Welche Parfums tragt ihr gerne?

Und was ist das jetzt fürn Beweis? Ich aknn mit auchn Golf und nen Jaguar kaufen und dann zum Schluss kommen, dass der Golf für mich „besser“ ist. Ist der Golf dasurch auch objektiv besser? Nein.

Wenn du also verschiedene EDP vergleichst und dann für dich entscheidest, dass die teuren für dich nicht besser sind, dann ist das für dich so. Daraus wird aber kein objektiv übertragbarer Fakt.

Es gibt wie überall auch hier Produkte wo der Preis gerechtfertigt ist, weil teure Grundstoffe zum Einsatz kommen. Ob man die mag oder brauch ist subjektiv aber der Preis ist gerechtfertigt, weil die Grundstoffe den Preis bestimmen. Und dann gibts die Blender, die ihr geld nicht wert sind, wenn man objektive Maßstäbe ansetzt und man den Namen bezahlt. Grade das gibt es aber bei der Massenware erst recht. Mach dich mal schlau, was die aktuell angesagten Düfte wie Sauvage usw in der Herstellung kosten…

Erkekjetter schrieb:
Es gibt wie überall auch hier Produkte wo der Preis gerechtfertigt ist, weil teure Grundstoffe zum Einsatz kommen.

Wenn man wirklich bessere Inhaltsstoffe bekommt ist das ja in Ordnung.

Aber der Punkt ist doch: ich als Laie kann doch gar nicht beurteilen ob ein 400€ EDP wirklich bessere Stoffe hat oder ob ich den Aufpreis nur für die Marke zahle. Klar kann man googeln, bringt einem im Zweifel aber nichts wenn man im Laden kauft.

Ich mag gerne Preis/Leistung aber das heißt nicht, dass es immer billig sein muss.

Und ne der Jaguar ist nicht besser nur weil er teurer ist.

Ich glaube du willst nicht verstehen. Und ja der Jaguar ist nicht besser weil er teurer ist… das war aber nicht das Argument sondern eben das ein Jaguar beispielsweise im Innenraum deutlich wertiger ist weil bessere Materialien zum Einsatz kommen.

Und man kann das schon rausfinden wenn man will. Oder es lassen und kaufen, was einem subjektiv gefällt. Dann kann man fragen was andere gut finden und dann schauen ob man übereinstimmt. Mit besser im Sinne von objektiv, also generell gültig, kann man dann aber nicht argumentieren.

Gutes Beispiel ganz ohne teure Edelprodukte sind da ja auch die Discounter „parfüms“. Sind dir im Vergleich zu diesen Düfte wie Sauvage das Geld wert? Ist Chanel de Bleu im Vergleich zu einer Discounter-Marke „besser“?

Natürlich zahlt man bei den teuren Produkten auch den Namen.
Und natürlich auch die Hochwertigeren Inhaltsstoffe(Oud, Ambra etc.)
Ob er dann aber auch besser ist, oder länger hält, steht auf einem anderen Blatt.

Erkekjetter schrieb:
das war aber nicht das Argument sondern eben das ein Jaguar beispielsweise im Innenraum deutlich wertiger ist weil bessere Materialien zum Einsatz kommen.

Nein das macht den Jaguar nicht zum besseren auto.

Es gibt da durchaus ein paar mehr Kriterien welche objektiv messbar sind und wo der Golf besser abschneidet (zum Beispiel bessere Alltagstauglichkeit durch den größeren Kofferraum oder geringere Unterhaltskosten).

Welche objektiven Kriterien wichtig sind legt natürlich jeder subjektiv für sich fest.

Erkekjetter schrieb:
Gutes Beispiel ganz ohne teure Edelprodukte sind da ja auch die Discounter „parfüms“. Sind dir im Vergleich zu diesen Düfte wie Sauvage das Geld wert? Ist Chanel de Bleu im Vergleich zu einer Discounter-Marke „besser“?

Da ich erst gerade in der Thematik eingestiegen bin, kann ich dir das nicht beantworten. Ich kenne weder Sauvage noch die Discounter.

Wenn die Discounter Parfüme aber gut riechen (das ist subjektiv) und zum. einen halben Tag halten, dann wäre das für mich ok und ausreichend.

Discounter verkaufen meistens eher zu fairen Preisen (siehe zum Beispiel Energy Drinks) und das ist mir lieber als einen Aufpreis für eine Marke zu zahlen.

shy-Denise schrieb:
durch den größeren Kofferraum
den hat, je nach Modell, der Jaguar... Mein Argument wird auch nicht dadurch widerlegt, wenn der Golf in einigen objektiv messbaren Punkten besser dasteht als der Jaguar. Die Aussage war, dass der Jaguar objektiv besser dasteht und daher der Preis im Vergleich zum Golf zu Recht höher ist. Wenn dass das Arguemtn ist, warumder Jaguar nicht besser ist, dann ist jedes Auto über einen Smart (oder was eben im Unterhalt noch billiger ist), nicht besser und damit den Preis nicht wert.
shy-Denise schrieb:
Wenn die Discounter Parfüme aber gut riechen (das ist subjektiv) und zum. einen halben Tag halten, dann wäre das für mich ok und ausreichend.
Das war nicht die Frage. Sondern sie besser sind und ihr Geld damit wert und zwar objektiv. Und du musst dich nicht an Namen festkrallen. Dann nimm als Vergleich eben ein Duft, den du kennst, der teurer ist als ein Disocunterduft den du kennst (oder ein anderer dem Preis nach billigen Duft). Die Sache auf die ich hinaus will ist, dass deine Aussage analaog genauso auf die "normal" teuren Düfte aus Douglas und Co übertragen werden kann in Bezug eben auf Discounterdüfte.

Erkekjetter schrieb:
Die Aussage war, dass der Jaguar objektiv besser dasteht und daher der Preis im Vergleich zum Golf zu Recht höher ist.

Nein ist er nicht. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst, die objektiv messbaren Fakten sagen was anderes:

Golf: 1,9

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/vw/golf/viii/315172/

Jaguar XE: 2,1
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/jaguar/xe/x760/242248/

Um auf das Thema zurück zu kommen: ein teurer Preis bedeutet nicht automatisch, dass das teurere Produkt auch besser ist.

Ich gebs auf. Es war ein Beispiel um etwas zu verdeutlichen und du kommst irgendwelchen konkreten Modellen ran und vergleichst dann auch noch einen Kombi mit ner Limo, damit deine Aussage, der Kofferaum beim Golf ist größer, hinkommt.... Die dann auch noch 5 Jahre auseinander liegen!
Kein wunder das du nicht den Unterschied zwischen objektiven und subjektiven Urteilen verstehst. Bin raus.

@Erkekjetter du hast ja auch kein konkretes Modell genannt. So ist das eben wenn man so pauschale Aussagen macht. 🤷🏻‍♀️

Ich verstehe den Unterschied zwischen den objektiven und subjektiven Urteilen bei den EDPs. Du versuchst mir hier nur was unterzuschieben was ich nie gesagt habe, nur weil ich eine andere
Meinung habe.

Erkekjetter schrieb:
das ist aber eine persönliche Meinung.
Natürlich ist das meine persönliche Meinung, dass ich viele EdTs besser als EdPs finde. Wie soll man denn sonst überhaupt über Düfte sprechen wenn nicht über seine persönliche Meinung? Es geht hier einzig und alleine um den Geruch. Dass ein EdP in der Regel mehr Parfumölanteil hat ist doch unbestritten, darum geht es doch gar nicht.

Erkekjetter schrieb:
aber nicht anders.[....] das sind seltene Ausnahmen.
Sorry, aber ab jetzt kann ich deine Argumentation nicht mehr ernst nehmen. Das ist wirklich Unfug. Hier ein kleines Beispiel vom Bleu de Chanel, dass die Zusammensetzung verschieden ist.
EdT
EdP
...wie du siehst ist beim EdP Tonkabohne und Vanillle drin, was das Parfum eben süßer macht und nicht nur intensiver. Und nein, das ist keine seltene Ausnahme sondern gängige Praxis bei ganz vielen Düften. Wenn du mir nicht glaubst kannst du auch gerne nach weiteren Düften auf Parfumo suchen.

Und jetzt werde ich diese Diskussion mit dir nicht weiterführen, der Thread ist dazu da sich locker über Parfums auszutauschen und keine Grundsatzdiskussion zu führen und unbedingt Recht haben zu wollen.

shy-Denise schrieb:
Und da interessiert es für mich schon, ob die 400€ EDP ihr Geld wert sind…. Vermutlich zahlt man da auch mehr für den Namen.
Bei 400€ zahlst du in der Regel dafür, dass das sehr kreative Duftzusammensetzungen sind die man sonst nur bei wenigen Parfums findet. Meistens sind diese auch super langanhaltend, es gibt aber auch Ausnahmen wie z.B. Creed Aventus. Dieser wurde leider reformuliert und hat nun keine besonderrs herausstechende Haltbarkeit mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
Feligs schrieb:
Bei 400€ zahlst du in der Regel dafür, dass das sehr kreative Duftzusammensetzungen sind die man sonst nur bei wenigen Parfums findet. Meistens sind diese auch super langanhaltend, es gibt aber auch Ausnahmen

Das wäre dann zum Beispiel auch ein Grund warum sich das lohnen könnte. Wie die teure Whisky Flasche welche man sich mal gönnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Banger schrieb:
Ich verwende nur Deos, aber wechselnde Sorten.
Ebenso, ,meist was Citrus oder Grüner Tee :D

Parfum ist heute doch nur noch zum angeben, ich kann Marke einfügen in den Anus schieben weil ichs mir leisten kann, gut riechen tun die wenigsten Parfums.

Kein Parfum, kein Deo.

Mein Duft stinkt für sich selbst.

Wer besser stinkt als ich, der ist geduscht. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und shy-Denise
Wenn jemand ein Schweizer Taschenmesser braucht:
Bleu de Chanel von Chanel in der EdP Version.

Damit macht man nie etwas falsch, damit kommt man garantiert gut an. Zur jeder Jahreszeit, zur jeder Tageszeit und für jeden Anlass. Quasi eine Allzweckwaffe!

Finger weg von der EdT und Parfume Version.

Wobei ich noch gefühlt 100 andere Düfte habe, die sind aber alle spezieller. Layton von Parfums de Marley zum Beispiel kannst Du nicht im Sommer tragen, Spicebomb Extreme von Victor & Rolf erschlägt dich wenn es warm ist.

Imagination von Louis Vuitton funktioniert dafür nur wenn es warm ist, im Herbst und Winter ist das Parfüm vergeblich gesprüht.

PieczonyKurczak schrieb:
Finger weg von der EdT und Parfume Version.
Ist natürlich Geschmackssache, aber das EdT finde ich tatsächlich am besten da BdC für mich ein frisches Parfum ist und die süßeren/würzigen Noten vom EdP nicht so gut passen. Aber so oder so, das ist alles Meckern auf höchstem Niveau. Jede Konzentration ist für sich gesehen mega geil.

Layton hab ich auch zuhause, mega geiler Duft und kann man mMn im Sommer Abends schon tragen. Aventus (2017er Batch) hab ich verkauft, hatte den Duft mit der Zeit satt zumal Club de Nuit so ziemlich das selbe ist. Xerjoff Accento habe ich jetzt ganz neu, finde ich wunderbar für den Alltag. Für den Winter stehen noch Xerjoff Naxos und PdM Pegasus auf dem Zettel.

Das stimmt, ist Geschmacksache was die Konzentration vom Bleu de Chanel betrifft.

Aventus wurde so krass zu Tode reformuliert, dass das Original nicht mehr kaufbar ist meiner Meinung nach. Da ist Club de Nuit einfach besser, und das für weniger Geld! Krank… (eigentlich ist fast jeder Dupe inzwischen besser als das Original!)

Naxos muss ich auch kaufen. Einfach pure Liebe dieser Duft.
Wobei eigentlich will ich ja den Bestand an Düften bei mir reduzieren, aber bei Naxos werde ich eine Ausnahme machen. :D

Werde ich auch denke ich mal die Tage machen, denn durch das Ansprühen und Reifen vom Naxos in der Schublade für paar Wochen soll der Duft besser werden.

Zumindest ist Naxos ein guter Kandidat für die Maturation Zuhause. Gilt nicht für jeden Duft, besonders die mit viel Synthetik.

• Gefällt mir
PieczonyKurczak schrieb:
Aventus wurde so krass zu Tode reformuliert, dass das Original nicht mehr kaufbar ist meiner Meinung nach.
Ja, leider Gottes. Dementsprechend hab ich für die ältere Formulierung aber noch gut Geld kassiert :D

Naxos ist wirklich brutal, sowohl der Duft an sich als auch die Haltbarkeit sind der Wahnsinn.

Feligs schrieb:
Ja, leider Gottes. Dementsprechend hab ich für die ältere Formulierung aber noch gut Geld kassiert :D
Und ich hatte Pech und musste das Gegenteil erfahren. Nichtsahnend den Aventus (neuerer Batch, nach der Reformulierung) gekauft.

Sofort enttäuscht gewesen, also wollte ich das Ding unbedingt los werden. Ich wurde das Ding auch los…

…mit heftigem Verlust. Würg.

• Gefällt mir
Zurück
Oben