Welche M.2 passt da rein?

srambole

Cadet 3rd Year
Hallo, habe mir ein gebrauchten Laptop zugelegt, nachdem mein Alter (Asus Rog G751JY) den Geist komplett aufgegeben hat!
Nur leider ist dieser Laptop etwas lahm, deshalb die Überlegung eine andere M.2 Steckkarte zu verwenden, auch der Ram ist wahrscheinlich nicht der schnellste. Im Moment ist da nur ein Riegen drin und zwar dieser:
RAM-Speicher.jpg

beim Spiel LS22 und gleichzeitigem öffnen von Google Chrome friert der Browser ein! Ich vermute zu wenig Ram! Ich habe mir einen 2. bestellt, so das ich hier zumindest mal 16 GB Ram habe.

Der Laptop ist ein Fujitsu Lifebook U758, hier einmal ein Abbild aus dem Handbuch:

Lifebook Handbuch Ausschnitt.jpg

Die eingebaute M.2 ist eine von Samsung mit 250GB, da möchte ich schon eine mit 1TB, hier ein Abbild der M.2:

Samsung M.2 Riegel 250GB.jpg

Welche schnelle M.2 passt bei mir rein, eventuell wenn geht eine NVME ?

LG Hans

Ram Geschwindigkeit kannst du bei Laptops, wenn nicht vorgesehen, nahezu vergessen zu erhöhen.
Bleib bei 2400er, ein zweiter Riegel ist immer gut.

srambole schrieb:
Welche schnelle M.2 passt bei mir rein, eventuell wenn geht eine NVME ?

Tja... https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/fujitsu/lifebook-u758 Vielleicht die kompatiblen? ;)
nvme soll laut Fujitsu kein Problem sein, jedenfalls sehe ich in der Liste nur PCIe Geräte. Keine Ahnung warum die ausschließlich die listen, wenn ein SATA-Gerät drin steckt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hätte überprüft ob der RAM tatsächlich vollläuft, normalerweise sollte auch ne langsame SSD locker reichen. Wenn der Platz der SSD reicht würde ich es so lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und Baal Netbeck
Es ist mit 8 gb durchaus normal, dass der Ram schnell zu knapp wird.
Windows lagert ja schon ab 80% aus und moderne Browser genehmigen sich einiges.

Aber man sollte das natürlich durchaus prüfen.

Von einem nvme ssd würde ich mir keine Leistungssprünge erhoffen. Klar sind die etwas schneller, aber wenn der Platz reicht sehe ich da keinen Handlungsbedarf... Vor allem weil man die alte eretzen muss.

Wenn man eine NVME ab 500GB mit 8-Kanal Controller und DRAM-Cache nimmt sollte man schon einen
Unterschied bemerken, zumal 256GB bei Spiele-Installation schnell voll sind und ab einem bestimmten Füllgrad
wird die verbaute SSD dann deutlich langsamer

• Gefällt mir
Reaktionen: srambole
Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten!!!!
Also hier einmal ein Abbild mit AS SSD Benchmark:
Benchmark 29.05.2022.jpg

ich würde gerne diese einbauen wenn die passt?
Die Ram Bausteine würde ich mal so lassen, wenn Übermorgen der 2. Riegel kommt, dann hätte ich 16GB. Ich habe momentan nur LS22, Autodesk Fusion 360 und Office installiert, aber Photoshop und Lightroom kommen noch dazu und somit ja auch Fotobearbeitung, was ziemliche Speicherfresser sind!
LG Hans

• Gefällt mir
Ist eine gute SSD. Mit heatsink wird die vermutlich nicht ins Notebook gegen...also direkt ohne kaufen oder den heatsink vorsichtig abziehen. Beim abziehen gibt es natürlich die Gefahr dass du etwas beschädigst, dafür hast du noch den heatsink wenn du sie Mal woanders einbauen möchtest.

Ich würde ihn aber gleich weglassen.

Ansonsten gibt es natürlich auch günstigere SSDs, die ähnlich viel können.
Ich bin mit Samsung SSDs aber meist sehr zufrieden.

Baal Netbeck schrieb:
Es ist mit 8 gb durchaus normal, dass der Ram schnell zu knapp wird.
Windows lagert ja schon ab 80% aus und moderne Browser genehmigen sich einiges.

Aber man sollte das natürlich durchaus prüfen.

Von einem nvme ssd würde ich mir keine Leistungssprünge erhoffen. Klar sind die etwas schneller, aber wenn der Platz reicht sehe ich da keinen Handlungsbedarf... Vor allem weil man die alte eretzen muss.
Das habe ich jetzt schon bemerkt, habe mal ein Abbild erstellt:
RAM Auslastung.jpg

da kann man erkennen das der RAM jetzt schon fast am Limit ist, und ich hatte nur LS22 am laufen! Wenn ich jetzt den Browser Google Chrome noch öffne, friert der ein! Mit Photoshop oder Lightroom würde vermutlich das System stehen bleiben!
Was die Höhe der M.2 von Samsung mit Kühlkörper anbelangt, denke ich es reicht in der Höhe nicht aus!
M.2 Slot-01.jpg

M.2 Slot-02.jpg

M.2 Slot-03.jpg

LG Hans

So liebe Leute, habe mir jetzt einmal diese bestellt, sollte bis Dienstag da sein, dann werde ich berichten!

WD M.2.jpg

LG Hans

• Gefällt mir
Die SN850 ist eine PCIe 4.0 SSD, wäre vermutlich nicht notwendig gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Baal Netbeck
Ja heute ist die Neue M2 gekommen und gleichzeitig der 2. Ram, es ist zwar besser geworden aber vom Hocker haut mich das nicht! Vielleicht müsste ich noch etwas einstellen, aber ich wüsste nicht wo?

2022-06-01 19_05_45-.jpg

In der Beschreibung von dem M.2 Riegel steht drin bis 7000 MB/s, aber da bin ich weit entfernt!!!!!
LG Hans

Hatte dich ja schon darauf hingewiesen, dass das eine PCIe 4.0-SSD ist, was dir in diesem Notebook nichts bringt. Mit PCIe 3.0 sind maximal etwa 3.500 MB/s möglich, was genau raus kommt hängt vom Controller, Chipsatz und Prozessor ab, Treiber, Energieoptionen (Akku-/Netzbetrieb) ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und MehlstaubtheCat
srambole schrieb:
In der Beschreibung von dem M.2 Riegel steht drin bis 7000 MB/s

Bis bedeutet eben bis. Das erreichst du nur mit PCIe 4.0.
Das dürfte dein Laptop nicht haben ;) Dazu noch DDR3. <- Da stand Mist
Eine SN750 oder Samsung 970 EVOwäre völlig ausreichend gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Fusionator schrieb:
Bis bedeutet eben bis. Das erreichst du nur mit PCIe 4.0.
Das dürfte dein Laptop nicht haben ;) Dazu noch DDR3. <- Da stand Mist
Eine SN750 oder Samsung 970 EVOwäre völlig ausreichend gewesen.
Aber in der Liste von Crucial für kompatible Speicherkarten und Ram stehen bei RAM nur DDR4 Speicher drin und M.2 Karten sind 1 TB M.2 SSD • PCIe NVMe Gen 4 • 6600 MB/s Lesen, 5000 MB/s! Und die sollen alle für mein Laptop kompatible sein!
LG Hans

srambole schrieb:
nd die sollen alle für mein Laptop kompatible sein!
ja sind sie, warum auch nicht, PCIe ist Abwärtskompatibel, ne PCIe 4.0 Karte geht auch im PCIe 3.0 Slot, nur halt dann mit maximal PCIe 3.0 Geschwindigkeit

• Gefällt mir
bisy schrieb:
ja sind sie, warum auch nicht, PCIe ist Abwärtskompatibel, ne PCIe 4.0 Karte geht auch im PCIe 3.0 Slot, nur halt dann mit maximal PCIe 3.0 Geschwindigkeit
Na wenigstens habe ich 2200 MB/s dazu gewonnen, ist doch auch was! Der Laptop läuft gefühlt auch etwas schneller, vor allem das Installieren geht sehr viel schneller!
LG Hans

srambole schrieb:
Aber in der Liste von Crucial für kompatible Speicherkarten und Ram stehen bei RAM nur DDR4 Speicher drin ...
Die bieten dort auch Speichermodule mit 3200 MHz an, obwohl das Notebook den auch nur mit 2.400 MHz takten kann. Kompatibel ist alles, nur voll ausnutzen kann man es hier nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben