Welche Lebenserwartung hat diese Festplatte noch?

A

asus1889

Gast
Ich habe bei Ebay eine Festplatte ersteigert. Es wurde angegeben das diese nur 1 Jahr gelaufen ist. Nun musste ich mit Erschrecken feststellen, dass die Festplatte sehr viele Betriebsstunden (sonstiger Status laut CrystalDiskInfo: gut) auf dem Puckel hat, aber nur ca. 200 eingeschaltet wurde. Nun frage ich mich ob diese Werte überhaupt stimmen und wenn ja, wie viel Lebenserwartung man noch hat.

Meine Festplatten haben maximal 6-7 k Stunden nach 3 Jahren. Dieser Verkäufer hatte wohl seinen PC 24/7 an.

Würdet ihr also sagen das die Festplatte jede Minute um die Ohren fliegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lade dir bitte mal die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro (Shareware) oder alternativ Crystal Disk Info (Freeware) herunter und erstelle einen Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter bei HD-Tune Pro). Achte bitte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Wenn du dich für Crystal Disk Info entschieden hast, stelle das Programm bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle schwärzen.

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!
 
Festplatten ersteigert man nicht gebraucht bei Ebay. Punkt, aus.
 
Generell muss eine hohe Laufzeit nichts schlechtes bedeuten. Ich bin der Meinung das häufiges Ein- und Ausschalten wesentlich schädlicher für ne Platte ist als eine die dauernd durchläuft.

Ansonsten kann dir aber jede Festplatte ohne Vorwarnung eingehen.
 
Zwei Jahre bedeutet, dass die Platte bis zu 17520 Stunden gelaufen sein kann. Selbst Schuld, der Verkäufer hat sich nichts vorzuwerfen.

Wenn die Festplatte im jetzigen Zustand noch keine Mängel aufweist, ist die Lebenserwartung einer Festplatte nahezu unmöglich vorherzusagen. Wichtige Daten immer doppelt speichern!
 
Wenn die Werte ok sind sollte das keine Problem sein. Stop and go ist für HDDs oft schlechter als Dauerbetrieb.
 
HDDs für den Desktop Bereich sind grunsätzlich nur für einen Zeitraum von 2 Jahren vorgesehen seitens der Hersteller. Wenn du höhere Qualität suchst must du zu den 24h, Server oder zu den selektierten Platten der Hersteller greifen, die du oft an der höheren Garantiezeit erkennen kannst.

2 Jahre hat die Platte ja noch nicht mal auf dem Buckel. Es sind nur 1.86Jahre. Der Verkäufer hat dich mit den oben genannten Daten nicht hinter Licht geführt, du hast aber was anderes erwartet.

Ich würde die HDD mit Hersteller Tools nach defekten Absuchen lassen. Vorallem die Anzahl der relocierten Sektoren würde dann interessant sein. Außerdem solltest du prüfen ob die HDD für 24h Betrieb ausgelegt war, das kann dir Anhaltpunkte bringen sonst hilft nur Glaskugel.
 
Wird demnach schon 24/7 gelaufen sein. Normalerweise sagt man aber es ist für eine Festplatte besser lange durchzulaufen als ständig an und ausgeschaltet zu werden bzw. hoch und runterfahren des motors.
Die MTBF bei Festplatten liegt ja so bei 500.000h , die Start-Stop Zyklen sind da weitaus geringer.
 
Kann man so nicht sagen. Meine eine Platte hat mehr als 65.000 Betriebsstunden und S.M.A.R.T. Werte sind noch in Ordnung (Platte ist von 2001). Ich habe aber auch eine Platte, die bereits schlechte S.M.A.R.T.-Werte hat und erst ~3 Jahre auf dem Buckel hat.
 
hasenbein schrieb:
Festplatten ersteigert man nicht gebraucht bei Ebay. Punkt, aus.
Doch, aber nur wenn man neugierig ist und die Platte nicht unbedingt braucht.
Humptidumpti schrieb:
Generell muss eine hohe Laufzeit nichts schlechtes bedeuten. Ich bin der Meinung das häufiges Ein- und Ausschalten wesentlich schädlicher für ne Platte ist als eine die dauernd durchläuft.
Soso, dann bist Du also der Verkäufer? :evillol:

@asus1889: Wenn die Smart-Werte in Ordnung sind, ist das alles kein Problem. Rückgabe kannst Du vergessen, er hat Dich doch nicht angeschmiert. Die Platte ist ja erst zwei Jahre alt. Gut, durchgängig gelaufen, aber was anderes hat er in der Versteigerung wohl auch nicht angegeben, oder?
Das Ding kann in einer Woche Hops gehen oder noch 20 Jahre halten. Also so wie jede andere Platte auch. Ja klar, die Wahrscheinlichkeit ist bei dieser Platte jetzt größer als bei Neuen. Aber Du wolltest doch auch eine Gebrauchte.

Gruß FatFire
 
Wenn die Platte für 24x7 ausgelegt ist, kein Thema.
Wenn nicht, schwer zu sagen. Teilweise wollen die Hersteller auch einfach mehr geld für die gleiche Platte + Garantie, dass sie funktioniert.

mfg
 
Das sind die Werte von CrystalDiskInfo mit den geforderten Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben