Welche neue Hardware für einen Multimedia-Cube?

Lotusbloom

Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
2.107
N'abend,

ich alt eingesessener Silent-Freak habe soeben einen ganzen Haufen teurer Silent-HW aus meinem PC geschmissen. Bald soll nämlich aus meinem Gamer-PC ein sparsamer Office-PC in einem Cube-Gehäuse werden. Dafür habe ich mir das neue Lian Li PC-V351 ausgesucht ... bla bla bla

Jetzt bieten sich mir folgende Alternativen an:
A Intel C2D E4300 (1.8 GHz) behalten und das relative teure ASUS P5N7A mit dem GF9300-Chip anschaffen?

B Oder doch auf einen aktuelle Phenom II (bspw. den günstigen X3 710) in Verbindung mit einem sparsamen ASUS M3A78-EM (780G, AM3-kompatibel) umsatteln?​


Meine Anforderungen an den zukünftigen PC sehen so aus:
  • Ordentliche Multimedia-Power bei reduziertem Stromverbrauch.
  • Minimale Leistung für Spiele ist ausreichend.
  • Umso wichtiger: Mobo unterstützt bei HD-Inhalten (auch, wenn aktuell noch kein BD-Laufwerk vorhanden ist).
  • Mainboard in einer dunklen Farbe, bspw. von ASUS.
  • Weiternutzung meines DDR2-Speichers.
  • Integrierte Steuerung für mind. zwei Lüfter.
Ergebnis soll ein energieeffizientes, aber potentes Endprodukt sein!

Stimmt ihr mir zu, dass mein betagter E4300 (eventuell mit etwas OC bei reduzierter Spannung) diese Anforderungen immer noch erfüllen würde? Der Wechsel auf die AMD-Hardware würde mich locker 70 € Aufpreis kosten, falls ich den besagten Dreikern-Prozessor wähle ... darauf möchte ich natürlich möglichst - wenn es Sinn macht - verzichten.
 
Man könnte natürlich noch was an Energie einsparen, wenn man auf einen ganz kleinen E7000 setzt. Naja der ist dann sogar schneller. Mit undervolting und UC (underclocking :lol:) ist der auch kühler als ein E4000.
Damit vielleicht auch leiser? Aber der E4000 ist trotzdem locker ausreichend für HD!
 
ich würde den günstigen X3 710 nehmen.
 
Würde dann auch sagen das eine AMD Pc besser kommt.

Eine X3 710 dazu eine 780G oder eine 790GX bord dazu noch 2x2GB.
Da hast du mit einer 3440/70er eine gutes teil damit kannst du auch game spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
On Board Grafik reicht meiner Ansicht nach maximal für PacMan und vielleicht noch Diablo2, amsonsten wirst damit nicht besonders viel Freude haben, zumindest an keinem Spiel, was nicht vor 10 Jahren rausgekommen ist und über eine halbwegs vernünftige Engine verfügt. Insgesammt würde ich auch eher zu deiner AMD Idee tendieren, wobei ich da noch eine Graka mit passiv Kühlung einbauen würde, wie eine 8600GTS oder vielleicht eine 9600GT green edition, die noch ein Stück weniger frisst. Mit der 9600er wirst du so ziemlich alles halbwegs spielen können, zwar nicht mit den hyper tollen Grafikeffekten, aber garantiert besser als jede onBoard Grafikkarte :)

mfg

Vita
 
er will damit filme schauen und nicht zocken... lesen bildet ;)
und dafür reicht die onboard 9300 natürlich.
 
Mit minimaler Leistung für Spiele definiere ich Karten ohne oder mit geringer Stromzufuhr und dennoch guten Eigenschaften, die das Spielen ermöglichen. Das ist auch der Grund weswegen ich mir auch unter einem Multimedia System, keinen Desktop vorstelle, der nur nur zum DVDs/BDs und Bilder angucken taugt, wie ein stinck normaler 0815 BlueRail-player, der auch noch weniger Strom frisst, kleiner ist und dazu auch noch weniger kostet ;) Wenn es komplett darauf ankommen sollte, nur Bildchen anzusehen, dann würde ich den alten Prozessor lassen und ein noch etwas billigeres Board versuchen zu finden... Ein x3 710 ist da absolut überdimensioniert und wird nichtmals auf 2 der 3 Kerne ausgelastet werden können...

mfg

Vita
 
impressive schrieb:
er will damit filme schauen und nicht zocken

Naaa ... Filme schauen ... ich habe es oben nicht genau genug definiert: Ich möchte meinem jetztigen Gamer-PC einen Office-PC mit guten Multimediavoraussetzungen machen (BD-Laufwerk würde anfangs fehlen, aber vielleicht irgendwann folgen). Dafür wäre der GF9300-Chip sicherlich eine gute Wahl. Gezockt wird übrigens auf einer nagelneuen PS3!

Jetzt habe ich aber in der vergangenen Nacht diesen Sammelthread zum P5N7A-VM gelesen, der mich ehrlich gesagt etwas abschreckt. Angeblich ist das Gerät mega verbugt. Eigentlich habe ich für ein Banenenprodukt, was erst beim Kunden reift, nichts übrig ... zumal es bereits seit einigen Monaten auf dem Markt ist. Und von der Kombi AMD780G + AMD-CPU hört man eigentlich nur Gutes.

Statt des X3 710 könnte ich auch einen X2 5050e wählen, der lediglich nur die Hälfte kostet und noch weniger Strom verbrauchen sollte. Ich befürchte aber, dass diese Kombi meinen gehobenen Ansprüchen an Rechenleistung nicht entspricht.

VitaBinG schrieb:
0815 BlueRail-player

Nenn es bitte Blu-ray. "Stinknormal" ist ja wohl etwas untertrieben ... ich finde, Player und Laufwerk könnten allmählich ruhig etwas günstiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lotusbloom

solltest du dich für das ASUS M3A78-EM entscheiden wollen, hier ein Hinweis, dass du bei dem Board (Falls erwünscht) keine Undervolting betreiben kannst ( zumindest im Bios ).

Ich habe selber einen X2 5050e auf einem M3A78-EMH verbaut. Der lies sich bei leichtem Undervolting trotzdem auf 3 Ghz OCen.
Auf dem M3A78-EM geht die gleiche CPU nur bis 2,7 Ghz.
 
@ rolandm1:

Danke für den wichtigen Hinweis. Das war mir nicht bewusst. Ich würde aber schon gerne undervolting/oc betreiben ... so lässt sich ein System noch effizienter nutzen. Dein M3A78-EMH ist leider nicht für die aktuellen Phenoms gerüstet. Wer weiß ... vielleicht hat man ja mal das Bedürfnis, auf diese zu wechseln. Die Freiheit hätte ich mir mit diesem Mainboard dann genommen.

Wie sieht es denn zu einer Alternative für den verbugten GF9300-Chip aus? Der GMA 4500 kann da bei weitem nicht mithalten, oder?
 
witziger Weise ist der X4500HD wohl nicht für verschlüsselte Blu-Ray Medien geeignet. Unverschlüsselt geht ja... aber auf den Scheiben eben nicht. Und das sollte für einen Medien PC schon gehen.
Wie wärs mit einem Board von Intel ohne IGP (P45 ist ein echt super Chipsatz) und dafür eine... 4350 bis 4770 (genauer geht nicht :) ) ersteres ist nur für minimale Anforderungen und letzteres ist schon im Performancesegment angesiedelt zieht aber unter Volllast nur 80W. Die 4750 könnte für dich ideal sein.
Aber das ist dann halt teurer.
Solltest du doch AMD vorziehen dann auf jeden Fall den 780G. Der reicht für alles.
 
[F]L4SH schrieb:
witziger Weise ist der X4500HD wohl nicht für verschlüsselte Blu-Ray Medien geeignet. Unverschlüsselt geht ja... aber auf den Scheiben eben nicht. Und das sollte für einen Medien PC schon gehen.

Ja, das habe ich auch schon gehört. Deswegen hatte ich mich eigentlich dagegen entschlossen.

[F]L4SH schrieb:
Die 4750 könnte für dich ideal sein. Aber das ist dann halt teurer.

Deine Idee mit der dedizierten Graka hat irgendwas ... Ich könnte auf den teuren GF9300- oder G45-Chip verzichten und stattdessen den G43 bspw. das ASUS P5QL-CM (dank ICH10 auch flotte Southbridge) in Zusammenarbeit mit einer passiven HD4350 oder HD4550 wählen. So sollte ich gegen HD-Material gerüstet sein, die Grafikkarte wäre um ein Vielfaches schneller als eine Onboard-Lösung (obwohl ich nicht zocken will/brauch!!) und ich zahle knapp genauso viel wie beim teuren GF9300-Chipsatz, muss mich aber mit dessen Macken nicht quälen.

Wer sieht einen Haken?

Kennt jemand zufällig die Fähigkeiten des G43 bezügl. OC und Undervolting?

Update:

Die c't hat der HD4350 und HD4650 IDLE-Stromverbräuche unter 10 Watt attestiert. Das ist verdammt wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nich warum es sich lohnen sollte, in mehr als einen e5200 zu investieren. Dazu noch die hd 4650 und n Mobo mit P35 Chipsatz und du kommst gut weg.
 
Wieso dann eigentlich ein G43 und kein P43? Der ist nochmals paar Euro billiger und du hättest mehr Auswashl!
Hat halt keine Onbaod-Graka, aber die bräuchtest dann ja eh nicht oder wolltest du die dann im CF-Verbund laufen lassen?
 
Trunken schrieb:
Wüsste nich warum es sich lohnen sollte, in mehr als einen e5200 zu investieren. Dazu noch die hd 4650 und n Mobo mit P35 Chipsatz und du kommst gut weg.

Selbst das lohnt sich nicht ... der E5200 kostet 60 EUR, die ich mir getrost sparen kann, da ich einen funktionierenden E4300 habe und - sofern das Board es zulässt - eine ähnliche Leistung mittels OC erreichen kann. Ebenso ist die 4650 für meine Bedürfnisse überqualifiziert.

Justin_Sane schrieb:
Wieso dann eigentlich ein G43 und kein P43? Der ist nochmals paar Euro billiger und du hättest mehr Auswashl!
Hat halt keine Onbaod-Graka, aber die bräuchtest dann ja eh nicht oder wolltest du die dann im CF-Verbund laufen lassen?

Auf die Idee bin ich doch auch gekommen. Aber bitte zeige mir ein P43 im µATX-Format für meinen schmalen Cube :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein M3A78-EM und kann das nur empfehlen.
Mit einem 4850e kann man wunderbar HD-Inhalte gucken, der Prozessor reicht eigentlich für alles was man will.
Das Board kostet zwar nen Zwanziger mehr als der billigste Kram, den man bekommen kann, hat dafür aber VGA, DVI, HDMI und DP.
Außerdem hat es einen digitalen Ausgang für den Sound, kein Spulenfiepen oder sowas (zumindest mein Exemplar nicht), genug SATA-Ports für die meisten Ansprüche...
Geregelte Lüftersteuerungen hat es auch...
Wenn man dann noch Grafikleistung will, paart man das einfach mit einer 4650, die m.Mng. nach für alles außer echtem Gaming geeignet ist.

Wenn du allerdings WIRKLICH Wert auf Größe legst, dann such mal nach dem J&W ITX-Board mit 780G-Chipsatz.
Da sollte man zwar höchstens 65W CPU's drauflegen, aber es ist halt RICHTIG klein.

Grüße vom:
Jokener
 
Okay, hatte mir das Cube nicht angeschaut und wusste daher nix von dem µATX-Format.
Damit föllt logischerweise ein P43 raus.

Ich hatte aber auch vor gut 2 Monaten einem Freund ein Multimedia-PC zusammengestellt, auch mit dem ASUS M3A78-EM, Prozi aber ein 5050e (kostet ja auch nur 4€ mehr).
Zusammen mit einem Noctua NH-U12P (der bei dir aber wahrscheinlich nicht in's Gehäuse passen dürfte^^) läuft das gute Teil komplett passiv im IDLE (Lüftersteuerung mittels SpeedFan).

Ohne VCore Erhöhung ging 3GHz. Undervolten geht ja wie gesagt mit dem Mobo nicht und "richtiges" OC wollte ich nicht machen.

Also das wär sicherlich auch 'ne Überlegung wert (gerade in Sachen Energieeffizient)...kommt halt echt drauf an, welchen Schwerpunkt du setzt!

Alternative, mir bisschen mehr Power:

http://geizhals.at/deutschland/a358277.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, energieeffizient ist die Lösung schon. Aber ich müsste mir dafür extra die AMD-CPU neukaufen. Da ich hier noch einen funktionierenden E4300 habe, lohnt das einfach nicht. Mittels OC+Undervolting bekomme ich eine einigermaßen vernünftige Lösung schon hin.

In diesem Sinne habe ich mich also gegen ein AMD-System entschieden! Jetzt muss ich nur noch den passenden Intel-Chipsatz wählen (siehe oben):

Update:

Kennt jemand zufällig die Fähigkeiten des G43 bezügl. OC und Undervolting?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit der Idee, das vorhandenen Board mit irgendeiner Radeon 4350 oder sowas zu beglücken? Die CPU zu ersetzen, halte ich jedenfalls für Quatsch, die ist zwar kein Sparwunder (das ist aber der X3 noch viel weniger), aber sparsam genug. Die CPU-Leistung ist bei dem Anwendungsprofil wohl völlig egal, immerhin schafft bei GPU-Hilfe selbst ein Atom 230 jedes Video...
 
Zurück
Oben