Welche RX 6800 kaufen?

User64

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

im Kaufberatungsforum für Komplettrechner hatte ich meinen Fragebogen gepostet: Fragebogen

Mein Setup sieht wie folgt aus: Warenkorb

Bisher hatte ich folgende Grafikkarte für 549€ im Warenkorb: 16GB PowerColor Radeon RX 6800 Fighter Der Preis ist nun auf 579€ gestiegen.
Nun sind folgende zwei Modelle im Mindstar:

16GB ASRock Radeon RX 6800 Phantom Gaming 589€
16GB Sapphire Radeon RX 6800 PULSE OC Gaming Retail 589€

Nun habe ich gefühlt das halbe Internet auf den Kopf gestellt, finde aber kaum Tests zu genau diesen Modellen.

Hat jemand Erfahrung von euch mit den Karten und kann mir ein Modell empfehlen? Bei der PowerColor steht in den Bewertungen, dass es Spulenfiepen gibt. Das schreckt mich etwas ab.

Besten Dank!

Danke! Aber ich bin leider auf die Auswahl bei Mindfactory beschränkt und dort gibt es kein Asus.

Auf Deinen Gesamtkaufpreis macht der Unterschied keine 2% in der Endsumme aus. Sich darüber jetzt den Kopf zu zerbrechen ergibt überhaupt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni, Papabär, coasterblog und 2 andere
Also bei AMD ist eigentlich Sapphire mit ihren Nitro Modellen top. Ich weiss jetzt aber nicht wie die Pulse dagegen abschneidet. Bei den Power Color sind es die Red Devil Modelle, Fighter kenne ich jetzt nicht. Ich persönlich würde wohl eher zur Sapphire greifen. Hatte von denen in der Vergangenheit (HD 7970 und Fury) Karten die allesamt top waren in Sachen Kühlung und Lautstärke!

• Gefällt mir
Reaktionen: User64
FGA schrieb:
Auf Deinen Gesamtkaufpreis macht der Unterschied keine 2% in der Endsumme aus. Sich darüber jetzt den Kopf zu zerbrechen ergibt überhaupt keinen Sinn.
Es geht mir 0,0 um den Preis! Sondern einfach nur darum, welche besser ist in Sachen Leistung, Kühlung, Lautstärke, etc.

midwed schrieb:
Wenn es eine der beiden genannten sein soll, dann diese. Die Karten von Sapphire waren und sind immer top, man sagt die besten Custom-Karten bei AMD-GPUs.

Vielen Dank!

Stefcom64 schrieb:
Also bei AMD ist eigentlich Sapphire mit ihren Nitro Modellen top. Ich weiss jetzt aber nicht wie die Pulse dagegen abschneidet. Bei den Power Color sind es die Red Devil Modelle, Fighter kenne ich jetzt nicht. Ich persönlich würde wohl eher zur Sapphire greifen. Hatte von denen in der Vergangenheit (HD 7970 und Fury) Karten die allesamt top waren in Sachen Kühlung und Lautstärke!

Besten Dank!

Kommt die Referenz eventuell in Frage: RX 6800.
Kostet 460. Hab selbst eine gekauft und bin zufrieden. Ist auf jeden Fall besser als die abgespeckten Customs

• Gefällt mir
Zu den Preisen mMn gar keine...
Dass Powercolor und/oder XFX in diesem Jahr nochmal für 499€ entweder als DAMN Deal oder als Mindstar kommen halte ich für sehr wahrscheinlich

• Gefällt mir
User64 schrieb:
Danke! Aber ich bin leider auf die Auswahl bei Mindfactory beschränkt und dort gibt es kein Asus.
Eigentlich bist du gar nicht beschränkt bei der Auswahl. Zwingt dich ja keiner nur bei MF zu bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti, Papabär und FGA
highwind01 schrieb:
Zu den Preisen mMn gar keine...
Dass Powercolor und/oder XFX in diesem Jahr nochmal für 499€ entweder als DAMN Deal oder als Mindstar kommen halte ich für sehr wahrscheinlich
Heißt, dein Tipp ist: Warten und einfach die kaufen, die dann am günstigsten ist? Würde ja heißen, die tun sich alle nicht viel.
LencoX2 schrieb:
Kommt die Referenz eventuell in Frage: RX 6800.
Kostet 460. Hab selbst eine gekauft und bin zufrieden. Ist auf jeden Fall besser als die abgespeckten Customs
Ne, danke trotzdem
Akkulaus schrieb:
Eigentlich bist du gar nicht beschränkt bei der Auswahl. Zwingt dich ja keiner nur bei MF zu bestellen.
Wieso, weshalb ich bei MF bestelle, ist ja irrelevant.... Ist halt so :)

Die Sapphire Puls sind so etwas wie der kleine Bruder der Nitro. Also in etwa das gleiche wie die Red Devil und die Red Dragon bei Power Color. Die Pulse ist eine grundsolide Karte. Nur etwas abgespeckter in punkto Kühlung, Temperatur und Lautstärke. Mit der Pulse machst du nichts falsch.
Ich hab noch eine RX 5700 XT Sapphire Pulse. Und bin damit mehr als zufrieden. Da gibt es weit schlechteres.

• Gefällt mir
Leistungstechnisch nehmen die sich alle nichts, das kann man höchstens messen, aber nicht sehen. Ich würde, wenn es denn unbedingt MF sein muss, nach dem Preis schauen. Ich denke mit der Power Color machst du nichts falsch (außer das da eventuell noch was im Mindstar oder den Damn deals kommt). Die Sapphire ist auch ok. Bei AMD-Karten ist man mit den Exklusivanbietern Sapphire, Power Color und XFX eigentlich fast immer auf der sicheren Seite. Die machen m.M.n. die besten custom designs der aktuellen RX6000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und User64
Ich danke euch für eure Meinung!

Dann muss ich mir "nur" noch überlegen, ob ich warte oder nicht. ;)

Bei Grafikkarten mit AMD-GPU immer Sapphire nehmen. Alle meine Karten von Sapphire laufen heute noch. Die X1900XT verrichtet ihren Dienst noch im PC meines Bruders. Die HD4870 von Powercolor will einfach nicht mehr.

• Gefällt mir
User64 schrieb:
Dann muss ich mir "nur" noch überlegen, ob ich warte oder nicht.
Also ich hatte mir vor ca. 4 Wochen bei mindfactory eine 6900XT Red Devil für 729€ geschossen. Bereue diesen Kauf defintiv nicht. Obwohl ich bisher immer maximal 500€ für eine GPU ausgab. Die nächsten Jahre reicht die in allen belangen locker (RT intressiert micht nicht ).

Eigentlich hättest du letzte Woche zuschlagen müssen , da gab es sehr gute Angebote. Gerade im Bereich der 6900XT , dies sind leider aber gerade alle Weg.

• Gefällt mir
Papabär schrieb:
Also ich hatte mir vor ca. 4 Wochen bei mindfactory eine 6900XT Red Devil für 729€ geschossen. Bereue diesen Kauf defintiv nicht. Obwohl ich bisher immer maximal 500€ für GPU ausgab. Die nächsten Jahre reicht die in allen belangen locker (RT intressiert micht nicht ).

Eigentlich hättest du letzte Woche zuschlagen müssen , da gab es sehr gute Angebote. Gerade im Bereich der 6900XT , dies sind leider aber gerade alle Weg.
Danke, aber das sprengt definitiv das Budget.

Aktuell habe ich nur einen FHD Monitor, da ist die 6800 eigentlich schon "drüber". Und die knapp 600€ sind auch echt die Schmerzgrenze.
Deathangel008 schrieb:
auch 650W reichen hier locker.

SSD -> SN850X, günstiger und besser.

von den beiden genannten karten würde ich die Pulse nehmen.
Danke dir, noch mal etwas Geld gespart

Kabelkasper schrieb:
Bei Grafikkarten mit AMD-GPU immer Sapphire nehmen. Alle meine Karten von Sapphire laufen heute noch. Die X1900XT verrichtet ihren Dienst noch im PC meines Bruders. Die HD4870 von Powercolor will einfach nicht mehr.
Danke für deine Meinung!

Deathangel008 schrieb:
von den beiden genannten karten würde ich die Pulse nehmen.
Davon hatte ich 2 Exemplare und beide machten im Lüfterbetrieb dieselben tieffreqeuneten Brummgeräusche.
Dagegen die Fighter absolut leise in
jeder Lebenslage, dazu die schlichte Optik ohne infantiles Bling-Bling. Würde nichtmehr zurück wollen.

PS: Beim NT bist du mit 650W, wie bereits empfohlen bestens dabei.

• Gefällt mir
Zurück
Oben