welche Linux Distribution für BattleField Server?

McBain

Lt. Commander
Ich möchte mir einen "DEDICATED SERVER" für Battle Field erstellen.

Diese Dateien hab ich mir schon runter geladen für BF ver. 1.4 Linux ded. Server:

von: http://bf1942.lightcubed.com/dist/

bf1942_lnxded-1.4-openbeta4.tar.bz2 11-Jun-2003 12:13 65.3M
bf1942_lnxded-1.4-openbeta4.tar.bz2.md5sum 11-Jun-2003 12:21 1k
bf1942_lnxded-1.4-openbeta4.tar.bz2.torrent 11-Jun-2003 12:47 5k

Welche Distribution könnt ihr mir jetzt empfehlen um diese zu installieren?
Ich hab überhaupt keine Ahnung von Linux! Vlt. könnte mir dann auch jemand bei der Installation behilflich sein?
Auf der Linuxpartition soll dann nur der Server laufen, für alles andere hab ich ja noch Windows.

Mein Laptop müßte doch dafür ausreichen um ein richtig großes Co-op Spiel mit bis zu 64 Bots zu starten?

-Celeron 1200 (12x100)
-512 MB PC100 - 32 MB Shared Memory für OnBoard SiS630 Graka
-20 GB HD

Distribution ist egal.

Wenn du eine "Minimalinstallation" einer beliebigen Distri machst, ist dein Linux schön schlank, ohne unnötigen Balast.

welche Distribution wäre für einen LinuxNoob am ehesten geeignet?
Einfach + Deutsch wäre nicht schlecht..

Dann geht's weiter! Ich möchte dann WindowsXP als Standart OS laufen lassen und Linux als ServerOS. Wie bekomme ich beide unter einen Hut?

/edit: GANZ WICHTIG! LAN muß unterstütz werden!

Zuletzt bearbeitet:
SuSE wäre 'ne Möglichkeit.
Die ist im deutschprachigen Raum SEHR verbreitet, vor allem weil die deutsche Sprache exzellent unterstützt wird.
Ausserdem ist das Konfigurationtool yast2 auch im Textmodus lauffähig, dann brauchst du gar kein X/KDE/Gnome/... mehr.

Ach ja, Linux konnte schon mit allen Netzwerken umgehen bevor Microsoft wusste wie man TCP/IP schreibt.
Das ist der Grund, warum du dir um Netzwerk bei Linux KEINE Sorgen machen musst.

WinXP parallel dazu ist auch kein Problem. Der Bootloader grub (oder bei Wunsch auch lilo) erkennt ein bestehendes Windows und bindet es in sein Menü ein. Sollte Windows nicht standardmässig gebootet werden, dann kann man das konfigurieren.

dank dir..

Werde mir Debian Linux runterladen. Is das deutsch?
Man kann die gesamte Distribution runterladen (7 CD's) :headshot:

Reicht es wenn ich mir nur die erste CD runterlade?

Wenn das alles so funktioniert wie es Boron beschreibt, dann sind diese Fragen hinfallig. Dürfen aber trotdem beantwortet werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du DSL?
Wenn ja, dann mach doch eine FTP-Installation.

Du saugst dir nur eine ca. 20MB große ISO-Datei. Dieses Image auf eine CD gebrannt ist bootfähig und du kannst mit ihr SuSE Linux installieren.
Dabei werden alle Dateien vom SuSE-FTP-Server gezogen. Und auch nur die Sachen, die du nistallieren willst.

Oder Kumpel hat DSL.
Dann brauchst du 5-6 GB leere Partition (Dateisystem idealerweise FAT32).
Ab zu Kumpel. Das komplette FTP-Verzeichnis runterziehen. Die Platte bei dir einbauen.
Von oben beschriebener CD booten und als Installationsquelle diesmal die Partition angeben.

Et voila :)

Hab den Link gefunden: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.2/boot/boot.iso

Der Rest müßte einfach gehen..
1. Laptop zu Kumpel mit DSL
2. ISO ziehen
3. CD Brennen mit ISO
4. Laptop mit ISO-CD neustarten ;)
5. Installation!!!

Fragen zur installation von "BattleField Server"
1. Was sind das für Formate?
2. Wie installier ich die Dateien?
3. Was bedeutet die Endung torrent?
4. Hat schonmal jemand einen BF Linux Server auf die Beine gestellt?
5. Ist Boron der Einzige der sich mit Linux auskennt? :)

Zuletzt bearbeitet:

tar ... tar ist ein Tool zum archivieren von eine grossen Anzahl an Dateien in eine Datei.
gz ... gzip ist ein Tool zum Kompremieren und Dekompremieren von einzelnen Dateien.

.tar.gz kombiniert beides.

md5sum ... hier steht die MD5 Pruefsumme der tar.gz Datei drin.

Mit "md5sum <Dateiname>" kannst du dir diese Pruefsumme erstellen lassen.
Du koenntest das z.b. mit der tar.gz Datei von BT1942 machen und dann die Pruefsumme mit der in der md5sum Datei vergleichen um zu sehen ob die tar.gz Datei in Ordnung ist.

mit "tar -xvzf <Dateiname>" kannst du die Datei entpacken.

Danach gehts hier weiter: http://home.mayn.de/comrad/index.php?content=network_bf1942

Kann es sein das du dir die Datei ueber das Filesharingtool "Bittorent" gezogen hast ?

4. Hat schonmal jemand einen BF Linux Server auf die Beine gestellt ?

Siehe Link in 2)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von raiden

tar ... tar ist ein Tool zum archivieren von eine grossen Anzahl an Dateien in eine Datei.
gz ... gzip ist ein Tool zum Kompremieren und Dekompremieren von einzelnen Dateien.

.tar.gz kombiniert beides.

md5sum ... hier steht die MD5 Pruefsumme der tar.gz Datei drin.

Mit "md5sum <Dateiname>" kannst du dir diese Pruefsumme erstellen lassen.
Du koenntest das z.b. mit der tar.gz Datei von BT1942 machen und dann die Pruefsumme mit der in der md5sum Datei vergleichen um zu sehen ob die tar.gz Datei in Ordnung ist.

mit "tar -xvzf <Dateiname>" kannst du die Datei entpacken.

Danach gehts hier weiter: http://home.mayn.de/comrad/index.php?content=network_bf1942

Kann es sein das du dir die Datei ueber das Filesharingtool "Bittorent" gezogen hast ?

4. Hat schonmal jemand einen BF Linux Server auf die Beine gestellt ?

Siehe Link in 2)

Dank Dir und Boron!

zu 3.: Nö, hab die mir von dem Link, den ich ganz oben angegeben hab gezogen.

So Linux ist installiert.
Suse 7.3 (CD aus der PC-Welt)

Fragen zu Linux:

1. Wie kann ich externe Treiber für Netzwerk und/oder Grafikkarte instllieren?
2. Wie kann ich die Auflösung höher als 800x600 stellen?
3. Wie bekommt man eine Netzwerkverbindung zu einem Windowsrechner?

/EDIT:

BattleField Server läuft :)
Ist eine neue Version rausgekommen (BETA5), die man bei der von mir angegebenen URL saugen kann. Nur funktioniert da der COOP-Modus nicht.

Mein jetziges Problem ist die Netzwerkverbindung. Die läßt sich einfach nicht aufbauen. Ich weiß da echt nicht mehr weiter...

plz HELP...

Zuletzt bearbeitet:
Die Netwerkkonfiguration machst du am besten mit yast2. Das startest du in einer beliebigen Konsole als root. Also in der Konsole den Befehl "su" ausführen (SuperUser), dann dessen Passwort eingeben.
Dann yast2 starten. Nach dessen Beendigung mit "exit" dien Superuser-Mode wieder verlassen.

Ob das Netzwerk funktioniert testest du einfach mit dem Befehl "ping <zielIP>".

Die Auflösung anderst du mit dem Programm sax2 auch als root in einer Konsole.

Wie ich die Einstellungen mache weiß ich, nur was ich da einstellen muß, daß es funktioniert ist mein Problem.. Ich bekomme einfach keine Verbindung zum anderen Rechner :rolleyes:

IP: soll 192.168.0.101 sein (oder bessere Idee?)

Für weitere Einstellungsvorschläge wäre ich dankbar

Das die Auflösung nicht über 800x600 geht, hängt warscheinlich mit den Treibern der Suse 7.3 zusammen. Ist auch egal jetzt. Bekomme bald Suse 8.2
Viel wichtiger ist, daß ich den BF-Server nutzen kann.

Zurück
Oben