Welche Powerline-Kombi für diese Situation?

Mexdus

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.122
Hallo liebe Netzwerkexperten:
Ich suche nach einem Weg, ein sich mir bald stellendes Problem zu lösen. Ich erkläre estmal, wie es nun ist:
Wir sind kürzlich von 1&1 zu Unitymedia gewechselt und haben eine 50 Mbit/s Leitung, nebenbei läuft über 1&1 noch die alte 16.000er Leitung über die Telefondose. Ab dem 1. August wird dann 1&1 abgeschaltet und alles läuft über Unitymedia. Da wird ja Kabelinternet haben, müssen wir nun mit dem Cisco EPC3208 befassen, der aber weder über WLAN, noch mehr als einen einzigen LAN Ausgang verfügt.

Mein Computer (Hauptnutzer) steht direkt neben dem Cisco-Modem im gleichen Zimmer, meine Mutter hat im Nebenzimmer ihren Laptop stehen, welchen sie auch fast nur dort benutzt. Da das WLAN wegfällt, kommt sie nicht mehr ins Internet.* Nur noch mein PC, wenn ich den Router direkt mit dem PC verbinde, was auch momentan der Fall ist, da sie das WLAN nur noch wegen der restlichen Vertragslaufzeit bei 1&1 nutzen kann.

*(Die Fritzbox von 1&1 würde ich ja benutzen, allerdings kommt sie anscheinend nicht mehr mit hohen Datenraten klar, denn sie fängt bsp. nach starker Downloadnutzung schnell an, abzuschmieren. Sie wird extrem heiß. Darüberhinaus tun von den 50Mbit nur wenig ankommen. Als WLAN-Router für das Nebenzimmer wäre es noch eine Option, da meine Mutter wesentlich weniger Traffic als ich verursacht.)

Ich hatte schon länger Powerline mir mal angesehen, jedoch weiß ich nicht ob es möglich ist, ohne große Umstände beide PCs über Poweline mit dem Kabelmodem zu verbinden. Da dieser ja nur einen LAN-Ausgang hat, kann ich ihn zwar über Powerline verbinden, allerdings hätte ich damit meinem PC, der ja direkt neben dem Modem steht, vom Netz getrennt.

Es gibt von Devolo einen Powerline-Stecker, der zwei LAN-Anschlüsse hat, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich dann bei mir einen Zweier nutzen kann und quasi in Port1 das Kabelmodem und Port2 meinen PC stecken kann. Drüben bräuchte es ohnehin nur einen Lanport wo ich dann die Fritzbox als einfachen Router anschließen kann.

Weiß jemand ob diese Variante möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

du kannst dir einfach einen Router (mit entsprechendem Datendurchsatz) kaufen, den hängst du an dein Cisco-Kabelmodem.

An den Router schließt du dann deinen PC an und versorgst das NB deiner Mutter per W-Lan.

Paar Beispiele für performante Router:

D-Link DIR645
TP-Link TL-WR1043ND
Buffalo WZR-HP-G300NH
 
Zuletzt bearbeitet: (add)
Ich hatte eigentlich schon das WLAN der FB 7270 stark gehalten, jedoch kommt im Zimmer nebenan nicht viel an. Es gibt auch viele WLANs in der Nähe, kann auch daran liegen. Kommt es bei den Beispielroutern nicht zum überhitzen oder abschmieren, wenn sie 50Mbit übertragen?
 
Also die 3 die ich da gepostet habe (es gibt natürlich noch viel mehr mögliche Geräte) sind alle für Anschlüsse von 100 Mbit und mehr "tauglich". Dazu gibt es auch reichlich Erfahrungsberichte aus dem KDG Forum.

Der heimliche Preisleistungssieger ist für mich der TP-Link, relativ günstig und sollte für deine Zwecke völlig reichen. Da deine Mutter ihr NB im Nebenzimmer hat (1 Wand?), sollte da locker eine WLAN-Geschwindigkeit von >50 Mbit anliegen.

Hier noch ein Testbericht dazu. Wie du dem Test entnehmen kannst, schafft beispielsweise dieses Gerät am WAN-Port ~150 Mbit und sollte damit für die nächsten Jahr (Upgrade in der Zukunft auf 100Mbit?) locker ausreichen.

Ich selbst betreibe den TP-Link mit einem 100Mbit Kabeldeutschlandanschluß, der Datendurchsatz ist dabei identisch wie beim direktem Anschluss an mein Kabelmodem (~98 Mbit).
 
Zuletzt bearbeitet: (add)
Zurück
Oben