• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Konsole aus Multimedia-Zentrale?

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Tach zusammen,

bin aktuell im Besitz einer Xbox360 und soweit damit auch zufrieden. Allerdings benutze ich das gute Stück mittlerweile mehr zum Filme gucken oder Musik hören als zum Zocken. Anfang 2010 werde ich mir nun einen kleinen NAS zulegen, so dass ich alles direkt auf die Konsole streamen kann.

Nun frage ich mich, welche Konsole die bessere Multimedia-Zentrale darstellt: die Xbox360 oder die PS3 Slim?

Argumente für eine PS3 wären sicherlich der BlueRay-Player und die geringere Lautstärke gegenüber der Xbox360. Auch in Sachen gelegentliches Zocken gefällt mir die Option kostenlos online zu spielen.

Was ich an der Xbox360 auch nicht so prickelnd finde ist die etwas kindliche, verspielte Benutzeroberfläche. Da sieht die PS3 irgendwie schon seriöser aus.

Vielleicht können mir andere User, die eine der beiden Konsolen (oder auch beide) ihr Eigen nennen, ja ein paar Erfahrungen posten?

Danke & schöne Feiertage!

Schnipp
 
Hi,
ich nenne eine PS3 mein Eigen und muss sagen, dass sie sich vorzüglich als Medienserver eignet. Streaming klappt problemlos und äusserst Formatkompatibel ist sie auch.

Möchte sie nicht mehr missen. Das Laufwerk spricht natürlich auch für sich. Das einzige, was mir an der Xbox besser gefällt, sind die Controller.
 
Was ich halt auch ein bißchen doof finde, dass man für eine Fernbedienung (z.B. Logitech Harmony) noch extra dieses Zubehörteil braucht ...
 
Hast du die XBox mal als Extender für deinen normalen Rechner genutzt?

Falls nicht probiere es aus, macht relativ viel her.
 
Wie genau läuft das mit dem Extender ab?
 
Musst deinen Computer einfach mit der Xbox verbinden (unter Media Center einrichten oder so auf der Xbox) und dann kannst du auf deine Daten am Computer zugreifen. Also Musik, Filme, Bilder, etc.

Formatmäßig hat er bei mir bisher auch alles außer *.mkv ohne Probleme abgespielt.
 
Also reicht es aus, wenn der PC eingeschaltet ist und über den gleichen Router online wie die Xbox360?

Am PC habe ich z.B. meine Bilder auf einer externen USB-Festplatte angeschlossen, darauf habe ich dann Zugriff?
 
Ja, der Computer muss nur eingeschalten sein. Funktioniert auch mit externer USB-Festplatte problemlos. Musst eigentlich nu einmalig einen Code im Media Center unter Windows eingeben (den du von der Xbox bekommst wenn du das MediaCenter einrichtest) und dann sind die 2 Geräte quasi verbunden. Aber ist eh genau beschrieben was du machen musst, wenn du es einrichtest.
 
So läuft das jedenfalls mit der PS3. Statt des MS Media Players verwende ich allerdings den kinderleicht zu bediendenden PS3 Media Server. Sollte die PS3 mal mit einem Codec konfrontiert werden, den sie von Werk aus nicht unterstützt, so springt dieser in die Bresche. D.h. er komvertiert die Datei in ein Format, das die PS3 versteht. Das ganze dauert 2 Sekunden, man muss also nicht warten, bis das Konvertieren beendet ist. Mit dem PS3 Media Server beherrscht die PS3 damit alle Formate, die auch dein PC beherrscht, also auch .mkv oder Tonformate wie Ogg Vorbis.

Ich selbst nutze meine PS3 zu 66% als Media Server. Das einzige was mir noch fehlt ist ne Fernbedienung, ansonsten bin ich was dieses Feature angeht wunschlos glücklich.
 
technisch nennt sich das ganze DLNA Medien Server, kuck mal in den Features deines NAS, die meisten aktuellen Geräte bieten sowas auch an.
Sowas funktioniert auch mit der PS3, für diese gibt es auch eine kostelose Software (nichts offizielles) für PCs und Macs, passsenderweise "PS3 MEdia Server genannt". Mit diesem kannst du mit der PS3 alles abspielen, was dein Computer abspielt, auch mkvs (inkompatible Formate werden on the fly transcodiert - dualcore 3Ghz reicht aus um auch 1080p mkvs, die die PS3 von sich aus nicht kann, zu streamen (dazu sollte aber LAN anliegen, kein WLAN).
Hier ein übersicht der FEatures
http://code.google.com/p/ps3mediaserver/
 
Bei meiner PS3 habe ich die offizielle PS3 Fernbedienung im Einsatz. Die ist sehr cool, weil sie direkt mit der PS3 funktioniert und man kein USB-Dongle braucht wie bei anderen Fernbedienungen von Drittherstellern. Und da sie per Bluetooth funktioniert, muss die PS3 noch nicht einmal Sichtkontakt zur Fernbedienung haben, damit sie funktioniert. Was am Anfang etwas ungewohnt ist, vor allem, wenn man sich aus Versehen auf die Fernbediening drauf setzt und plötzlich der Film stoppt :)

Anscheinend beherrscht die PS3 Slim diesen "Ferbedienungslink" per HDMI. Wenn du also z.B. einen kompatiblen Receiver oder Fernseher hast, solltest du theoretisch in der Lage sein, die PS3 mit der Receiver/Fernseher-Fernbedienung steuern zu können. Bisher habe ich dazu aber wenig Erfahrungsberichte gelesen, weil dies wohl wenige Leute nutzen.
 
Außerdem wird die PS3 auch noch mittels Softwareupdate in der lage sein 3D-Filme abzuspielen, aber dafür braucht man dann halt nochmal ein HDMI 1.4 Kabel und ein Sony 3D LCD, welcher irgendwann mal ende 2010 oder so rauskommt und anfangs sicher erstmal teuer sein wird...
 
Zurück
Oben