Welche Pumpe zum System

Scoopje

Newbie
Guten Tag,ich will mir demnächst meine erste Wasserkühlung zulegen und weiß leider noch nicht welche Pumpe ich verbauen soll,würde gerne eine D5 nehmen aber welche dort genau?

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
-
Cpu=Ryzen9 3900x
-Graka=Asus Strix RTX 2080 Ti
MB:Gigabyte X570 Aorus Master
-Gehäuse: Phanteks Enthoo 719
-Netzteil: BeQuiet StraightPower 11 750W

Meine Vorstellung die ich bisher habe sind:
Cpu:Aquacomputer cuplex kryos NEXT
Graka:Corsair Hydro X Series XG7 RGB
AGB: Watercool Heatkiller Tube
Radi1:Alphacool NexXxoS ST30 V2 480mm in der Front
Radi2:Alphacool NexXxoS ST30 V2 360mm oben im Deckel
Kühlmittel : Alphacool Eiswasser Crystal Green
Da dies meine erste Wasserkühlung ist woltle ich dies erst mit 16/10 Schläuchen machen und hinterher mal auf Hard Tubes wechseln.
Reihenfolge soll wie folgt sein:AGB/Pumpe-Graka-360mmRadi-CPU-480Radi-AGB.

Ich weiß leider nicht genau welche Pumpe ich dort genau nehmen soll ,würde mich über empfehlungen freuen und auch über eventuelle Verbesserungs vorschläge zu meinem vorhaben.
Mfg Scoopje

Zuletzt bearbeitet:
https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30204

https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30048

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3785

Würde bei dem GPU Fullblock eher EKWB nehmen:

https://www.caseking.de/ek-water-bl...80-ti-classic-rgb-nickel-acryl-waek-1705.html

https://www.ekwb.com/shop/ek-vector-strix-rtx-2080-ti-d-rgb-nickel-plexi

Kühlmittel habe ich sehr gute Erfahrung damit gemacht, hat mir einige Temp-Vorteile gebracht:

https://www.ekwb.com/shop/ek-cryofuel-solid-cloud-white-premix-1000-ml

Welche Lüfter sollen auf die Radis?

Reihenfolge ist eigentlich egal, das Wasser pendelt sich auf eine Temp ein

Warum nicht direkt auf Tubes gehen? Wenn du später auf Tubes wechseln willst, musst du auch wieder Fittings dazu kaufen und die sind nicht gerade günstig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich der wasserblöcke gibts n schönes Video von Igor.
Ich glaube da hatte ek so ziemlich mit Abstand als schlechtester Block abgeschnitten

Passt die D5 Next den in den Watercool AGB rein wegen dem Anbau?
Wollte erst auf Schläuche gehen da mir die Optik so ziemlich gut gefällt und ich eventuell wenn es mir nichtmehr gefällt auf hardtubes gehen wollte. Also eventuell erst in 2 Jahren wenn ich dies überhaupt mache.

GERmaximus schrieb:
Bezüglich der wasserblöcke gibts n schönes Video von Igor.
Ich glaube da hatte ek so ziemlich mit Abstand als schlechtester Block abgeschnitten
Hast du nen Link dafür, würde das mal gerne sehen.
Ich selber hab nen Block von Alphacool und kann mich da auch nicht beklagen, die Watercool-Blöcke sollen auch sehr gut sein, zumindest meint das Roman der 8auer.

Wegen der D5 suche ich mal ein Video raus wo Roman die Pumpe montiert, da sollte man sehen können wie viel Platz benötigt wird.

Update:
Ab Min 7.40

Ob D5 , oder Aquastream, macht eigentlich keinen Unterschied. Hab zuerst die HTTP Plus im System gehabt, jetzt die Aquacomputer D5 USB. Leistung, Lautstärke sind identisch. Tendenziell, würde ich der Eheim mehr Leistung/ Durchfluss zusprechen, bei höherem Widerstand.
Ist eher, Geschmachssache/ Optik.

Mucho79 schrieb:
Hast du nen Link dafür, würde das mal gerne sehen.
Ich selber hab nen Block von Alphacool und kann mich da auch nicht beklagen...

Ab ca. 25 Minuten fast 10% Differenz zu EK.
ich kaufe kein EK mehr, für mich steht die Leistung über der Optik.
das war bei der 1080ti bereits auch schon so.
die ek Blöcke sind ehr für Optik, mmn.
der hat noch einen Test gemacht, finde Den gerade auf die Schnelle nicht

Edit: habe mich zwischen Alphacool und Aquacomputer vertan

Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Ab ca. 25 Minuten fast 10% Differenz Von alphacool zu EK.
ich kaufe kein EK mehr, für mich steht die Leistung über der Optik.
der alphacool ist übrigensin dem Test der Beste.
das war bei der 1080ti bereits auch schon so.
die ek Blöcke sind ehr für Optik, mmn.
der hat noch einen Test gemacht, finde Den gerade auf die Schnelle nicht
Ist leider nicht der Alphacool, ist von Aqua Computer.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Mucho79 schrieb:
bezweifle ich.
Ergänzung ()

Scoopje schrieb:
würde gerne eine D5 nehmen aber welche dort genau?
Völlig egal, ich würde die hier nehmen: AC D5 PWM
Die D5 Next würde ich nicht nehmen, ich verstehe absolut nicht, warum jeder die empfiehlt. Lieber die aus meinem Link und dazu ein Quadro: kann mehr, ist von der Pumpe getrennt (weniger Schaden, wenn doch mal die Elektronik kaputt geht) und zusammen immer noch 5€ günstiger als die Next allein.

immortuos schrieb:
Kannst du gerne bezweifeln. Ich schreibe das nicht weil ich von EK bezahlt werde, sondern weil das meine Erfahrung ist. Hatte zuletzt Mayhems, danach Thermaltake drinnen. Nach dem Wechsel auf Ek 2 Grad kühler.

immortuos schrieb:
Die D5 Next würde ich nicht nehmen, ich verstehe absolut nicht, warum jeder die empfiehlt.
Wäre schön auch nen Grund zu nennen, einfach Motzen ohne es zu Begründen ist nicht wirklich hilfreich.
Warum ich die nenne? Weils ne gute Pumpe ist, vielleicht möchte man noch RGB dabei haben und dann gibts noch das Vision Display.

Mucho79 schrieb:
Nach dem Wechsel auf Ek 2 Grad kühler.
Und trotzdem wird das Zeug eine schlechtere Wärmekapazität als DP Ultra haben. Und dir den Loop versauen, aber das wirst du schon noch feststellen...
Ergänzung ()

Mucho79 schrieb:
Wäre schön auch nen Grund zu nennen, einfach Motzen ohne es zu Begründen ist nicht wirklich hilfreich.
Hab ich doch:
immortuos schrieb:
kann mehr, ist von der Pumpe getrennt (weniger Schaden, wenn doch mal die Elektronik kaputt geht) und zusammen immer noch 5€ günstiger als die Next allein.

DIe D5 Next lässt sich vom unteren Teil abkoppeln, wird sich also nachkaufen lassen. Ich habe ja ebenfalls die PWM gesteuerte empfohlen und wenn man Bling Bling mag die Next. Die ist allemal besser als das ganze Zeugs von Corsair, EKWB oder Thermaltake.
Was den Loop angeht, wieso sollte dieser versaut werden? Und da ich meinen Loop eh jedes Jahr einmal reinige, hatte ich noch nie irgendwelche Probleme. Auch nicht mit Pastel von Mayhems. Sicherlich kann ich mir auch was klares rein packen, aber das ist nicht sinn der Sache in meinem Fall. Ich möchte was trübes in meinem Loop und sehe da auch keine Problematik bzw hatte in all den Jahren auch noch keine Probleme. Ausserdem sollte man seinen Loop eh regelmäßig in Schuss halten.

Scoopje schrieb:
Passt die D5 Next den in den Watercool AGB rein wegen dem Anbau?

Ja, das passt. Da eine D5 bei der Montage quasi immer mit dem Arsch durch irgendeine Öffnung muss^^

Die Elektronik mit Display am Ende lässt sich einfach von der Mechanik abziehen.

Ich würde Dir auch eine D5 empfehlen.
Ergänzung ()

Mucho79 schrieb:
Ausserdem sollte man seinen Loop eh regelmäßig in Schuss halten.

Das ist zwar prinzipiell richtig, bedeutet aber nicht, dass man sich die Arbeit unnötig kompliziert machen muss. Ich habe meinen Teil an Erfahrungen gemacht mit Ablagerungen. Ich vermeide das lieber und muss somit auch nichts zerlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mucho79 schrieb:
Was den Loop angeht, wieso sollte dieser versaut werden? Und da ich meinen Loop eh jedes Jahr einmal reinige, hatte ich noch nie irgendwelche Probleme. Auch nicht mit Pastel von Mayhems. Sicherlich kann ich mir auch was klares rein packen, aber das ist nicht sinn der Sache in meinem Fall. Ich möchte was trübes in meinem Loop und sehe da auch keine Problematik bzw hatte in all den Jahren auch noch keine Probleme. Ausserdem sollte man seinen Loop eh regelmäßig in Schuss halten.

Ist ja alles richtig, hätte der TE explizit danach verlangt. Aber so ist es doch besser dem TE erstmal ein benutzerfreundliches Kühlwasser zu empfehlen anstatt eins mit vielen Schwebeteilchen die regelmäßige Wartung auslösen.
Ich verwende seit 8 Monaten z.B. nur destiliertes Wasser ;) aber das wäre ein neues Thema.

Scoopje schrieb:
Graka=Asus Strix RTX 2080 Ti
Graka:Corsair Hydro X Series XG7 RGB

Da werfe ich doch noch den Heatkiller IV in den Raum, einen besseren Kühler für die Strix kann man nicht bekommen.

Scoopje schrieb:
Da dies meine erste Wasserkühlung ist woltle ich dies erst mit 16/10 Schläuchen machen und hinterher mal auf Hard Tubes wechseln.

Welche Schläuche genau?
Wichtig ist, dass Pvcschlauch, also sämtlicher klarer Schlauch, Weichmacher enthält, die durch Kühlflüssigkeit und Temperatur ausgewaschen werden und sich überall im Loop absetzen.

Scoopje schrieb:
Ich weiß leider nicht genau welche Pumpe ich dort genau nehmen soll ,würde mich über empfehlungen freuen und auch über eventuelle Verbesserungs vorschläge zu meinem vorhaben.

Die D5´s sind mechanisch alle so ziemlich gleich (von der Gammelpumpe 755 mal abgesehen), Unterschiede gibt es nur bei der Steuerung (meist Drehpoti oder Pwm) und dem Gehäuse. An sich lassen sich alle D5´s unter den gängigen Agbs montieren, du kannst also einen der zahlreichen Vorschläge nehmen.

Die D5 NEXT passt an den Heatkiller Tube D5, hab ich selber zuhause, die lässt sich auch so drehen, dass z.B. beim Einbau am Frontradiator, das Display von der Seite sichtbar ist.

Ich würde immer Watercool bei den GPU-Blöcken nehmen, sind mEn die besten Blöcke für GraKas.

Was die Kühlflüssigkeit angehen würde ich nur DP Ultra nehmen, gibt es in diversen Farben und es versaut einem nicht den Loop.

Zurück
Oben