• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche PC-Spiele für leistungsschwachen PC kommen in Frage?

No one lives for ever 2 würde prima mit deiner Hardware laufen. Ansonsten auch die ganzen alten WW2 spiele.
Mit neuer Grafikkarte würde ich dir die Stalker Reihe empfehlen. So wie Fallout 3 und New Vegas.
Was auch sehr gut ist und mal wirklich eine Abwechslung ist L.A. Noir

GeforceMax schrieb:
wäre cool wenn du BF3 mit der Intel Grafik antestest ;)

Testsystem:
G3258@3.2GHz mit 2x2GB DDR3-1600, Samsung 840 120GB (Windows 10 Pro 64bit), Seagate Barracuda 7200.12 500GB (Games)

Battlefield 3:
1920x1080 @ low -> 12fps
1024x768 @ low -> 25fps
720x576 @ low -> 33fps

Läuft also eher schlecht :)
Ich kann dir sonst noch CoD MW2/MW3/BO testen - oder einen alten Klassiker: Far Cry :)

CoD MW2:
1920x1080 @ low -> zum Teil so um die 17fps
1280x800 @ low -> ~35fps

Far Cry läuft dafür bei 1080p@high mit so um die 40-50fps :)

Wenn du wirklich günstig spielen willst, würde ich mich nach einer gebrauchten Grafikkarte umsehen (so bis 30€) einen 6pin-PCIe-Stecker würde dein Netzteil ja bieten (z.B. AMD 5750/5770/6750/6770 oder GTX 550 (Ti)) - macht auch mehr Spass, wenn es besser aussieht :)

Edit:
Ich hab in das System nochmal die GTX 285 eingebaut, die bis Montag noch rumliegt (Dann wird sie verkauft ^^).
Damit lief BF3 auf 1080p@High mit um die 50fps (100% CPU-Last, 100% GPU-Last) - hing vorher also wirklich im GPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Spar dir die 150€ und spare auf ne PS4....da kannst du sogar aktuelle Games zocken und musst nicht so viel rum spielen an den Settings. In die PC Gurcke würde ich kein Geld mehr investieren.

Wären die PS4 Spiele nicht so sündhaft teuer, würde ich wahrscheinlich dazu tendieren. Eine gebrauchte PS3 wäre eine Alternative, doch da kann ich genauso gut mir eine günstige gebrauchte Grafikkarte holen. Und wenn ich mir die Benchmarks von jumpin anschaue, würde eine Grafikkarte in der Leistungsklasse einer RX 460 mein System einen Höhenflug bereiten. Damit könnte ich BF3 wahrscheinlich mit hohen Settings und BF1 mit niedrigen-mittleren Settings spielen. An den Spielesettings experimentieren ist ja nicht so aufwendig. Evtl. verwerfe ich meine Pläne aber auch und zocke erstmal ältere Spiele bis ca. anno 2005.

Wären die PS4 Spiele nicht so sündhaft teuer, würde ich wahrscheinlich dazu tendieren. Eine gebrauchte PS3 wäre eine Alternative, doch da kann ich genauso gut mir eine günstige gebrauchte Grafikkarte holen. Und wenn ich mir die Benchmarks von jumpin anschaue, würde eine Grafikkarte in der Leistungsklasse einer RX 460 mein System einen Höhenflug bereiten. Damit könnte ich BF3 wahrscheinlich mit hohen Settings und BF1 mit niedrigen-mittleren Settings spielen. An den Spielesettings experimentieren ist ja nicht so aufwendig. Evtl. verwerfe ich meine Pläne aber auch und zocke erstmal ältere Spiele bis ca. anno 2005.

Wieso sündhaft teuer? Der Preisverfall ist enorm...wenn du nicht unbedingt das top aktuellste game haben musst dann bekommst du die games auch für 25-30€ hinterher geworfen..also genauso teuer wie bei dem PC. Ein BF1 z.B was jetzt etwas über 2 Monate raus ist kostet auch nur noch um die 40€, und du sagtest ja selber das du nicht unbedingt die top aktuellsten games zocken willst. Wie schon gesagt dein PC müsste komplett überholt werden um wieder einigermaßen Spaß am zocken zu haben....da muss auch eine neue cpu her und nicht nur die Grafikkarte.

GeforceMax schrieb:
Und wenn ich mir die Benchmarks von jumpin anschaue, würde eine Grafikkarte in der Leistungsklasse einer RX 460 mein System einen Höhenflug bereiten.
Höhenflug im relativen Bezug auf die Grafikleistung auf jeden Fall :)

@Airblade85: Ich würde ein Game erst bei 5-10€ als "hingerher geworfen" bezeichnen ... aber das ist wohl Ansichtssache ;)
Den Preisverfall hast du auch bei den PC-Spielen, würde ich also nicht unbedingt als "Killerargument" gegen den PC verwenden. (zumindest die Titel, die ich kurz auf Geizhals verglichen habe ...)

Ich sehe das eher so, dass er mit einer gebrauchten 30€-Grafikkarte so ziemlich alle Spiele 2013 und älter in schlauer Auflösung (wenn evtl. auch niedrigen Details) spielen kann und dass diejenigen, die er momentan spielt, hübscher aussehen lassen kann. Eine PS3/PS4 kostet vermutlich mehr, benötigt mehr Platz und neue Spiele :) (Mit einer neuen RX 460 wärens wohl noch ein paar Spiele mehr)

Zuletzt bearbeitet:
es sind doch immer die gleichen themen: ich hab n c64 und battlefield 1 läuft darauf nicht, was soll der sch....? lieber TE, finde dich damit ab, daß moderne titel nicht gut auf deiner möhre laufen werden. da kannst du noch so viel an den einstellungen frickeln, es wird nicht befriedigend laufen!

spar halt ein wenig geld und kauf dir ne neue kiste. falls das möglich ist. ansonsten spiel halt ältere spiele, von denen einige hier im thread genannt wurden. man kann halt nicht von einem trabant erwarten, erfolgreich in der nascar league mitzufahren und auch noch zu gewinnen.

edit: nimm auf jeden fall ne graka mit viel vram! der unterschied von niedrigen zu hohen texturen ingame, das sind welten - und texturen kosten sehr wenig performance, nur halt vram auf der graka.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau subvision was soll der sch...? Erst Topics durchlesen bzw. zumindest mal einen Blick auf den Titel werfen und dann antworten! Das kann man anscheinend nicht oft und laut genug einfordern! noch mal für dich zum mitschreiben: Es ging hier in erster Linie darum, welche Spiele der älteren Generation auf meinem System laufen und gleichzeitig die Frage mit welcher Grafikkarte man das Optimum aus meinem System herausholen kann ohne es rundum zu erneuern. Und wenn du zwischen den Zeilen gelesen hättest, wäre dir die Tatsache aufgefallen, dass ich eher ein Casualgamer bin. Wieso sollte ich also, um mit deiner Art zu schreiben, mir einen Über Düper Nascar Auto zulegen wenn ich damit lediglich Sonntags Brötchen hole? undifferenzierte Antworten gespickt mit irgendwelchen stupiden Binsenweisheiten, kannst du dir definitiv sparen! Eigentlich wollte ich hierzu gar nicht eingehen, aber das war mir doch zu blöde!

GeforceMax schrieb:
ok, welche Games wäre dann mithilfe dieser Grafikkarten dann mit mittleren Details spielbar? Battlefield 4 und GTA 5 würde mich sehr interessieren.

wird IMO nicht befriedigend laufen, daher weiß ich nicht, warum du jetzt sauer bist?

GeforceMax schrieb:
Damit könnte ich BF3 wahrscheinlich mit hohen Settings und BF1 mit niedrigen-mittleren Settings spielen. An den Spielesettings experimentieren ist ja nicht so aufwendig. Evtl. verwerfe ich meine Pläne aber auch und zocke erstmal ältere Spiele bis ca. anno 2005.

BF1 wird schon gar nicht befriedigend laufen, aber wer bin ich schon, das in frage zu stellen? damit bin ich auch raus hier. übrigens ist das letzte, von mir zitierte statement von dir, auch das vernünftigste, ohne daß du dich ärgern mußt. anno 2005.

Hallo,

also im Prinzip bräuchtest du nur einen gebrauchten Haswell i5 und eine neue Graka und schon sollten auch aktuelle Spiele anständig spielbar sein.

eins hatte ich noch vergessen und weil ich ja kein schlechter mensch bin, folgt das sogleich:

Minimum-Systemanforderungen Battlefield 1:

Betriebssystem: 64-Bit-Version von Windows 7, 8.1 oder 10
Intel Core i5 6600K oder AMD FX-6350
Nvidia Geforce GTX 660 oder AMD Radeon HD 7850 (beide mit 2 GByte VRAM)
Festplatte 10 GByte, RAM 8 GByte

also ist mindestens ein vierkerner pflicht. und auch wenn man sich zerreißt, wie rumpelstilzchen - aus einer 2kern cpu läßt sich keine 4kern cpu zaubern. lieber TE, deine aussagen beziehen sich ja auf dein aktuelles system, oder habe ich was falsch verstanden. gönn dir ne neue cpu und ne graka mit ordentlich vram, zur not gebraucht für ne schmale mark und alles ist besser spieletechnisch. ich wünsch dir jedenfalls viel glück.

Ich würde mich mal nach einer gebrauchten 7770ghz Edition umsehen, die Karte ist stromsparend, kommt mit ca. 30 € aus und sie liefert mehr als genug Leistung, ich hatte so eine Karte damals testweise in meinem Rechner und damit konnte man selbst grafiklastige Titel noch spielen. Eine Rx460 oder 1050ti ist da einfach Vergeudung, da is das Geld zum Fenster raus geworfen.

Damit sollten dann auch Titel bis 2012-2013 noch locker laufen, danach die Triple A Titel werden dann schwierig.

Zu den Games selbst also speziell auf Battlefield würde ich als Single Player nicht so setzen, zum einen sind die sehr schnell vorbei, zum anderen haben die weder ein gutes Gameplay, noch eine gescheite Story. Da hast du z.B. von einem GTA4 deutlich mehr und das wird auch noch vernünftig laufen. Bei Bf4 ist allein der Download des Spiels schon locker 40gb groß, mit Updates und DLCs is man schnell bei bis zu 60gb. Generell solltest du dir halt mal Spiele aus den letzten Jahren anschauen, sowas wie Wolfenstein the new Order oder die Bioshock Teile oder aber auch Batman Arkham Asylum und die Nachfolger, LA Noire, Mafia II, Just Cause 2 usw.

Könnte hier jetzt nie riesige Liste noch runterschreiben, da finden sich definitiv genug Spiele die auf der CPU noch laufen.

subvision, nur ganz kurz: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus! Das sollten Leute wie du sich definitiv merken! Gerade für das echte Leben draußen ganz hilfreich! Ich will hier auch nicht weit ausholen, das ist mir die Zeit einfach nicht wert. Hingehen und einzelne Aussagen meinerseits herauspicken ohne den Postings-Verlauf berücksichtigt zu haben zerhack-stückelt zitieren um damit deine aggressive Schreibweise zu untermauern bzw. zu rechtfertigen ist einfach nur billig! Und wenn ich während des Diskussionsverlaufs hier, auch mal auf den Gedanken komme ob nicht vielleicht mit einer neuen Grafikkarte wie einer RX 460 auch jüngere Spiele wie BF 4 oder gar 1 mit niedrigen - mittleren Grafikeinstellungen sich spielen lassen, dann ist das einfach so. Das will einem hier wohl doch noch erlaubt sein. Sollte das für dich an Blasphemie grenzen bzw. nicht mit deiner Weltsicht in Übereinklang bringen, dann so lieber subvision sei dir freigestellt diesem Forum einfach fernzubleiben. Aber um auf das eigentliche Topic zu kommen. Ich denke das nebulein den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Die von ihm erwähnten Spieletitel sind schon ganz klasse, wenn sich diese mit einer gebrauchten 7770 GHz Karte spielen lassen sollten wäre ich für lange Zeit zu genüge beschäftigt und zufrieden. In diesem Sinne, have fun!

Wenn du dich dazu entschieden hast, eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen, folgende Grafikkarten wären von der Leistung her ähnlich oder besser als eine Radeon 7770 und benötigen ebenfalls nur einen 6pin-PCIe: (findest eher etwas, wenn du dich nicht auf das eine Modell beschränkst ;) - finde auf ebay nur zwei 7770 aus Deutschland)
ähnliche Generation wie 7770: (->Performancerating der 5 Karten)
- Radeon HD 7790
- Radeon HD 7850
- GTX 650 Ti
- GTX 650 Ti Boost
oder etwas neuer: (->Performancerating der unteren sechs Karten)
- Radeon R9 270
- Radeon R7 265
- Radeon R7 260X
- Radeon R7 260
- GTX 750 Ti
- GTX 750

Edit: Muss sagen, war nicht ganz uneigennützig, suche selber nach so einer Karte (aber in der Schweiz, konkurrenziere deine Gebote also nicht ^^)

Zuletzt bearbeitet:
muchas gracias in die Schweiz jumpin! Da schauen wir mal was sich gebraucht so günstiges finden lässt.

Zurück
Oben