Welche Lüfter / Kühler wenn Lautstärke keine Rolle spielt?

MaxPaul

Cadet 2nd Year
Hallo

für mein 3950X suche ich noch den passenden Kühler. Sowie ein paar Lüfter für mein Define S.
Die Lautstärke spielt absolut keine Rolle. Möchte nur nicht 30€ pro Lüfter ausgeben. Also Lüfter eher günstig und Kühler um die 100€.

Was kommt den sonst noch alles in den Pc, dies hat ja auch Auswirkungen auf die abzugeben Wärme und letztlich wahl der Gehäuselüfter.

Sicher das Lautstärke keine Rolle spielt? :D

Kühler einen Dualtower, Noctua NH-D15, be quiet! Dark Rock Pro 4, Deepcool Assassin 3, Scythe Fuma 2...
An sich genügt aber auch ein guter Single Tower um 40€ wie der Mugen 5 oder der frisch getestete Arctic Freezer 34 eSports Duo.

Als Lüfter langt im Grunde ein günstiges Modell von Arctic, die P12/14 oder F12/14, je nachdem, welche Größe du verbauen willst.
Der gleiche Look wie beim Freezer 34 bekäme man mit den Arctic Bionix Lüftern, auch gute Leistung zu niedrigem Preis.

Du suchst einen Kühler bis 100 € und die Gehäuselüfter dürfen dann laut sein? Muss man das verstehen ? :)
Naja ich schlage einfach Mal den Scythe Fuma 2 vor und mit dem gesparten Geld holst du dir ordentliche Gehäuselüfter. Wie viele können wir uns überlegen wenn wir wissen was alles in den PC kommt (neben der CPU ist hier vor allem die Grafikkarte interessant). Bei dem Gehäuse sind ja schon zwei dabei, wie gut die sind weiß ich nicht. Mehr als zwei 140 mm Lüfter ein- und ausblasend ist eigentlich selten notwendig.

AMD Ryzen 9 3950x
MSI MEG x570 Ace
2x 4TB WD Red
1x Crucial MX500 2TB
1x Aorus NVMe 2TB
4x 32GB Hyper X Fury
Zotac GeForce GT 710 (1GB)
be quiet! System Power 9 (700W)

@MaxPaul:
sonderlich viel abwärme hat man da ja nicht. da reichen die beiden ab werk verbauten lüfter im Define S.

wofür 700W und warum nur ein System Power 9?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und JMP $FCE2
Hoppla, ein System Power hat da aber wenig verloren.
Schlage mal dieses hier vor
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html

• Mechanische Festplatten haben bereits eine Grundlautstärke - zumindest wenn sie laufen.
  • Solange da ein Noctua NH-D15(s) eingebaut ist, reicht für den Rest jeder halbwegs anständige 120er oder 140er Gehäuselüfter mit 500 Umdrehungen.

Es gibt auch noch HEDT ...
https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-3960x-100-100000010wof-a2173562.html?hloc=de
Nur mal so am Rande.

Also wenn du dir schon ein gedämmtes Gehäuse holst, sollteste zumindest auf vernünftige Lüfter gehen. Also vielleicht eher einen Prozessorkühler nicht direkt um 100 Euro, sondern auch etwas Spielraum für die Lüfter lassen.

Noiseblocker eLoops würden mir da einfallen, oder bequiet Shadow Wings.

Zurück
Oben