Welche mechanische Tastatur habt ihr, und warum?

Blutwors

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
676
Hallo zusammen.

Ich möchte mir gerne eine mechanische Tastatur zulegen.

aktuell habe ich die Razer Ornata, welche eine Art mechanisches Druckgefuehl hat, aber keine ist.

Mich würde interessieren, warum ihr genau DIESE mechanische Tastatur empfehlen würdet, und warum :)
RGB ist ein Muss :)

danke euch vorab
 
Ich habe eine Ducky mit blauer Tastenbeleuchtung und mit relativ exotischen, grünen Cherry MX Schaltern.
 
KnolleJupp schrieb:
Ich habe eine Ducky mit blauer Tastenbeleuchtung und mit relativ exotischen, grünen Cherry MX Schaltern.
Danke für deinen Senf dazu ;)
Wieso ausgerechnet die grünen Schalter und warum eine Ducky?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Cherry MX3850.
Sie ist ein Erdbebensicherer Prügel, sieht nicht aus wie das Musikklavier im Kindergarten, ist relativ kompakt und sie hat bis jetzt am längsten überlebt.

Ups.
Und leider kein RGB, aber danke trotzdem :)
 
Ducky sind einfach die besten.

Da ich vorher viele Jahre auf der legendären IBM Model M getippt hatte,
hier https://www.getdigital.de/Buckling-Spring-Keyboard-Modern.html erhältlich als Lizenznachbau für 140€,
wollte ich eine ähnliche Haptik erreichen und mit den MX-Green ist mir das auch gelungen.

Für Normalsterbliche würde ich aber höchstens die blauen weiterempfehlen, z.B.
https://geizhals.de/redir.cgi?h=caseking&loc=https://www.caseking.de/ducky-shine-7-pbt-gaming-tastatur-mx-blue-rgb-led-blackout-gata-1139.html?sPartner=185&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed&ghaID=2050659&key=a5b3f4184ce90f0d08ea047e84428e8f
und aktuell werden - glaube ich - gar keine Tastaturen mit MX-Green Tasten und deutschem Layout angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Func KB-460 ist in meinem Besitz. War damals für mechanische Tastaturen echt preiswert.
Dazu hält sie immer noch alles Stand, bisher 6 Jahre :)

Hilft dir natürlich so nichts, aber die Tastaturen halten generell lange.
 
Homeoffice: Sharkoon PureWriter Red RGB, weil sie aktuell die Tastatur für mich ist, mit dem besten Tipp-Gefühl.
Arbeit: MX-Board 3.0 mit Cherry PBT Kappen und MX-Red, schlicht, robust, gut (läuft seit vielen vielen Jahren unzählige Betriebsstunden)
Zocken: Links eine Redragon Diti mit Outemu Brown, da schön kompaktes Game-Keypad und Mitte ein 60% Z-88 RGB weiß mit Outemu Red zum Texte tippen.
DSCF5745b.JPG

PS: Mit der Razer Ornata hast du dir natürlich E-Schrott gekauft, aber wem sag Ich das.
 
Weil grüne Schalter einfach (für mich) ein noch besseres Tippgefühl haben als die blauen. Die empfinde ich manchmal als noch zu leichtgängig.

Ducky finde ich von der Verarbeitungsqualität auch sehr gut und fassen sich gut an. Hab aktuell die 3er mit Greens. Vorher auch ne 2er mit Reds, was aber nicht so meins war.
Ansonsten hab ich noch ne Green von WASD, allerdings ohne Beleuchtung und TKL.
Und ne Minila Air 60% mit Blues, wenn ich einfach kein Kabel aufm Tisch haben möchte.
Mein MX Cherryboard Blue war damals mein Einstieg. Ist okay dafür, würde ich mir aber nicht nochmal kaufen.

Ducky müsste was in RGB haben. Ob TKL oder FullSize musst natürlich du entscheiden.
 
Corsair K70 RGB MK.2

Weil ich sie gewonnen habe und ich sie tatsächlich lieber tippe als meine uralte G15.
 
da is viel subjektiver Geschmack dabei, grenz es evtl. mal ein, auf die wesentlichen Auswahlkoordinaten:
  • es gibt verschiedene mechanische Tasterdruckpunkte (mit unterschiedlich stark/schwachem/keinen Druckpunkt in irgendwas um die 6-7 Ausprägungen)
  • cherry oder kalil als Schalterhersteller
  • mit Tenkey Block oder ohne
  • ohne Beleuchtung, mit Beleuchtung (verschiedene Farben), mit RGB Beleuchtung
  • Billigerer ABS oder abriebfesterer PBT-Kunststoff
  • braucht es für dich evtl. bestimmte Sondertasten

Der Rest ist dann mehr oder minder fast nur noch Plastikfarbe, optische Designspielchen und Logo

Sag evtl. dazu, welche Marschrichtung ausser RGB nach deinem Geschmack schon feststeht und welche Entscheidungen noch ausstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cardhu schrieb:
Hab aktuell die 3er mit Greens.
Macht dich gleich sympatisch. Nur über den Cardhu müssen wir nochmal reden, ich stehe mehr auf das Gebräu von Islay...
 
Also ich habe festgestellt, dass eine einfach Tastatur mit normalem laylout völlig ausreichend ist, da Sondertasten eigentlich nie genutzt werden.

PBT wäre die Wahl der Dinge.

bezugelich der Cherry Switches...jaaaa, ich denke genau das könnte das „Problem“ sein.

morgen wollte ich mal in ein Elektronik Geschäft fahren, und mich mal umschauen. Allerdings kann man die Verkäufer ja oft in der Pfeife rauchen, wenn man „Beratung“ sucht.

und wie gesagt: RGB Beleuchtung ist ein muss
 
"Razer Huntsman elite" , seit knapp 1,5 Jahren im Dienst und noch wie neu.

Warum ich die gekauft habe? Weil meine erste beleuchtete Mecha damals die Razer Blackwidow (um 2013 rum) war und immer sehr gute Dienste geleistet hat - bis ich etwas neues in RGB ausprobieren wollte. Die Huntsman elite hat für mich die beste Handballenauflage und nen dezidierten Lautstärkeregler. Davon ab ist sie auch das teuerste Modell von Razer und man gönnt sich ja sonst nix.. 🤷‍♂️
Dazu hat die Huntsman Schalter die sich wie cherry Blau bzw razer green verhalten. Ich brauche es "clicky".

Das Teil ist in vielen Dingen sicherlich nicht so gut wie eine Ducky, aber für mich das beste Gesamtpaket.
 
@Home:
Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile Rapidfire, da ich das Prinzip der flachen mechanischen Tasten sehr interessant fand und mich nach einiger Zeit der Benutzung auch in die Tastatur verliebt habe (ist insgesamt meine ca. 7. oder 8. mechanische Tastatur zu Hause in den letzten 7-8 Jahren und wird auch nach fast 2 Jahren Nutzung nicht so schnell wieder ausgetauscht!). Für mich die Allroundwaffe, wenn Geld für eine Tastatur keine große Rolle spielt. Weiterer Vorteil: Sieht auf dem Desktop fast schon sexy aus...

@work:
Sharkoon PureWriter TKL RGB, Kailh Choc LOW PROFILE BLUE, da ich gerne einen aufgeräumten Desktop auf der Arbeit habe (TKL schafft Platz) und ich das Low Profile wirklich sehr lieb gewonnen habe. Hauptgrund für die Nichtverwendung zu Hause sind die wenigen farblichen Anpassungsmöglichkeiten und die im Vergleich zur Corsair doch nicht zu vernachlässigende erhöhte Geräsuchkulisse. Ein riesiger Vorteil ist definitiv der geringe Preis bei einer wirklich sehr beeindruckenden Gesamtleistung - schnelles und fehlerfreies Tippen ist hier evtl. sogar noch besser möglich als bei der Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile Rapidfire.
 
Falls du primär viel schreibst, würde ich immer eine Clicky nehmen, also Blue oder Green. Damit lässt es sich für mich deutlich angenehmer schreiben, weil man noch ein akustisches Feedback zurückbekommt. Ich kann damit auch schneller schreiben als mit den Brown oder Red/Black.

Zum Zocken wird iwie immer Red oder Brown empfohlen. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Spiele ja nicht mehr so viel, aber habe absolut keine Probleme mit Clickys dabei. Allerdings muss man sagen, dass man es in Teamspeak/Discord und co natürlich lauter hört..^^ Es gibt wohl Leute, die ihre Mikrofone so gut eingestellt haben, dass der andere es nicht hört. Ich kanns nicht - hab mir aber auch nie Mühe damit gegeben :D

Wenn ich weiß, dass ich länger nicht viele Zahlen eintippen muss, nehm ich gerne meine TKL. Wenn ich weiß, dass ich demnächst viele Werte in Tabellen übertragen muss oder Ähnliches, nehm ich mir ne FullSIze Tastatur oder mein dediziertes Numpad^^

KnolleJupp schrieb:
Macht dich gleich sympatisch. Nur über den Cardhu müssen wir nochmal reden, ich stehe mehr auf das Gebräu von Islay...
Fand ich damals untrinkbar. Mittlerweile geht es, wenn mir mal ne Flasche ausm Schrank kommt. Aber Fan davon bin ich einfach nicht^^


ps: EIne QPAD und ne LK20 glaub ich, müsste ich auch noch haben :D
 
Blutwors schrieb:
und wie gesagt: RGB Beleuchtung ist ein muss

Echt? Nervt doch nur wenn sie im Bildschirm gespiegelt wird, wenns nen dunkles Game ist^^
 
DUCKY!
 
Zurück
Oben