Welche Lan Kabel kaufen?

Dark-Skynet84

Lieutenant
Hallo,
ich möchte mir ein kleines Netzwerk aufbauen und benötige da mal euren Rat zwecks gute Lan Kabel.
Folgende Komponenten habe ich.

-Easybox 803 4 Lan Ports
-Notebbok
-Desktop PC
-Samsung Le40C650

Wird noch gekauft

-Nas Synology
-Switch 5 Lan Ports 1Gbit
-Lan Kabel

Ich möchte nun vom Router (Flur) ein Lan Kabel 10m zum switch im Wohnzimmer verlegen,dann vom Switch je ein Kabel ca 3m zu den Endgeräten (Notebook,Desktop PC,TV)

Welche Kabel benötige ich dafür wollte Cat 6 nehmen aber müssen die geschirmt sein und welche Pollung müssen sie haben für 1Gbit Netzwerk?

Schon mal Danke an alle.

Cat5e reicht und für Gigalan müssen alle 8 Adern aufgelegt sein.

Mal anders gesagt, ich habe noch nie ein fertiges Patchkabel gesehen, wo nicht alle 8 Adern aufgelegt sind. Musst einfach nur darauf achten, das es Cat5e hat.

Also sind die Cat 6 Kabel quasi alle mit 8 Adern und es ist egal welche man von den kauft?

natürlicht gibt es unter den einzelnen Herstellern noch Qualitätsunterschiede, aber die sind für ein Heimnetzwerk irrelevant ;)

Ja, ist so ziemlich egal welche.

Dark-Skynet84 schrieb:
Also sind die Cat 6 Kabel quasi alle mit 8 Adern ...

Nein, die Kategorie gibt lediglich die Kabelqualität an. Jede Cat. steht für unterschiedliche mögliche Taktungen auf dem Kabel. Generell gilt: je höher die Cat desto besser. Natürlich bei gleicher Schirmung.

Schirmung ist die Kennzeichnung in den nächsten Buchstaben z. B. FTP, S-FTP, PiMF, ...

Ich persönlich steh auf PiMF oder S-FTP. FTP halte ich für Homöapathie. Mehr Schirmung sorgt für mehr Leistung auf große Längen. Für alles andere mal auf Wiki nachlesen.

kaufe dir das cat6

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben