Welche Kühlflüssigkeit und Komponenten nutzt du ?

Welche Kühlflüssigkeit und Komponenten nutzt du ?

• Destilliertes Wasser ohne Zusätze

• Destilliertes Wasser mit Zusätzen

• Double Protect Ultra ( DP Ultra) klar

• Farbig (kein Pastel, Beispiel Alphacool Crystal)

• Pastel

• All in One - AIO Wasserkühlung

• Andere (gerne kommentieren)

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Der letzte loop den ich damit gebaut habe läuft jetzt ca. ein Jahr mehr oder weniger 24/7 da ist alles wie am ersten Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
1. Welche Materialien hast du im Kreislauf?
  • Radiator: Kupfer/Messing ... Magicool Slim irgendwas, drei Stück zu je 360mm.
  • CPU Kühler: Kupfer/Acetal Alphacool Eisblock XPX ... der ganz normale ohne Shishi. :) (Ryzen 7 3700x)
  • GPU Kühler: Kupfer/Acetal Heatkiller IV, auch ohne Shishi. :) (RTX2080)
  • AGB: Kunststoff Chinading. Hat glaube keine 8€ gekostet. :D
  • Lüfter: Arctic P12 PWM PST. Schwarz. Wie meine Seele. :evillol:
  • Pumpe: Alphacool VPP755 - sollte hoffentlich die v3 sein. Die älteren waren ja offenbar schon mal Problematisch. Darauf sitzt ein schwerer Messingdeckel von Iceman. Auch China. Damals gab's den Messingdeckel aus Deutschland nirgends und von keinem Hersteller. Höchstens für ein Dualpumpensystem aber das war dann doch drüber. :D

2. Anschlüsse und Verbindung
  • Schlauch: EPDM (EKWB ZMT Schlauch)
  • Biksky .. glaube ich. Chinakram halt. Funktioniert.

3. Steuerung / Sensoren
  • Sensoren: Wassertemperatursensor im AGB ist vorhanden aber nirgends angeschlossen, da kein passender Eingang vorhanden. Sonst eben die normalen Tempsensoren von CPU/GPU.
    Falls der Wassertemperatursensor mal angeschlossen wird, bekommt er auch die höchsten Temperaturen ab. Der befindet sich physikalisch wie auch aus Sicht des Kreislaufes betrachtet hinter der CPU. Und vor der CPU ist die GPU. :D
  • Überwachung und Steuerung: Lüfter fest auf 720rpm (darunter gibt's bei mir etwas Vibrationen) und das wars. Reicht bei den Komponenten für annehmbare Temperaturen und ich höre nur ein ganz leises Luftumschlagsgeräusch. Stört aber nicht. Bei Belastung läuft meistens GPU-Z nebenher. Für ne separate Steuerung war ich bislang zu geizig und der zweite Monitor ist dann auch beim zocken noch für was gut.

4. Wartung
  • Läuft seit gut nem Jahr so. Gelegentlich beim Entstauben aller Luftansaugflächen wird mal n Blick in den AGB geworfen, ob alles frisch aussieht.
5. Der spannende Teil - das Kühlmittel:
  • Leitungswasser (!) mit nem Schuss (vielleicht 10%?) Original BMW Kühlmittelzusatz. Von BASF heißt das Zeug dann G48. Das hab ich aber auch nur gemacht, weil wir bei mir in der Gegend sehr sehr weiches Wasser haben. Wenn wir härteres Wasser hätten oder ich die Wasserhärte nicht wüsste, würde ich das auch nicht tun. Hat bei diversen Autos bislang auch immer geklappt und das, was nach einigen Jahren rauskam, sah aus wie vorher. (solange nicht durch andere Schäden kontaminiert. :D)
  • Bislang sind die Temperaturen auch immer in dem Bereich, wo ich sie erwarte.
    Sollte da was signifikant steigen, würde ich es natürlich zerlegen und prüfen. Ehrlich gesagt erwarte ich da aber nicht, dass sich da irgendwas zusetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
minimii schrieb:
Ich hole das nochmal selbst aus dem Grab.
Nutzt jemand den Mayhems ?
Bisher nicht probiert, wäre aber interessant zu wissen zwecks Weichmacher.

Edit: Wow ... da war irgendwas am hängen :D Zeigt es kurz nach meiner Antwort erst an das es darauf schon Antworten gab^^
Meine Alphatube halten bisher Bombe, keine Probleme mehr bisher :)

• Gefällt mir
  • Radiator: Kupfer > Alphacool Nexxxos ST30 420 + Mora 420
  • CPU Kühler: Kupfer/Acryl > Alphacool Eisblock XPX Aurora
  • CPU Kühler: Kupfer/Acryl > Watercool Heatkiller IV
  • AGB: Echtglas > Aquacomputer Aqualis XT 450 mit Nanobeschichtung

• Schlauch: Mayhams Ultraclear 13/10 intern + Tygon Norprene extern
  • Fittinge: 0815 :D
  • Schnellverschlüsse: Alphacool Eiszapfen mit Schottverschraubung

3. Steuerung / Sensoren
  • Sensoren: Temperatur und Durchflusssensor
  • Überwachung und Steuerung: wird alles über die Aquastrem Ultimate bzw. Aquasuite geregelt inkl. Lüfter an einem Hub

4. Wartung
  • Wenn der Durchfluss sinkt, schaue ich mal nach ... trifft es ganz gut ;)

5. Kühlmittel: Destilliertes Wasser mit einem Schuss G48, beim alten Kreislauf kam Innovatek Protect Fertiggemisch zum Einsatz

minimii schrieb:
Nutzt jemand den Mayhems ?
Ja, kann aber leider noch kein Fazit abgeben da noch zu kurz verbaut, habe erst vorige Woche komplett neu aufgebaut.
Zuvor hatte ich den Masterkleer PVC 13/10er und da war nach einem Monat nix mehr von Transparenz zu merken (sieht man auch gut in meinem Wakü Thread), absoluter Müll!

Den Mayhames hatte ich jetzt aber sicher schon 4 Jahre zuhause rumliegen und der sieht noch immer aus wie am ersten Tag.
Der Rest vom Masterkleer ist sogar nur beim rumliegen, ohne überhaupt mit Wasser in Berührung zu kommen, total trüb geworden.

Ach ja, der ganze Schmodder hat sich aus diesen Gerümpel gelöst:
IMG_20220216_192802.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja Masterkleer sind absoluter Müll :grr:
@PCTüftler sind das Rostflecken auf dem Bild? O.o

Hab hier auch ein Fall mit Masterkleer wo das Nickel plötzlich Rostet .... wie auch immer das gehen soll
_MG_3195.JPG

Also ich hatte in der Vergangenheit auch Masterkleer Schläuche... bisschen Grünblau verfärbt vom G43 aber sonst keine Probleme.
Bei meinen Acrylglas jetzt hab ich sogar Lebensmittelfarbe rein gemischt. (>1 Jahr in Betrieb)

• Radiator: 3x 360er Kupfer
  • CPU Kühler: Kupfer/Acryl
  • GPU Kühler: Kupfer/Acryl
  • AGB: Echtglas

• Rohr: Acryl
  • Fittinge: Kupfer Bykski Anti-Off

3. Steuerung / Sensoren
  • Sensoren: D5 next
  • Überwachung und Steuerung: D5 next und Quadro

4. Wartung
Ich lasse das so 1-2 Jahre laufen