Welche Kühlung für Palit GTX970 Jetstream?

IKaRuS1978

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Bin im Thema ziemlich neu und auch noch etwas überfordert.

Wer kann mir ne gute Kühlung für die o.g. Grafikkarte empfehlen?
Hab gehört, es sollen auch welche für die GTX670 passen.

Hat jemand vielleicht auch noch eine in der Ecke rumfliegen, die er nicht mehr braucht und für einen schmalen Kurs abgeben mag?

Freue mich über jede Hilfe!

Willkommen

Weshalb der Wechsel?

Mea Culpa - dass mich der Link von der Frontseite ins Wakü Forum verschlagen hat, ist mir doch tatsächlich nicht aufgefallen. Ich dachte du suchst nach so etwas wie dem Accelero Mono Plus - den hatte ich auf meiner 670 drauf.
So können sich die Gedanken verselbstständigen. :)

Bleibt die Frage, ob sich eine Investition in eine solche "alte" Karte mit dem geringen und verkrüppelten Ram noch auszahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank.

Wechsel von Luft auf Wasser oder was meinst du?

Hab jetzt ein relativ kleines Gehäuse, SilverStone Grandia GD02B‑MT.
Die Hardware wird schon relativ warm...

Der Ryzen 1400 bei World of Tanks Full Detail ca. 58 grad, die Grafikkarte knappe 80 grad.
Eigentlich wollte ich vielleicht auch mal ans overclocking gehen. Brauch ich mit Luftkühlung aber nicht anfangen.
Luftkühlung für CPU geht bei der Gehäusehöhe auch nicht so doll...usw. usw.

In dem Gehäuse kannst du ohnehin keine WaKü realisieren, ausser mit fast allem extern. Da wäre dann ohnehin ein Gehäusewechsel fällig.
Dann stehen die Kosten für die WaKü aber auch mMn. in keinem Verhältnis zu den Komponenten die Gekühlt werden sollen, da die Kosten der WaKü ungefähr an die Hardwarepreise rankommen.

Geht eigentlich...
also es kommen schon die meisten Teile extern.
Was die Preise betrifft, sehe ich nur den Grafikkartenkühler, der mal ausgetauscht werden muss.

Bisher hab ich mir alles gebraucht geholt und preislich gut gespart:

- CPU Kühler EK Supreme
- Pumpe Phobya DC12-400
- 280mm Coolermaster Radiator mit 2x140mm Lüftern
- Phobya Balancer 250 AGB

Flexschlauch, Kühlmittel gibts dann natürlich neu.
Eventuell kriege ich ein paar 13/10 Anschlussstücke noch irgendwo gebraucht.
Bisher keine 100€ gekostet die,o.g. Teile.

Ich hab gerade mal über Deine Komponentenauflistung geschaut. Sieht ja ganz gut aus, bis auf den Radiator: Coolermaster? Ist das ein Radiator aus einer AiO-Kühlung, d.h. ein Alu-Radiator? Dann musst Du mit der Kombination zu den anderen Kupfer-Komponenten aufpasse, dass da nix korrodiert, d.h. Du brauchst noch einen entsprechenden Zusatz im Kühlmittel.

Hab den noch nicht da. Ist auf dem Postweg.
Es steht dort aber "Kupfer-Radiator"
Ergänzung ()

Das größte Problem ist aber wohl der Kühler für die Grafikkarte.
Eine 1070 oder 1080 kriege ich finanziell nicht gestemmt im Moment.

Die 970 reicht für meine Ansprüche auch eigentlich aus...nur für die 970 kriege ich keinen passenden günstigen gebrauchten kühler.
Ist ja auch irgendwie nicht ganz einfach...970 ist nun auch auch wieder nicht gleich 970.

Gelesen habe ich, dass für mein Palit GTX 970 Jetstream wohl zumindest schon mal folgende Kühler passen sollen:

Alphacool NexXxoS NVXP Nvidia GTX670
Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 970 M09
EK-FC970 GTX
EK-FC670 GTX
Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 970
Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 760
Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 670

Nur erst mal finden...und nicht dafür, wie oben schon erwähnt, noch mal das gleiche ausgeben, wie für die Karte selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das preisliche Problem genau? Du meinst, dass wenn mal ein Kühler gebraucht angeboten wird, dann werden 70€, 80€ oder gar fast der Neupreis verlangt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen Kühler für die GTX 970 noch zu so einem Preis kauft, d.h. der Verkäufer wird doch eher darauf sitzen bleiben. Warte, bis Du wieder ein Angebot siehst, und dann verhandle doch einfach um den Preis. Vielleicht werden es am Ende dann 50€ oder gar nur 30€ dafür.

Viel Erfolg!

Das Problem ist genau das, was du ansprichst. Ich suche einen gebrauchten Kühler. Nur finden ist das Riesen Problem.
Daher war die Ursprungfrage aus dem Thread, ob noch jemand einen guten Kühler kennt, der auf die angesprochene GraKa passt.
Meine Liste erhebt ja nun keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Und weiter dann natürlich, ob jemand noch einen entsprechenden Kühler rumfliegen hat, den er nicht mehr benötigt.

Du meisten Ocerclocker mit WaKü haben ja meist die aktuellste Hardware. Da müsste ja in einigen Kellern noch was für die 970 rumfliegen. :-)

@Hardware im Keller lagern: Eine Sache, die ich hier im Forum in den letzten Jahren gelernt habe, ist, dass viele Foris (ehemalige) Top-Hardware nicht verkaufen, sondern einfach behalten.

Da wird sich bestimmt jemand erbarmen, und einen Kühler zu einem Freundschaftspreis abgeben, anstatt ihn in 20 Jahren an das Nixdorf Museumsforum Paderborn zu verschenken. 😝
Ergänzung ()

Hab jetzt einen Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 970 für 32€ bekommen.
Finde keine teste richte darüber. Macht aber auf Bildern einen soliden Eindruck.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Was willst Du hören? Sei froh, dass Du einen Kühler für schmales Geld gefunden hast und genieß nun die Wasserkühlung. Ein großer Wasserkühlervergleich würde nur zeigen, dass alle Temperaturunterschiede quasi nur auf dem Papier existieren. Es ist nicht so, dass man durch einen Kühlerwechsel (von Wakü-Kühler des Herstellers A zum Kühler von B) auf einmal um 10 K bessere Temperaturen hat.