• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsole soll her! Aber welche? Bitte um Rat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwar kommen mittlerweile auf der Ps3 mehr Exclusive Spiele raus aber ich denke das für sie das uninteressant ist ob da jetzt 3/4 Spiele mehr rauskommen oder nicht.
Kinect funktioniert einfach besser als Move für die PS3 das ist wichtig.
Desweiteren ist die XBox noch billiger als die PS3 daher wurde ich zur Xbox Raten.

Um wieder mal on-topic zu werden ( :D ) : wuulf, hast du dich schon entschieden ?

Ich denke niemand wird dir hier diese Entscheidung abnehmen können, da niemand deine/eure Vorlieben hat.

Worauf du und deine Frau primär achten solltet :

1.1 Welche Exklusivtitel gibt es (EXTREM wichtig ! Das ist eines der größten Unterscheidungsmerkmale beider Konsolen !)

1.2 Welches Gamepad gefällt euch besser (Am besten mal zu zweit in einen Elektronikfachladen gehen und beide Pads in die Hand nehmen)

1.3 Liegt euch eher Kinect oder Move

1.4 Welche Konsole haben eure Bekannten/Freunde - Es ist natürlich ganz klar ein Vorteil, wenn man sich direkt diverse Spiele ausleihen kann

Worauf ihr sekundär achten solltet :

2. Thema Online-Gaming

2.1 Bei MS habt ihr den Cross-Game-Chat und könnt mit allen möglichen Bekannten oder Freunden jederzeit über´s Headset reden (Bitte nicht unterschätzen ! Das kann DAS Online-Kriterium überhaupt sein !)

2.2. Bei Sony ist das Online-Gaming kostenlos (und lass dich bitte nicht hinter´s Licht führen von wegen es gäbe damit nur Probleme, das behaupten seltsamerweise nur 360-Fanboys) - Bei MS zahlst du dafür ca. 25€ jährlich.

2.3 Sony bietet mit PS+ ein Abo-Modell für 49€ jährlich an, mit dem du den Gegenwert von offiziell 200 Euro bekommst. Das ist keineswegs gestrunzt, siehe Music Unlimited !
Bietet sich aber nur für Leute an die auch wirklich warten können, denn man bekommt zwar wirklich viele Blockbuster dafür kostenlos zum spielen, aber ganz aktuell sind diese nicht, eher sind diese mindestens 6 Monate alt. Das ist allerdings bei Neukäufern einer PS3 egal, da sie die vermeintlich "älteren" Spiele eh nicht kennen.
Sony selbst verspricht jährlich knapp über 40 (!) Spiele zum spielen für seinen Abo-Dienst anzubieten.

Natürlich darf man die Spiele auch nur spielen solange man ein Abo hat - man lässt sich also auf ein neues Geschäftsmodell ein, und das liegt nicht jedem !
Dennoch gibt es Preis-/Leistungs-Technisch nicht auch nur annähernd vergleichbares auf dem gesamten Spielesektor !
Übrigens gehören zu dem Abo auch sehr viele Rabatte, vieles wird PS+ Usern billiger angeboten.

3.

Die PS3 ist natürlich gleichzeitig ein schicker BD-Player, der im Gegensatz zu allen erhältlichen Playern der Welt mit welchem Upgrade auch immer gefüttert werden kann.
Sie ist nämlich ein Software-Player (die Dekodierung übernimmt eben kein spezieller Chip, sondern der CELL - die CPU).
Das hat den Vorteil das beinahe kommen kann was will - die PS3 wird es abspielen und lernen können (Beispiele sind verschiedene BD-Versionen und auch 3D).

Nachteil ist der hohe Verbrauch von ca. 80 Watt beim Filme gucken !
Allerdings sollte man den bitte auch realistisch betrachten !
Angenommen ein Hardware-BD-Player "schluckt" 20 Watt, dann macht das jährlich bei einem Film alle zwei Tage á zwei Stunden ca. 7,3 KW/h jährlich. Also ca. 1,82€.
Die PS3 verbraucht in diesem Zeitraum dann also etwa Strom für 7,30 €.

Angenommen habe ich einen Preis von 25 Cent pro KW/h.

Technisch unterscheiden sich beide Konsolen weitaus weniger als es vielen lieb ist - auch da hat mal die Eine, mal die andere Konsole ihre Vorteile ;)

Du siehst, wir können dich zwar mit Fakten "aufklären", aber keineswegs die Entscheidung ab nehmen ;)
Spaß wirst du mit beiden Konsolen haben ! (Das sage ich übrigens als PS3-Only-Besitzer :D )

Informiere dich gründlich über die oben genannten Punkte und du solltest das zu dir passende Gerät finden :)

Dummerweise habe ich keine 360 und kann ihre Vorteile also nicht alle nennen ... dazu wären neutrale 360-Besitzer aufgefordert sich hier zu melden ;)
Keineswegs ist sie schlechter !

Die Frage aller Fragen ist halt wirklich die: Welche Konsole liegt euch mehr ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel hat die XBox die bessere aussehenden Multiplattformtitel, also Spiele die sowohl auf der ps3 und auf der Xbox rauskommen.

Also ich bin seid ein paar Tagen nun Besitzer einer PS3 Super Slim (hatte vorher noch nie eine Konsole) und vielleicht kann ich dir bei deiner Entscheidung helfen. Als erstes war für mich wichtig wie das spieletechnisch aussieht und zwar nicht welche Exclusivetitel es gibt sondern ob ich im Freundes bzw. Bekanntenbereich günstig (z.B. leihen) an Spiele komme. Da eigentlich anstanslos alle eine PS3 haben viel dort schonmal der 1 Punkt für sie. Desweiteren war mir die Optik wichtig (ich seh das Teil ja täglich). Da gefällt mir die Xbox überhaupt nicht und zack wieder einen Punkt für die PS3. Danach ging es mir um Betriebsgeräusche bzw. Arbeitsgeräusche. Oh Wunder, die PS3 Super Slim ist kein Staubsauger wie gern beschrieben. Kurz nach dem Start hört man natürlich das Einlesen des Mediums. Nach ungefähr 5 Minuten schaltet dann der Lüfter eine Stufe hoch, macht zwar Geräusche aber mein Gott mein PC macht auch Geräusche (hätte der TV auch einen Lüfter würde er auch Geräusche machen "oh neeeein"). Von der XBox kenne ich nur das Einlesegeräusch, daher kann ich dazu nichts Genaueres sagen und vergeb ich mal keinen Punkt. Da ich zur Zeit sowieso nur Fifa spiele und das auch noch sehr im Anfängerstatus, ist mir das Onlinespielen vorerst egal, sollte aber bei Bedarf schnell zur Verfügung stehen. Da man bei der Xbox zahlen muss (ist egal wieviel das jetzt ist, Geld ist nunmal Geld), viel hier ein weiterer Punkt für die PS3. Zum Thema Move und Kinect kann ich leider nicht viel sagen. Habe mir zwar ein paar Videos dazu angeschaut und rein objektiv betrachtet finde ich Move besser, weil:

1. Braucht man bei Kinect eine große freie Fläche um zu zweit zu spielen damit die Kameras alles gut einfangen können
2. Muss man in seinem Kamerabereich bleiben, sonst funktioniert das nicht richtig
3. Finde ich die Übertragung von Bewegung auf das Spiel bisschen verzögert.

Wie gesagt objektiv, ich hatte noch nie Kinect oder Move aber rein für das Funktionelle (auch was man in Videos sieht), spricht mir Move mehr zu. Zum Schluss noch was zum Controller. Da habe ich schon Erfahrung mit der alten Xbox gemacht und muss sagen die PS Controller liegen mir einfach besser. Warum kann ich nicht sagen, rein vom Gefühl her komm ich damit besser klar. Aber das kannst du ja wunderbar in diversen Elektronikmärkten selber testen. Auf die Hardware geh ich malt nicht ein, bis das die PS3 ein Bluerayplayer unterscheiden sie sich ja nicht wirklich.

schwenn schrieb:
Will man glücklich werden braucht man beide.. sonst schielt man immer auf die andere Seite wo das Gras grüner zu sein scheint. Exclusives bieten beide genug als Argument (bei der Xbox meistens im Arcade-Bereich). Als Komplettpaket würde ich dann doch zur Xbox tendieren, obwohl ich glaube das man als Gamer unglücklich stirbt wenn man nicht Uncharted gespielt hat ;)

So ist es... Obwohl ich ein Forza lieber spielen würde als ein Uncharted, und das sage ich jetzt als PS3 Zocker, trotzdem ist die PS3 mein Liebling, bis auf Forza hat die Xbox 360 nichts was ich haben müßte, dann doch lieber PS3+Wii U! Eigentlich bräuchte man alle 3 Konsolen, doch bei so vielen guten Spielen fehlt die Zeit um alle zu spielen, deshalb muss man sich eben eine oder zwei Konsolen raussuchen und zufrieden damit sein was man hat, und nicht die Konsole die man nicht hat schlecht machen!

Karrazz schrieb:
In der Regel hat die XBox die bessere aussehenden Multiplattformtitel, also Spiele die sowohl auf der ps3 und auf der Xbox rauskommen.

Das stimmt nicht mehr, Anfangs war das so, mittlerweile hat sich das eher umgekehrt, siehe AC3, Resi 6 und andere Titel die auf der PS3 etwas besser aussehen! Ich hatte die Xbox 360 von 2005-2010, auch Xbox-Live hatte ich immer, nur irgendwann hab ich mich gefragt warum, und dann wurde die PS3 immer interessanter für mich, wegen Gratis Onlinegaming, wegen den Multimedia Fähigkeiten der PS3, wegen BluRay, und wegen dem Controller der etwas präziser zu steuern ist, siehe FIFA Games...

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht die Multiplattformtitel sehen meist auf der Box besser aus gibt ja genug Vergleich Videos auch zu ac.

Und natürlich muss man schauen worauf man Wert legt der eine eben auf kostenloses spielen dafür ist das Sony System hakt etwas einfacher Siege das es Anfang 2012 mal 3 Monate Down war die Geschichte und der andere will Chatten in Partys über verschiedene spiele zählt aber 25-30 EUR im Jahr.

Karrazz schrieb:
Das stimmt nicht die Multiplattformtitel sehen meist auf der Box besser aus gibt ja genug Vergleich Videos auch zu ac.

Und natürlich muss man schauen worauf man Wert legt der eine eben auf kostenloses spielen dafür ist das Sony System hakt etwas einfacher Siege das es Anfang 2012 mal 3 Monate Down war die Geschichte und der andere will Chatten in Partys über verschiedene spiele zählt aber 25-30 EUR im Jahr.

Das Sony System, oder besser PSN hakt nirgends, es war auch keine Monate down, und das es hier und da mal Wartungsarbeiten gibt, ist normal, und die gibt es auch bei Xbox-Live! Die Downloads und alles andere kann man genauso schnell herunterladen wie bei Live, nur mit dem Unterschied, das MS den Entwicklern zur Auflage macht, dass die Patches in Games auf wenige MB reduziert werden müssen, bei Sony dürfen die auch wesentlich größer ausfallen, leider, aber in Zeiten von DSL keine große Sache! Das Onlinezocken klappt genauso gut, bis auf Crossover Chat gibt es keine Unterschiede, ich weiß das weil ich beides über Jahre genutzt habe, und PSN+ ist eine feine Sache, man bekomt für 49€ im Jahr dermaßen viele Games "Gratis" zum herunterladen, dass man sich eigentlich keine anderen Games mehr kaufen müßte!

Und zur Qualität der Games, die Xbox 360 Hardware ist die etwas leichter zu programmierende Kiste, ja, aber sie hatte Anfangs eigentlich keinen echten HDMI Ausgang, bzw, war die 360 nie dafür vorgesehen, nachträglich halt, und das merkt man den Games in Punkto schärfe immer wieder an, da ist das Bild auf der PS3 etwas knackiger, ist zumindest meine eigene Empfindung!

Das hakt war ein auto korrektur von meinem Handy. Sollte halt heißen.
Natürlich ist es ein unterschied zu dem "offenen" System von Sony und dem "geschlossenen" System von Microsoft, klar zahlt man dafür, dafür hat Playstation aber auch schon Downtime gehabt weil sie gehackt worden sind siehe z.b. das Problem mit Anonymus im Jahre 2011 wo auch von allen Usern die Kreditkartendaten samt Sicherheitscode geklaut worden sind und PSN lange down war.

Natürlich ist es deine eigene empfindung und ich sage ja auch nicht das ein Spiel was speziel für die PS3 entwickelt wird schlechter aussieht, es sieht sogar besser aus, aber ich redete von Multiplattformtiteln die auch trotz der meist nur geringere Auflösung auf der XBox 360 besser aussehen . Dein agument mit dem HDMI ist wohl etwas lächerlich da ein digitaler Anschluss mit der Grafik nix zu tun hat, die PS3 kann keine Kantenglättung deswegen sehen die meisten Spiele auf der Xbox schärfer aus und ja ich besitze auch ne Playstation......

Karrazz schrieb:
Kinect funktioniert einfach besser als Move für die PS3 das ist wichtig.

360-Fanboy incoming ... he´s launching ... a small step for him ... but a great step for Xbox ...

Dieser Satz ist so selten dumm, nichtssagend und dämlich, dass sich jeder vernunftbegabte Mensch dafür schämen sollte.

WAS funktioniert denn besser ? Sag bitte nicht die Erkennung ohne den Move-Dildo, sonst lache sogar ich mich schlapp ... (beide Systeme arbeiten eben unterschiedlich).
Geht man vom Lag aus ist Move sogar wesentlich besser als Kinect, das haben Zeitschriften wie die "c't" bereits geschrieben, und dort arbeiten viele Ingenieure und Doktoren ... allerdings haben die sicherlich weniger Ahnung als du :D

Karrazz schrieb:
... das Sony System hakt etwas einfacher Siege das es Anfang 2012 mal 3 Monate Down war die Geschichte und der andere will Chatten in Partys über verschiedene spiele zählt aber 25-30 EUR im Jahr.

Hä ?!?

Sorry, ich tippel hier nun wirklich so manches meiner Postings wenn ich besoffen bin, aber was du da von dir gibst zeigt mir du bist der Gott aller Betrunkenen !
Heil dir du Strubbel-Hirn-Weg-Gesoffenes-Alpha-Tier !

Zeige uns den Weg zum endlosen Sprit und gib uns unsere Droge heute, so wie auch wir versprechen die 360 als Drogen-Kurier-Maschine zu gebrauchen ! JESSAS !

Karrazz schrieb:
Natürlich ist es ein unterschied zu dem "offenen" System von Sony und dem "geschlossenen" System von Microsoft, klar zahlt man dafür, dafür hat Playstation aber auch schon Downtime gehabt weil sie gehackt worden sind siehe z.b. das Problem mit Anonymus im Jahre 2011 wo auch von allen Usern die Kreditkartendaten samt Sicherheitscode geklaut worden sind und PSN lange down war.

Ey, voll geil ey ! Wir verstehen uns Kralle ! Lass uns Kinder machen ey !

Sorry, aber du bist doch nicht ganz normal ... solltest du doch fähig sein ganz normale kognitive Fähigkeiten zu gebrauchen, so entschuldige ich mich bei dir (werde es allerdings dann immer noch nicht glauben).

Sony wurde gehackt, ja das ist richtig.
Gehackt wurde bisher so ziemlich jede bekannte Firma der Welt (da darf man sich tatsächlich so alles mögliche aussuchen was Rang und Namen hat !).

Sony ist böse, weil sie gehackt wurden, und besonders böse sind und waren sie, weil sie - nachdem diese "Panne" bekannt wurde - ihr Netzwerk dicht machten um weiteren Schaden zu vermeiden und den Hackern nicht die Gelegenheit gaben, noch mehr Daten oder Geheimnisse zu stehlen.

Ich betone noch einmal, JEDE HALBWEGS WICHTIGE FIRMA DER GESAMTEN WELT WURDE MITTLERWEILE GEHACKT, aber bei Sony ist das extrem schlimm, während das ein 360-Fanboy wie du bei anderen Institutionen mal locker unter den Tisch fallen lässt.

Den Schaden - den Microsoft (!) anrichtet - weil ihre Betriebssysteme nicht sicher sind - geht jedes Jahr in die Millionen, und du erzählst hier Sony sei so schlimm, weil sie genau wie jede andere "große' Firma einmal Ziel von Kriminellen wurden.

Ganz ehrlich, entweder lache ich mich Tod über dich, oder ich bitte den lieben Gott sich ganz extrem um dich zu kümmern ...

Zumal deine Rechtschreibung so lächerlich schlecht ist (und du kein Legastheniker bist ! - Psychologen merken das sehr schnell ;) ), dass du entweder nur schlicht besoffen oder geistig ... naja ... nicht ganz auf der Höhe sein kannst.

Bei mir nicht , überprüf mal deine Verbindung .

Mortaro
Beruf wohl verfehlt......
Also beleidigend muss Mann nicht werden und ich bin auch nicht besoffen oder sonst was nur weil ich keine Lust habe die autokorrektur zu überprüfen.

Und ne Fanboy bin ich auch nicht beide Systeme haben ihre vor und Nachteile.
Wenn man von Bewegungssteuerung redet finde ich pers. Kinect am besten da du bei Move und der Wii bei einem Tanzspiel dastehen kannst und deine arme bewegen kannst das reicht da, bei kinect muss man eben schon mehr machen.

Das andere Firmen gehackt worden sind bestreite ich nicht und lass ich nicht unter den Tisch fallen nur ging es um XBox Live und PSN und XBox Live war nie über mehrere Wochen down.

Meines Meinung nach liegen zur zeit die Vorteile der PS3 an der Plus Mitgliedschaft und der höheren Exclusivtitel.
Der Vorteil der XBox ist das Crosschating, die leicht schärfere Grafik bei vielen multititeln.

Bewegungssteuerung würde ich kinect nehmen da das das einzigste System ist was den kompletten Körper nutzt.

Und ich bin nun aus dem Thread raus den für jemanden der ach so intelligent ist aber nur beleidigen kann das muss ich mir nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Schade für den TE, aber das hier wieder einmal der Thread geshreddert werden muss, weil man einen Systemkrieg vom Zaun brechen muss...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben