Welche Komponenten zuerst upgraden bei diesem Rechner?

ZZard

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Esports Games wie LoL, Valorant oder CS
    Single Player Witcher 3, neuere AC Teile, Darks Souls, etc.

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    2560x1440

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Mindestens hohe

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Mindestens 60 besser 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Videobearbeitung, ist ein Hobby nutze hauptsächlich Premiere Pro und Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst leise und ggf. deutlich kleineres Gehäuse und MB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4 Stück
3x den hier: https://www.mindfactory.de/product_...warz-2560x1440-1x-DisplayPort-1-_1332201.html
und zusätzlich ist mein Fernseher mit ner Auflösung von 4096x2160 angeschlossen. Da wird aber nichts drauf gespielt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7 6700K (oc 4,9 GHZ)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB DDR4 2800 MHZ
  • Mainboard: Asus Z170-A
  • Netzteil: Seasonic 700 Watt 80+ Gold
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base 802 (soll in zukunft deutlich kleiner werden)
  • Grafikkarte: Radeon RX 580
  • HDD / SSD: 1x 1TB Samsung 860evo

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 4 bis 5 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen
Ich baue selbst

Vorhandener PC soll geupgradet werden.

Edit:
Danke für die Hilfe, das mit dem Fragebogen war wohl etwas unglücklich gelaufen bei mir. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bitte ganz schnell den Fragebogen nachtragen sonst ist hier zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Warum wurde der Fragebogen gelöscht ?

Welcher Fragebogen? Ich hatte den Beitrag zuerst in nem anderen Thema erstellt und wurde dann mit einer Meldung darauf aufmerksam gemacht ich solle das hier posten. Da hab' ich drauf geklickt und die, ich nenn es Kategorie, wurde geändert. Hab' dann meinen Text weiter geschrieben.

Wo ist denn der Fragebogen hin?

Grafikkartenpreise sind gerade zu hoch um eine zu kaufen, DDR5 Steht vor der Tuere und es bietet sich an diesen in ca 1.5 Jahren ca mit neuem Board und neuer CPU zu kaufen.

CPU Performance kannst du noch was raus holen - zum Beispiel mit einem AMD 5600X u.a.

Aber ist das denn Sinnvoll? hast du mal geschaut welche Komponenten limitieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Welcher Fragebogen? Ich hatte den Beitrag zuerst in nem anderen Thema erstellt und wurde dann mit einer Meldung darauf aufmerksam gemacht ich solle das hier posten
dann wars nicht dein fehler. sorry. :D
Da ist er: So siehst du denn, wenn du in dem bereich einenThread auf machst

• Welche Spiele genau? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Und um es pauschal zu beantworten: Selber herausfinden, welche Komponente bei deinen Spielen und Grafikeinstellungen begrenzt. Da gibt es nen tollen Beitrag von @HisN, den ich aber grad nicht finde...

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bei WQHD wird wohl die Grafikkarte das schwächste Glied sein.
Die CPU ist noch ganz ok und der Rest passt auch.
Wenn du das Geld ausgeben willst, wäre eine RTX3070/3070ti oder RX6800 ein ordentliches Upgrade.

madmax2010 schrieb:
Wo ist denn der Fragebogen hin?

Grafikkartenpreise sind gerade zu hoch um eine zu kaufen, DDR5 Steht vor der Tuere und es bietet sich an diesen in ca 1.5 Jahren ca mit neuem Board und neuer CPU zu kaufen.

CPU Performance kannst du noch was raus holen - zum Beispiel mit einem AMD 5600X u.a.

Aber ist das denn Sinnvoll? hast du mal geschaut welche Komponenten limitieren?
Wenn ich zocke ist die Grafikkarte meist am Limit (kein Wunder, ist ja eigentlich normal)
CPU ist beim zocken meistens so zwischen 50 und 60% (je nach dem was im Hintergrund noch so offen ist)
CPU ist halt beim Videos rendern nicht ganz so schnell, ist allerdings nicht das Problem ich lass die Videos meist rendern während ich auf Arbeit bin oder schlafe.
RAM ist eigentlich nie das Problem.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Und um es pauschal zu beantworten: Selber herausfinden, welche Komponente bei deinen Spielen und Grafikeinstellungen begrenzt. Da gibt es nen tollen Beitrag von @HisN, den ich aber grad nicht finde...
Im Spiel ist es eigentlich immer die Grafikkarte. Meistens muss ich dann die Schatten oder AA o.ä. Spielereien auf die niedrigeren Stufen stellen damits einigermaßen läuft. Textur und andere Einstellungen ist in neueren Titeln maximal mit viel Glück Hoch sonst Mittel oder Niedrig drin.

ZZard schrieb:
In den nächsten 4 bis 5 Monaten
Dann meld dich kurz vorher nochmal wieder.
Wie sich die Graka-Preise entwickeln, kann grad niemand sagen (auch wenn sie die letzten Wochen wieder etwas gesunken sind).

madmax2010 schrieb:
Joa, dann limitiert die grafikkarte. Bei den aktuellen preisen kann ich dir jedoch kaum raten eine neue Zu kaufen.
Der Preis dieser karte bspw. sollte um die 400 Euro liegen: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-v66881.html
schau dir mal den Preisverlauf ab Release an :)
Das mit den viel zu hohen Preisen habe ich mitbekommen, ich bin allerdings auch nicht abgeneigt ne' gebrauchte zu kaufen. Ist das aktuell besser oder verlangen die meisten auf Ebay etc. mittlerweile auch viel zu hohe Preise?
Es wurde ja auch schon vorgeschlagen dass ich einfach noch etwas warten und mich in einigen Monaten noch einmal melden soll, ich denke warten wird sicherlich auch nicht schaden.

ZZard schrieb:
verlangen die meisten auf Ebay etc. mittlerweile auch viel zu hohe Pre
ja.
Meine GTX1060 die ich 2017 fuer knapp 200 Euro gekauft habe, habe ich im Maerz auf ebay fuer knapp 300 verkauft. Nach 4Jahren nutzung. DIe ist knapp 10-15% Schneller als deine aktuelle karte.
Inzwischen kann man sie jedoch fuer 200 gebraucht kaufen

ZZard schrieb:
Das mit den viel zu hohen Preisen habe ich mitbekommen, ich bin allerdings auch nicht abgeneigt ne' gebrauchte zu kaufen. Ist das aktuell besser
Alles ist zu teuer. Oder nicht zu haben. Pott wie Deckel.

ZZard schrieb:
° Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Mindestens 60 besser 144
Wenn ich den Punkt sehe, dann ist man doch immer bei selben Thema. Den Hz ist nicht gleich FPS.
In manchen Games bekommt man schon in FullHD keine 144FPS hin. Darum muss man erst nicht versuchen ein Thema darüber zu machen um FPS und Hz in einen Klang zu bringen, wie es mit 60FPS und 60Hz war.

Wenn es doch so sein sollte, dann bleibt nichts anderes übrig als Geld in die Hand zu nehmen und nur das dickste vom dicksten zu kaufen.

BieneMafia schrieb:
Wenn ich den Punkt sehe, dann ist man doch immer bei selben Thema. Den Hz ist nicht gleich FPS.
In manchen Games bekommt man schon in FullHD keine 144FPS hin. Darum muss man erst nicht versuchen ein Thema darüber zu machen um FPS und Hz in einen Klang zu bringen, wie es mit 60FPS und 60Hz war.

Wenn es doch so sein sollte, dann bleibt nichts anderes übrig als Geld in die Hand zu nehmen und nur das dickste vom dicksten zu kaufen.
Der Punkt ist, ich brauche in einem the Witcher 3 o.ä. keine 144FPS bzw. so hohe Refresh Raten, ich erwarte auch gar nicht dass mein System das konstant schafft. Aber in Games wie CS, LoL oder Valorant ist es einfach angenehmer mit so hohen FPS zu zocken. Da ist die Grafik aber auch nicht so aufwändig wie in nem Single Player Story game.

Wo ist jetzt bei den drei E Titeln das Problem mit WQHD? Das sollte die Radeon RX 580 ohne Probleme packen.

LoL, spiele ich persönlich, sehe ich kein relevanten Vorteil oder Nachteil als über 60FPS.

In CS und Valorant sehe ich dann in 144 schon den Sinn. CS sollte das bei deiner Hardware machen und Valorant muss in der Sache eher schlecht als recht sein.

Zurück
Oben