Welche neue IDE Festplatte

Hein-Blöd

Lieutenant
Also, da ich von Festplatten so gut wie keine ahnung hab, hier meine Frage.
Ich hab hier nen alten P3 550MHz und 192mhz Ram, Winxp den ich für Filesharing und kleinen Homeserver nutze. Die eingebauten Festplatten sind aber bis zum anschlag voll. sind ja nur 30gb. Und da ich kein Bock hab des Ganze Zeug auf meine NotebookHDD zu schieben, hab ich beschloßen, dass ich ne neue Platte (IDE) brauche. Also der Rechner wird au bald aufgerüstet auf 733mhz ^^ und 512mb Ram oder so, je nachdem wieviel ich brauch. Auf jeden Fall, soll die Festplatte mindestens 80gb groß sein, je größer desto besser und so leise wie möglich, muss au net was weis ich für ne Highspeed platte sein, man sollte nur net einschlafen wenn se ma beansprucht wird. Sie sollte aber nicht mehr wie 70 Euro kosten, am besten natürlich deutlich weniger, 60 oder so wären optimal. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Hein ^^

Zuletzt bearbeitet: (mir issn besserer titel eingefallen ^^)
Ich empfehle dir hier diese.

80GB Samsung SP0812N 8MB

Aus diesen Gründen, leise, schnell und sehr hohe Qualität.

www.mindfactory.de
Sehr gute Preise und Service ist nicht schlecht.

Gruß

Willüüü

Hoffentlich hat das alte P3 Board keine Probleme mit großen Festplatten.

Die besten, billigesten, schnellsten, leisesten und kühlsten Festplatten sind wohl die neuen Hitachis.

Das ist kein Geflamme. Die neuen Hitachis schneiden auch in diversen Reviews hervoragend ab.

Du musst auf jeden Fall ein Bios Update machen. Dann denke ich schon das dein Board die 80 Gb unterstützt. Wenn nicht schau dich doch mal nach einer 40 GB Festplatte um, oder kommst du damit nicht aus?

Gruß

Willüüü

ne, 40 sind leider einiges zu wenig, da gibts aber soweit ich weis kein update mehr für, glob ich^^ ? wär extrem schlecht wenn das nich gehen würde.
Ich werde wohl schon mit ner 80er platte extreme platz probleme kriegen, 120 wäre perfekt, aber ich habe halt gedacht dass ich für des geld keine kriege, habe bei mindfactory und norsk aber gerade ein paas um die 60-70 eus gefunden, mit 120 gb, die sind aber nich zu empfehlen oder wie sehe ich das, habe kein bestimmtes modell angekuckt.

Habe dieses Board hier, wo finde ich heraus, wieviel GB unterstützt werden ?
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=112

Zuletzt bearbeitet:
Nachschauen kannst du da nicht. Du musst im Internet nach dem Updates für dein Bios schauen. Dein Bios heraus finden kannst du in dem du bei Google mal nach Bios erkennen eingibst. Da hab ich mal eines Programm gefundne was sehr praktisch sein kann.

Gruß

Willüüü

Alternative kann ich dir eine große USB oder Firewire Platte vorschlagen.
Letzte Woche gab es eine 250GB Platte für 150€ beim Aldi/Hofer.

Da dein PC kein USB2.0 unterstützt, ist allerdings auch das keine wirklich Alternative.

Du kannst nur auf eine rettende BIOS Version hoffen.

Und woran erkennt man ob das bios dann die großen platten unterstützt ?
Ab welchem Mainboard, bzw. Prozi werden denn so große platten unterstützt ?
Also was muss ich an Mainboard und Cpu kaufen, dass 120 gb laufen würden

Ein Kumpel hat folgendes in Nutzung, warum werden bei ihm ide großen Platten unterstützt und bei mir net ?

1x PC (466mhz celeron, 192mb sdr133, 120/4/6gb ide hdd)
1x PC (350mhz p2, 128mb sdr133, 2x2gb uw160 scsi hdd)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich habe selbst auf einem Mainbord mit Slot 1 von 1998 noch eine 120GB Platte nach einem Bios Update zum Laufen gebracht, also sollte das bei dir auch klappen denke ich! Aber ein Bios Update wird wohl zwingend nötig sein.
cu

Hi!
Bitte bitte! :D
cu

Wollte mal frage was ihr von den Platten hier haltet, wäre der optimal Preis mit ausreichend Platz, da hätte ich sogar noch 20 Gig frei^^

http://shop.norskit.de/shop/pi/501.htm
http://shop.norskit.de/shop/pi/6073.htm
http://shop.norskit.de/shop/pi/8165.htm
http://shop.norskit.de/shop/pi/6789.htm
http://shop.norskit.de/shop/pi/8897.htm

Wäre net, wenn ma einer kurz seine Meinung zu den Platten sagen würde, da ich mich mich Platten wirklich nicht auskenne, werde wenn die Platte net im Server läuft entweder Server aufrüsten oder sie in einen andere Rechner einbauen der hier rumsteht. aufm P4 laufen se auf jeden oder ?, sowas steht hier irgendwo rum, glob ich ^^

Hi!
Ich würde die Hitachi nehmen! Ich hab seid heute eine 160GB von denen und bin ziemlich begeistert. Einfach schnell und leise! Die Seagates sind auch gut, aber etwas langsam und unterstützen kein AAM, was sie imo auch nicht nötig habe... :) Die Maxtor ist ja aus der Diamond Max 9 Serie und wird daher ziemlich warm. Die WD ist aber auch eine gute Wahl. Also entweder WD oder Hitachi, wobei die WD glaub ich ein wenig langsamer ist.
cu

Die WD da hat nur 2MB Cache (=1 Jahr Garantie), die Maxtor + Seagate taugen nix, nimm also die Hitachi ;)

Hi!
WD gibbet doch aber auch mit 8MB... Trotzdem würde ich dir auch die Hitachi empfehlen!
cu

Also die Hitachi Deskstar 7K250 ist eine sehr gute Platte.
Bei einem solch langsamen System sollten jedoch andere Punkte höhere Beachtung finden. Die Samsung SpinPoint P80 war bevor die neue Hitachi raus kam vielleicht das meist empfohlene Modell. Und meiner Meinung nach nehmen sich die beiden Platte nicht viel. Doch ist die Samsung noch einen Tick leiser und kühler. Allerdings bewegen sich diese Unterschiede genau wie in der Performance wohl im kaum differenzierbaren Bereich!

Meine Empfehlung aber daher auch die Samsung als Möglichkeit in Betracht zu ziehen!

Ja, ich werde mir jetzt wohl doch die p 80 von Samsung kaufen, da sie ja auch etwas leiser und kühler ist, ich brauch nich die reine Speed. auserdem is sie da wo ich bestellen will im gegensatz zur 7k250 gelistet.
Vielen Dank ma an euch alle

Gute Entscheidung. Die Samsung ist mein Favorit. Du müsst aber auf die Temperatur achten. Manchmal wird sie ganz schön warm. Wenn es zu warm werden sollte einen Kühler vorne am Gehäuse oder direkt darunter einen Festplattenkühler.

Gruß

Willüüü

Hi!
Ich hatte insgesamt 3 Samsungs im Einsatz (2x SP0802N + 1x Sp1213N). Die erste SP0802N hat den Geist aufegeben *klickklickklick*. Weder die 80er noch die 120er waren leise! Erst die Austauschplatte für die kaputte SP0802N war einigermaßen zu ertragen. Dagegen flüstern die Hitachis... ich hoffe du hast mehr Glück mit Samsung. Ich weiß auch nicht, was ich da für Montags- Platten erwischt hab. :(
cu

Zurück
Oben