• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsole soll her! Aber welche? Bitte um Rat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wuulf schrieb:
Sagen wir mal nochmal so...

Wenn wir wert auf

° Reine 2 Player Spiele steht
° Eher EgoShooter, Horror nicht an frage kommt
° Man wert auf die beste Bewegungssteuerung legt (die am meisten spass macht)
° Und eher eine große Auswahl an Party games bzw Fight Games (zb Tekken) steht

Was würdet ihr da empfehlen, an Konsole ?

Das Problem ist das beide Konsolen diese Anforderungen gleichermaßen erfüllen...

Abgesehen von der Bewegungsteuerung da finde ich Kinect ausgereifter. Kannst gemütlich von der Couch ohne Controller per Sprachsteuerung und Handbewegungen Konsole anmachen und navigieren. Dance Central und Your Shape für Kindect sind auch ziemlich gut gemacht, wenn ihr euch auch mal bisschen bewegen wollt oder das auf deinem Avatar dein bauch ist :D. (Ich sag nur Your Shape Boot Camp)

Ansonsten google dir die diversen Top Exklusivtitel und entscheidet welche euch mehr interessieren.

Was natürlich für die PS3 spricht (gerade wenn man nie eine besaß) ist tatsächlich PS+.

Man zahlt regulär 49€ (wird aber öfter mal verbilligt für ca. 38€ angeboten) und darf solange das Abo läuft bestimmte Spiele spielen.
10 davon stehen jederzeit bereit - diese werden aber monatlich ausgetauscht, so dass Sony verspricht dass man jährlich auf über 40 (!) Spiele kommt, die man dann "kostenlos" (eben von den Abo-Gebühren abgesehen) spielen kann.
Lohnt sich definitiv, wenn man nicht schon alle Spiele kennt die dort angeboten werden - und das sind beileibe nicht alles Gurken, ganz im Gegenteil ;)
Online-Gaming an sich ist aber kostenlos !

Die 360 hat dafür Vorteile wenn du mehrere Leute mit einer Xbox kennst - du kannst nämlich jederzeit mit ihnen zusammen chatten - was sich eher trivial anhört ist natürlich alles andere als schlecht.

Den besten Tipp hast du hier aber schon zig mal gehört: Schau dir an welche Exklusiv-Titel es gibt und entscheide dann welche ihr zocken möchtet.

MrChiLLouT schrieb:
Warte lieber noch das eine Jahr auf die Xbox 720 und PS4. Für ein Jahr würde ich nicht mehr so viel Geld investieren. Hinterher ärgerst du dich auch, wenn neue Titel nicht mehr für die alte Konsolo kommen. Außerdem sind jetzt schon aktuelle Konsolen mit neuen Titeln leicht überfordert, weswegen ich das Gameplay auf meiner Xbox360 Slim z.B. nicht mehr als Angenehm bezeichnen kann, auch wenn es noch flüssig läuft. Selbes Szenario bei der PS3 meines Cousins.

Wer sagt denn, dass die neue Box/PS dieses Jahr (die zwei Tage schenke ich mir) "schon" releasen? Abgesehen von dir.
Bisher ist weit und breit nix angekündigt.
Klar werden die neuen Konsolen kommen, aber für ein 200 Euro Packet, dass er mindestens noch 1 Jahr nutzen kann, wird er sich nicht in Unkosten stürzen - vorallem ist ihnen ja jetzt langweilig und nicht erst in einem Jahr.

Das neue Titel sofort ab Release der neuen Generation auch nur für die die entwickelt werden ist kompletter Blödsinn.
Weder MS noch Sony sind Wohltätigkeitsorganisationen und die wissen, dass zu Release eben nur ein Bruchteil der aktuellen Kunden (nur Coregamer - Casuals interessiert das zuerst wohl eher weniger und die sind "leider" in der Mehrzahl) direkt auf die neue Generation umschwenken wird.
Von daher ist der "Port" auf die alten Konsolen sicherer als ein Release in diesem Jahr.

Mit welchen Titeln ist deine Box bzw. die PS von deinem Cousin überfordert bzw. woran haperts beim Gameplay? Wobei mir nicht ganz klar ist, was du damit überhaupt meinst.
Wenn ich mir z.B. Halo 4 anschaue, dann sehe ich, dass da auch nach Jahren noch was möglich ist.
Gleiche gilt für Gameplayszenen von Last of Us, Tomb Raider, Crysis, Aliens oder dem neuen Gears.

Natürlich gibts auch "negative" Beispiele wie z.B. FC 3 oder Skyrim die, im Gegensatz zur PC-Version, mit Rucklern, nachladenden Texturen und relativ langen Ladezeiten usw. zu kämpfen haben.
Das liegt aber mitunter einfach daran, dass die Titel ihren Ursprung auf dem PC haben und es mit der Power der aktuellen Konsolen recht schwierig ist ne OW mit dem relativ detailverliebten Setting (Vegetation, dynamisches Feuer, Tierwelt, Gegner, Weitsicht) spielbar und ansehnlich umzusetzen.
Das kann man den aktuellen Konsolen theoretisch nichtmal ankreiden, da die Titel darauf im Prinzip nix zu suchen haben.

Spiele die extra für die die Konsolen gemacht werden, wie einige der oben genannten, können durchaus recht ansehnlich sein und ich denke nicht, dass viele Probleme, welcher Art auch immer, mit dem z.B. wirklich schicken Halo haben.

@ TE

Mittlerweile schon bei einer Konsole zugeschlagen? Welche ist es geworden?

Falls noch keine:

Zu deinen weiteren Kriterien weiter unten:

1. Zwei Spieler Spiele

Da nehmen sie sich alle nix. Findest du auf allen Konsolen. Freie Wahl.
Ich würde in dem Fall zur Box tendieren. Liegt aber einfach nur daran, weil ich sie selbst habe und damit zufrieden bin. Könntest genauso die PS/Wii nehmen.
Ansichtssache.

2. lieber Shooter

Da würde ich die Wii eher streichen. Klar, sie haben auch CoD, aber ob da noch soviel kommen wird, speziell exclusive Titel, bezweifel ich. Generell gibts da auf der Box/PS mehr Auswahl.

Box hat Halo und Gears.

PS hat u.a. Killzone.

Die üblichen 0815 Shooter ala CoD, MoH, Homefront, Crysis usw. findest du auf beiden.

In dem Punkt würde ich auch wieder die Box nehmen, da mit Halo der "Konsolen-Skill"-Shooter (keine Idiotenstreaks, Fokus nicht auf Run and Gun bzw. Spray and Pray. Waffen gehen eher Richtung Singleshot bzw. Salven - eher, nicht nur - und nicht primär Abenteuer Dauerfeuer wie eben in Killzone oder CoD) auf der Box exklusiv ist - selbst mit Pad, ja.^^

Musst du wissen, was du willst bzw. was deiner Frau mehr liegt. CoD gibts bekanntlich auch auf der Box. Hat dort ja die meisten Verkäufe im Vergleich zur PS/Wii/PC.

3. Bewegungssteuerung

Keine Ahnung. Um die Spielereien immer einen grossen Bogen gemacht.

4. Party Games

Genauso viel Ahnung wie bei der Bewegungssteuerung. Allerdings gibts die Casual-Spiele für die Box und für die PS, genauso wie für die Wii - der Casual-Markt ist der Grösste. Daher wirst du die Titel auf allen gängigen Konsolen finden.
Kannst du wohl auch nach Konsolenhersteller-Symphatie wählen.

Zum hochgelobten PS+:
Ja, ist im Prinzip ne tolle Sache mit den "kostenlosen" Spielen und es sind mitunter gute Spiele dabei. Irgendwas gutes muss das PS+/N ja haben.
Auf der Box gibts kein vergleichbares Angebot bezüglich kostenloser Spiele, ist auch richtig.

Man sollte allerdings auch bedenken, dass das PSN ne mittlere Katastrophe ist.
So viele Downtimes wie ihr in 1-2 Wochen habt, haben wir auf der Box im Jahr nicht.

Die Verbindung generell ist auf der PS, im Vergleich zur Box, schlecht.
Was ich damit meine: Wenn ich bei mir mal CoD auf der Box reinschmeiße, dann läuft das ohne nennenswerte Probleme.
Spiel ich das bei nem Kumpel auf der PS, dann gibts selten ein Spiel ohne zig Hostwechsel und generell läuft es ziemlich oft "laggy".
Nein, es liegt mit Sicherheit nicht immer an den Verbindungen der einzelnen Spieler.
Woran es allerdings genau liegt, kann ich dir als Außenstehender nicht sagen - es ist aber so.

Noch dazu kommen solche Sachen wie fehlender Partychat usw.. Mag sich auf den ersten Blick nicht tragisch anhören, ist es aber.

Auch finde ich persönlich, dass es wohl relativ schwierig wäre die umständliche Bedienung des PS-Hauptmenüs zu toppen.
Das geht los beim Shopaufbau, geht weiter über die Konsoleneinstellungen bis hin zur Verwaltung der Freundesliste und so Zeug.
Wer sich dazu im Vergleich mal die Konkurenz von MS anschaut wird das ohne weiteres feststellen - egal welche Konsole man tendenziell besser findet.

Die PS hat zwar nen Blue-Ray-Player, ja. Allerdings ist der keine alternative zu nem Anständigen. Lautstärke... Da könnte genauso gut meine Frau mit Staubsaugen anfangen, während ich nen Film schauen möchte. Genauso spassig.

Zu den jeweiligen Controllern:
Ich finde beide "offiziellen" nicht gut.
Der von der PS ist mir zu klein und leicht.
Der von der Box ist von der Grösse gut, allerdings zu schwer.
Zum dem von der Wii kann ich nix sagen, da ich den nie länger als 1-2 Stunden in der Hand hatte.

http://www.razerzone.com/de-de/gaming-controllers/razer-onza
Der wäre für die Box.
Razer ist im Prinzip wie Runic oder Gearbox. Die wissen einfach wies geht.
Am Pad sollte es also nicht liegen.
Zusätzliche freibelegbare Tasten, ewig langes Kabel (da kannst du von deinem Wohnzimmer beim Nachbar mitspielen), Sticks mit einstellbarem Widerstand, sehr leicht, wunderbare Passform, breite Triggertasten mit lockerem Widerstand und zusätzlich ist die Rückseite vom Pad leicht gummiert, damit du dir nicht dauernd das nackte Plastik in die Pfoten drückst.
Wer einmal mit dem gespielt hat, wird kein "normales" Pad mehr anfassen.

Fazit:
In deinem Fall würde ich entweder die neue Wii wegen Party-/Casualspielen oder die Box kaufen. Da hast du genauso Partyspiele, allerdings ansonsten ne breitere Auswahl an Core-Spielen.
Zur PS würde ich generell keinem raten, da für meinen Geschmack die Box in allen Bereichen überlegen ist.
Da reißt es auch ein God of War, Heavy Rain oder ein paar "alte" kostenlose Spiele als +er nicht raus.

Zuletzt bearbeitet:
XBOX 360! Ganz klar... Die Vorteile liegen auf der Hand, ich weiß nur nicht ob man sie hier nennen darf :D

Pash0r schrieb:
XBOX 360! Ganz klar... Die Vorteile liegen auf der Hand,:D

Der Witz war gut!

Die PS3 würde ich mir kaufen, alleine wieviele Exclusive Titel nächstes Jahr noch erscheinen. Final Fantasy 14, God of War Ascension, The Last of us, Beyond two Souls, The Last Guardian, Ni Nu Kuni, Until Dawn (exklusiver Survival Horror für Move)

Ich häng mich dann einfach mal in den Thread frech mit rein :P Ich möchte mir auch eine Konsole holen, die Entscheidung das es eine PS3 werden wird, steht bereits fest (liegt daran viele im Freundeskreis haben eine, ergo bin ich spieletechnisch gut versorgt). Ich steh nur vor der Frage PS3 Slim oder die Super Slim? Viele sagen man soll zur Slim greifen, jedoch kostet die bei diversen Märkten richtig Geld (bei eBay kostet die 500 GB Version 300 Euro). Da könnte ich mir auch eine Super Slim 500 GB holen die kostet mich nur 244€

@ Siri Die liefern auch nach DE .

Eine 500GB Version der Slim existiert nicht , außer man baut eine eigene Platte ein .

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eben den Shop angeschaut, da gibts leider nur die Slim mit einem Spiel dazu und da bin ich inkl. Versand auch bei 270€. Bei einem großem Elektronikmarkt gibts die PS 3 SS mit 500 GB zum Selbsteinbau für eben die 244€, aber alle schreien im Netz rum das die SS einfach nur Müll sein soll :/

Ist sie auch 2 Tage hab ichs mit ihr ausgehalten , danach ging sie zurück , benutze jetzt immernoch meine Slim allerdings stark modifiziert .

Bei einem großem Elektronikmarkt gibts die PS 3 SS mit 500 GB zum Selbsteinbau für eben die 244€

Dann würde ich aber noch einen Abzug vom Preis verlangen wenn du selber die Platte noch einbauen musst .

Also ich habe mich vor ein paar Wochen für das SuperSlim Bundle mit 500GB, GT 5 & Uncharted 3 entschieden und es bisher nicht bereut. Man liest ja des öfteren negative Meinungen, die SuperSlim wäre zu laut oder klapprig, dem kann ich nicht beipflichten. Bei mir steht die Konsole im Regal des Schreibtisches, neben dem PC, ich sitze also sehr nah dran.
Klar hört man da auch mal nen Laufwerkszugriff beim Einlesen eines Spiels, wenn noch kein Sound zu hören ist, aber so dramatisch wie es manche darstellen ist es nicht. Bei BR oder DVD schauen ist sie nicht zu hören, die Lüfter sind bisher auch nicht negativ aufgefallen. Auch das Toploadersystem tangiert mich nicht, ich finde es sogar besser, kann man schliesslich auch eine Disc entnehmen, falls mal ein Defekt auftritt und die Konsole nicht mehr will. Klar lässt sich ein Toploader günstiger produzieren und erhöht somit Sonys Gewinnspanne, aber Gewinnmaximierung ist ja allerorts an der Tagesordnung, ich bin mit der SuperSlim so zufrieden, wie sie ist. ;) Und im Allgemeinen würde ich sagen, die PS3 ist immer noch eine gute Entscheidung, wahnsinnig viele sehr gute Topspiele, sie hängt bei mir an einem 3D fähigen TV und wer einmal eine BR oder ein Spiel in 3D erlebt hat, möchte es eigentlich nicht mehr missen.
Ich würd die SuperSlim jederzeit wiederkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Slim 160/320 ist seit der Einführung der Super Slim ziemlich im Preis gestiegen. Davor gab es die 320er immer mal wieder für 200€. Das ist schon ziemlich blöd, wenn man keine Super Slim haben möchte. Ansonsten: Auf Konsolenschnäppchen.de wird die Super Slim 500 gerade für 239€ verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Sn00zy schrieb:
Das Problem ist das beide Konsolen diese Anforderungen gleichermaßen erfüllen...

Abgesehen von der Bewegungsteuerung da finde ich Kinect ausgereifter. Kannst gemütlich von der Couch ohne Controller per Sprachsteuerung und Handbewegungen Konsole anmachen und navigieren. Dance Central und Your Shape für Kindect sind auch ziemlich gut gemacht, wenn ihr euch auch mal bisschen bewegen wollt oder das auf deinem Avatar dein bauch ist :D. (Ich sag nur Your Shape Boot Camp)

Ansonsten google dir die diversen Top Exklusivtitel und entscheidet welche euch mehr interessieren.

Kinect ist einfach nur M... Wer den ganzen Tag über arbeitet, und Abends 1-2 Stunden an der Konsole zocken will, der braucht das herumhampeln ganz sicher nicht mehr! Irgendwie alles eine spielerische Sackgasse, die Games scheitern immer wieder an ihren Ansprüchen... Die beste Bewegungssteuerung hat klar die Wii, dann kommt Move von der PS3, Schlusslicht ist damit die Xbox 360! Multimediatechnisch ist die PS3 ganz klar die beste von allen Konsolen, Gamestechnisch hat sie auch viel zu bieten, also ich würde als 1. Konsole die PS3 (320GB Version) empfehlen und als 2. Konsole eine Wii oder besser gleich die neue Wii U! Ansonsten muss jeder für sich selbst abwägen was er will und braucht: Onlinezocken Gratis oder dafür zahlen.... Laufwerktechnisch ist die PS3 die leiseste von allen, auch die Wii U ist sehr leise, die Xbox 360 ist die lauteste, traurig aber Wahr!

Flossenheimer schrieb:
Ich würde die PS3 empfehlen da der Controller meiner ansicht nach einfach am besten in der Hand liegt und die Wii eher ne Kinderkonsole ist.

Traurig das immer wieder zu lesen, denn auch Erwachsene haben tagtäglich mit der Wii einen Heidenspaß, siehe Wii Sports und andere Games, die erst so richtig ab 2 Leuten spaß machen!

Zuletzt bearbeitet:
Was mir immer wieder auffällt: Mit welcher Verve Xbox-Besitzer die PS3 schlecht machen in diesem Forum, während die meisten PS3-Besitzer halbwegs neutral bleiben ...

Da redet Stiffnag davon, PS+ sei zwar nicht schlecht, aber doch wieder doof weil es etwas mit dem PSN zu tun hat, ja was denn bitte ? *lach*

(Zur Erklärung: PSN ist der generelle Online-Dienst von Sony, der jetzt eigentlich SEN heißt (Sone Entertainment-Network), PS+ ist ein ABO-Dienst, der es einem erlaubt Spiele und andere Dinge kostenlos zu benutzen oder vergünstigt zu erwerben).

Wer sich etwas herunterläd für/durch PS+, der hat überhaupt keine Probleme mit Lags oder dergleichen, er läd sich seine Spiele schlicht nur auf die Konsole.
Seltsam auch, dass es immer 360-User sind die über Probleme mit dem Online-Spielen berichten, wohingegen extrem viele PS3-Spieler keine Probleme haben (ich sage nicht dass alles perfekt ist und niemand "Sorgen" hat, aber 360-Fanboys übertreiben dass so gerne ...).

Im Übrigen hat mir Sony als PS+-Abonnent mal eben 108 Euro (!) Rabatt eingeräumt, wenn ich ihren Musik-Online-Streaming-Dienst nutze.
Normalerweise kostet ein Premium-Jahrepass für "Music Unlimited" ca. 120 €uro (wie bei vielen anderen Diensten á la Napster auch), ich aber musste nur 11,99€ zahlen.
Scheiß Sony, wie konnten sie nur ... los 360-User, macht es nieder und findet den Fehler im System, ich bitte drum !
Bevor ihr jetzt (ihr würdet das erzählen, ganz sicher ;)) meint, man könnte den Dienst nur auf der PS3 nutzen, nein, weit gefehlt: auf dem PC, PS3, Android- und Apple-Smartphones sowie allen Tablets.

Genauso wird das 360-Pad als der Heilsbringer aller Zocker dargestellt und das PS3-Pad dermaßen schlecht gemacht, als hätte der Teufel persönlich es auf die Erde gebracht, damit wir alle daran verzweifeln und uns vor Wut alle gegenseitig töten :D
Nein, dass 360-Pad hat Gott persönlich auf die Erde entsandt um uns Freude zu bereiten, während das Pad der PS3 uns alle strafen soll !
Dumm nur, dass ich genau dass Xbox-Pad als das schlechteste aller Zeiten empfinde ... und ja, ich besitze es für meinen PC ;)
Dennoch würde ich niemals auf die Idee kommen die Pads als Kaufkriterium zu verwenden, denn es ist Geschmackssache (!) wem welcher Controller mehr liegt :)

Ich persönlich weise nur darauf hin, dass das 360-Pad mir persönlich nicht liegt und ich es scheisse finde, ohne aber eine Wertung vorzunehmen oder gar jemanden deswegen vom Kauf einer 360 abzuraten ! (Und diesen Hinweis nehme ich auch nur vor, weil die 360-Jünger hier immer wieder meinen, sie hätten die allgemeine und subjektive Meinung gepachtet und alle hätten so zu empfinden, denken und fühlen wie sie).
Dabei muss eben jeder selbst gucken was ihm liegt, und keinem Käufer einer Konsole ist damit geholfen das Pad gleich welchen Geräts schlecht zu machen, weil es eben Geschmackssache ist ...

Wer es nicht glaubt soll doch bitte meine Postings durchforsten und einen Gegenbeweis finden ! (Oh ich vergaß, die 360-Fanboys werden objektive Meinungen als Angriff gegen sie persönlich werten).

Es geht mir soooooooooooooooooo auf die Nüsse: Ich bezweifel wirklich in keinster Weise dass es genauso viele bekloppte PS3-Fanboys wie 360-Fanboys gibt, nur sind hier im Computerbaseforum leider viel mehr 360-Fanboys unterwegs.

Beide Konsolen haben ihre Vor- und Nachteile, ihre Stärken und Schwächen, wie sehr die MS-Fanboys aber alles für ihre Konsole schön reden, und alles für die PS3 in Abrede stellen, ist wirklich abartig übel.

@Mortaro

OT:

Ich lese deine Beitrage immer mit Freude! Bringen mich immer wieder zum lachen. Trotzdem beinhalten sie viele Fakten und Tatsachen.

Deiner Meinung kann ich mich nur anschliessen!

Weiter so und Daumen hoch!

Gruss

paokara

paokara schrieb:
@Mortaro

OT:

Ich lese deine Beitrage immer mit Freude! Bringen mich immer wieder zum lachen.

Ich gehe mal davon aus, weil ich eben auch nur ein Mensch bin, der sich eben irrt und nicht immer recht hat (das gebe ich aber nur per PN zu :D ).
Dennoch finde ich es schade, dass wir unsere Energie darauf verschwenden gegeneinander zu arbeiten, anstatt zusammen etwas besseres zu erschaffen :(

Egal ob PCler, Wii-ler, 360-Zocker oder PS3-ler, meine Güte, wir sind doch alle in einem Boot und sollten zusammen arbeiten, und ganz ehrlich, das mach mich am meisten so wütend :(
Wir gehören zusammen und keiner will es wahr haben *hmpf*

Naja, man versucht halt krankhaft sein eigenes Produkt besser dastehen zu lassen. Dieses Verhalten lässt sich auf so viele andere Bereiche im Leben adaptieren, "Gamer" stellen hier keine Ausnahme dar. Irgendwie macht dieses Verhalten uns Menschen aus...

paokara schrieb:
Naja, man versucht halt krankhaft sein eigenes Produkt besser dastehen zu lassen. Dieses Verhalten lässt sich auf so viele andere Bereiche im Leben adaptieren, "Gamer" stellen hier keine Ausnahme dar. Irgendwie macht dieses Verhalten uns Menschen aus...

Ja, leider versuchen zu viele von uns sich durch ihre angehäuften, technischen Geräte zu definieren.

Dann kommt es auch dazu, dass mir ein User XXX den Tod wünscht, nur weil ich auch (aber nicht nur !) Konsolenspiele zocke. :(
Dass ich dann ausflippe ist doch klar ..., wir hatten in Deutschland einmal eine unsägliche Zeit, wo Menschen getötet wurden, nur weil sie nicht das taten oder dachten, wie die "Herrenrasse". *seufz*

Dabei würde ich lieber mit diesem Zocker spielen, als mich mit ihm zu streiten :)
Ich würde zwar verlieren, aber hey, ich darf das, ich bin "alt" :D

So gerne würde ich so vielen "engstirnigen" Leuten hier den Kopf waschen und sie daran erinnern, dass wir alle doch nur Menschen sind, die Spaß haben wollen ... ;)

Will man glücklich werden braucht man beide.. sonst schielt man immer auf die andere Seite wo das Gras grüner zu sein scheint. Exclusives bieten beide genug als Argument (bei der Xbox meistens im Arcade-Bereich). Als Komplettpaket würde ich dann doch zur Xbox tendieren, obwohl ich glaube das man als Gamer unglücklich stirbt wenn man nicht Uncharted gespielt hat ;)

Beide Konsolen haben ihre Vor- und Nachteile, ihre Stärken und Schwächen, wie sehr die MS-Fanboys aber alles für ihre Konsole schön reden, und alles für die PS3 in Abrede stellen, ist wirklich abartig übel.

Egal ob PCler, Wii-ler, 360-Zocker oder PS3-ler, meine Güte, wir sind doch alle in einem Boot und sollten zusammen arbeiten, und ganz ehrlich, das mach mich am meisten so wütend
Wir gehören zusammen und keiner will es wahr haben *hmpf*

Danke Mortaro , sprichst mir aus der Seele :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben