Welche onboard-Grafik ist für FullHD ausreichend?

Hey :)

Ja, ihr habt ja Recht ... ich bin halt etwas unsicher, das geb ich zu.

Also, ich spiele kaum noch. Vielleicht 2-3 Mal im Monat Starcraft 2. Hauptsächlich nutz ich den Rechner zum Arbeiten, surfen, und halt sozusagen als HTPC. Aber mir ist auch bewusst dass das 2-3 Mal im Monat spielen flachfällt, wenn ich nur onboard habe.

Ich überlege ja auch nur, weil ich das Mainboard jetzt noch problemlos gegen ein anderes ersetzen kann. Da wäre ein Grafikkarten-Tausch auch nicht weniger aufwändig.

Die Idee mit dem untertakten der 4850 find ich schon sehr interessant. Kann man damit einiges rausreißen?

Dann tausch das MB so lange du nicht viel zuzahlen musst und behalt deine 4850...
Zum Zocken kannst du die dann immer noch aktivieren...

@ Selecta: Meinst du er soll die 4850 zum Zocken aktivieren? Was ist denn das bitte für ein Umstand? :D Wenn du durchaus noch mal spielen möchtest, würde ich dir eine 5750 ans Herz legen. Ist ein super Kompromiss zwischen Stromsparen und Leistung zum Spielen.

Naja über ein Benutzerprofil ist das Ganze eine Sache von nicht mal einer Minute...
Bis sich die 100€ Anschaffungspreis amortisieren, hat sich der TE wohl bereits einen neuen PC geholt...

Über ein Benutzerprofil? Wie meinst du das? Im BIOS? Hab gerade nur die Idee, die Grafik im Bios von onboard auf PCIe zu stellen und dort dann Benutzerprofile zu speichern...

Ob man den PCIe Slot aber ganz deaktivieren kann, keine Ahnung. Vor allem hat die HD4850 ja auch nen Stromanschluss, den man immer ab und anklemmen müsste ^^

Du kannst über den Gerätemanager Hardware in bestimmten Benutzerprofilen aktivieren bzw. deaktivieren...
2 Benutzerprofile erstellen:
Office -> Onboardchip
Gaming -> HD4850

ok... 2 Minuten... der Monitor muss evtl. noch umgesteckt werden... ;-)

Oder eben über ATiTrayTools oder andere Programme ein Profil für die 4850 mit Untertaktung erstellen...

Die Idee ist gar nicht mal übel!

Müsste nicht umstecken, da ich den PC eh am TV hängen habe ... könnte dann einfach nen anderen HDMI-Eingang am TV nehmen udn müste nur umschalten...

Die 4850 würde dann deaktiviert und verbraucht nix mehr?

Wie schaut eigtl. der Rest des Systems aus ?
Um evtl. mal diese "Stromersparnis" berechnen zu können...

Sinn sehe ich wirklich nur beim Kauf eines neuen MBs in Onboard-GPU, SATA3 und USB 3.0...
Alles andere rechnet sich einfach nicht...

Der Rest:

ASRock 770 Extreme 3 (was ich ja vllt tausche)
X3 450 undervoltet ~ SemiPassiv gekühlt vom Mugen 2
4GB DDR3 RAM
BeQuiet 400W Netzteil
Naja, und halt eine HDD und einen DVD-Brenner

Noch eine Frage zur 4850. Bringt das undervolten denn so viel dass es sich lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben