Tenchi Muyo
Captain
Hallo zusammen,
der erste Schritt zu WaKü ist getan, da ich meinen 7980XE erfolgreich geköpft habe.
Auch wenn ich Einsteiger in diesem Bereich bin will ich ganz klar - den leisesten PC bei maximaler Kühlung.
Budget: bis zu €1.000,- (wobei ich die Lüfter extra rechne).
Die erste Frage die sich mir stellt:
Welche Radiatorenhöhe sollte ich wo verbauen?
Hierzu habe ich drei unterschiedliche Beispiele gefunden:
1) Cosair:
Front: 480er mit (vermutlich) 45mm (?) (Push/Pull)
Oben: 420er mit (vermutlich) 45mm (?) (Push/Pull)
2) PC Mate
Front: 480er mit "nur" 30mm Höhe (Push/Pull)
Oben: 420er mit 60mm (Push/Pull)
3) Linus
Front: 480er mit 60mm - ohne Push/Pull.
Oben: 420er mit 45mm - ohne Push/Pull.
Die Größen lassen sich in den Videos nur schlecht abschätzen, Fragen hierzu wurden auch noch nicht beantwortet.
So wie es Corsair verbaut hat, gefällt mir schon sehr gut. PC Mate setzt nur 30mm hohe Radiatoren in der Front mit Push/Pull ein - was für mich als Laien eher "sinnlos" erscheint.. ?
Gibt es hierzu Meinungen?
Interessant ist die Möglichkeit wie Linus es verbaut hat - 60mm Höhe in der Front verbaut und 45mm oben - beides ohne Push/Pull.
Hier wäre die Frage:
Lieber auf 60mm gehen ohne Push/Pull oder 45mm mit Push/Pull ?
Was kühlt hier besser - was würdet Ihr empfehlen?
Infos am Rande:
- es soll anfangs nur die CPU (OC) gekühlt werden
- erst bei der nächsten Graka Generation werden die Karten mit Wasser gekühlt.
(davon ab gibt es bei den Lightnings keine Möglichkeit soweit ich weiß)
- dafür soll von Anfang an die Basis stehen
- Zweitsystem ist erstmal nicht geplant und dann wäre auch offen ob mit WaKü.
der erste Schritt zu WaKü ist getan, da ich meinen 7980XE erfolgreich geköpft habe.
Auch wenn ich Einsteiger in diesem Bereich bin will ich ganz klar - den leisesten PC bei maximaler Kühlung.
Budget: bis zu €1.000,- (wobei ich die Lüfter extra rechne).
Die erste Frage die sich mir stellt:
Welche Radiatorenhöhe sollte ich wo verbauen?
Hierzu habe ich drei unterschiedliche Beispiele gefunden:
1) Cosair:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Front: 480er mit (vermutlich) 45mm (?) (Push/Pull)
Oben: 420er mit (vermutlich) 45mm (?) (Push/Pull)
2) PC Mate
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Front: 480er mit "nur" 30mm Höhe (Push/Pull)
Oben: 420er mit 60mm (Push/Pull)
3) Linus
YouTube
Front: 480er mit 60mm - ohne Push/Pull.
Oben: 420er mit 45mm - ohne Push/Pull.
Die Größen lassen sich in den Videos nur schlecht abschätzen, Fragen hierzu wurden auch noch nicht beantwortet.
So wie es Corsair verbaut hat, gefällt mir schon sehr gut. PC Mate setzt nur 30mm hohe Radiatoren in der Front mit Push/Pull ein - was für mich als Laien eher "sinnlos" erscheint.. ?
Gibt es hierzu Meinungen?
Interessant ist die Möglichkeit wie Linus es verbaut hat - 60mm Höhe in der Front verbaut und 45mm oben - beides ohne Push/Pull.
Hier wäre die Frage:
Lieber auf 60mm gehen ohne Push/Pull oder 45mm mit Push/Pull ?
Was kühlt hier besser - was würdet Ihr empfehlen?
Infos am Rande:
- es soll anfangs nur die CPU (OC) gekühlt werden
- erst bei der nächsten Graka Generation werden die Karten mit Wasser gekühlt.
(davon ab gibt es bei den Lightnings keine Möglichkeit soweit ich weiß)
- dafür soll von Anfang an die Basis stehen
- Zweitsystem ist erstmal nicht geplant und dann wäre auch offen ob mit WaKü.
Zuletzt bearbeitet: