Welche RTX 2080 Ti kaufen

dima89

Newbie
Hallo Community,

ich bin gerade dabei mir eine neue Graka zuzulegen (RTX 2080 Ti).
Ich muss dazu sagen, dass ich bereits eine 2080 Ti hatte - ZOTAC GAMING GeForce RTX 2080 Ti AMP Extreme Core, die ist mir gerade nach 1 Monat komplet abgeflogen.
Angefangen hat das mit diversen Farbverlüfen bis hin zu Pixelfehler und am Ende hatte ich garkein Bild mehr gehabt.
Davor hatte ich eine ZOTAC 980 Ti mit der ich mehr als zufrieden war, durch das Disaster mit der ZOTAC 2080 Ti versuche ich den Herstellt ein wenig zu meiden auf Hinsicht der 2080 Ti Reihe.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich hab mir schon diverse RTX 2080 Ti angeschaut und bin jetzt einwenig überfordert welche es sein soll, dazu wollte ich mir eure Meinung/Erfahrungen anhören.

Ich lege voralem Wert auf:
  • Leistung
  • Lautstärke
  • Zuverlässigkeit

Sowas wie RGB-Farben auf der GraKa brauche ich nicht zwingend, ein schlichtes Design reicht auch vollkommen aus.
OC habe ich nicht vor zubetreiben
3 Lüfter sollten es schon sein.

Das sind die, die ich mir angeschaut habe:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio (mein favorit)
ASUS ROG STRIX NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti OC
Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS

Oder doch evtl. etwas warten, da momentan das Gerücht rumgeht das eine RTX 2080 Ti Super raus kommen könnte?
Dazu hier mehr

Falls ihr andere Vorschläge bzw. mit anderen GraKa Erfahrungen gemacht hab, bin ich ganz Ohr :)

Ich freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Dima

Habe mit MSI und ASUS nur gute Erfahrungen gemacht. Eine Zotac ist mir auch schon kaputt gegangen

Die Custom Designs nehmen sich nicht viel. Wenn die Trio dein Favorit ist, dann nimm sie. Gute Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
die preisliche Argumentation von PCGH kann ich nicht nachvollziehen. Die sprechen davon, die preisliche Lücke zwischen 2080 Ti und RTX Titan zu schließen.
Ich denke es wird aber eher zum Bild der restlichen Super-Karten passen: Preisstabilisierung und Aufstellung gegen AMD.

Die 2080 Ti Super mit 12GB wird sicherlich bei um 1200€ bleiben. Die non Super werden dann auslaufen oder endlich bei um 1000€ landen.

Ich persönlich würde jedenfalls keine beschnittene GPU(2080 Ti Non Super) zu so einem hohen Preispunkt (1200€ :freak: ) kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese hier Asus RTX 2080 TI was definitiv ein dickes Plus ist, ist der Lüfter. Die Karte lässt sich locker mit deutlich unter 70 Grad betreiben.

Das Design ist auch schlicht, gefällt mir auch so.

@ TE:

ich habe die Gigabyte RTX 2080 TI Gaming OC seit Verfügbarkeit (glaube Nov oder Dez 2018) in meinen System laufen. Die Karte ist unter Windows lautlos. Bei voller Auslastung der GraKa hört man die Lüfter logischerweise. Anfangs hatte die Karte mit einer schlechten Lüfterkurve zu kämpfen, welches aber durch ein Firmwareupdate behoben wurde. Ich würde diese karte jederzeit wieder kaufen.

Greets

Nexarius

Redirion schrieb:
die preisliche Argumentation von PCGH kann ich nicht nachvollziehen. Die sprechen davon, die preisliche Lücke zwischen 2080 Ti und RTX Titan zu schließen.
Ich denke es wird aber eher zum Bild der restlichen Super-Karten passen: Preisstabilisierung und Aufstellung gegen AMD.

Die 2080 Ti Super mit 12GB wird sicherlich bei max 1200€ bleiben. Die non Super werden dann auslaufen oder endlich bei um 1000€ landen.

Ich persönlich würde jedenfalls keine beschnittene GPU(2080 Ti Non Super) zu so einem hohen Preispunkt (1200€ :freak: ) kaufen.

Die Titan RTX hat 5-6% mehr Shader im Vergleich zur 2080TI. Da sieht man dann, wohin die Reise hingeht. 5-8% mehr Leistung für etwa 50-100€ über den aktuellen Karten. Einen Ausverkauf wird es bestimmt nicht geben. Warten kann man natürlich immer aber sehe da keinen Sinn drin. Die TI wird nie ein Preis-Leistungs Sieger sein.

Von der Leistung her nehmen sich die Karten nichts. Die Asus hat wohl den besten VRM macht aber nicht wirklich was aus. Die MSI ist von Haus aus mehr übertaktet, können die anderen Karten aber alle auch erreichen.

Redirion schrieb:
Die 2080 Ti Super mit 12GB wird sicherlich bei max 1200€ bleiben. Die non Super werden dann auslaufen oder endlich bei um 1000€ landen.

Also lieber warten, was aus dem Gerücht wird? 0

dima89 schrieb:
Also lieber warten, was aus dem Gerücht wird? 0

Die Karte wird Nvidia definitiv "in der Schublade" liegen haben. Es kommt eben drauf an, wie schnell jetzt die RX 5800 kommt.

Das sollte sich jetzt in den nächsten Wochen konkretisieren.

Ist halt die Frage, ob du noch ein wenig warten möchtest. Bei so einer verhältnismäßig großen Invesition (auf PC-Komponenten gesehen), kann es schon sinnvoll sein.

Die Super wird sicherlich teurer. Kohle hast Du locker?

dima89 schrieb:
Auf die bin ich auch gestoßen, was mich aber abschreckt sind die 2 Lüfter und das die Laut sein soll.

Jop ist nämlich ganze 1db leiser als die Gaming X Trio. ;)

https://www.techpowerup.com/review/evga-geforce-rtx-2080-ti-xc-ultra/32.html
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-2080-ti-gaming-x-trio/32.html

Achja und dabei 3°C Kühler.
https://www.techpowerup.com/review/evga-geforce-rtx-2080-ti-xc-ultra/37.html

Macht zwar ganz bisschen weniger Turbo aber dass dürfte vermutlich nicht mal 1FPS ausmachen.

Hatte damals genau die gleiche Einstellung wie du und nachher zum Glück die EVGA gekauft dank ebenfalls einiger Hinweise hier im Forum, Top Karte.

Ohne OC mit 100% Power Target geht die echt behutsam ans Werk, bei 130% geht da schon eher was los, aber da muss jede Karte gut durchlüften, da bringen dir auch keine 3 Lüfter was wenn der Kühler unten drunter schlechter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
Ist halt die Frage, ob du noch ein wenig warten möchtest. Bei so einer verhältnismäßig großen Invesition (auf PC-Komponenten gesehen), kann es schon sinnvoll sein.

eRacoon schrieb:

Eine neue Graka eilt auch errlich gesagt bei mir nicht, da ich noch einige Projekte am laufen haben. Aber spätestens nach 1,5 Monaten muss eine Entscheidung her.
Ich glaube es wäre Vernünftiger etwas zu warten und schauen was daraus wird, falls nichts - nehme ich vermutlich die Asus da die mir aus ästhetischen Gründen und durch die besere VRM mehr zusagt.

Und Danke eRacoon für die Links die bessere Kühlung der Asus hat die Entscheidung gebracht!

Zuletzt bearbeitet:
kurzer hinweis zur MSI trio. Ich hatte 2 stück davon im Test (bei 2 Kumpels) und beide hatten ziemlich starkes Spulenfiepen. Die Palit Duo von mir dagegen ist flüsterleise diesbezüglich.

Muss nichts heissen, aber statistisch gesehen spricht es nicht gerade für die Trio.

Gut, meine Asus hat ab ca. 2000 MHz auch ein leises elektrisches Surren. Stört mich nicht aber das empfindet ja jeder anders.

Meine MSI 2080 Ti Trio fiept auch sehr stark, ich habe sie jetzt bei 0,850v laufen und nun 100 Watt weniger Verbauch unter Last, und kein fiepen mehr! (-100MHz Core +500MEM)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben