Welche Lüfter für RX 6900XT "silence" Umbau?

MostBanned

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

ich besitze eine Biostar RX6900XT und bin mit der Lautstärke der Lüfter sehr unzufrieden. Ich habe die Karte schon untervoltet und die Lüfterkurve optimiert aber da sie in 4K an um die 90°C heiß wird, haben die Lüfter verständlicherweise gut zu arbeiten und da ist die Lautstärke der Lüfter wirklich viel zu laut. Deswegen habe ich überlegt die Lüfter zu tauschen. Garantie besitzt die Karte keine mehr.

Meine Frage wäre, ob ihr eventuell einen schon fertigen Custom Cooler kennt, den ich draufsetzen könnte oder sollte ich einfach ein paar Noctua Fans wie in folgendem Video draufbauen?

Ghetto Mod - wobei durchaus die Frage erlaubt sein sollte, in welchem Gehäuse die Karte mit welcher weiteren Hardware arbeitet?

Es gibt eig keine Costum Kühler wie früher von Accelero. Der Markt ist quasi Tod. Weil die Kühler mittlerweile einfach gut genug sind.

Mach es so wie in dem Video.

kachiri schrieb:
Ghetto Mod - wobei durchaus die Frage erlaubt sein sollte, in welchem Gehäuse die Karte mit welcher weiteren Hardware arbeitet?
Mit der GPU werkelt ein Ryzen 7 5700X und das Case ist ein Kolink Miditower: https://kolink.eu/german/geh%c3%a4use/midi-tower-1/others/horizon-3.html

Mir ist bewusst, dass das Design des Gehäuses alles andere als optimal für den Airflow und die Wärmeentwicklung ist. Deswegen dachte ich auch schon daran das ganze zu ersetzen. Aber ich denke 90°C unter 4K ist normal für die GPU. Unterhalb 4K wird sie weniger heiß und da sind die Lüfter auch nicht laut.

Bevor du dich an den Umbau machst - Ich habe die exakt selbe Karte auch und sie mit Undervolting auf durchschnittlich 200W runtergebracht ohne spürbaren Leistungsverlust.

Dabei drehen die Lüfter bei mir nur mit 1500RPM und die Karte bleibt bei knapp 60°C und der Hotspot bei knapp 70°.

Was hier auch enorm geholfen hat ist ein Umbau in ein Gehäuse, wo die GPU mit 3 Lüftern von unten mit kalter Luft angeblasen wird. Das hat sicherlich nochmal 10-15° an Abkühlung gebracht.

https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting.1983202/post-28709206

Ich kann dir gerne meine MorePowerTool und Radeon Settings hier auch noch hochladen.

Fighter1993 schrieb:
Es gibt eig keine Costum Kühler wie früher von Accelero. Der Markt ist quasi Tod. Weil die Kühler mittlerweile einfach gut genug sind.

Mach es so wie in dem Video.
Ok, verstehe.

Ich habe gelesen, dass die Leute die Fans dann ans Motherboard anschließen und nicht wie im Video an die GPU. Macht das Sinn? Denn direkt am Motherboard angeschlossen würden die Lüfter doch nicht an die GPU Temp angepasst laufen oder?

MostBanned schrieb:
um die 90°C heiß wird, haben die Lüfter verständlicherweise gut zu arbeiten
Und das liegt einzig und allein an der alten und schlechten Wärmeleitpaste!

Diese erneuern und deine Karte ist wieder kühl und leise.
Versprochen.

Skudrinka schrieb:
Und das liegt einzig und allein an der alten und schlechten Wärmeleitpaste!
Dunno. Ich schätze es liegt eher am Backofen von Gehäuse, in dem sich die Luft wunderbar stauen wird, weil die Lüfter nur aus paar wenigen Mikrolöchern seitlich an der Front Luft ziehen können.

Ich habe die letzten Wochen erst selbst gemerkt, wie wichtig es ist, dass heiße Luft rauskommt und vor allem auch neue Luft nachzieht ;)
Meine 4070 Super hat sich mit im Schnitt 170 Watt Verbrauch im Loque Raw S1 auch nicht wirklich wohlgefühlt.

Ravager90 schrieb:
Bevor du dich an den Umbau machst - Ich habe die exakt selbe Karte auch und sie mit Undervolting auf durchschnittlich 200W runtergebracht ohne spürbaren Leistungsverlust.

Dabei drehen die Lüfter bei mir nur mit 1500RPM und die Karte bleibt bei knapp 60°C und der Hotspot bei knapp 70°.

Was hier auch enorm geholfen hat ist ein Umbau in ein Gehäuse, wo die GPU mit 3 Lüftern von unten mit kalter Luft angeblasen wird. Das hat sicherlich nochmal 10-15° an Abkühlung gebracht.

https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting.1983202/post-28709206

Ich kann dir gerne meine MorePowerTool und Radeon Settings hier auch noch hochladen.
Das werde ich mal versuchen, danke!

Der Umbau am Case ist bei meinem Kolink MidiTower wohl nicht machbar, da der Boden vom Gehäuse ein Kasten ist, wo das Netzteil verbaut wird. Quasi eine durchgängige Platte ohne Gitter.

kachiri schrieb:
. Ich schätze es liegt eher am Backofen von Gehäuse,
Das kann man ja schnell überprüfen, Seitenteil aufmachen.

Wenn die GPU bereits bei 90Grad ist, wird der Hotspot bei 110Grad liegen.
Das liegt sehr wahrscheinlich, wie immer, an der WLP..
Es gibt soo viele Threads darüber.

MostBanned schrieb:
oder sollte ich einfach ein paar Noctua Fans wie in folgendem Video draufbauen
Das.
Alternativ Arctic Lüfter.

Und dafür sorge das Frischluft ins Case kommt.

Mit einem entsprechenden Gehäuse wirst du die Karte wahrscheinlich schon kühler und leiser bekommen. Aber versprich dir keine Wunder davon. Ein Leisetreter wird die Karte dadurch auch nicht. Ein Ghetto-Mod macht wahrscheinlich auch nur Sinn, wenn du ein anderes Gehäuse hast bzw. deines entsprechend modifizierst.

Die Karte hatte ich auch mal. Glücklicherweise ist sie in der Garantie gestorben und war nicht mehr lieferbar. Da habe ich vom Händler eine ASRock Radeon RX 7900 GRE Challenger bekommen. Von der Lautstärke her ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Habe dir unten noch die aktuellsten Files angehängt. Damit läuft die Karte bei mir seit über 6 Monaten Rock Stable, keine Crashes, in keinem Game. Etwas Takt wirst du verlieren mit den Settings, dass wird aber anderweitig kompensiert. Dafür ist die Karte viel ruhiger und sparsamer als zuvor. Ich hoffe, das lässt sich 1:1 bei dir übertragen. Da ich eh kein besonders gut undervoltbares Modell erwischt habe, könnte das schon so klappen!

Anhänge

• Screenshot 2024-07-15 153822.png
    Screenshot 2024-07-15 153822.png
    220,5 KB · Aufrufe: 46
  • undervolt.zip
    undervolt.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot 2024-10-22 180916.png
    Screenshot 2024-10-22 180916.png
    29,7 KB · Aufrufe: 46
@Denniss Stock schafft man es bei der Karte locker den Hotspot auf um die 100° zu bekommen.
Powercolor hat den selben Lüfter für alle 6000er Karten benutzt, beginnend bei der 6700XT.

Während der da noch passend dimmensioniert sein dürfte, ist der für die 6900XT einfach viel zu klein.
Deshalb drehen die Lüfter da teilweise mit knapp 3000 Umdrehungen was einem vorkommt, als würde der komplette Computer gleich abheben. Ohne Undervoling ist die Karte daher völlig unbrauchbar.

Dessen war ich mir beim Kauf aber bewusst und habe mir gerne die Zeit genommen, das so einzustellen, dass die Karte sowohl kühl als auch leise nahezu die volle Leistung entfaltet.

Ravager90 schrieb:
Habe dir unten noch die aktuellsten Files angehängt. Damit läuft die Karte bei mir seit über 6 Monaten Rock Stable, keine Crashes, in keinem Game. Etwas Takt wirst du verlieren mit den Settings, dass wird aber anderweitig kompensiert. Dafür ist die Karte viel ruhiger und sparsamer als zuvor. Ich hoffe, das lässt sich 1:1 bei dir übertragen. Da ich eh kein besonders gut undervoltbares Modell erwischt habe, könnte das schon so klappen!
Danke dir!

Aber wenn ich deine Werte in den Treiber eintrage und übernehme, stürzt er sofort ab. Es irritiert mich auch, dass der Regler bei der Spannung bei mir viel weiter zurückgeschoben wird, wenn ich deinen Wert eintrage, als er bei dir aussieht.

AMD.jpg

Du musst zuerst das morePower Tool installieren und dort die . mpt Datei laden. Gibt dazu auf Golem eine Anleitung und den Download. Dann wird die Datei im Treiber auch richtig geladen

@Ravager90 Ok danke. Und wie sicher ist das ganze? Ich habe mal kurz recherchiert und offenbar soll es recht harmlos sein, so lange man keinen Bockmist verzapft. Allerdings kenne ich dich nicht und habe zu wenig Ahnung von der Materie. Kann ich das ganze denn easy wieder Rückgängig machen, sollte es zu Fehlern kommen?

Update:
Habs jetzt hinbekommen. Unter 4K wird die Karte mit deinen Settings leider dennoch zu heiß. Das liegt aber nicht an deinen Settings, sondern am Gehäuse. Habs mal aufgemacht und getestet. Auch mit meinen alten Undervolting Settings bleibt die GPU unter 4K komplett ruhig. Die Settings waren also in Ordnung. Nur das Gehäuse muss dringend erneuert werden. Aber hab vielen Dank für deine Werte. Die machen echt was her!

Sollte ich für das neue Gehäuse einen neuen Thread aufmachen oder kann mir jemand hier ein schickes Case mit tempered glass empfehlen, welches einen gute Airflow hat? Ich weiß, eigentlich schließt Glas einen guten Airflow fast aus aber es soll wohl Gehäuse mit Glas geben, die einen recht guten Flow haben. Wie das nzXT H9 Flow zum Beispiel. Nur da sind nicht mal RGB Lüfter mit im Preis dabei. Ist das mittlerweile normal, dass hochpreisige Gehäuse ohne Lüfter kommen? Und wenn, dann sind sie ohne Beleuchtung, was den Glasfaktor obsolet werden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben