Welche Ryzen CPUs haben iGPU?

MarkP

Lieutenant
Ich kenne mich nicht mehr aus, aber vielleicht kann mir hier wer die Info geben.
Von der Ryzen 5000er Serie kenne ich das, dass die CPUs mit "G" am Ende eine iGPU haben und die mit "X" nicht.
Bei den 6000ern und 7000ern ist es mir relativ schnurz, weil ich die überspringe, wissen würde ich es aber trotzdem gerne.
Unlängst gekauft habe ich einen 8700G und da erscheint es halt logisch, dass auch hier wieder das "G" für die iGPU steht und dass das dann bei der 9000er Serie genauso sein wird.
Hier
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_7_9700x
steht aber, dass der 9700X auch eine iGPU hat und irgendwo anders habe ich gelesen, dass jetzt ein "F" am Ende für eine CPU ohne iGPU steht.

Gibt es irgendwo eine verlässliche Auflistung der CPUs wo angegeben ist welche iGPU haben und welche nicht?

Seit AM5 haben im Grunde aller außer die CPUs mit F-Subfix eine iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, K3ks und JumpingCat
Hui, danke für superschnelle Antworten, ist mir eine echte Hilfe.

Zusatzfrage: Was soll dann das G vom 8700G aussagen?

Das G steht für APU XD
MarkP schrieb:
Gibt es irgendwo eine verlässliche Auflistung der CPUs wo angegeben ist welche iGPU haben und welche nicht?
Eigentlich ist es recht einfach.
Unter AM4 haben nur APUs integrierte GPUs, das sind die einzigen Prozessoren mit Grafikausgabe.
Also AM4 + Grafik = Prozessor muss ein G am Ende haben

Unter AM5 haben alle Prozessoren eine Grafik, auch die Chipletbasierten. Die haben dabei eine sehr kleine GPU im IO-Chip. Aber auch für AM5 gibt es wie für AM4 APUs mit Grafik, die haben wieder das G am Ende.
Ausnahmen sind die Prozessoren mit F am Ende, das sind Chipletbasierte Prozessoren oder APUs mit deaktivierter Grafik.

Also AM5 + Grafik = Alles was kein F am Ende hat, hat eine Grafik. Die mit G am Ende eine besonders starke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, dms und MarkP
Die mit G scheinen eine deutlich bessere bzw potentere Grafikeinheit zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
G - Desktop Ryzen CPUs with integrated graphics; i.e. this is an APU (what AMD calls a CPU + iGPU)

• Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
Nochmal danke, wieder was gelernt.
Da habe ich doch anscheinend ganz ohne es zu wissen mit dem 8700G die richtige Wahl getroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
MarkP schrieb:
Zusatzfrage: Was soll dann das G vom 8700G aussagen?
Das kannst du lesen als "Große grafik" - die 8000G haben einfach deutlich mehr CUs und taugen damit auch für leichtes Gaming, die iGPUs in den non-F/non-G Modellen sind dagegen eher reine "Desktop-Anzeigen". Sobald man mehr als Bürokram machen will, aber keine dGPU verbauen will, sind die G-Modelle also nach wie vor die richtige Wahl.

Wichtiger Unterschied dabei ist dann auch, dass das monolitische Chips sind, die zwar weniger Cache und Takt bieten, aber dafür auch deutlich geringeren Idle-Verbrauch bieten (sind halt im Prinzip Laptopchips im Desktop-Sockel). Also wenn es um Effizienz geht, sind die auch zu beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und MarkP
Die G CPUs waren in der zuletzt in der Regel monolithisch aufgebaut und haben eine vergleichsweise potente Grafiklösung mit bis zu 12 CUs. Das reicht eventuell auch mal für ein anspruchsloses Spiel oder Gaming bei niedrigerer Auflösung (vergleiche Gaming Handhelds wie Steam Deck und ROG Ally).

Die neuen AM5 CPUs haben zudem meist eine ganz einfache 2 CU Grafikeinheit, und sind im Chiplet Design entworfen. Die iGPU ist hier mehr zur normalen Displayausgabe gedacht und reicht vielleicht für einfache Hardwarebeschleunigung aber ansonsten eher nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
Was man bei den Gs nicht vergessen darf, sie haben weniger PCIe Lanes, was schneller zu Lanesharing führen kann. Gleiches gilt für die F, die eigentlich Gs mit deaktivierter GPU sind, also alle 8000F.

@stefan92x 🙄 lese einfach noch mal den von dir zitierten Beitrag. Die Klarstellung steht drin. Gs mit deaktivierter GPU. Es gibt keine 7000g.🤦‍♂️Somit hat mein Text keinen Bezug zum 7500F und durch die 8000er Modellnummer sogar doppelt klargestellt. Andersherum, die 8000F haben die gleiche Anzahl an PCIe Lanes wie die 8000G, was (4?) weniger ist als bei den 7000/9000er.

Fujiyama schrieb:
Die mit G scheinen eine deutlich bessere bzw potentere Grafikeinheit zu haben.

Wobei es grosse Unterschiede in der Deutlichkeit gibt: 7xxx/9xxx: 2CUs; 8500G: 4CUs; 8600G: 68CUs; 8700G: 12CUs.

Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
Es sind 8 beim 8600G. Interessanterweise ist der Unterschied in Spielen zwischen den 8CUs und den 12 des 8700G kleiner als der Unterschied in den CUs vermuten lässt, allein durch die Limitierung der Bandbreite und das Energiekorsett.

Zurück
Oben