Welche Linux Version eignet sich für ein altes Notebook?

MaxTheOne

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
Moin,

ich wollte Linux auf ein älteres Notebook installieren.
Aktuell läuft Windows 10 auf dem Gerät. Es ist zwar ein altes Notebook, aber mit SSD und Nachgerüsteten Speicher funktioniert es immer noch Super für Office und Web Browsing.

Da Windows 11 natürlich nicht unterstützt wird und das Notebook nach jedem zweiten Windows 10 Update gefühlt wieder ein ticken langsamer läuft, bevor das nächste Windows 10 Update kommt, wonach es sich wieder wie davor anfühlt, überlege ich jetzt ein "leichteres" Betriebssystem auf dem Gerät zu installieren.

Welches Linux ist hier zu empfehlen?

Ist es machbar Linux auf die selbe SSD zu hauen, wo Windows 10 drauf läuft?

Ich bin kein Programmierer, oder des gleichen.
Also was ich brauche ist ein Betriebssystem, was relativ gut unterstützt wird, flott ist und nicht voll mit Werbung.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Danke
 
MaxTheOne schrieb:
ich wollte Linux auf ein älteres Notebook installieren.
Und wie wäre die Hardware?
MaxTheOne schrieb:
Welches Linux ist hier zu empfehlen?
Ubuntu, Mint ...

Halt die Frage was du alles mit der Distro machen möchtest.
 
MaxTheOne schrieb:
Welches Linux ist hier zu empfehlen?
Jedes, relevant ist eher die Denktopumgebung
Bei Einsteigern würde EndavourOS + Mate als Desktopumgebung empfehlen. Das hat die wenigsten Dinge die ein Einsteiger zwingend lernen muss.
MaxTheOne schrieb:
Ist es machbar Linux auf die selbe SSD zu hauen, wo Windows 10 drauf läuft?
ja
MaxTheOne schrieb:
Ich bin kein Programmierer, oder des gleichen.
Also was ich brauche ist ein Betriebssystem, was relativ gut unterstützt wird, flott ist und nicht voll mit Werbung.
passt dann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Du schreibst "altes Notebook" ohne auf das Alter oder Modell einzugehen.
Ich würde einfach eine aktuelle Linux-Distro nutzen, welche dir selber gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@MaxTheOne vergessen zu scheiben ... Hier kannst du dir paar Distros im Browser anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
MaxTheOne schrieb:
Ist es machbar Linux auf die selbe SSD zu hauen, wo Windows 10 drauf läuft?
Ja, schon habe ich mit Windows als ich das erste mal beides installiert hatte auch auf einer Platte Parallel gehabt. Später aber dann dazu gewechselt, jedes auf seiner eigenen Platte zu haben und per Bios Bootmenü/Schnellstartmenü die entsprechende Installation auszuwählen, das bereitet (später bei Windows Updates) für weniger Probleme, denn Windows neigt dazu einfach alles zu überschreiben. (Bootloader/Settings etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Ohne eine Angabe der Hardware ist es auch bei Linux recht schwierig die "richtige" Distribution zu empfehlen. XFCE-Desktops sind recht flott und brauchen nicht viele Ressourcen. Ansonsten fährt man mit Ubuntu, Mint und Fedora recht gut.
Ist aber bei Linux eher eine Geschmacks- und Glaubensfrage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und madmax2010
Naja, Ubuntu ist gefühlt schon langsamer als Mint, ich finde deutlich! Ich nutze auf einem alten Celeron 1-Kerner mit 3GB Ram und kleiner SSD eine 21er mint-Version, nehme ich immer mit zu Kunden, Netzwerke einrichten z.B., dafür ist das olle Ding immer noch gut und benutzbar und ich würde mich nicht ärgern, wenn's mal kaputt geht.
 
Ich würde anstatt auf das normale Ubuntu auf Xubuntu oder Lubuntu setzen. Da sind die Anforderungen nochmals geringer. Lubuntu empfand ich als am Schnellsten (mit einem Core2Duo), Xubuntu ist aber ein guter Kompromiss von Optik und Nutzbarkeit.
 
Wenn derzeit "schon" Win 10 darauf läuft, sollte jede aktuelle 64 bittige Linuxdistribution darauf laufen.
Der Rest ist dann eher Geschmackssache. Hier kannst du gängige Distributionen online testen, bevor du eine davon installierst: https://distrosea.com/de/ Das verschafft schonmal einen Überblick.
 
Auf vielen älteren Laptops (Zweikerner CPUs auch noch vor Core2Duo) habe ich mit Linux Mint (Mate) beste Erfahrungen gemacht. Läuft in der Regel out-of-the-box und man hat seine Ruhe.
Das ist recht schnell eingerichtet und ich hatte mal die erforderlichen Schritte für ein schnelles Erfolgserlebnis mit Linux Mint beschrieben:
Darin ab:
"Falls du ein schnelles Erfolgserlebnis mit Linux willst:"
https://www.computerbase.de/forum/t...p-fuer-linux-einsteiger.2197199/post-29445358
 
@siebengescheit vorsicht, Linux, selber, der desktop, kleine Programme schon mag gehen. Aber es geht eben auch um Browsen im Internet. und es sind eben auch die selben Browser wie unter Windows, die genauso Daten laden und verarbeiten wie unter WIndows. Und natürlch genauso RAM brauchen wie unter Windows.
Da wird nur 2gb ram mit einem Fingeschnippen zu wenig. 4gb mag schon eher gehen ist aber auch eng.

MaxTheOne schrieb:
funktioniert es immer noch Super für Office und Web Browsing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Alexander2 schrieb:
Browsen im Internet. und es sind eben auch die selben Browser wie unter Windows

anbei die RAM Belastung beim surfen neulich ... browser brave und Linux Mint XFCE

sollte mit 2 GB RAM laufen,

eben das sollte nicht heißen dass 2 GB gut reichen
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 30
Alexander2 schrieb:
Da wird nur 2gb ram mit einem Fingeschnippen zu wenig. 4gb mag schon eher gehen ist aber auch eng.
Mit 2GB habe ich persönlich kein System laufen. Mit 4GB habe ich mehrere Dual-Core Systeme (meist Linux Mint Mate) und Surfen mit Firefox klappt damit recht problemlos, auch mit vielen Tabs offen. Insofern halte ich 4GB für einen zumindest hinreichenden Anfang, aber natürlich wären 8GB schon mal eine sicherere Bank.

Vom TE haben wir halt noch keine Info, wieviel RAM vorhanden sind. CPU wäre natürlich ebenfalls noch interessant zu kennen.


@MaxTheOne :
Wäre schön, wenn du bitte noch konkrete Angaben nachreichen könntest:

Um welches genaue Laptop-Modell handelt es sich?
Welche CPU ist darin verbaut?
Wieviel RAM hat der Laptop aktuell? ("Nachgerüsteter Speicher" klingt jedenfalls schon mal hoffnungsvoll)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Prinzipiell geht Internet halt mit "Jedem" System, das auch Netzwerk hat. da ist der RAM fast egal. Man sollte dabei eben keine Wunder erwarten. Was man unter Windows mit dem Internet macht braucht pi mal daumen genau das gleiche an ressourchen unter Linux. Man spart ggf. etwas am Desktop und anderen Programmen an ressourcen, wenn man da psarsame Software nutzt.


Im Zweifelsfall im Textmodus, man denke an den Kommandozeilen Browser
https://wiki.ubuntuusers.de/Internetanwendungen/
Code:
minimalistische und textbasierte Browser
ELinks - Kommandozeilenbrowser mit umfangreicher HTML- und Protokollunterstützung sowie grafischer Oberfläche

links2 - ein Browser für die Kommandozeile mit grafischer Oberfläche

Lynx - ein Browser für die Kommandozeile

w3m - ein weiterer Browser für die Kommandozeile
 
Oh, die kann man tatsächlich benutzen :-) so als Nvidia Nutzer, gerade kein smartphone da, aber dann in der kommandozeile wegen dem letzten Update am browser wie man das wieder fixen kann :D
oder so ähnlich.

edit: Und Linux kann ja auch die Maus im Terminal/TTY starten/nutzen. da kann man sogar auf links "klicken" :D

Aber ganz viele Leute werden die wohl nicht nutzen :-)
Wenns vielleicht irgendwo firmenintern ne textbasierte netzwerk knowledgebase gibt oder so, da könnt ich mir das gut vorstellen. aber sonst..
 
Zurück
Oben