willst du wirklich wegen lächerlichen 4GB RAM noch auf DDR3 setzen? selber zusammenbauen traust du dir nicht zu?

Ich würde die 4GB RAM verkaufen und direkt DDR4 nehmen.
Wie stehst du zu Gebrauchtkauf?
Wieviel Speicherplatz brauchst du? Eine SSD sollte wirklich drin sein. Hast du noch eine alte HDD irgendwo?
Selbstbau ist nicht schwer, wirklich was falsch machen kann man dabei nicht.
Auf einen alternativen CPU-Kühler würde ich erstmal verzichten. So ein Pentium hat sowieso nicht viel Abwärme.

Deathangel008 schrieb:
willst du wirklich wegen lächerlichen 4GB RAM noch auf DDR3 setzen? selber zusammenbauen traust du dir nicht zu?

Nicht unbedingt, meinst du DDR4 lohnt sich da mehr? Nein, mit selber Zusammenbauen habe ic leider schlechte Erfahrungen.

Was ist denn im alten Rechner verbaut? (Bitte genaue Teile!)

Wenn da drinnen schon DDR3 steckt besteht zumindest die Möglichkeit, dass die alte Hardware nicht viel langsamer als ein aktueller Pentium ist und ein Upgrade des alten Rechners deutlich mehr Sinn macht.

@ TE: was denn für "schlechte erfahrungen"? welche hardware ist aktuell vorhanden?

Bagbag schrieb:
Vollzitat entfernt.

Da es auch dein Vorredner schon empfohlen hat, werde ich dann wohl DDR4 einbauen und den anderen Riegel einfach verkaufen. Was den Speicherplatz angeht, 500- 1000 GB finde ich am sinnvollsten, da es preislich nur ein kleiner Unterschied ist würde ich zu letzterem tendieren. Eine alte HDD habe ich nicht mehr.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Vollzitat entfernt.

Mal mit Freunden probiert, lief nicht so gut, aktuell vorhanden ist nichts, das ich einbauen könnte/wöllte.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Vollzitat entfernt.

Aus meinem alten Rechner kann ich abgesehen von dem einen DDR 3 Riegel den ich dazugekauft und eingebaut hatte leider nichts mehr verwenden, da dieser bereits einem Familienmitglied versprochen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt.)
Willkommen im Forum :)

Unbenannt.png

Leider nicht ganz einfach da unter 500 € zu bleiben, bei Alternate. Wenn es gar nicht anders geht, musst du wohl Abstriche bei der GPU machen und eine RX 460 nehmen. Diese ist nochmal etwa 50 € günstiger.

Aber wenn du nach den Bedienungsanleitungen gehst, funktioniert es super.
Zumal du hier immer schreiben kannst, wenn du hilfe brauchst.
Hier wird immer schnell geantwortet. ;-)
Ich würde die 450€ Konfi bei Mindfactory bestellen und selbst zusammen bauen.
Der Pentium ist ein Preisknaller mit seinen 4 Threads!

Könnte sich eventuell einer von euch Profis daran wagen und mir im Konfigurator ein brauchbares Grundgerüst aus Prozessor, Grafikkarte, Mainboard, Arbeitsspeicher und Gehäuse zusammenstellen, an dem ich mich dann orientieren kann?
Ergänzung ()

Gorby schrieb:
Vollzitat entfernt.

Wow vielen Dank für die Arbeit, werde mal schauen,ist da ein großer Unterschied zwischen der RX 460 und dem GTX 1050ti?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Dann schau mal oben mein Bild, da machst einfach das gleiche in deinen Warenkorb. Und wie gesagt, wenn es dir zu teuer ist, musst du wohl oder übel eine langsamere GPU nehmen. RX 460 oder GTX 1050 z.B..

Edit:
Die RX 470 ist deutlich schneller wie eine GTX 1050 Ti. Die RX 460 ist wiederum deutlich langsamer. Siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

,,, leider sind viele Komponenten dieser bei Alternate nicht oder nur sehr ähnlich vorhanden, ...
:confused_alt: Sämtliche Komponenten der 450,- Empfehlung sind bei Alternate verfügbar (Stand 24.2.2017)

JollyRoger2408 schrieb:
Vollzitat entfernt.

Auch im Konfigurator? Dort habe ich sie leider nicht entdecken können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Die Konfiguration bei Gorby sieht ganz gut aus.
Ich würde dann noch eine SSD gebraucht kaufen, das macht extrem viel aus!

Vergiss den Konfigurator, die sind wohl darauf getrimmt, dass die Nutzer möglichst viel ausgeben.

Ich konnte etwa den Pentium G4560 nicht im Konfigurator entdecken sowie einige andere Teile.
Ergänzung ()

Ok danke bisher, also selbst zusammenbauen ist recht einfach? Hatte mal bei einem Freund zugesehen, der leider nicts richtig hingekriegt hat. Dann versuche ich es am besten einfach mal. :D
Ergänzung ()

Danke für die tollen Antworten, sollte ich noch Fragen zum Zusammenbau o.ä.haben, melde ich mich wieder. :)

Ja, es ist easy. Frag einfach hier, wenn du nicht weiter kommst.

Bestell bei Mindfactory, nach 24Uhr sparst du sogar noch den Versand.
Die Konfiguration über meinem Post sieht gut aus.

Später noch eine SSD dazu, ohne geht eigentlich nicht mehr.

@ Gorby:
warum das PP10 300W? ist nur 8€ günstiger als die 400W-version und, anders als diese, gruppenreguliert. case wäre jetzt auch nicht meine erste wahl.

warum das PP10 300W?
Weil es so günstig wie möglich sein soll und es eben von der Leistung her reicht. Klar dann der TE jederzeit größeres oder besseres nehmen.
case wäre jetzt auch nicht meine erste wahl.
Geschmacksache. Ich finde es klasse, vor allem weil es sehr simpel aufgebaut ist, gerade für Leute die zum ersten mal bauen. Außerdem hat es einen guten Staubfilter, der sich leicht reinigen lässt und einen 2,5"-Platz für SSDs. In der Preisklasse gibt es bei microATX nicht viele Alternativen finde ich.

Zurück
Oben