Welche(s) Kabel für GPU verwenden?

Ic3cube3

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich baue demnächst meinen neuen PC zusammen und habe eine Frage bezüglich des Netzteils und dessen Verbindung mit der Grafikkarte. Das Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 11 650W und die Grafikkarte eine MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio. Die Grafikkarte hat zwei 8-Pin-Anschlüsse, das Netzteil zwei PCIe-Stecker, an die jeweils ein Kabel mit zwei 6+2-Pin-Stecker angeschlossen werden kann.

Ich frage mich jetzt: Reicht es, wenn ich eines dieser PCIe Kabel anschließe und die beiden 8-Pin-Stecker des einen Kabels verwende? Oder muss ich beide Kabel verwenden, weil die Leistung eines Kabels nicht ausreicht? Das Ganze sieht so aus:

816354

816355

Viele Grüße
Ic3cube3

Beide Kabel verwenden.

Das ist vielleicht eine naive Frage, aber warum hat jedes Kabel dann zwei Anschlüsse und nicht nur einen? Wenn man doch sowieso beide Kabel braucht, dann könnten sie doch auch gleich bei beiden Kabeln auf den zweiten Stecker verzichten? :confused_alt:

Es spielt garkeine Rolle.
Hab noch nie einen Hersteller gesehen der gesagt hat beide Kabel verwenden.
Ein Kabel kann genau das leisten 2x8Pin
da man immer auf sein Kabelmanagement achten sollte seit eh und je wegen der Wärme bzw. wärmestau sollte so wenig kabel wie möglich verbaut werden.
1Kabel reicht vollkommen und der Hersteller baut es nicht umsonst so

Wäre es kein Multirail Netzteil würde ich sagen 1 Kabel reicht für eine 2070 super gerade noch. So belastest du eine Rail stark und die 2. gar nicht. Für Multirail schlecht gelöst meines Erachtens.
Es dürfte besser für die Langlebigkeit sein beide Rails gleichmäßig aus zu nutzen als eine stark und die andere überhaupt nicht.
Ich denke man kann für BeQuiet auch relativ günstige Kabel mit nur einem Stecker bekommen.
Wenn man 2 GraKas hat braucht man eben mehr Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann und rumpel01
Schließe die Karte mit einen Kabel an und zwar auf der 12V Leitung 3 oder 4, da sind 22A drauf das reicht dicke, plus die 75Watt ausm PCIe Slot ;)

sollte aber selbst mit einem kabel keine Probleme geben. das SP ist ja kein schlechtes gerät^^

hatte meine 1080 zeitweise auch so betrieben mit einem enermax platimax 600w

Bei den Vegas gab es ab und zu Probleme wenn man das Y-Kabel statt zwei einzelnen verwendet hat. Bei Nvidia hab ich aber noch nichts in der Richtung gehört.

Retsam-Master schrieb:
https://knowledge.seasonic.com/arti...ark-for-high-power-consumption-graphics-cards

;)

Bei be quiet muss man in der Tat auf die Railverteilung achten, die steht auch im Handbuch:
816362

Außerdem geht es auch darum, die Kabelstränge nicht unnötig zu belasten, wenn es auch einfacher geht. Bei einer 2070 dürfte das Problem aber tatsächlich eher theoretischer Natur sein. Insofern ist das ok mit einem Kabel. Bei einer 2080ti oder einer Vega (56 bis VII) würde ich die Verwendung von zwei Kabeln tatsächlich empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Gibt es denn eine Möglichkeit, wie ich testen kann, ob es mit einem Kabel funktioniert? Einfach zusammenbauen und schauen, ob alles funktioniert?

Wenn ich 22A mit 12V multipliziere, komme ich auf eine Leistung von 264 Watt über ein Kabel, zusammen mit den 75 Watt vom PCIe-Slot sind das 339 Watt. Eine 2070 Super braucht laut Computerbase-Test rund 220 Watt, ich hätte also einen Puffer von rund 120 Watt - das müsste doch reichen, oder?

im normalfall hast du bei den bequiets ein diagramm dabei welches dir zeigt wo du die gpu anschliesst.
ich habe das straight power 11 750w und wie empfohlen die 2080 mit dem 2 stecker split kabel an den pcie2 slot gesteckt da dieser genau dafür an 2 rails hängt anstatt wie pcie1 und 3 an nur einem rail.
für das 650w musst du das selbst im handbuch nachgucken.
die 2070 zieht aber nicht genug strom das du 2 kabel verwenden solltest wenn die pcie slots mit jeweils nur einem rail ausgestattet sind.

Wie gesagt ein Kabel reicht, wie andere der Meinung sind es würden 2 besser sein kann ich selber nicht verstehen......

Wenns es nicht reichen sollte läuft die Karte instabil und stürzt ab, davon geht sie aber nicht kaputt.

Ic3cube3 schrieb:
Ich frage mich jetzt: Reicht es, wenn ich eines dieser PCIe Kabel anschließe und die beiden 8-Pin-Stecker des einen Kabels verwende? Oder muss ich beide Kabel verwenden, weil die Leistung eines Kabels nicht ausreicht?
hier geht es weniger um die "leistung" des kabels als um die der 12V-rail. bei ner 2070S würde ich sagen: ein kabel reicht, schadet aber auch nicht beide zu nehmen.

Eine 2070 Super braucht laut Computerbase-Test rund 220 Watt
das war die FE, die Gaming X Trio könnte auch mehr fressen. aber siehe oben.

Retsam-Master schrieb:
SeaSonic z.b. empfiehlt ausdrücklich bei stromhungrigen grakas zwei kabelstränge zu nutzen und nicht nur einen.

da man immer auf sein Kabelmanagement achten sollte seit eh und je wegen der Wärme bzw. wärmestau sollte so wenig kabel wie möglich verbaut werden.
man muss das case schon komplett mit kabeln vollstopfen um da ne nennenswerte verschlechterung zu erreichen.

R4ID schrieb:
Schließe die Karte mit einen Kabel an und zwar auf der 12V Leitung 3 oder 4
an ne andere rail kann man die auch nicht anschließen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Ic3cube3 schrieb:
Gibt es denn eine Möglichkeit, wie ich testen kann, ob es mit einem Kabel funktioniert? Einfach zusammenbauen und schauen, ob alles funktioniert?

Wenn ich 22A mit 12V multipliziere, komme ich auf eine Leistung von 264 Watt über ein Kabel, zusammen mit den 75 Watt vom PCIe-Slot sind das 339 Watt. Eine 2070 Super braucht laut Computerbase-Test rund 220 Watt, ich hätte also einen Puffer von rund 120 Watt - das müsste doch reichen, oder?
Richtig 1 Kabel rein und fertig...
Wärmestau meiden

PS: seasonic sichert sich auch nur im Worstcase ab... Warum auch nicht?
In america steht sogar man darf keine Katzen in die Microwelle geben....
tja...

Ich glaube zwar nicht, dass ein zweites Kabel zu einem Wärmestau führt, der Platz im Gehäuse ist aber immer eine begrenzte Ressource - daher würde ich echt gerne auf das zweite Kabel verzichten. Wenn es nicht anders geht, dann würde ich natürlich auch das zweite Kabel verwenden. Aber wenn ich es verhindern kann, das würde ich das auch gerne tun.

für die 2070 ein kabel und gut is. die kabel sind bei dem netzteil nicht aus jux so mitgeliefert.

Ic3cube3 schrieb:
Ich glaube zwar nicht, dass ein zweites Kabel zu einem Wärmestau führt, der Platz im Gehäuse ist aber immer eine begrenzte Ressource - daher würde ich echt gerne auf das zweite Kabel verzichten. Wenn es nicht anders geht, dann würde ich natürlich auch das zweite Kabel verwenden. Aber wenn ich es verhindern kann, das würde ich das auch gerne tun.
Nutze seit eh und je 1 Kabel für 1 Grafikkarte. Hatte nur bei SLI mehr (ist ja logisch)

Zurück
Oben