Welche O&O Defrag Defragmentierung?

Ich habe mir vork kurzen die test Version von O&O Defrag gedownloaded.
Ich habe meine zu ~37% Fragmentierte Festplatte einmal in dem Modus 'Space' und danach im Modus 'Complede/Name' Defragmentiert.
Danach werden 32% Fragmentierung angezeigt.
Mache ich was Flasch ? Ist das Normal ?

P.S.: Es handelt sich um einen Gamer-PC, als keinen Server, etc.

Was ist auf der Partition denn drauf ?

Hauptsächlich Spiele und Software.
Ich hab jetzt 3x hintereinander defragmentiert und die Formatierung beträgt 0,13% :).
Ist die Methode, erst 'Complead/Name' und dann 'Space' sinvoll, oder gibt es da was besseres ?

Wirf mal einen Blick in die Hilfe.
Dort werden die Methoden erklärt.

Das habe ich bereits, ich wollte wissen, wie es mit dem "Mixen" diverser Methoden aussieht und welche Kombination am besten ist.

Bei der Systempartition mache ich meistens ACCESS.
Danach sieht das Endergebnis immer so aus, als ob dort SPACE mit dabei gewesen ist.
Die Lücken sind danach nämlich auch gleich weg. ;)

Hm ich hab seid ich OODefrag benutze immer im Space Modus defragmentiert.. naja nun hab ich den theard hier entdeckt und frag mich wie ichs am besten nun machen sollte :

So schauen meine Laufwerke aus :
C: Windows ( Nur windows drauf)
F : Arbeit ( alle Programme die ich laufen habe )
G : Downloads/backups ( nur Daten)
H : Spiele ( nur games)

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
@AMD X2 5200+
Der Space Modus schiebt lediglich die Dateien - soweit möglich unsortiert zusammen - je nach aktuellen Gegebenheiten. Ist immo die schnellste und meist auch ausreichende Variante.
Es ist auch weniger das Problem diesen Modus mit einem der anderen Modi zu kombinieren. Kann sogar Vorteile haben, je nach aktueller Konstellation der Fragmentverteilung.
Nur die anderen Modi sollte man nicht untereinander kombinieren, da sie ja sortieren und sich somit gegenseitig behindern. Nach einem complete Modus reicht in der Regel die weiteren male Space aus. Muss also nicht jedesmal Complete derfragmentieren. Übrigens empfehle ich da immer Complete/ Name. Access ändert sich meist viel zu oft, so dass bei jedem Defragvorgang alles komplett umorganisiert werden muss. Net so dolle.

Dein Problem, das am Ende noch soviel Fragmentierung weiterbesteht, könnte aber auch an ganz anderen Dingen liegen:

1. Platte hat weniger als 20% frei
2. Dateien zu gross, bzw zuwenig komplette zusammenhängende freie Speicherbereiche. (zu starke Fragmentierung bzw. ungünstige Fragmentverteilung)
3. zu fragmentierende Dateien gesperrt, weil zb. heikle Systemfile oder eine andere Anwendung gerade zugreift. -> Offline Defragmentierung probieren. (die vor Win-Start)

Abhilfe schafft bei derartigen Problemen auch meist, temporär mal ein paar grössere Dateien bzw. Ordner auf ein anderes LW/ Partition zu verschieben, defragmentieren nach Wunsch (Space reicht völlig für diesen Zweck) und dann anschließend zurückschieben, dann nochmal eine Defragmentierung (jetzt zb. eine Complete) drüberjagen. Hatte bei mir schon öfters zu < 1% Fragmentierung verholfen.

Naja hast ja jetzt erstmal paar Tipps zum Abarbeiten, dann sehen wir weiter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Relict! :)
Klappt alles wunderbar.

Hm mir gibt wohl keiner ne Antwort wa ? :)

@W0lfenstein
Nicht so ungeduldig, jetzt biste dran: :D

Was soll man auch noch extra dazu antworten? Im Prinzip hast Du bisher nichts wirklich falsch gemacht. Space reicht in den meisten Fällen völlig. Eine Complete-Option brauchste da nicht so oft zu machen.

Vorallem nicht auf Partitionen, deren Datenbestand sich häufig ändert oder aktualisiert, bringt es ausser unnötigen Zeitaufwand und Belastung für die Platte nicht allzuviel spürbaren Vorteil. Die Methoden sind dann Ansichts- und Geschmacksache, darüber streiten sich hier immernoch die Geister. :)

Wichtig ist, das überhaupt die Fragmentation klein gehalten wird. Umso seltener man defragmentiert, umso länger dauerts halt und aufwändiger ists und umso lahmer wird die Platte.
Lahm wird die aber auch, wenn sie randvoll ist. So als Faustregel ~10-20% frei lassen. Ist zudem auch günstiger zum defragmentieren.

Aber probier es doch einfach selber mal:

C und F: Complete/ Name oder Complete/ Access
G: Complete/ Name oder Stealth oder nur Space (reicht hier völlig)
H : Complete/ Name

Damit bekommste erstmal einen Grund rein. Brauchste aber wie gesagt nicht jedesmal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man eigendlich immer complete/name machen oder nur ab und zu ?

Die einen sagen für die System Partion soll man Complete/ Name, die anderen sagen man soll Complete/ Access nehmen.
Ich habe eigentlich immer Complete/ Access genommen, aber ich wollte mal Complete/ Name testen. Seit dem habe ich das Gefühl, dass mein PC voll oft stehen bleibt und langsamer geworden ist :mad:.

Kann ich jetzt einfach Complete/ Access wieder drüber laufen lassen?
Eine Fachmeinung: Windows Partition = Complete/ Access oder Complete/ Name?

Gruß Carlos

Complete Name für C:, den Rest mit Space.

Bei Complete Name werden alle Dateien alphabetisch angeordnet. Alle windows Dateien sind somit dichter zusammen und können schneller geladen werden.

In der O&O Hilfe wird das auch so beschrieben.

Warum jetzt alles langsamer geworden ist, kann ich dir nicht sagen. Kann es auch nur Einbildung sein? Ich merke eigentlich keinen sonderlich großen Unterschied zwischen den einzelnen Methoden.;)

Also ich hab gelesen dass man nicht mixen solll da die Daten immer anders reorganisiert werden.

Dass heist also wenn ich z.b jetzt :
c:Complete/name
f:Complete/name
g:Space
h:Complete/name

mache , muss ich dieses Schema immer beibehalten ?

Sherman123 schrieb:
Warum jetzt alles langsamer geworden ist, kann ich dir nicht sagen. Kann es auch nur Einbildung sein? Ich merke eigentlich keinen sonderlich großen Unterschied zwischen den einzelnen Methoden.;)

Ich glaube nicht, dass ich mir das einbilde, denn nur das Laden meiner Sidebar dauert aufeinmal mehr als 40 Sekunden nach dem Systemstart! Also stockt und bleibt hängen und das seit dem ich Complete/ Name gemacht habe!

Sieh dir mal die Dateien an, die dafür benötigt werden.
Sind die Dateinamen über das ganze Alphabet verteilt, dann muss der Plattenarm viel umherschwirren.
Sie sind ja nach Name sortiert worden...

[Spekulation an]
Defragmentierst du nach der Methode Access, dann liegen die Dateien relativ nahe beisammen.
Dadurch wird auch der gesamte Weg, den der Plattenarm zurücklegen muss verkürzt.
Das verringert dann auch die Ladezeit.
[Spekulation aus]

---

W0lfenstein schrieb:
...muss ich dieses Schema immer beibehalten ?
Nein, musst du nicht.
Dann stellst du eben das Defrag-Schema halt auf ein anderes um.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

in der Hilfe von O&O steht ja folgendes
Die COMPLETE/Name-Methode ist hervorragend für Systemlaufwerke geeignet.
Daher denke ich ist das wohl schon das Beste. Trozdem komisch, aber...

... hier stellt sich mir eine Frage. Wenn ich eine Analyse mache, dann steht dort Defragmentierungsgrad von 52,32%
1. Was hat diese Zahl zubedeuten?
2. Ist das normal, dass sie so hoch ist, obwohl ich ein vor 3 Tagen ausgesetztes System habe und schon einmal Complete/ Name drübergelaufen habe?
3. Hängt diese hohe Prozentzahl evtl. mit der Langsamkeit meines PC zusammen?
4. Nochmal Complete/ Name drüberlaufen lassen oder bringt das nichts?

Ic bedanke mich schonmal im Vorraus :)

Gruß Carlos

Mr. Bolivia schrieb:
...dann steht dort Defragmentierungsgrad von 52,32%
Also bei mir steht dort Fragmentierungsgrad XX,YY%.

zu 1.
Bei deinen genannten ~52% müssten relativ viele rote Flächen zu sehen sein.
Das alles ist nicht da, wo es "hingehört".

zu 2.
Ein neues System ist immer sehr stark fragmentiert.
Dann hast du bestimmt ich diesen 3 Tagen einiges an Software nachinstalliert ?
Das hat dann die COMPLETE/NAME Defragmentierung "überflüssig" gemacht.
Du müsstest noch mal von vorne anfangen.

zu 3.
JA

zu 4.
Hast du vor dem Defrag. die Temp.Daten gelöscht ?
Die müssen nicht mit defragmentiert werden. ;)

AMD X2 5200+ schrieb:
Ich hab jetzt 3x hintereinander defragmentiert und die Formatierung beträgt 0,13% :).

Was haltet ihr davon? Ist es wirklich sinnvoll mehrfach hintereinander zu defragmentrieren oder ist das Schwachsinn?

Gruß Carlos

Zurück
Oben