Welche Lüfter für Silent-PC?

wtf_ftw

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
7
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC anschaffen, der hauptsächlich für Games genutzt wird und suche nun nach Lüftern mit guter Kühlleistung die aber möglichst leise sind. Ich weiß, dass ein Gaming-PC nicht absolut silent sein kann, aber er muss sich ja auch nicht anhören wie eine Flugzeugturbine (wie mein jetziger Rechner:rolleyes:).

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

Prozessor: Intel Core 2 Quad 9550
Mainboard: Asus P5Q-E
Arbeitsspeicher:4GB-Ram PC6400
Graka: ATI Radeon HD4870
Festplatte: Samsung WD Caviar 640GB

Als Gehäuse finde ich das Thermaltake Soprano DX BWS VE7000BWS (http://www4.hardwareversand.de/arti...43&pcConfigurator.maid=0&agid=0&search.sort=0) und das VB1000BWS (http://www4.hardwareversand.de/arti...43&pcConfigurator.maid=0&agid=0&search.sort=0) ansprechend
Welches haltet ihr von der Belüftbarkeit her für besser?

Welche CPU-Kühler, VGA-Kühlerund Gehäuselüfter könnt ihr empfehlen?
Gibt es noch bessere Netzteile als die von Be Quiet?


folgende CPU-Kühler sind meine bisherigen Favoriten, ich bin aber auch für andere Vorschläge dankbar:
Scythe Infinity
" Andy Samurai Master
" Orochi
Noctua NH-U12P
EKL Groß Clockner

Wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könnt ;)
 
Ich würd den Noctua NH-U12P nehmen... wenn du das geld hast
ansonsten P/L König ist wohl der Groß Clockner...

Gehäuselüfter kann ich die Scythe Slipstream serie (500-800upm) empfehlen.
Einbauen, stecker rein, ruhe... habe die 500er verbaut und die fördern bei besagten 500 upm immer noch genug luft.Wer mehr will nimmt die 800er.

VGA Kühler fällt mir grade keine ein.

Und beim Gehäuse würd ich das Soprano DX BWS VE7000BWS nehmen... sieht man nicht so die Fingerabdrücke aufm Case im Gegensatz zum Klavierlack des VB1000BWS...
 
Der Clockner passt aber "nicht richtig" auf's P5Q-E wie ich vor 2 Wochen feststellen musste - der muss dann so gedreht werden, dass der Lüfter in Richtung Netzteil oder GraKa pustet....
Wenn dich das nicht stört (die Temps sind nicht wirklich schlechter) rate ich dir zu genau dem! Die Kühlleistung ist super, leise ist er auch und über den Preis kann man wirklich nicht meckern!
 
Ich habe mir 2 Scythe Kaze Maru angeschafft (in der 500 upm Variante)
In Kombination mit einem Leisen Netzteil sowie CPU Kühler und einer Passiv gekühlten Grafikkarte (mit einem Arctic Accelero Kühlkörper) findest du nix leiseres ;).

€: Ich benutze für meine alte Kiste (s. 939 System) ein älteres Enermax Netzteil (welches nicht mehr zu haben ist), die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht.
Und für einen CPU Kühler haste ja genug Vorschläge ;).
Zudem kannst du ja bei den CPU kühlern noch die Lüfter tauschen falls er dir zu laut sein sollen, musste dann ebend nur auf die Temperaturen achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch dreien schonmal
@dr.dill
kannste mir vielleicht sagen welches netzteil und welchen cpu-lüfter du benutzt?
 
Wenn die warme Luft der CPU auf das Netzteil gepustet wird, kann es sein, dass dieses lauter wird, da wärmer. Also lieber keinen Clockner holen ;)
 
Also ich würd dir auch den Nocthua empfehlen! Hatte selbst den Scythe Mugen drin und war sehr mit dem zufrieden!
Für die GPU würd ich dir den Scythe Musashi vorschlagen hat gute Kühlwerte und ist auch leise zu betreiben!
Wenn du´s richtig leise willst, kannste ja auch über ne WaKü nachdenken, wenn du das Geld dazu hast^^.

Bandit
 
Nimm als CPU Kühler den Noctua oder kauf dir nen Zalman, das sind einfach die besten, der Zalman ist allerdings ein bisschen lauter.

Als Gehäuselüfter gäbe es die Tacens Ventus Pro, die sollen angeblich auch bei dem extremen Luftstrom total silenced sein.

Beim NT gibt es einiges, das Besser ist als BeQuiet. Ich selbst empfehle da mal eines aus der Enermax Pro/Modu 82+ Serie, am ehesten das mit 425W. Die 12V schiene bietet extrem viel Saft, dass auch eine GTX 280 damit laufen kann und ein Quadcore.

mfg Chuck
 
Danke euch allen.

Also als CPU-Kühler den Noctua, Graka den Scythe musashi und als gehäuselüfter auch nen scythe?
 
Also als Graka-Kühler kann man den Accelero S1 auch SEHR GUT auf die 4870 setzen.
Obendrauf noch nen 120er Multiframe S1 und du hast nen Super Graka Kühler!
Ist ca. 1/2 günstiger als der musashi, und auch Kürzer! Schau erst ob dein Platz ausreichend ist!

Als Gehäuselüfter sind derzeit die Noiseblocker Multiframe das non plus Ultra!
Sind "teuer" aber eben derzeit High-End!

Habe selbst 2 davon in meinem Case am werkeln.

Was das NT angeht würde ich ebenfalls ein Enermax Modu82+ empfehlen. Allerdings das mit 525W da du dann mit deinem Sys in einem ca. 50%igem Auslastungsbereich liegen wirst. Und bei 50% auslastung arbeiten die Netzteile eben am effektivsten. Nebenbei wird es nicht so heiss und der Lüfter muss erst garnicht höher drehen. Ergo -> Sehr leise

Kauftipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim NT gibt es einiges, das Besser ist als BeQuiet. Ich selbst empfehle da mal eines aus der Enermax Pro/Modu 82+ Serie, am ehesten das mit 425W. Die 12V schiene bietet extrem viel Saft, dass auch eine GTX 280 damit laufen kann und ein Quadcore.

Was heißt "besser" als beQuiet! ? beQuiet stellt genauso wie Enermax top Netzteile her! Wobei sogar das Kabelmanagement von beQuiet weitaus hochwertiger ist, als das von Enermax!
 
polaroid schrieb:
Was heißt "besser" als beQuiet! ? beQuiet stellt genauso wie Enermax top Netzteile her! Wobei sogar das Kabelmanagement von beQuiet weitaus hochwertiger ist, als das von Enermax!

Das Kabelmanagement von be quiet! gefällt mir auch besser. Sind aber nicht die Bauteile bei Enermax etwas hochwertiger?
 
Hey,

als CPU Kühler kannst Du ruhig den Noctua nehmen. ;) Als Grakakühler würde ich lieber einen Artic Cooling S1 + einen Scythe Slip Stream 800 RPM und genau diesen Lüfter würde ich auch als Gehäuselüfternehmen. Ich habe selbst 2 Stück von denen verbaut und bin richtig begeistert.

Grüße
 
Dito!
ich hab das Soprano DX VE 7000 BWS, 2 Slipsteam als gehäuselüfter, nen S1 Als grakalüfter mit Slipsteam, ein be quiet straight power E5 500 watt (mit Slipsteam) als Cpu Kühler nen plangeschliffen IFX 14 auch mit slipsteam! hab ich das mit den slipteams ein bisschen übertrieben?? o.O
Die temps sind alle super und laut ist auch nix mehr

PS die slipsteam sind alle heruntegeregelte 1200er @ 7 volt @ 750 upm +-10 %

MFG Alex
 
Wow, da habt ihr mir ja ordentlich viele Tipps gegeben :D
ich werde dann als Gehäuselüfter wohl 2 Noiseblocker Multiframe S2 nehmen, als Netzteil ein Enermax Liberty, und als VGA- und CPU-Kühler den gleichen Kühler auf einem IFX-14 und einem Accelero S1. Die Gehäuselüfter stell ich dann auf 7 und die an der CPU und der Graka auf 12V. Das müsste dann ja laut dem von Eiszy verlinkten Test absolut leise sein, aber reicht auch die Kühlleistung und passt das alles ins VE7000BWS?

@ alexhier:
Wie hast du vorne den 12cm-Lüfter in den 14-cm slot gekriegt? Gibts dafür irgendwelche Halterungen, die ich dazwischschrauben kann?
 
Korrektur: ich meine natürlich ein enermax modu 82+ kein liberty
und ein NH-U12P satt dem IFX-14+Kühler, da das preislich besser ist
 
Naja, die Multiframe´s selbst wirst du dann wahrscheinlich nicht hören.
Hören wirst du dann lediglich das Luftrauschen, je nachdem auf welcher Drehzahl / welchem Fördervolumen du sie dann laufen lässt. Aber ganz ohne Geräusche geht halt nun mal LuKü nicht.
Beim einbau der Multiframe´s musst du darauf achten, dass diese wirklich NUR AN DEN ECKEN anliegen, da die Vibefixer-Ecken der Lüfter sonst ihre Funktion verlieren!

Bitte vermeide Doppelpost´s und nutze den Ändern Button (unten rechts) bei deinen jeweiligen Antworten.

Die Förderleistung von 64,2 m³ (Multiframe S2 @ 7V) sollte auf jeden fall ausreichen.
Reinpassen tut´s auch alles in dein Case.
Allerdings weiss ich nicht ob an dem Lüftergitter in der Front ein Lochkreis für 120er Lüfter ist. Sollte aber dennoch kein großes Problem darstellen wenn dem so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alexhier:
Wie hast du vorne den 12cm-Lüfter in den 14-cm slot gekriegt? Gibts dafür irgendwelche Halterungen, die ich dazwischschrauben kann?

vorne in Tower sind Bohrungen für den 140mm Lüfter und Bohrungen für 120mm Lüfter
(IFX 14 und S1 Passen problemlos in den Tower hab die ja selbst verbaut)

die Gehäuselüfter auf 7 Volt stellen, reicht auf jeden Fall! Für den CPU-Kühler würde ich einen Scythe Kama PWM nehmen dann kannst du die Lüftersteuerung des Mainboards nutzen, Sofern in Bios Aktiviert!

LG- Alex
 
Zurück
Oben