Welche Netzteile (Hersteller/Modelle) sind 2024 wirklich zu empfehlen? (gefrustet von be quiet!)

6kbyte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
861
Hi,

ich kaufe im Grunde seit ca. zwei Jahrzehnten nur "be quiet!" Netzteile. Ursprünglich ging es mir neben der Qualität auch darum, ein möglichst leises Gerät zu haben. Ich habe das Problem das ich extrem Geräuschempfindlich und für mein Alter noch ein wirklich sehr gutes Gehör habe, häufig auch in der Stille Zeit vor dem PC verbringe. Gefühlt jedes (Spulen-) Fiepen, jedes Rasseln, jedes einzelne Kugellager der jeweiligen Lüfter, kann ich zum Teil herausfiltern, selbst wenn ich Kopfhörer auf habe und das Case geschlossen ist. Ich neige auch dazu, mich nach erstmaliger Wahrnehmung auf solche Geräusche zu fokussieren.

Ich betreibe dieses Hobby seit mittlerweile fast 30 Jahren und bin auch beruflich in der IT angesiedelt. Jedes Jahr baue ich in Summe mindestens 5 PC´s für Freunde, Bekannte, dem Familienkreis oder mich selbst zusammen - überwiegend mit Fokus aufs Gaming . Grundsätzlich bin ich mittlerweile wirklich schockiert darüber, wie sehr die Qualität und der Support in fast allen Bereichen massiv nachgelassen hat und gleichzeitig die Preise angezogen wurden. Das gilt auch für "be queit!"! Bis zur Straight Power 10 Serie, welche übrigens immer noch in meinen beiden PCs werkeln, war ich wirklich zufrieden, auch was die Geräuschkulisse angingt. Mittlerweile habe ich über die Jahre/Monate verteilt schon mehrfach die 11er und 12er Serie verbaut und war fast jedes mal enttäuscht, besonders was die Lüfter angeht - ob leichtes brummen, klackern oder klicken, alles war dabei! Grundsätzlich auch ein Phänomen, was sich viele andere User bestätigt wird, vom Hersteller selber aber gerne als "normal" abgestempelt wird. Silent sieht und sah anders aus! Auch 2 Ausfälle waren mittlerweile dabei, was speziell bei den betroffenen Modellen auch in Bezug auf das Fehlerbild im Netz schnell wiederzufinden war.

Bei mir selber steht jetzt aufgrund einers GPU-Wechsels privat ein neues Netzteil an, aber ich möchte dabei aufgrund meiner neuen Erfahrungen einen weiten Bogen um "be quiet!" machen. Meine Frage wäre aber, was kaufe ich? Welches Netzteil würde meinen Anforderungen entsprechen und mindestens vergleichbar und stabil sein, wie mein mittlerweile fast 10 Jahre altes und immer noch funktionierendes, leises Straight Power 10 600W? Es sollte 750W und alternativ 850W haben, mindestens die ATX 3.0 Norm erfüllen und Kabelmanagement besitzen. Über die neuen Corsairs höre ich übrigens ebenfalls nur Mist, da schon mal vorweg. Kostenpunkt bis max. 150€. Bitte keine Diskussionen darüber ob mein altes Netzteil vielleicht noch reicht oder wie viel Watt ich effektiv wirklich benötigen würde - das soll erstmal alles vollkommen irrelevant sein.

Gruß und danke,

6kbyte
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse sein, aber das ist deinem "Problem" geschuldet. Ich habe ein 12er BQ und das hört man einfach absolut nicht. Mag sein, dass BQ eine Zeit lange Probleme mit den Lüfter hatte, die sind aber behoben.

Ansonsten kauf dir halt einen der üblichen anderen Verdächtigen die hier regelemäßig empfohlen werden.

MSI, Seasonic. Aber ganz ehrlich....du wirst das bei allen haben. Alle Rechner die ich dieses Jahr für Freunde und Bekannte gebaut haben, hatten BQ NT und keines ist wirklich laut. Das lauteste in meinen Rechner ist die Festplatte die ich als Datengrab nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und sikarr
6kbyte schrieb:
Kostenpunkt bis max. 150€.
Damit fällt mein allgemeiner Favourit (FSP Hydro Ti) weg... schade.

Seasonic Focus und Prime PSUs kann man allgemein alle kaufen - wobei Prime wieder außerhalb deinem Budget ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun, NerdmitHerz, Oberst08 und 5 andere
Persönlich verwende ich seit einigen Jahren immer Seasonic-Netzteile. Die funktionieren alle noch super und sind auch leise.
Halt immer die 80plus Gold oder Platinum-Versionen. Das wäre so meine Empfehlung.

Ich hab zwar prinzipiell auch nichts gegen Netzteile anderer Hersteller, aber da ich keine Probleme habe, hab ich auch nicht vor zu wechseln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, 10X18B, evilnear und 2 andere
Wie wäre es mit semi-passiv oder passivem Netzteil? Seasonic bietet 700W als passiv an (als Beispiel). Ist nur eine Frage des Geldbeutels. Aber da gibt es immerhin dann auch 12 Jahre Garantie oder sowas fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Semi Passiv ist ein Stichwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Wenn man die Preise für Grakas sieht - Netzteile halten länger.

Deshalb aus meiner Sicht (ebenfalls abgefuckt von den neueren Bequiets und deren Support-Einstellung dazu) ein +1 für das FSP Hydro Ti.
Keinerlei Lüfter- oder Störgeräusche, allerdings oberhalb von 150 Euro. So wie es sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Zwirbelkatz und 6kbyte
Seasonic. Das ist meine persönliche Wahl seit bestimmt 15 Jahren. Top Qualität, und semi-passiver Betrieb einstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, 10X18B, evilnear und 2 andere
Bei-semi passiv habe ich ein wenig Angst, das mich das on/off nerven könnte. Glaube mir wäre es grundsätzlich lieber ein leises Grundrauschen zu haben als ein immer wiederkehrendes an/aus, aber kein Plan wie gut die Hersteller das (die Hysterese) lösen - vielleicht ja auch zu vernachlässigen und kein Problem. Danke für die ganzen Tipps!

Ich hatte übrigens sogar mal einen Fall wo nach dem Netzteiltausch das Coil-Whine der GPU fast verschwunden war. Auch hier liest man mittlerweile immer wieder Zusammenhänge mit (be quiet!) Netzteilen.

@Poink : das FSP Hydro Ti scheint aber nicht unbedingt leise zu sein, wenn ich das richtig gesehen/gelesen habe bzw. der Fokus liegt auch nicht wirklich darauf.

@Firefly2023 : tut mir leid, aber das entspricht nicht den Tatsachen. Es freut mich sehr wenn du Glück/keine Probleme hast oder es nicht wahrnimmst, aber die (aktuellen) Bewertungen und auch Forenbeiträge sagen weiterhin etwas anderes - auch für die neuen Revisionen. Mag sein das es nicht bei jedem Gerät auftritt oder gleich stark ausfällt, aber bleibt für mich ein Qualitätsmangel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Die Seasonic HX und Seasonic Prime Serie sind sehr gut, preislich allerdings über 150€. Die Fractal Ion+2 müssten aber im Budget sein und haben auch 80plus Platinum.
 
@6kbyte

Es wäre doch schön, könnte man seine Probleme immer zielgerichtet lösen. In diesem Fall ist dies, denke ich, mit dem bereits mehrfach genannten Hydro Ti Pro der Fall und dich trennt "lediglich" das Preisschild davon.
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-atx-3-0-v130721.html

Manchmal "muss" man sich einfach mal etwas gönnen. In der Regel ist die Sache deutlich komplizierter und von viel mehr Faktoren abhängig, als "nur" einem Preis. Immerhin gibt es messbare, valide Ergebnisse:

1722321556404.png

https://hwbusters.com/psus/fsp-hydro-ti-pro-1000w-psu-review/9/


Bei Produkten bspw., die zusätzlich ergonomischen Ansprüchen dienen müssen, gibt es noch viel mehr Faktoren und ein Kauf ist richtig kompliziert.

Also 50€ mehr sind natürlich Geld und die Entscheidung bleibt dir überlassen. Heutzutage hat man 50€ leider viel zu schnell ausgegeben und hat NICHT jahrelang etwas davon ...

be quiet! ist eben eine Standard-Empfehlung. Eben weil viele Nutzer nicht extrem sensibel für Nebengeräusche sind. Das Prädikat "unhörbar" wird häufig verwendet, aber wirklich zutreffend ist es meiner Erfahrung nach beileibe nicht immer.


6kbyte schrieb:
(...) aber kein Plan wie gut die Hersteller das (die Hysterese) lösen - vielleicht ja auch zu vernachlässigen und kein Problem.
Siehe Bild :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
6kbyte schrieb:
@Poink : das FSP Hydro Ti scheint aber nicht unbedingt leise zu sein, wenn ich das richtig gesehen/gelesen habe bzw. der Fokus liegt auch nicht wirklich darauf.
Das ist bis 700W oder so echt gut: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2101/

Aber wenn du mehr Power bei Totenstille brauchst, musst du deutlich tiefer in die Tasche greifen mit einem Netzteil wie dem Cooler Master X Silent Max Platinum 1300.
Testbericht: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2493/
https://hwbusters.com/psus/cooler-master-x-silent-max-platinum-1300w-the-power-of-silence/

Das bleibt bis 1000W selbst für meine extrem hohen Ansprüche quasi lautlos. Echt hammer.

Noch leiser ist nur das Cooler Master X Silent Edge 1100W, welches 1100W passiv gekühlt liefert.
https://hwbusters.com/psus/cooler-master-x-silent-edge-1100w-the-strongest-passive-psu/

Die sind beide allerdings noch nicht ganz auf dem Markt und auch ein wenig über dein genanntes Budget hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Seasonic hatte einen Bug mit den Grafikkarten der letzten Generation. Der Bug ist bei neuen Geräten weg, aber die PSU Tierlist ist nicht auf dem neusten Stand. Der Wechsel von BQ auf Seasonic reduzierte in meinem Fall die Geräusche. Ich bekomme die BQ Netzteile der letzten 10 Jahre zurück und bin überrascht über den hohen Verkaufswert.

Dennoch muss man beim Neukauf überlegen wie sich der Markt verändert hat. Ein Titanium Netzteil ist meistens kaum interessant für einfache Mainstreamsysteme, denn die Effizienz schlägt sich besonders bei hohem Verbrauch durch. Gold, Platinum oder Titanium nimmt sich wenig.

Das Problem 2024 ist immer noch, dass es Netzteile auf dem Markt gibt, die technisch perfekt sind, aber leider keinen guten Lüfter samt Steuerung haben. Das zweite Problem sind die gestiegenen Preise durch die neuere Zertifizierung und grundsätzlich höhere Preise. Ein 120 Netzteil von 2020 kostet heute 180 Euro.

Zum Semi-Passiv: der Lüfter geht 1-2x am Tag kurz an (Seasonic). Bei entsprechender Gehäusebelüftung gar nicht. Und wenn man einen sehr leisen Lüfter vors Netzteil klemmt, hat man Ruhe und Sicherheit. Passive Hardware altert schneller.

Eine 4090 samt 7950x3D als maximalste Konfiguration braucht kein 850w. Meistens sind 600w derzeit die Obergrenze im Alltag und auch die Netzteile haben eine Reserve von 10-20%. Nur kann es dann passieren, dass der Lüfter bei hoher Auslastung grundlos anspringt und laut wird (allgemein schlechte Steuerung).

Bei der Gelegenheit des Wechsels des Netzteiles kann man auch auf SFX oder SFX-L gehen (kurze Kabel) und das gesamte System umgestalten (zB. DAN A4).

Also gibt es bei allen Netzteilen unabhängig vom Preis das Risiko, dass es entgegen allen Aussagen und Tests laut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und The-Master
Zwirbelkatz schrieb:
Das Prädikat "unhörbar" wird häufig verwendet, aber wirklich zutreffend ist es meiner Erfahrung nach beileibe nicht immer.

So siehts leider aus, nach einem kurzen Abstecher zur BQ 12M Serie für ein PC wieder zurück zu Seasonic. Dazu war der Austausch mit dem "Service" eher mühsam, hauptsächlich weil es für mich lange gedauert hat weil man z.B. Videos etc. wollte, bei nem Gerät was neu war. Habs dann nach 2 Tagen lieber auch direkt übern Händler gemacht mit RMA, da ich eigentlich nicht wirklich einen neuen Versuch starten wollte auch weil mir die Kabel nicht gefallen haben (kurz&starr).Wäre mir auch zu mühsam gewesen,da ich relativ oft an den Rechner gehe und z.B. putze.

Mein Seasonic PX wurde hingegen unkompliziert nach knapp 5 Jahren wegen ebenfalls leichter Rattergeräusche vollumfänglich im Kaufpreis ersetzt und natürlich wieder durch ein Seasonic ersetzt. Nur Semipassiv ist wirklich leise auf dem Desktop wenn man tatsächlich ein leises System hat. Sobald die GPU anläuft ist es natürlich (fast) egal. Bin mit Seasonic seit Jahren in mehreren Rechnern zufrieden, sprich bleibt leise,läuft zuverlässig, guter und qualitativer Lieferumfang ,i.d.R. guter Preis und nach Datenblatt auch vorne dabei sowie anscheinend guter "Service" (musste ich ja bisher nicht in Anspruch nehmen) und werde dabei bleiben wenn nicht die Preise weiter so stark anziehen wie die letzten paar Jahre. Sicher nicht alternativlos aber wofür Experimente machen ausser der Preis veranlasst mich dazu. Für meinen PX Kaufpreis von dazumal habe ich "nur" ein Focus GX kaufen können. Das BQ12M war einen 10er teurer als nun das entprechende von Seasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
6kbyte schrieb:
Über die neuen Corsairs höre ich übrigens ebenfalls nur Mist, da schon mal vorweg.

Müssen ja richtig fundierte Meinungen gewesen sein...

Frage Nummer#1 die man sich hier immer stellen sollte:
Wer ist der Fertiger/Hersteller der fraglichen Netzteil-Serie?
Corsair selbst lässt nur fertigen und fertigt selbst überhaupt keine Netzteile...

War Corsairs RM-Serie früher mal besser? Definitv ja.
Die Dinger werden aber auch von HEC produziert. Wer sich in der Branche etwas auskennt, weiß bescheid.

Corsairs neue SF-Serie ist hingegen der absolute GOAT im SFX-Format.
Hersteller ist in diesem Falle GreatWall und somit eine Firma mit extrem viel Erfahrung und ausgezeichneter Reputation.

Wenn du dich im Detail belesen willst, kann man das meiner Meinung nach am Besten auf Cybenetics.
Eine riesige Datenbank aus 1500 verschiedenen Netzteilen und auch Vergleiche verschiedener gleichnamiger Netzteil-Generationen des selben Herstellers. Nur weil Corsairs RM-Reihe in 2019 mal gut war, muss dass nicht im Jahre 2024 immer noch so sein... auf Cybenetics ist das auch ganz klar ersichtlich.

Die pers. Erfahrungen von Forenmitgliedern sind in aller Regel extrem eingeschränkt...
Entweder ist man von vornherein ein Marken-Fanboy oder man hat auch einfach generell nur sehr wenige Netzteile in der Hand gehabt. Da sammelt man nur sehr wenig Erfahrung, wenn man die Masse an verfügbaren Geräten berücksichtigt.

Ich meine, wieviele Netzteile verbaut selbst ein Tech-Interessierter denn so über die Jahre...?
Ich habe bereits alle möglichen Marken durch; aber mehr als ein Dutzend Netzteile habe ich trotzdem in meinen Systemen noch nicht verbaut... die Dinger halten in aller Regel, neben dem PC-Gehäuse, einfach am Längsten bzw. werden am Seltensten getauscht.

Seit ca. 2020 nehme ich immer Corsairs SF-Serie... grad die vor 3 Wochen erschienene 2024er-Reihe ist wieder top geworden (750/850/1000W). Ich nutze auch nur kompakte Cases und ein ATX-PSU ist in meinen Augen einfach Platzverschwendung. Ein SF750 ist bis 340W passiv und auch danach unhörbar... es stemmt auch Systeme mit 7800X3D+RTX4090 locker weg. Es erfüllt bereits ATX 3.1 und der Effizienzgrad ist extrem hoch (Durchschnitt liegt bei >93% im 230V-Netz). Noch nie hat ein SF bei mir irgendwelche Probleme gemacht... (ich verbaue die Reihe auch im Bekanntenkreis sehr häufig). Vollmodulare Kabelstränge, alles einzeln Textil-gesleeved. Schöne Terminals usw.

Natürlich sind aber SFF-typisch die Kabel hier kürzer gehalten; weil man das in diesem Segment einfach nicht haben will. Daher ist ein Corsair SF natürlich nichts für z.B. ein LianLi O11 Dynamic o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und def_
Zurück
Oben