Welche Programmiersprache für ein Spiel wie "multitask"?

Kaeso

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte ein Spiel programmieren das zu einem großen Teil aus grafisch einfachen Minigames wie mulitask ( http://multitaskgames.com/multitask-game.html )besteht, kombiniert mit einfachen Hintergrundgrafiken/Fotos, Hintergrundmusik und einem Dialogfenster mit wechselnden Texten. Nicht als Browsergame, sondern als Exe für den PC. Welche Programmiersprache eignet sich am besten um soetwas möglichst einfach umzusetzen? Programmierkenntnisse: Gegen Null, ein kleines bisschen Android.

Kaeso schrieb:
Welche Programmiersprache eignet sich am besten um soetwas möglichst einfach umzusetzen? Programmierkenntnisse: Gegen Null, ein kleines bisschen Android.
Was verstehst du unter "einfach"? Was heisst "Android"? Java? Kotlin?

Die eigentlich interessante Frage wäre für mich, welches Framework mir die Arbeit erleichtern würde. Also was es mir einfacher macht, einen Canvas zu erstellen und Objekte darauf zu animieren und so weiter.

Mein erster Gedanke war tatsächlich, etwas webbasiertes zu verwenden. Aber selbst da wäre vermutlich ohne ein Framework viel Aufwand nötig. Der zweite Gedanke wäre, eine 2D-Engine rauszusuchen und damit zu arbeiten. Beim zweiten Ansatz wäre die Programmiersprache an das Framework geknüpft.

Eine kurze Suche fördert sowas wie The Best 2D Game Engines zutage. Von der Liste würde ich persönlich (ohne mich davor damit beschäftigt zu haben) Unity 2D nehmen. Das ist vermutlich die bekannteste Engine, dh. es gibt viele Tutorials und Videos dazu. Die verwendet C#, das Java recht ähnlich ist.

Natürlich gibt es auch viele andere Möglichkeiten, die andere Vor- und Nachteile haben. Zum Beispiel pygame, die Python verwendet und die Open Source ist. Und es gibt auch ein paar Kandidaten, für die du garnicht erst programmieren lernen musst, wenn du das möchtest. Oder die ihre eigene Skriptingsprache verwenden, was ich aber nicht in Betracht ziehen würde; ich würde die Sprache die ich da lerne auch gerne außerhalb des Frameworks verwenden.

Vermutlich musst du nur eine Entscheidung treffen und dann anfangen. Und dann viel lernen und einige Verständnishürden überwinden, so wie das am Anfang ist. Viel Glück!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Kaeso schrieb:
Programmierkenntnisse: Gegen Null, ein kleines bisschen Android.

Nur dass Android keine Programmiersprache ist. Mein Tipp: lege Dich auf eine Programmiersprache fest die Dir zusagt und lerne die erst mal. Gehen lernen kommt vor der Frage mit welcher Trainingsmethode man sich am besten auf einen IronMan vorbereitet.
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
Android: Java , Kotlin.
Windows: C++

VisualBasic (für jemanden der mit "ein kleines bisschen Android" auf die Frage nach Programmiersprachen antwortet womöglich keine schlechte Wahl für den Einstieg)
C#
Zunehmend auch {würg} Javascript oder (bei mir als Mitbringsel von Angular) Typescript.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben